1/48 P-51D Mustang – Hobby Boss

Diskutiere 1/48 P-51D Mustang – Hobby Boss im Props bis 1/48 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; 1/48 P-51D Mustang – Hobby Boss Außerdem ist der Kanzelrahmen am Klarsichtteil zu schmal, er muss in seiner Breite etwa verdoppelt werden, siehe...
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
1/48 P-51D Mustang – Hobby Boss

Außerdem ist der Kanzelrahmen am Klarsichtteil zu schmal, er muss in seiner Breite etwa verdoppelt werden, siehe roter Bereich auf dem Bildchen (Grafik). Das lässt sich mit Spachtelmasse leicht angleichen.



Außerdem wären da noch ein paar andere Aspekte zu nennen:
  • Die Darstellung der bespannten Steuerflächen (Höhen- und Seitenleitwerk) ist übertrieben und sehr eckig geraten. Ich habe sie mit Spachtelmasse aufgefüttert und plan verschliffen;
  • Die Oberflächengravuren sind gänzlich ohne Niete dargestellt. Ich habe diese an den markanten Stellen mit einem Stecheisen ergänzt: Flügelwurzeln, Cowling, Heckverstärkungsbleche
  • Die meisten der Klappen auf dem Rumpf und den Flügeln sind entweder falsch geformt oder versetzt platziert. Hier sollte man Seitenrisse zu Rate ziehen; ich habe das mal gelassen und nur eine fehlende Tanköffnung auf der linken Cockpitseite ergänzt.
  • Das Cockpit ist seeehr spartanisch gehalten, zumindest sollte man dort die im Blickfeld liegende ReVi-Halterung überarbeiten und dann mit entspr. Klarsichtteilen ergänzen. Außerdem steht das Hauptinstrumentenbrett zu weit vorne, es muss aber weiter unter die Instrumentenabdeckung gezogen werden
  • Räder und Fahrgestell sowie Fahrwerkschächte sind sehr spartanisch dargestellt, zumindest die Räder sollten mit Resinteilen ausgetauscht werden

Im Endeffekt ist der Bausatz meiner Meinung nach sehr gut für Bastelanfänger geeignet: wenige Teile, gute Passform, gute Konstruktionslösungen (Canopy-Montage als großes Klarsichtteil), so dass man schnell und ohne großen Aufwand ein Ergebnis herbeizaubern kann. Für den Mustang-Enthusiasten bietet der Bausatz m.E. jedoch zu wenig, um zu begeistern. Ich würde mir keinen mehr holen und auf Tamiya oder Hasegawa ausweichen.

Gruß, Alex.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

1/48 P-51D Mustang – Hobby Boss

1/48 P-51D Mustang – Hobby Boss - Ähnliche Themen

  • P-51D Mustang 'Nose Art', von Capt. Charles Weaver | Hasegawa 51565| 1:48

    P-51D Mustang 'Nose Art', von Capt. Charles Weaver | Hasegawa 51565| 1:48: Die anderen in Bau befindlichen Modelle, die ich vor einiger Zeit bgonnen habe, brauchen noch Zeit, bis die Farbe ausgehärtet ist, der Spachtel...
  • P-51D Mustang 1:24 von Airfix

    P-51D Mustang 1:24 von Airfix: Hallo, ein schon etwas älteres Modell aus meiner Vitrine. Lackiert mit Revell AquaColor Nr.99.
  • 1/48 P-51D Air National Guard Mustangs – Iliad Design Decals

    1/48 P-51D Air National Guard Mustangs – Iliad Design Decals: Hier drei Bilder meiner neuesten Erwerbung mit der Artikelnummer 48-024 aus dem Hause Iliad Design. Ein im Gesamtkomplex Mustang sehr selten...
  • 1/144 P-51D Mustang – PLATZ (Bego)

    1/144 P-51D Mustang – PLATZ (Bego): Ich möchte ein weiteres 1/144er Highlight der Fa. Platz/Bego vorstellen :) North American P-51D Mustang "Liveries Select" Wie bei allen...
  • 1/72 F-51D Mustang – Academy

    1/72 F-51D Mustang – Academy: Tja, da habe ich mir glatt mal einen klassischen Prop zugelegt. Was soll ich sagen, für gerade mal €9,50 erwarten einen eine F-51D und ein...
  • Ähnliche Themen

    Oben