1/48 Revell Eurofighter - Der GHOST TIGER mit einem kleinen "Special Effect"

Diskutiere 1/48 Revell Eurofighter - Der GHOST TIGER mit einem kleinen "Special Effect" im Jets bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Damit wandert das gute Stück in die Vitrine! Auf zum nächsten Projekt! Ich danke vielmals für's Interesse und Durchhalten!
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
Wow, wow, und nochmal wow. Ich bin ein wenig geflasht. Das ist eines der am spektakulärsten präsentierten Static-Fliegermodelle, die ich bisher gesehen habe. Glückwunsch zu diesem außergewöhnlichen Modell!
 
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.566
Zustimmungen
2.521
Ort
Berlin F`hain
ich sag's mal so...
Du bist unfair !
Du kannst nicht einfach die "Modellbaulatte" höher hängen,als die
Haltestangen überhaupt sind!!!
Jetzt wird man erstmal die Höhe neu definieren müssen und...
bis dahin werden andere unter der Latte durchspringen müssen,im
Bewusstsein,ihre Erfolge nur durch Achtungserfolge und "Haltungsnoten"
errungen zu haben !
Modell und Präsentation = Weltmeisterlich !
einfach SENSATIONELL :TOP:

(Meine Meinung!)
Uwe
 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.610
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D
Thihihihihi, ich bitte um Entschuldigung. Ich wollte eigentlich keinen Frust auslösen. :641: :unsure::squint:
Kann sein, dass ich es ein wenig übertrieben habe mit den Spleenereien, aber sowas baut der Nerd ja nicht nochmal, da dachte ich: Volle Pulle!
Danke vielmals für die netten Worte.:thumbsup:
 
Fighter84

Fighter84

Kunstflieger
Dabei seit
01.11.2014
Beiträge
44
Zustimmungen
39
Tja...da fehlen mir ehrlich gesagt die Worte...ich geh' wieder mit LEGO spielen...

Nee, mal im Ernst...was für ein Brecher...geniale Details, genial umgesetzt und genial in Scene gesetzt...ein echter "bushande" eben! Kann es kaum erwarten das Teil beim nächsten Besuch in echt zu bewundern! :thumbsup:

Aber jetzt schnell an den nächsten Vogel...daß der auch endlich mal fertig wird! :whistling:
 
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.211
Zustimmungen
3.814
Ort
nördlich des Küstenkanals
Genialer Modellbau - zweifelsfrei! Eine Frage stellt sich mir trotzdem. Hat das EFchen wirklich eine "grüne" Cockpitbeleuchtung (oder doch eher nicht)? Letzteres könnte ich mir aus Gründen, dass der LFF bei dieser Cockpitbeleuchtung und stockfinsterer Nacht nach draussen nichts mehr sehen kann, nicht so recht vorstellen. Der "Showeffekt" ist jedoch grandios!

HR
 
Wingcommander

Wingcommander

Astronaut
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
2.767
Zustimmungen
6.824
Ort
ETNN/Düren
Ja Alex, da hast du wieder ein Hammermodell gebaut. Ich bin sprachlos, was du aus dem 48er Revellkit rausgeholt hast. Gratulation zu diesem EF!!!
Ich hoffe, dass du ihn mit nach Köln bringst.

Frank
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.763
Zustimmungen
9.909
Ort
Bamberg
Da ist kein Foto zu viel. Tolles Modell, tolle Show!
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.162
Ort
Rheine
Ja, Du könntest damit wirklich mal gerne nach Köln kommen. Tolles Modell!
 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.610
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D
Nochmal allerbestesten Dank für das nette Feedback. Köln ist ganz schön weit (600 km). na mal kucken ... :641:
ich hoffe, die 1/32er Version wird später ansatzweise so ähnlich?! Bei 1/144 mach ich dann nicht so ein Aufhebens.
 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.610
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D
Genialer Modellbau - zweifelsfrei! Eine Frage stellt sich mir trotzdem. Hat das EFchen wirklich eine "grüne" Cockpitbeleuchtung (oder doch eher nicht)? Letzteres könnte ich mir aus Gründen, dass der LFF bei dieser Cockpitbeleuchtung und stockfinsterer Nacht nach draussen nichts mehr sehen kann, nicht so recht vorstellen. Der "Showeffekt" ist jedoch grandios!

HR
Danke nochmal! Kuck mal in den Baubericht auf Seite 4, Post #77; da sind ein paar Fotos vom Original. Passt schon so, ist in der Tat alles grün (ähnlich wie bei der F/A-18).
 
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.211
Zustimmungen
3.814
Ort
nördlich des Küstenkanals
Danke nochmal! Kuck mal in den Baubericht auf Seite 4, Post #77; da sind ein paar Fotos vom Original. Passt schon so, ist in der Tat alles grün (ähnlich wie bei der F/A-18).
Ok, das ist am Boden! Die Düsenjäger mit welchen ich unterwegs war, hatten auch zwei verschiedene Kabinen(Cockpit) Beleuchtungen - Weißlicht und Rotlicht und letzteres war auch noch dimmbar. Im Flug gabe es eigentlich nur die Variante Rotlicht, meist soweit heruntergedimmt, dass es keine Spiegel-/Blendeffekte durch die Kabinen(Cockpit)verglasung geben konnte und man auch die Chance hatte nach draußen noch etwas zu erkennen.
Eventuell sind die Jungs heute weniger Lichtempfindlich als wir vor über 20 Jahren (oder gucken Nachts nicht mehr raus, weil es nicht mehr erforderlich ist). Ich will es Dir wirklich auch nicht mies reden, aber für mich ist es "Show-only" mit wenig Bezug zur Realität!
(Ich lasse mich jedoch von aktiven EFchen LFF gern vom Gegegenteil überzeugen!)

HR
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.162
Ort
Rheine
Rot ist aber nicht BiV kompatibel. Grün ist das neue Rot.
 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.610
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D
Das ist auch mein Wissensstand, will heißen, moderne Cockpitbeleuchtung ist aus Gründen der verbesserten Nachtsichtfähigkeit eher grün gehalten. Ich weiß nicht, inwiefern es wirklich sinnvoll ist, gerade einen Modellbau-Thread für so eine Diskussion zu nutzen, evtl. ist ein eigener Thread für so eine Diskussion passender (grundsätzlich ja ein interessantes Thema!), aber sei es wie es sei:
Ich denke, ich bin mit grün grundsätzlich auch im Flug nicht wirklich falsch. Im "schlimmsten" Fall gibt es einen Switch, der beide Modi erlaubt.
Es gibt dazu auch durchaus interessante Artikel und sogar ganze Bücher, leider nur auf englisch, aber evtl. hilft den nicht ganz so sprachgewaltigen der google-Übersetzer?!



Der letzte Artikel beschäftigt sich zwar mit der Cockpitbeleuchtung von Helikoptern, aber ich gehe davon aus, dass es da von den operationellen Gesichtspunkten her keine wesentlichen Unterschiede geben sollte.

Augenscheinlich ist grün in der Tat wirklich effektiver für die Nutzung von NVGs und der Army-Helo-Artikel aus den 80ers gibt an, dass der Unterschied zwischen rot und grün bei der Nachtsichtbeeinträchtigung ohne die Brillen nur minimal ist und es einfach effektiver zu sein scheint, Cockpits mit gering-intensiver Grünbeleuchtung auszustatten, da man sowohl mit als auch ohne NVG eine ausreichende Nachtsichtbefähigung gewährleistet.

Es gibt auch einen Spiegel-Artikel zum Thema der Umrüstung der Tornado-Cockpit-Beleuchtung auf NVG-Befähigung, ist in diesem Zuge aber evtl. auch hier relevant. Zugegeben, was man von Spiegel-Artikel zu halten hat, ist hier im FF ja bekannt, aber nichtsdestotrotz:
[/URL]

Zudem hat unser Mathias Grägel, der hier unter GMEairfoto auch im Forum vertreten ist, auf seiner Seite ein paar tolle Bilder der Nachtflüge in Neuburg. zugegeben, die Eufis stehen am Boden, aber in vielen Bildern kurz vor dem Start, will heißen, da sollte eine gute Sicht wohl auch schon relevant sein. Ist sicher für "das Punkt machen" hier diskutabel, hilft aber vielleicht trotzdem für eine weitere Beurteilung. Dort kann man das Grün der Displays auf einigen Bildern der Eufis am Start gut ausmachen.

Sein wir ehrlich, wenn es um Realismus bei den Dunkelbildchen ginge, hätte ich
1. den Nightglow-Effekt ja ganz weglassen müssen, weil der so am Original ja leider nicht vorhanden war; (Ich wollte ja nur mal sehen, wie es am echten Geistertiger hätte aussehen können) und ...
2. hätte ich die Cockpitbeleuchtung um Läääääääääääängen runterdimmen müssen, ganz unabhängig von der Farbe, aber was hätte das gebracht, der "Geister-Show"-Effekt am "Geisterpiloten" wäre auch dahin gewesen und man hätte halt bei normaler Belichtungszeit nicht viel gesehen.

Ich denke, das ist schon o.k. so, aber trotzdem ein interessantes Thema und als Miesrederei habe ich es auch nicht empfunden, alles gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.610
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D
Für den Fall, dass die Links nicht funktionieren oder die Verlinkung ein Problem ist, habe ich ein paar Screenshots gemacht und die betreffenden Stellen hervorgehoben. Ich hab die lästige Werbung versucht, wegzuschneiden:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

1/48 Revell Eurofighter - Der GHOST TIGER mit einem kleinen "Special Effect"

1/48 Revell Eurofighter - Der GHOST TIGER mit einem kleinen "Special Effect" - Ähnliche Themen

  • Revell Eurofighter 30+69 Takt. Lw. Geschw. 74

    Revell Eurofighter 30+69 Takt. Lw. Geschw. 74: Eigentlich endet ja meine Modellbaupalette mit dem 31. März 1990, dem Tage, an dem meine militärische Fliegerlaufbahn in Pension versetzt wurde...
  • Eurofighter “Ghost Tiger“, Revell 1:72

    Eurofighter “Ghost Tiger“, Revell 1:72: Der Ghost Tiger EF ist fertig. Es ist eine Auftragsarbeit für meinen langjährigen Freund Skyblazer Erwin. Ich hoffe, er gefällt.
  • Der Ghost Tiger ein bisschen größer - 1/48 Revell Eurofighter (als Übung für ganz groß später)

    Der Ghost Tiger ein bisschen größer - 1/48 Revell Eurofighter (als Übung für ganz groß später): So .... wie fang ich am besten an? Einigen hier ist ja bekannt, dass der Ghost Tiger seinerzeit auf meinem Haufen gewachsen ist und so hab ich...
  • Eurofighter 30+32 / JG74 Neuburg an der Donau von Revell in 1/32

    Eurofighter 30+32 / JG74 Neuburg an der Donau von Revell in 1/32: Hallo, welch ein Zufall das hajo auch einen Eurofighter Rollout durchgeführt hat. Egal! Anbei ein kleines Rollout meines Eurofighters 30+32 /...
  • Der neue bei der Luftwaffe / Eurofighter Typhoon von Revell in 1:32

    Der neue bei der Luftwaffe / Eurofighter Typhoon von Revell in 1:32: Hallo zusammen, heute möchte ich euch mal das neue Projekt von mir zeigen und euch teil haben lassen wie ich so manches umsetze und umsetzen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/1-48-revell-eurofighter-der-ghost-tiger-mit-einem-kleinen-special-effect.94577/page-2#post-2710687

    ,

    eurofighter

    Oben