Das ist auch mein Wissensstand, will heißen, moderne Cockpitbeleuchtung ist aus Gründen der verbesserten Nachtsichtfähigkeit eher grün gehalten. Ich weiß nicht, inwiefern es wirklich sinnvoll ist, gerade einen Modellbau-Thread für so eine Diskussion zu nutzen, evtl. ist ein eigener Thread für so eine Diskussion passender (grundsätzlich ja ein interessantes Thema!), aber sei es wie es sei:
Ich denke, ich bin mit grün grundsätzlich auch im Flug nicht wirklich falsch. Im "schlimmsten" Fall gibt es einen Switch, der beide Modi erlaubt.
Es gibt dazu auch durchaus interessante Artikel und sogar ganze Bücher, leider nur auf englisch, aber evtl. hilft den nicht ganz so sprachgewaltigen der google-Übersetzer?!
Cockpit Engineering provides an understandable introduction to cockpit systems and a reference to current concepts and research. The emphasis throughout is on the cockpit as a totality, and the book is accordingly comprehensive. The first chapter is an overview of how the modern cockpit has...
books.google.de
In recent years, theres been a move away from using red-colored lighting to illuminate cockpits, often in favor of low-intensity greenish-blue light. The reasons are numerous, but boil down to the fact rods in our retinas are most sensitive to that green/blue wavelength. But thats not the whole...
www.aviationsafetymagazine.com
Der letzte Artikel beschäftigt sich zwar mit der Cockpitbeleuchtung von Helikoptern, aber ich gehe davon aus, dass es da von den operationellen Gesichtspunkten her keine wesentlichen Unterschiede geben sollte.
Augenscheinlich ist grün in der Tat wirklich effektiver für die Nutzung von NVGs und der Army-Helo-Artikel aus den 80ers gibt an, dass der Unterschied zwischen rot und grün bei der Nachtsichtbeeinträchtigung ohne die Brillen nur minimal ist und es einfach effektiver zu sein scheint, Cockpits mit gering-intensiver Grünbeleuchtung auszustatten, da man sowohl mit als auch ohne NVG eine ausreichende Nachtsichtbefähigung gewährleistet.
Es gibt auch einen Spiegel-Artikel zum Thema der Umrüstung der Tornado-Cockpit-Beleuchtung auf NVG-Befähigung, ist in diesem Zuge aber evtl. auch hier relevant. Zugegeben, was man von Spiegel-Artikel zu halten hat, ist hier im FF ja bekannt, aber nichtsdestotrotz:
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Zudem hat unser Mathias Grägel, der hier unter GMEairfoto auch im Forum vertreten ist, auf seiner Seite ein paar tolle Bilder der Nachtflüge in Neuburg. zugegeben, die Eufis stehen am Boden, aber in vielen Bildern kurz vor dem Start, will heißen, da sollte eine gute Sicht wohl auch schon relevant sein. Ist sicher für "das Punkt machen" hier diskutabel, hilft aber vielleicht trotzdem für eine weitere Beurteilung. Dort kann man das Grün der Displays auf einigen Bildern der Eufis am Start gut ausmachen.
www.gme-airfoto.de
Sein wir ehrlich, wenn es um Realismus bei den Dunkelbildchen ginge, hätte ich
1. den Nightglow-Effekt ja ganz weglassen müssen, weil der so am Original ja leider nicht vorhanden war; (Ich wollte ja nur mal sehen, wie es am echten Geistertiger hätte aussehen können) und ...
2. hätte ich die Cockpitbeleuchtung um Läääääääääääängen runterdimmen müssen, ganz unabhängig von der Farbe, aber was hätte das gebracht, der "Geister-Show"-Effekt am "Geisterpiloten" wäre auch dahin gewesen und man hätte halt bei normaler Belichtungszeit nicht viel gesehen.
Ich denke, das ist schon o.k. so, aber trotzdem ein interessantes Thema und als Miesrederei habe ich es auch nicht empfunden, alles gut.