1:48 Revell Rafale B Zweisitzer

Diskutiere 1:48 Revell Rafale B Zweisitzer im Jets bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Schönes Ding bisher :TOP: Die Lackierung wirkt wirklich etwas dunkel, aber das kann auch an den Fotos liegen. Ist aber auch wurscht, solange Du...
control

control

Fluglehrer
Dabei seit
23.05.2006
Beiträge
195
Zustimmungen
3
Ort
.
Schönes Ding bisher :TOP:

Die Lackierung wirkt wirklich etwas dunkel, aber das kann auch an den Fotos liegen. Ist aber auch wurscht, solange Du zufrieden bist :)
 
Pedrobifi

Pedrobifi

Fluglehrer
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
187
Zustimmungen
48
Ort
Westpfalz
Danke. Das ich selbst nicht so 100% zufrieden bin, führte dazu, dass ich im Moment eine hellere Lackschicht auf den Flügeln auftrage. Diese kommt zumindest den meisten Fotos der echten Rafale wesentlich näher. Dunkler Lack mag zwar die Konturen besser definieren, exakt modellgetreu ist es nicht.
Bin dabei die GBU zu lackieren, die dürften sich richtig "fett" unter den Flügeln machen.
Demnächst der nächste Teil mit Bildern.

Gruß
pedrobifi :)
 
Pedrobifi

Pedrobifi

Fluglehrer
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
187
Zustimmungen
48
Ort
Westpfalz
Baubericht Teil 4

So, heute gehts weiter. Bei der Wahl der Waffenlasten an den Flügelaußenstationen gibt der Bausatz eine große Auswahl vor. Um einerseits die wirklich gut modellierten Lenkwaffen und Bomben darzustellen, andererseits die Optik der Flügelgeometrie der Rafale nicht zu sehr zu "beschweren", habe ich die auf nachstehender Abb. der Bauanleitung zu sehende Konfiguration gewählt. Die Scalp-Marschflugkörper sind richtig gut geworden, wirken aber meines Erachtens fast klotzig. Das ist aber jedem seine persönliche Ansicht und kann im Alternativfall auch sehr gut aussehen. Ich habe mich an den äußeren Unterflügelstationen für die Dreierkombi mit GBU-12 entschieden, die in ihrem überwiegend dunkelgrünen Lack noch schlank und trotzdem als Bombenlast die Rafale in ihrer Jabo-Rolle gut bewaffnet erscheinen lassen.
 
Anhang anzeigen
Pedrobifi

Pedrobifi

Fluglehrer
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
187
Zustimmungen
48
Ort
Westpfalz
Baubericht Rafale B ....

Bei den Zusatztanks hat man die Wahl zwischen 1250l und 2000l-Versionen. Die auf der Bauanleitung zu GBU-12 und MAGIC-Luft-Luft-Lenkwaffen empfohlene Version mit zwei 1250l und 1 dicken 2000er unter der Rumpfmitte gefiel mir nicht, da der 2000er doch im Modell ein ganzes Stück gedrungener und dicker wirkt und ist. Daher wählte und montierte ich schließlich drei 1250l-Tanks. Diese Kombination wurde auch in Libyen tatsächlich gewählt, so dass ich mich hier nicht von der Wirklichkeit entfernte.
Anbei die Bauentwicklung der GBU-Außenlast.

 
Anhang anzeigen
Pedrobifi

Pedrobifi

Fluglehrer
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
187
Zustimmungen
48
Ort
Westpfalz
Baubericht Rafale B....

Thema Lackierung. Hier die Vorherbilder, natürlich noch ohne fertige Außenlasten, ohne jede Decals etc. Immer noch etwas zu dunkel. :FFCry:

 
Anhang anzeigen
Pedrobifi

Pedrobifi

Fluglehrer
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
187
Zustimmungen
48
Ort
Westpfalz
Baubericht Rafale B....



Hier sieht man neben den GBU auch den 1250l-Zusatztank in der Anbringung. Da ich die GBU-Trios an die Rafale angeklebt habe, als diese in Rückenlage war, musste ich zum Fixieren kleine Tapestreifen anbringen. Nach gut 10 Stunden und Enttapen hielten die doch relativ schweren Außenstationen "bombenfest" an dem Flügel. Obwohl ich bei dem Ankleben nur den normalen Flüssigkleber verwendete und keinen Tropfen Sekundenkleber zum Anfreunden, sitzte und passte alles. Da die Modelle bei mir fliegen, ist das :loyal: wichtig, um nicht druntersitzend oder -arbeitend einen realen Bombenabwurf zu erleiden.
An den Flügelenden die Magic-Kurzstreckenlenkwaffe, der französische Gegenpart zur AIM-9 Sidewinder. Diese dort zu verkleben, war schwieriger als die GBU.
 
Anhang anzeigen
Pedrobifi

Pedrobifi

Fluglehrer
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
187
Zustimmungen
48
Ort
Westpfalz
Baubericht Rafale B....

Prinzipiell war nach diesen Schritten zur Bewaffnung nur noch die Aufhellung der Lackierung und das Anbringen der Decals durchzuführen.

Gestern habe ich dann, nahe bei Eufi, den Platz am Himmel gefunden. In Kürze einige Bilder vom Rollout, das wohl mehr als Flyout bezeichnet werden müsste.

Gruß an alle und schöner Sonntag!! :)
Pedrobifi

 
Anhang anzeigen
Pedrobifi

Pedrobifi

Fluglehrer
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
187
Zustimmungen
48
Ort
Westpfalz
und hier sieht man noch frühere Basteleien an dem Eurofighter und der Fairey Gannet. Vorne natürlich die Windböe, auf die ich durchaus ein bisserl stolz bin.

Gruß
pedrobifi

 
Anhang anzeigen
Geo67

Geo67

Space Cadet
Dabei seit
19.06.2011
Beiträge
1.063
Zustimmungen
963
Ort
Dortmund
O oooooo… also für ein gepinseltes Modell, muss ich echt sagen sehr schön…:TOP:

Eins stört aber dennoch :headscratch: (etwas) und zwar die Farbgebung der Bomben… das Giftgrün überzeugt nicht.
Versuche etwas mit den Farben zu spielen, nicht jede Farbangabe von Revell ist auch richtig.:rolleyes:
Schaue dir original Bilder an, und versuch anschließend so nah wie nur möglich, die Farbe anzupassen. Ansonsten sieht der Flieger sehr gut aus.:TOP:

Ach.. und da habe ich noch ein frage… warum Hänge die alle? Ist es nicht zu staubig.
Und anstrengend die auch wieder runter zu holen, um sie auch sauber zu machen.

Schöne Grüße Georg.
 
Pedrobifi

Pedrobifi

Fluglehrer
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
187
Zustimmungen
48
Ort
Westpfalz
Danke für das Lob. Mit der Bombenfarbe bin ich auch noch nicht so 100% glücklich, sie sollten eigentlich etwas dunkler sein. Aber Flyout heißt ja nicht, nix mehr dran arbeiten.
Das mit dem Putzen ist richtig, es ist schon eine wiederkehrende Mühe, die Modelle abzuhängen und zu entstauben. Aber andererseits, wenn ich sie mit Fahrwerk hinstelle, brauche ich auch früher oder später eine Vitrine, denn ob "fliegend" oder "stehend" der Staub findet leider fast immer seinen Weg zum Modell.

Gruß
pedrobifi
 
reaperone

reaperone

Testpilot
Dabei seit
11.04.2008
Beiträge
701
Zustimmungen
1.560
Ort
Halle
Hallo pedrobifi,

sehe ich das richtig, du hast ein Flugzeug mit eingezogenem Fahrwerk ohne Piloten gebaut ?? :headscratch:

Warum??????

Gruß von Klaus
 
Pedrobifi

Pedrobifi

Fluglehrer
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
187
Zustimmungen
48
Ort
Westpfalz
Hallo pedrobifi,

sehe ich das richtig, du hast ein Flugzeug mit eingezogenem Fahrwerk ohne Piloten gebaut ?? :headscratch:

Warum??????

Gruß von Klaus
Hallo Klaus, hast mich erwischt.:FFEEK:
Bei einer zuvor von mir gebauten Breguet Atlantic hatte ich maßstabsgetreu Besatzungsmitglieder ergänzt, hier zur Rafale hatte ich keine 48er-Piloten. Die Hersteller sollten grds. jeder Packung wenigstens 1 Männeken beigeben.
Zu meiner Entlastung: Die Rafale hängt ja :), fliegen tut sie nicht.

Gruß
pedrobifi
 
reaperone

reaperone

Testpilot
Dabei seit
11.04.2008
Beiträge
701
Zustimmungen
1.560
Ort
Halle
@pedrobifi

in meiner Rafale sitzen zwei Piloten von PJ Production. Warum die Bausatzhersteller an den Pilotenfiguren sparen, verstehe ich auch nicht.

Gruß
Klaus
 
Thema:

1:48 Revell Rafale B Zweisitzer

1:48 Revell Rafale B Zweisitzer - Ähnliche Themen

  • WB2021RO - Dassault Rafale - Revell - 1:48

    WB2021RO - Dassault Rafale - Revell - 1:48: La femme Rafale heißt eine Dokumentation über die erste Rafale Pilotin, den ich bei youtube gefunden habe. In dieser Dokumentation flog Claire...
  • WB2021BB -Dassault Rafale C - Revell - 1:48

    WB2021BB -Dassault Rafale C - Revell - 1:48: Ein Jet muss noch sein. Voilà le Dassault Rafale. Es wird wieder farbenfroh mit Decals von Syhart. Dieser Flieger wurde unter anderem von...
  • Rafale B und M Revell 1/48

    Rafale B und M Revell 1/48: Nachdem ich wieder richtig Online bin (ein Trojaner hat mein System regelrecht zerlegt) hier meine zwei neuesten Flieger. Rafale B in 1/48 von...
  • Rafale M Revell 1:72

    Rafale M Revell 1:72: Hiho ich habe ein paar Anfängerfragen zur Rafale M. Ich habe eben gelesen, dass der Kit von Italeri ist und eher einen der Prototypen darstellt...
  • Rafale B, 1/48 Revell

    Rafale B, 1/48 Revell: Hallo zusammen! Hier mal mein erster Flieger komplett mit Airbrush. Sehr guter Bausatz. Die Decals hab ich aus der ersten Auflage + der zweiten...
  • Ähnliche Themen

    • WB2021RO - Dassault Rafale - Revell - 1:48

      WB2021RO - Dassault Rafale - Revell - 1:48: La femme Rafale heißt eine Dokumentation über die erste Rafale Pilotin, den ich bei youtube gefunden habe. In dieser Dokumentation flog Claire...
    • WB2021BB -Dassault Rafale C - Revell - 1:48

      WB2021BB -Dassault Rafale C - Revell - 1:48: Ein Jet muss noch sein. Voilà le Dassault Rafale. Es wird wieder farbenfroh mit Decals von Syhart. Dieser Flieger wurde unter anderem von...
    • Rafale B und M Revell 1/48

      Rafale B und M Revell 1/48: Nachdem ich wieder richtig Online bin (ein Trojaner hat mein System regelrecht zerlegt) hier meine zwei neuesten Flieger. Rafale B in 1/48 von...
    • Rafale M Revell 1:72

      Rafale M Revell 1:72: Hiho ich habe ein paar Anfängerfragen zur Rafale M. Ich habe eben gelesen, dass der Kit von Italeri ist und eher einen der Prototypen darstellt...
    • Rafale B, 1/48 Revell

      Rafale B, 1/48 Revell: Hallo zusammen! Hier mal mein erster Flieger komplett mit Airbrush. Sehr guter Bausatz. Die Decals hab ich aus der ersten Auflage + der zweiten...
    Oben