1/48 Saab J-29F Tunnan – Neomega Resin

Diskutiere 1/48 Saab J-29F Tunnan – Neomega Resin im Jets bis 1/48 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; ... leider ist bei der Gabel des Bugfahrwerkes ein Teil abgebrochen - so wie sovieles anderes Deatail auch und die Qualität ist eher bescheiden...
C-130 K

C-130 K

Kunstflieger
Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
45
Zustimmungen
1
Ort
Österreich
... leider ist bei der Gabel des Bugfahrwerkes ein Teil abgebrochen - so wie sovieles anderes Deatail auch und die Qualität ist eher bescheiden, d.h. viel zu schleifen :(
 
Anhang anzeigen
C-130 K

C-130 K

Kunstflieger
Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
45
Zustimmungen
1
Ort
Österreich
... Triebwerksteile, fällt euch was auf ;) ... und fertig, hat Spaß gemacht, ich freu mich auf eure Meinungen :TD:
 
Anhang anzeigen
alfisti

alfisti

Astronaut
Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
3.686
Zustimmungen
22.371
Ort
Traun, OÖ
Hi.

Ich hab mir nach deinen Bildern gleich meine Tunnan geschnapt und nochmal unter die Lupe genommen.
Entweder liegt es wirklich an den Makros oder die Form ist mittlerweile nicht mehr die Beste?!
Meinen Bausatz hab ich vor etwas mehr als einem Jahr gekauft und bis auf eine verzogene Rumpfhälfte macht er, zumindest mit dem freien Auge betrachtet, einen besseren Eindruck.

Allerdings sind auch bei mir einige Bruchstellen zu finden.
Decals scheinen auch etwas vergilbt, durfte wohl orginal sein.

Grüße
Daniel
 
Tonne

Tonne

Testpilot
Dabei seit
30.09.2003
Beiträge
695
Zustimmungen
406
Ort
Wien
... Triebwerksteile, fällt euch was auf ;) ... und fertig, hat Spaß gemacht, ich freu mich auf eure Meinungen :TD:
Die beiden Triebwerksteile wurden vertauscht, Auslaßkonus ist vorne, wird wahrscheinlich schwer werden das umzubauen.
Für alle Fans der Tonne, hier gibts ein kurzes Video aus einem schwedischen Film mit vielen guten Aufnahmen.
http://www.youtube.com/watch?v=TRHV-KIPtl8
LG aus Wien
 

HJE32

Guest
Hallo,

hab mir jetzt mal meine beiden Tunnans angeschaut, und festgestellt, daß die Formen mit der Zeit wohl etwas gelitten haben.
Die erste,am Foto oben, stammt aus der 1. Produktion(bei der Vorstellung des Kits in Telford gekauft):hochwertiges Kunstharz, sauberer Abguß, klare Linien.
Die zweite, unten, hab ich ca. 2 Jahre später gekauft, weist die erwähnten Mängel auf, das Harz ist auch schlechter (unsauber, Einschlüsse).

Grüße, Heinz
 
Anhang anzeigen
Tonne

Tonne

Testpilot
Dabei seit
30.09.2003
Beiträge
695
Zustimmungen
406
Ort
Wien
Hallo, alle zusammen!
Scheinbar haben doch einige den Resinbausatz, hat noch keiner das Modell fertig gebaut, und wenn doch, sollte es doch vorgestellt werden.
Will Euch mit Videos nicht quälen, hier ist noch eines von der letzten Tonne die noch fliegt, Aufgenommen bei einer Airshow 2010, sehr gute Qualität.http://www.youtube.com/watch?v=cZTxb9MUTzE&feature=BF&playnext=1&list=QL
LG aus Wien, Heinz
 

HJE32

Guest
Hallo,

ja, das sind auch Neomega-Kits, es gab mal kurz nach Erscheinen des Kits ein Gerücht, daß die Form kaputt gegangen wäre, scheint was wahres dran gewesen zu sein. Dürfte sich um eine neue oder reparierte Form des Rumpfes handeln. Ich hab auch nicht so schöne Schachteln, wie die hier gezeigte.

Grüße, Heinz
 
Anhang anzeigen

steff1

Flieger-Ass
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
255
Zustimmungen
96
Ort
Kaltenleutgeben
Ich denke...

...den letzten Ring vorne auf der Nase, den sollte man überhaupt weglassen, vielleicht sähe sie dann dem Original ähnlicher; wenn man das Cockpit offen darstellt, also den Klarsichtteil zersägt, dann könnte man auch den Übergang Rumpf-Frontscheibe - diesen überdimensionierten Keil vor der eigentlichen Frontscheibe eben - in Eigenregie zumindest verbessern. Ob man dann zufrieden ist, sei dahingestellt.
 
Tonne

Tonne

Testpilot
Dabei seit
30.09.2003
Beiträge
695
Zustimmungen
406
Ort
Wien
Hier mal den Fehler der AZ-Tonne. Die Bugform ist mit der Kanzel vollkommen daneben gegangen.
Mein Bausatz war noch dazu etwas verzogen. Leider die einzige Tonne in 1:48.
Hier mal ein Foto von meiner leider in die Hose gegangen Modell, vor der Tonne des HGM
Aber an Abhilfe wird schon gearbeitet.
Gefunden auf IPMS-Deutschland (Übersetzt mit Google)
Maestro Models
SAAB 29 Tunnan
Wir haben eine neue Metall-Fahrwerk für Modelle AZ fliegendes Tonne. Die ursprünglichen Modelle "sitzt zu hoch" und die Kunststoff-Getriebe ist schwer zu verkürzen. Der berüchtigte Nase braucht etwas Pflege. Wir haben seit einiger Zeit der Arbeit an einer Korrektur Nase, aber es hat sich als anspruchsvoll geworden und erfordert auch eine neue Überdachung. Ein paar Wochen und wir werden liefern können.
LG aus Wien
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

1/48 Saab J-29F Tunnan – Neomega Resin

1/48 Saab J-29F Tunnan – Neomega Resin - Ähnliche Themen

  • Saab J32 B Lansen von Tarangus

    Saab J32 B Lansen von Tarangus: Im Internet hatte ich irgendwo gelesen,daß die Lansen von Tarangus ein MUSS für die Fans von Flugzeugen aus schwedischer Produktion ist. Gesucht -...
  • Hobby Boss Saab J-29F

    Hobby Boss Saab J-29F: Kaum erschienen, war auf Britmodeller bereits zu lesen, das Modell sei für den Maßstab 1/48 zu klein, aber Titel der Rubrik ist ja "bis 1/48" :)
  • A-Z Model SAAB J29F Tunnan

    A-Z Model SAAB J29F Tunnan: Servus aus Namibia allesamt! Haette gern ein Paar Fragen ueber die Tonne im oesterreichischen Dienst. Habe den A-Z Model 48er Bausatz mit...
  • Saab J29F-AZ Model

    Saab J29F-AZ Model: Die paar Bilder, die das Internet von diesem Modell ausspuckte, schreckten mich vom Kauf ab, bis, ja bis ich bei meinem Händler in die Schachtel...
  • Saab J-29F Tunnan, Matchbox 1:72...IST DIE HÄSSLICH!!!

    Saab J-29F Tunnan, Matchbox 1:72...IST DIE HÄSSLICH!!!: Hi zusammen, hier mal was ganz grazielles...meine kürzlich fertiggestellte Saab Tunnan. Einen kompletten Baubericht werdet ihr bald auf...
  • Ähnliche Themen

    • Saab J32 B Lansen von Tarangus

      Saab J32 B Lansen von Tarangus: Im Internet hatte ich irgendwo gelesen,daß die Lansen von Tarangus ein MUSS für die Fans von Flugzeugen aus schwedischer Produktion ist. Gesucht -...
    • Hobby Boss Saab J-29F

      Hobby Boss Saab J-29F: Kaum erschienen, war auf Britmodeller bereits zu lesen, das Modell sei für den Maßstab 1/48 zu klein, aber Titel der Rubrik ist ja "bis 1/48" :)
    • A-Z Model SAAB J29F Tunnan

      A-Z Model SAAB J29F Tunnan: Servus aus Namibia allesamt! Haette gern ein Paar Fragen ueber die Tonne im oesterreichischen Dienst. Habe den A-Z Model 48er Bausatz mit...
    • Saab J29F-AZ Model

      Saab J29F-AZ Model: Die paar Bilder, die das Internet von diesem Modell ausspuckte, schreckten mich vom Kauf ab, bis, ja bis ich bei meinem Händler in die Schachtel...
    • Saab J-29F Tunnan, Matchbox 1:72...IST DIE HÄSSLICH!!!

      Saab J-29F Tunnan, Matchbox 1:72...IST DIE HÄSSLICH!!!: Hi zusammen, hier mal was ganz grazielles...meine kürzlich fertiggestellte Saab Tunnan. Einen kompletten Baubericht werdet ihr bald auf...
    Oben