1/48 Saab J29B – HobbyBoss

Diskutiere 1/48 Saab J29B – HobbyBoss im Jets bis 1/48 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Freudig habe ich mir die Saab J29B von HobbyBoss zugelegt, die 2016 als Neuheit auf den Markt gekommen ist. Eigentlich wollte ich keine Jets mehr...

Moderatoren: AE
  1. #1 BOBO, 21.10.2016
    Zuletzt bearbeitet: 21.10.2016
    BOBO

BOBO Space Cadet

Beruf:
    IT-Kaufmann/ Programmierer
    Freudig habe ich mir die Saab J29B von HobbyBoss zugelegt, die 2016 als Neuheit auf den Markt gekommen ist. Eigentlich wollte ich keine Jets mehr bauen, aber eine Me 262, He 162 sind ja auch solche :FFTeufel: Mit hat die fliegende Tonne es schon immer angetan, umso mehr, als eine Version für den UN-Einsatz vorlag - ein B-Version. Ebenfalls besaß ich schon von AZmodels die Version F, die aber als UN-Version in Tarnfarben nicht eingesetzt wurde, ist mir jedenfalls nichts drüber bekannt :TOP:

Nun war ich wieder einmal neugierig, weil die C-Version (Aufklärer) mit geöffneten Klapperatismus auch nicht von schlechten Eltern wäre. Schaue ich also ins AZmodel um zu schauen, ob nicht doch für die C-Version ein paar Teile zu ergattern sind. Leider ist dieser Bausatz relativ minimalistisch, nix da mit fremden Federn.

Dann lege ich beide Spritzgußrahmen zufällig nebeneinander auf meinen Tisch und denke, mich streift ein Bus. Sofort habe ich mir Tabellen und Zeichnungen aus meiner Handbibliothek geholt, gescannt, verkleinert und dann ausgedruckt. Schnell die Rumpfteile abgetrennt und auf die Zeichnung gelegt. Meine Zeichnung entsprach haargenau 1/48, die Maschine B/C hat eine Länge gesamt von ca. 10,23m, meine Zeichnung auch.

Und das Ergebnis sieht aber so aus :FFEEK::FFEEK::FFEEK:

Es fehlen im Original ca. 81cm in der Länge -WOW. Welcher Döspaddel hat denn den Sch... verzappt? :headscratch:

Anhänge:

Der Bausatz ist bestenfalls im Maßstab 1/57 scheinbar ticken die Uhren in China anders, die stellen doch dort allen möglichen Kram an Rechenmaschinen her, bestimmt war der Akku runter beim Berechnen der Maße :FFTeufel:

Den Ärger kann sich keiner vorstellen, aber was sollst - jetzt wird dann mal ein Modell in 1/57 gebaut. Ich dachte schon nur Eduard kann so etwas, aber Hobbyboss ist unschlagbar!

Swordfish, Monitor, Sparrowhawk und einer weiteren Person gefällt das.
  2. Anzeige

Schau mal hier: 1/48 Saab J29B – HobbyBoss. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Flugbeobachter, 21.10.2016
    Flugbeobachter

Flugbeobachter Kunstflieger

Saab J29B von HobbyBoss - Was drauf steht, muss nicht unbedingt drinnen sein !!

Hallo Bobo,

der Kit deiner J29 B basiert laut Scalemates auf der früher erschienen J-29 F. Von diesem Kit, der J-29 F, ist doch bekannt, das Hobby Boss da diverse Maßstabsfehler reingehauen hat. Da für die B nur Teile geändert/ergänzt wurden sind alle Fehler im Maßstab beibehalten worden.:mad:
    In einem Review wird für den Kit als Maßstab etwa 1/52 angegeben, ein anderer beschreibt, das es eigentlich ein wilder Mix diverser Maßstäbe ist, je nachdem welche Teile man nachmisst.
    Hobby Boss und Trumpeter haben da schon öfter gewaltig Fehler gemacht, die deutlich auffälliger waren/sind als das was Eduard mit ihrer ersten Bf 109 G unterlaufen ist.
    Ärgerlich ist das aber trotzdem!

4. #3 H.-J.Fischer, 21.10.2016
    H.-J.Fischer

H.-J.Fischer Alien

Saab J29B von HobbyBoss - Was drauf steht, muss nicht unbedingt drinnen sein !!

Hallo Bobo,

wo gibt es die von dir benutze Zeichnung?

Gruß
    Hans-Jürgen

5. #4 BOBO, 04.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 04.02.2019
    BOBO

BOBO Space Cadet

Beruf:
    Nun - nach zwei Jahren Abstinenz habe ich in meinem Laden eine Bastelecke aufgebaut, mein zeug fein säuberlich verteilt, damit jeder sieht wie ordentlich oder schlampig mein Arbeitsplatz aussieht. Zwei Jahre habe ich mich meiner neuen Partnerin gewidmet, um meiner neuen Beziehung festen Halt zu geben. Jetzt hat si mich dazu angestiftet: "Bau doch mal wieder und zeig Deinen Kunden, wie's geht" :applause1::w00t:.
    Ich wünsche jeden von Euch Modellers solch eine Frau !

Also habe ich die Saab wieder aus meinem Fundus geholt und mache an dieser Stelle weiter :thumbup:

Und um verspätet auf obige Frage zu reagieren; die Zeichnungen sind aus der Revi/ 43/2002, Seite 8 bis 10, selber vergrößert und als Vorlage wie oben zu sehen benutzt. (Gibt es Revi noch, ik wees'et nich!
    Ich hatte mir auch ein Fotobuch (kostenlos) zusammengestellt von jeglichen brauchbaren Fotos und Grafiken aus dem Netz der Netze. Eine schöne Spielerei, die mir jetzt zu Gute kommt, weil ich nicht wieder alles zusammensuchen muss.

Maßstab 1:52 ... 53 kommt gut hin, bin gespannt, wie das bei einer Bewertung ankommt, weil die Maßstabskategorien meisten "1/72" , kleiner als 1/48 beschrieben wird. Dagegen sieht ja dann ein echter 72er richtig Mini aus :thumbsup:

Und entsorgen dieses Bausatzes ist nicht mein Ding, dann lieber weiterbauen und sich freuen, daraus doch noch was hinzuzaubern.

6. #5 BOBO, 04.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 04.02.2019
    BOBO

BOBO Space Cadet

Beruf:
    :cool1 Aus diesen Grafiken musste doch eine ordentlich farbgebung herzuleiten sein?

me109a gefällt das.
Moderatoren: AE
Thema:

1/48 Saab J29B – HobbyBoss

Die Seite wird geladen...

1/48 Saab J29B – HobbyBoss - Ähnliche Themen

1. Saab Tunnan - 1/48 - Hobby Boss - Austrian Air Force

Saab Tunnan - 1/48 - Hobby Boss - Austrian Air Force: Moin zusammen, nach über einem Jahr wurde heute endlich meine Saab Tunnan von Hobby Boss fertig. Wer ein paar Infos zum Original haben mag,...
  2. Saab Lansen 32 Hobby Boss 1/48

Saab Lansen 32 Hobby Boss 1/48: Hallo an´s Forum. Ein einfaches Modell, aber mit guter Passform. Ein paar Bilder hätte ich dazu .....[ATTACH] [ATTACH]
  3. Saab 35 Draken - 1/48 von Eduard

Saab 35 Draken - 1/48 von Eduard: Als ich die Saab 35 Draken von Eduard im Laden gesehen habe, gab es nur noch den Wunsch - die muss ich haben! Diese reduziert Form - ein...
  4. Saab AJS 37 Viggen (Special Hobby 1/48) pa Krigsbas

Saab AJS 37 Viggen (Special Hobby 1/48) pa Krigsbas: .. dem Betrachter wird natürlich auffallen , daß mein Diorama immer noch nicht zu 100% fertig ist - aber wegen der wenigen verbleibenden Arbeiten...
  5. 1/48 Saab J-29F Tunnan – Neomega Resin

1/48 Saab J-29F Tunnan – Neomega Resin: Liebe Leute! Ich versuch heute das 1te mal eine Bausatzvorstellung :rolleyes:- also bitte um Kritik und Verbesserungsvorschläge. Meine Kamera ist...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden