1/48 Savoia Marchetti S.79 Torpedo Bomber – CA

Diskutiere 1/48 Savoia Marchetti S.79 Torpedo Bomber – CA im Props bis 1/48 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Der Classic Airframe Kit ist nicht identisch mit dem Trumpeter Kit, welcher hier bereits vorgestellt wurde. Was aus dem Kit werden kann und was...
cargo

cargo

Space Cadet
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
1.004
Zustimmungen
31
Ort
HH
Der Classic Airframe Kit ist nicht identisch mit dem Trumpeter Kit, welcher hier bereits vorgestellt wurde.

Was aus dem Kit werden kann und was beim Bau auf einen zukommt, könnt ihr hier sehen, leider nur in türkisch, aber die Bilder sind klasse.

Die Teile des CA Kits wurden in der Tschechei gefertigt, wie es scheint von MPM, CMR und Eduard. Zumindest die Ätzteile tragen den Eduard Schriftzug.

Zum Original: Der ursprünglich als ziviles Transportflugzeug für acht Personen vorgesehene Prototyp, startete Ende 1934. Die Maschine stellte 1935 unter der Bezeichnung SM.79P mehrere Weltrekorde auf, nach nochmaliger Verbesserung der Motorenleistung im Jahr darauf folgten weitere Bestleistungen. Der zweite Prototyp erschien bereits als Bomber. Nach der Truppenerprobung erhielt die Regia Aeronautica die ersten Exemplare der Serie SM.79-I, die auch im spanischen Bürgerkrieg eingesetzt wurden. Als Italien in den 2. Weltkrieg eintrat, besaß die Luftwaffe rund 600 Sparviero, die an allen italienischen Kriegsschauplätzen als Bomber, Aufklärer, Transporter und Torpedobomber Verwendung fanden.
 
Anhang anzeigen
cargo

cargo

Space Cadet
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
1.004
Zustimmungen
31
Ort
HH
Aus dem Kit lassen sich auch die -sil und -bis Varianten bauen.

Short-Run, demzufolge hat dieser Kit:

-keine Passtifte
-weniger Details
-Grat
-kräftige Auswerfermarken

Auf den 5 grauen und den einen klaren Spritzling finden sich ca. 74 Teilen, die feine, teils erhabene und teils versenkte Strukturen aufweisen. Sie sind nicht ganz gleichmäßig ausgeführt. Teilweise kräftiger Grat.

Eine klare Stärke des Kits sind die vielen Resinteile, alle sauber gegossen und ohne Blasen.

Der Rumpf gefällt, soll aber laut Cybemodeler eine etwas zu steil abfallende Nase haben.
 
Anhang anzeigen
cargo

cargo

Space Cadet
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
1.004
Zustimmungen
31
Ort
HH
Flügeldetails fein wiedergegeben, nicht ganz gleichmäßig, teil kräftiger Grat, Angusstellen nicht immer optimal.
 
Anhang anzeigen
cargo

cargo

Space Cadet
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
1.004
Zustimmungen
31
Ort
HH
Fahrwerke unschön, Fahrwerkschächte nicht detailiert, auch nicht mit Resinteilen. Für den Torpedo liegen Ätzteile mit bei.
 
Anhang anzeigen
cargo

cargo

Space Cadet
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
1.004
Zustimmungen
31
Ort
HH
Ätzteile von Eduard.
 
Anhang anzeigen
cargo

cargo

Space Cadet
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
1.004
Zustimmungen
31
Ort
HH
Die Decals sind von Microscale, sauberst gedruckt, 6 Maschinen markierbar :p
 
Anhang anzeigen
cargo

cargo

Space Cadet
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
1.004
Zustimmungen
31
Ort
HH
Eine der 6 Varianten...
 
Anhang anzeigen
cargo

cargo

Space Cadet
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
1.004
Zustimmungen
31
Ort
HH
Die Bauanleitung enthällt auch Hinweise zu den Varianten -sil und -bis.

Tja, zwiespältig... klasse Decals, schöne Resinteile... die Spritzgussteile halten da nicht mit, sind aber auch nicht wirklich schlecht.

Regulär um die 60-70$, ich habe meinen für 30€ ergattert.
 
Anhang anzeigen
Thema:

1/48 Savoia Marchetti S.79 Torpedo Bomber – CA

1/48 Savoia Marchetti S.79 Torpedo Bomber – CA - Ähnliche Themen

  • 1/72 Italeri Savoia Marchetti SM.82 Canguro

    1/72 Italeri Savoia Marchetti SM.82 Canguro: Guten Tag liebes Forum, das ist Italeri's SM.82 Canguro in Markierungen der Transportgruppe 110. Fotos von Wolfgang Rabel. Die Decals sind von...
  • Das Goldene Zeitalter der zivilen Luftfahrt: Savoia Marchetti S.55 in 1:72

    Das Goldene Zeitalter der zivilen Luftfahrt: Savoia Marchetti S.55 in 1:72: Ein ganz außergewöhnliches Konzept, ein Doppelrumpf mit über der Tragfäche angeordnetem Tandemtriebwerk, dazu das Leitwerk auf einem dürren...
  • Savoia Marchetti S.M.79 Sparviero von Trumpeter

    Savoia Marchetti S.M.79 Sparviero von Trumpeter: Servus, nun ist es soweit! Der Bau meiner S.M.79 beginnt. Gefallen hat mir diese Flugzeug schon immer, ich finde sie hat durchaus einen gewissen...
  • Suche 3 seiten ansicht von Savoia-Marchetti SM 81

    Suche 3 seiten ansicht von Savoia-Marchetti SM 81: Hallo ich hab zwar im internet schon gesucht hab nur ganz schlechte 3 seitenansichten von Savoia-Marchetti SM 81 gefunden. Ich will mir ein Rc...
  • Savoia Marchetti S.M. 82

    Savoia Marchetti S.M. 82: Hallo FF´ler, ich brauch mal wieder ein wenig Info´s. Ich habe mir die Savoia Marchetti S.M. 82 von Italeri gekauft, im Kasten ist auch ein...
  • Ähnliche Themen

    • 1/72 Italeri Savoia Marchetti SM.82 Canguro

      1/72 Italeri Savoia Marchetti SM.82 Canguro: Guten Tag liebes Forum, das ist Italeri's SM.82 Canguro in Markierungen der Transportgruppe 110. Fotos von Wolfgang Rabel. Die Decals sind von...
    • Das Goldene Zeitalter der zivilen Luftfahrt: Savoia Marchetti S.55 in 1:72

      Das Goldene Zeitalter der zivilen Luftfahrt: Savoia Marchetti S.55 in 1:72: Ein ganz außergewöhnliches Konzept, ein Doppelrumpf mit über der Tragfäche angeordnetem Tandemtriebwerk, dazu das Leitwerk auf einem dürren...
    • Savoia Marchetti S.M.79 Sparviero von Trumpeter

      Savoia Marchetti S.M.79 Sparviero von Trumpeter: Servus, nun ist es soweit! Der Bau meiner S.M.79 beginnt. Gefallen hat mir diese Flugzeug schon immer, ich finde sie hat durchaus einen gewissen...
    • Suche 3 seiten ansicht von Savoia-Marchetti SM 81

      Suche 3 seiten ansicht von Savoia-Marchetti SM 81: Hallo ich hab zwar im internet schon gesucht hab nur ganz schlechte 3 seitenansichten von Savoia-Marchetti SM 81 gefunden. Ich will mir ein Rc...
    • Savoia Marchetti S.M. 82

      Savoia Marchetti S.M. 82: Hallo FF´ler, ich brauch mal wieder ein wenig Info´s. Ich habe mir die Savoia Marchetti S.M. 82 von Italeri gekauft, im Kasten ist auch ein...
    Oben