1/48 SNCASO Griffon II – FM

Diskutiere 1/48 SNCASO Griffon II – FM im Jets bis 1/48 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Als letzten Neuerwerb möchte ich Euch die SNCASO Griffon II von Fonderie vorstellen. Das Original wurde als Hochgeschwindigkeitstestflugzeug...

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.318
Zustimmungen
126
Als letzten Neuerwerb möchte ich Euch die SNCASO Griffon II von Fonderie vorstellen. Das Original wurde als Hochgeschwindigkeitstestflugzeug gebaut und erreichte in 14.600 m Mach 2,2. Für die damalige Zeit ein sehr beachtliches Ergenis. Garant dafür dürfte das Triebwerk gewesen sein, daß den Rumpf und damit das Äußere des Flugzeuges beherrscht.

Wie immer zuerst ein Kartonfoto:
 
Anhang anzeigen

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.318
Zustimmungen
126
Der Rumpf ist dreigeteilt: linker und rechter Rahmen aus Spritzguß, die Nase aus Resin. Hier der Rahmen mit der linken Rumpfhälfte (Stahllineal =30 cm):
 
Anhang anzeigen

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.318
Zustimmungen
126
Wie bei der Grognard haben die Spritzgußteile feine Gravuren, es ist aber viel nachzuarbeiten. Das Plastik macht einen sehr weichen Eindruck. Und hier der rechte Rahmen:
 
Anhang anzeigen

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.318
Zustimmungen
126
Aus Resin liegen bei das Cockpit, die Radschächte und Räder und die Nase:
 
Anhang anzeigen

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.318
Zustimmungen
126
Neben den Weißmetallteilen für das Fahrwek liegt auch ein Ätzteilrahmen bei. Dieser beinhaltet z.B. die Cockpitarmaturen, die aber auch als Weißmetallteil beiliegen. Hier hat man also die Wahl:
 
Anhang anzeigen

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.318
Zustimmungen
126
Die Haube ist auch hier teifgezogen, klar und doppelt beigefügt:
 
Anhang anzeigen

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.318
Zustimmungen
126
Dem Bausatz, der bei Hannants 27,5 Pfund kostet, liegen auch Decals bei. Die Qualität scheint recht gut zu sein, sie sind fein gedruckt und schön dünn. Zwei Decals sind auf dem größeren Bogen von Hand geschwärzt und liegen nochmal extra bei:
 
Anhang anzeigen
Thema:

1/48 SNCASO Griffon II – FM

1/48 SNCASO Griffon II – FM - Ähnliche Themen

  • Supermarine Typ 356 / Spitfire F Mk 21 - Griffon Version (Umbau: AIRFIX/ ACADEMY)

    Supermarine Typ 356 / Spitfire F Mk 21 - Griffon Version (Umbau: AIRFIX/ ACADEMY): Nachdem ein weiterer Bausatz einer Spitfire F.22/24 von Airfix (eBay ohne Karton zum Schnäppchenpreis) bei mir eingetroffen ist, war ich für einen...
  • Supermarine Typ 356 / Spitfire F Mk 21 - Griffon Version (Umbauvorschlag mit etwas Hintergrund)

    Supermarine Typ 356 / Spitfire F Mk 21 - Griffon Version (Umbauvorschlag mit etwas Hintergrund): Seit einiger Zeit schwebt mir schon ein Umbau im Kopf, der eigentlich mit den bisheriegen Modellen relativ einfach zu machen wäre. Bilder der...
  • WB2021BB - SNCASO SO-4050 Vautour IIA, Fonderie Miniature, 1:48

    WB2021BB - SNCASO SO-4050 Vautour IIA, Fonderie Miniature, 1:48: Hallo zusammen, an dieser Stelle soll mein zweiter Beitrag zum Wettbewerb entstehen. Im Maßstab 1:48 wird hier die Vautour IIA gebaut - das...
  • Baubericht zur 1:48er SNCASO SO-4050 Vautour IIN der Armée de l’Air

    Baubericht zur 1:48er SNCASO SO-4050 Vautour IIN der Armée de l’Air: Ein franz. Bausatz, ein seltenes franz. Flugzeug der Armée de l’Air das sollte doch genau hier her passen. Bei dem Bausatz gehts ums durchhalten...
  • SNCASO SO 9050 „Trident II“ - Mach 2 / Airmodel 1/72

    SNCASO SO 9050 „Trident II“ - Mach 2 / Airmodel 1/72: Im Zeitraum 1950-1960 geschahen extreme Umwälzungen in der Luftfahrttechnik. Dinge, die gestern noch unvorstellbar waren, erschienen heute...
  • Ähnliche Themen

    Oben