1/48 SO-1221 Djinn – AMG

Diskutiere 1/48 SO-1221 Djinn – AMG im Hubschrauber Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; AMG kannte ich bislang nur als Autotuner, nicht als Bausatzproduzent. Das Motto ist "Racing Record Rarity". Unter "Rarity" (Seltenheit) fällt wohl...
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.723
Zustimmungen
35.968
Ort
Rheine
AMG kannte ich bislang nur als Autotuner, nicht als Bausatzproduzent. Das Motto ist "Racing Record Rarity". Unter "Rarity" (Seltenheit) fällt wohl dieses Vorbild. In den 50er Jahren wurden mehrere kleine Hubschrauber entwickelt, die aktuell auch als Bausätze auf den Markt kommen. Die Firma Sud-Ouest Aviation entwickelte die Djinn mit Blattspitzenantrieb, was einen Heckrotor überflüssig machte. Die Heeresflieger haben den Djinn auch erprobt, sich aber dann für die äußerst erfolgreiche Alouette II entschieden.

 
Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.723
Zustimmungen
35.968
Ort
Rheine
Vorbildlich verpackt sind die Bauteile in dem geräumigen stabilen Karton, in dem dann auch die angefangenen Bauteile Platz finden.

 
Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.723
Zustimmungen
35.968
Ort
Rheine
Das Thema "frühe Hubschrauber" ist gerade hochaktuell. Die Djinn schließt eine Lücke und verspricht ein interessantes Modell zu werden. Der Preis von 22,50 Pfund (in Telford gekauft) scheint angemessen und nicht unüblich. Passform und Probleme werden sich beim Bau zeigen, ich werde darüber berichten.

Gruß,

Norbert
 
hubifreak

hubifreak

Space Cadet
Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
1.414
Zustimmungen
1.657
Ort
Aurich/Braunschweig (KS)
Hallo Norbert,

danke für die Vorstellung. Ich habe auch erst durch einen bekannten der in Telford war von der Djinn erfahren, die war ja am Samstag schon um 11:00 Uhr Ortszeit ausverkauft. Der Bausatz macht einen guten EIndruck und wird somit die Djinn von Extratech in den Schatten stellen. Mal sehen, was noch so rauskommt, vielleicht noch die deutsche Version? MikroMir hat die Djinn ja auch schon in 32 angekündigt, mal sehen wann die erscheinen soll und ob sich das überhaupt nich lohnt wenn das Angebot in 48 jetzt wieder größer ist. In 72 bleibt einem ja nur die Extratech Schachtel, vielleicht erbarmt sich aber ein Hersteller noch einen Spritzgussbausatz in 72 der Djinn herauszubringen...
Ahja, AMG gibt es schon länger, die haben auch die Kamov Ka-10 in 48 im Programm und mittlerweile auch in 72. Ansonsten eher nur Starrflügler oder irgendwelche Eisschlitten mit Propeller am Heck aus dem russischen Raum...

MfG
Flo
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.723
Zustimmungen
35.968
Ort
Rheine
Es ist ein kleiner Bogen Photoätzteile (P/E) vorhanden, Gurte, Instrumentenbrett usw.
Obwohl es auf dem Deckel aufgeführt wird, sind keine Resinteile dabei. Ich vermisse aber auch nichts. Die Bauanleitung erwähnt auch nichts.
 
hubifreak

hubifreak

Space Cadet
Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
1.414
Zustimmungen
1.657
Ort
Aurich/Braunschweig (KS)
Ein kleiner Nachtrag sei erlaubt.
Mittlerweile gibt es eine neue Version der Schachtel, dort sind auch nicht mehr die Resinteile aufgeführt :)
 
Thema:

1/48 SO-1221 Djinn – AMG

1/48 SO-1221 Djinn – AMG - Ähnliche Themen

  • Sud-Ouest SO 1221 Djinn 1:72 Brengun

    Sud-Ouest SO 1221 Djinn 1:72 Brengun: Gerade frisch aus der Modellbauwerkstatt entschlüpft , möchte ich Euch meinen kleinen Djinn vorstellen. Erstmal ein paar Worte zur Geschichte: In...
  • Sud Ouest So 1221 Djinn Bundeswehr Erprobung

    Sud Ouest So 1221 Djinn Bundeswehr Erprobung: Ich habe gerade begonnen den Brengun-Djinn in 1:72 zu bauen. In diesem Internetz findet man schon einige Bilder, aber von der damaligen Erprobung...
  • Sud-Ouest SO 1221 Djinn Extra Tech 1/72

    Sud-Ouest SO 1221 Djinn Extra Tech 1/72: Hallo Liebe Modellbau Gemeinde Der Bausatz hatte es in sich, sehr kleine Teile, und eine Bauanleitung wo manches mit viel erraten...
  • flugfähige SO-1221 "Djinn" zu verkaufen

    flugfähige SO-1221 "Djinn" zu verkaufen: Hab' diese Anzeige entdeckt : http://www.planecheck.com/index.asp?ent=da&id=25025&cor=y Wäre schön so einen Exoten mal in Deutschland...
  • Ähnliche Themen

    • Sud-Ouest SO 1221 Djinn 1:72 Brengun

      Sud-Ouest SO 1221 Djinn 1:72 Brengun: Gerade frisch aus der Modellbauwerkstatt entschlüpft , möchte ich Euch meinen kleinen Djinn vorstellen. Erstmal ein paar Worte zur Geschichte: In...
    • Sud Ouest So 1221 Djinn Bundeswehr Erprobung

      Sud Ouest So 1221 Djinn Bundeswehr Erprobung: Ich habe gerade begonnen den Brengun-Djinn in 1:72 zu bauen. In diesem Internetz findet man schon einige Bilder, aber von der damaligen Erprobung...
    • Sud-Ouest SO 1221 Djinn Extra Tech 1/72

      Sud-Ouest SO 1221 Djinn Extra Tech 1/72: Hallo Liebe Modellbau Gemeinde Der Bausatz hatte es in sich, sehr kleine Teile, und eine Bauanleitung wo manches mit viel erraten...
    • flugfähige SO-1221 "Djinn" zu verkaufen

      flugfähige SO-1221 "Djinn" zu verkaufen: Hab' diese Anzeige entdeckt : http://www.planecheck.com/index.asp?ent=da&id=25025&cor=y Wäre schön so einen Exoten mal in Deutschland...

    Sucheingaben

    amg djinn

    Oben