1/48 Supermarine S6B Racer – Testors

Diskutiere 1/48 Supermarine S6B Racer – Testors im Props bis 1/48 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Die Supermarine S6B war der letzte Spross in der britischen Serie von Schneider-Pokal-Rennflugzeugen, die von Reginald Mitchell, dem späteren...
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.637
Zustimmungen
19.898
Ort
BaWü
Die Supermarine S6B war der letzte Spross in der britischen Serie von Schneider-Pokal-Rennflugzeugen, die von Reginald Mitchell, dem späteren Schöpfer der Spitfire, entworfen wurden. Nachdem die S6B das Rennen 1931 gewonnen hatte und damit Großbritannien den Pokal zum dritten Mal in Folge gewann, endete dieser Wettbewerb. Die mit einem leistungsstärkeren Motor ausgestatte S.1595 flog am 9. September 1931 mit 655,8 km/h auch noch einen Geschwindigkeitsweltrekord und damit als erstes Flugzeug überhaupt schneller als 400 mph.

Hier mal zur Abwechslung ein Bild des Schneider-Pokals: Eine „Libellenfrau küsst einen Schaumkronenmann“.



Pokal und Rekord-Maschine können heute in der viel zu dunklen Luftfahrtsammlung des Londoner Science Museums besichtigt werden.:FFCry:
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.637
Zustimmungen
19.898
Ort
BaWü
Und nun zum Bausatz:

Die Schachtel zeigt mehrere Ansichten eines ordentlich zusammengebauten Modells. Ihm fehlt ein bisschen Patina und „Leben“ um als maßstabsgetreues Modell des Originals durchzugehen.

 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.637
Zustimmungen
19.898
Ort
BaWü
Die Baubeschreibung ist luxuriös! 4 Seiten, step-by-step und Amerikaner-, sorry: Anfänger-gerecht.:TOP:

 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.637
Zustimmungen
19.898
Ort
BaWü
Hier die Gussrahmen von der einen …

 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.637
Zustimmungen
19.898
Ort
BaWü
Auf der Innenseite sieht man, wer die Formen ursprünglich gemacht hat: HAWK MODEL U.S.A.



Zapfen sollen bei der Positionierung der Rumpfhälften helfen und ein kleiner Winkel bei der Platzierung des Piloten (kein Sitz!). Jedes Teil trägt seine Nummer auf der Innenseite, um den Zusammenbau eindeutig zu machen.
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.637
Zustimmungen
19.898
Ort
BaWü
Auch hier hat man wohl versucht, dem Anfänger zu helfen: Die Position der Beschriftungen ist gleich mit eingraviert.:headscratch:

Da die Spalte der Ruder weniger deutlich ausfallen als die Beschriftungen, sollte man diese mindestens ganz tief nachgravieren, besser noch aussägen.

 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.637
Zustimmungen
19.898
Ort
BaWü
Der Pilot sieht aus wie Tobias Knopp aus Wilhelm Busch und er hat einen Gussgrat einmal rundherum.

Die Auspufflöcher an den beiden Zylinderkopfverkleidungen sollte man öffnen.

 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.637
Zustimmungen
19.898
Ort
BaWü
Die Abziehbilder sind verdruckt (das Schwarz im Bild zu weit rechts im Vergleich zum Weiß) und die gegossene Cockpithaube sollte man besser gegen eine aus Plastiksheet gefaltete ersetzen.

 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.637
Zustimmungen
19.898
Ort
BaWü
Kontrolle der Abmessungen:

Länge: 8,78 m / 28,8 ft ergibt 183 mm in 1:48

Spannweite: 9,14 m / 29,98 ft ergibt 190,5 mm in 1:48

Der Bausatz misst: 182 mm Länge und 191 mm Spannweite. Damit kann man leben.:):TOP:

Gemäß den Museumsfotos ist aber eine Menge zu tun, denn die Maschine strotzt nur so vor Nieten! Und das bei einem Hochgeschwindigkeitsflugzeug!:confused: Die Nieten halten aber die Kühlrippen auf der Innenseite des Flügels und der Schwimmer.:!:

Literatur:

• Philip Jarrett: Flying Britain’s Schneider Racers, Aeroplane Monthly 2012, No. 2, pp. 32-39

• Mark Broadbent: Speed Kings, Aircraft Magazine 2011, No. 10, pp. 50-59

• The Supermarine S4-S6B, Profile Publications Number 39

Einen Baubericht von Bernhard Schrock gibt‘s auf Modellversium.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

1/48 Supermarine S6B Racer – Testors

1/48 Supermarine S6B Racer – Testors - Ähnliche Themen

  • Supermarine Typ 356 / Spitfire F Mk 21 - Griffon Version (Umbau: AIRFIX/ ACADEMY)

    Supermarine Typ 356 / Spitfire F Mk 21 - Griffon Version (Umbau: AIRFIX/ ACADEMY): Heute endlich sind die Abziehbilder drauf gekommen und versiegelt worden. Für die Unterseite muss ich noch die 6 passenden in meiner Kramksite...
  • Supermarine Attacker

    Supermarine Attacker: Heute möchte ich meine Supermarine Attacker präsentieren. Der Bausatz stammt von AZmodel und stellt den 1sten Prototyp dar. Abgesehen vom...
  • Das Buch der Bücher zur Supermarine Spitfire

    Das Buch der Bücher zur Supermarine Spitfire: Nach einigem Suchen auf britischen Second-Hand-Bücher-Shops bin ich auch ein 650-seitiges Werk gestoßen, dass ich Euch gern vorstellen möchte. Ich...
  • RDanAF Supermarine Spitfire PR Mk. XI (Kovozávody Prostějov - 1/72)

    RDanAF Supermarine Spitfire PR Mk. XI (Kovozávody Prostějov - 1/72): Disclaimer: Mit der heutigen Krönung von König Frederik X ist ein Baubericht mit meinem üblichen dänischen Inhalt angebracht 😁🇩🇰😁🇩🇰. Ich bin nun...
  • 1/48 Supermarine S6B Racer – Testors

    1/48 Supermarine S6B Racer – Testors: Die S6B mit der Kennung S1595 läuft bei mir unter der Serie “berühmte Flugzeuge in 1:48“. In meiner Sammlung soll sie die Macchi MC.72 ergänzen...
  • Ähnliche Themen

    Oben