1/48 TSR.2 – Airfix

Diskutiere 1/48 TSR.2 – Airfix im Jets bis 1/48 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Die Geschichte der BAC TSR.2 ist sicherlich hinlänglich bekannt. Noch heute bedauern viele Piloten und Experten, dass diese Maschine nie zum...

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.317
Zustimmungen
126
Die Geschichte der BAC TSR.2 ist sicherlich hinlänglich bekannt. Noch heute bedauern viele Piloten und Experten, dass diese Maschine nie zum Einsatz kam und nur 3 Prototypen genaut wurden.
Gab es dieses Maschine bisher nur als Vacu-Bausatz, hat sich nun endlich Airfix entschlossen, einen Spritzgussbausatz in limitierter Edition aufzulegen. Nicht nur das Modell selbst, sondern auch die "Limitierung" löste bei mir den "Haben-wollen-Reflex" aus und so kann ich euch das Modell nun vorstellen.

Der Karton ist riesig, die Spritzlinge darin sind es auch. Aber es ist auch reichlich Luft dabei:
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: 1/48 TSR.2 – Airfix. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.317
Zustimmungen
126
Alle 3 Prototypen können gebaut werden. Die beiliegenden Decals sind vom Anschein her 1A-Qualität (den Knick habe ich fabriziert):
 
Anhang anzeigen

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.317
Zustimmungen
126
Der Trägerfilm ist dünn und wo Schrift sein soll, ist sie auch lesbar:
 
Anhang anzeigen

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.317
Zustimmungen
126
Wohin welches Decal gehört, verrät die dicke Bauanleitung auf der letzten Seite:
 
Anhang anzeigen

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.317
Zustimmungen
126
Die Bauanleitung ist mehrsprachig, die Bauzeichnungen übersichtlich und klar:
 
Anhang anzeigen

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.317
Zustimmungen
126
Ich weiß, ich weiß: Bauteile soll ich zeigen. Klar, mache ich. Fangen wir doch mal mit Deitailansichten an. Die Feinheit der Bauteile schwankt sehr stark. Nehmen wir mal das Teil, das die Düse samt Nachbrenner darstellen soll:
 
Anhang anzeigen

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.317
Zustimmungen
126
Da hat sogar der Fotoapparat gestreikt und sich geweigert, scharf zu stellen :FFTeufel:
Etwas besser ist die Cockpitschale:
 
Anhang anzeigen

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.317
Zustimmungen
126
Das Airfix es viel viel besser kann, zeigen die Radkästen:
 
Anhang anzeigen

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.317
Zustimmungen
126
Nochmal etwas näher und von der Seite (Trennwand ist nur gesteckt):
 
Anhang anzeigen

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.317
Zustimmungen
126
Die Panellines auf den Oberflächen sind für meinen Geschmack etwas grob. Allerdings waren sie beim Original sehr gur sichtbar, so dass man hier sicher auf eine spätere Alterung verzichten kann:
 
Anhang anzeigen

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.317
Zustimmungen
126
Der Flügel besteht aus 2 Teilen, die abgeknickten Enden müssen nicht separat angeklebt werden:
 
Anhang anzeigen

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.317
Zustimmungen
126
Die Qualität der Leitwerke und Klappen ist in Ordnung:
 
Anhang anzeigen

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.317
Zustimmungen
126
Werfen wir nun einen Blick auf die Gussrahmen. Zuerst der mit Kleinteilen:
 
Anhang anzeigen

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.317
Zustimmungen
126
Hier fiel mir die sehr interessante Form- und Spritztechnik auf. Habe ich so noch nicht gesehen:
 
Anhang anzeigen

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.317
Zustimmungen
126
Die Klarsichtteile sind - vorbildlich - extra verschweißt:
 
Anhang anzeigen

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.317
Zustimmungen
126
Der Gussrahmen mit den Rädern. Die Reifenwülste sind angegossen, die Reifen selbst aber nicht abgeflacht. Man kann durch entsprechendes Abschleifen also selbst entscheiden, ob man die Räder im belasteten Zustand darstellen möchte:
 
Anhang anzeigen

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.317
Zustimmungen
126
Die großen Teile habe ich mir bis zum Schluss aufgehoben. Erstaunlich ist, dass das Modell nicht die Bezeichnung easy-Kit erhalten hat. Denn auf dem folgenden Bild ist alles nur gesteckt und hält ziemlich gut:
 
Anhang anzeigen
Thema:

1/48 TSR.2 – Airfix

1/48 TSR.2 – Airfix - Ähnliche Themen

  • Gesundheitsrisiken durch HF-Radar an Flugplätzen

    Gesundheitsrisiken durch HF-Radar an Flugplätzen: Eine Frage an die belesene Gemeinde: Welchen Gesundheitsrisiken setzt man sich aus, wenn man sich in die Nähe der Radarkuppeln auf/bei Flugplätzen...
  • 1/144 BAC TSR.2 – G.W.H

    1/144 BAC TSR.2 – G.W.H: Die Firma Great Wall Hobby (G.W.H) hat diesen Bausatz neu auf den Markt gebracht. Die TSR.2 wurde in Groß Britannien Anfang der sechziger Jahre...
  • 1/144 BAC TSR.2 – Pit-Road

    1/144 BAC TSR.2 – Pit-Road: Als Alternative zur Wolfpackversion hat Pit-Road eine Spritzgussversion hervorgebracht, welche jetzt auch als What-If erhältlich ist ...
  • 1/144 TSR.2 British Aircraft Corporation– Wolfpack

    1/144 TSR.2 British Aircraft Corporation– Wolfpack: Die von der Firma BAC entwickelte TSR.2 war als Überschallaufklärer und Bomber vorgesehen, welcher in den 60iger Jahren die English Electric...
  • 1/72 BAC TSR.2 – Airfix

    1/72 BAC TSR.2 – Airfix: Endlich ist er da, der wahrscheinlich lang ersehnteste Bausatz von Fans der britischen Luftfahrt überhaupt! Bisher war man in diesem Maßstab ja...
  • Ähnliche Themen

    • Gesundheitsrisiken durch HF-Radar an Flugplätzen

      Gesundheitsrisiken durch HF-Radar an Flugplätzen: Eine Frage an die belesene Gemeinde: Welchen Gesundheitsrisiken setzt man sich aus, wenn man sich in die Nähe der Radarkuppeln auf/bei Flugplätzen...
    • 1/144 BAC TSR.2 – G.W.H

      1/144 BAC TSR.2 – G.W.H: Die Firma Great Wall Hobby (G.W.H) hat diesen Bausatz neu auf den Markt gebracht. Die TSR.2 wurde in Groß Britannien Anfang der sechziger Jahre...
    • 1/144 BAC TSR.2 – Pit-Road

      1/144 BAC TSR.2 – Pit-Road: Als Alternative zur Wolfpackversion hat Pit-Road eine Spritzgussversion hervorgebracht, welche jetzt auch als What-If erhältlich ist ...
    • 1/144 TSR.2 British Aircraft Corporation– Wolfpack

      1/144 TSR.2 British Aircraft Corporation– Wolfpack: Die von der Firma BAC entwickelte TSR.2 war als Überschallaufklärer und Bomber vorgesehen, welcher in den 60iger Jahren die English Electric...
    • 1/72 BAC TSR.2 – Airfix

      1/72 BAC TSR.2 – Airfix: Endlich ist er da, der wahrscheinlich lang ersehnteste Bausatz von Fans der britischen Luftfahrt überhaupt! Bisher war man in diesem Maßstab ja...
    Oben