1/48 US Modern Pilots – Legend Productions LF4808

Diskutiere 1/48 US Modern Pilots – Legend Productions LF4808 im Bausätze vorgestellt Forum im Bereich Modellbau; Zwar kein Flugzeug-Bausatz - aber thematisch passt das hier trotzdem am besten... ein kurzer Review des Resin-Sets mit zwei US Piloten "Legend...
stingray77

stingray77

Flieger-Ass
Dabei seit
28.02.2008
Beiträge
490
Zustimmungen
339
Ort
Itzstedt
Zwar kein Flugzeug-Bausatz - aber thematisch passt das hier trotzdem am besten... ein kurzer Review des Resin-Sets mit zwei US Piloten "Legend Productions LF4808"



Genaugenommen sind das Piloten der US Navy - und zwar F-14 Piloten; sie tragen nämlich den typischen Triangle-Patch auf der rechten Schulter...

Inhalt der Packung (leider ohne Foto):
- zwei identische Körper
- drei Köpfe, einer davon ohne Helm, einer trägt einen HGU-33 (wie auf der Verpackung abgebildet) und ein dritter trägt einen HGU-55
- vier Arme (s. Verpackung)
- und zwei Helme (wieder ein HGU-33 und ein HGU-55 - beide mit hochgeschobenem Visier), von denen der Pilot ohne Helm einen unter dem linken Arm tragen kann
 
Anhang anzeigen
stingray77

stingray77

Flieger-Ass
Dabei seit
28.02.2008
Beiträge
490
Zustimmungen
339
Ort
Itzstedt
Der Guß ist sauber und blasenfrei. (Lediglich unter einem Stiefel gab es bei mir Unregelmäßigkeiten... Wovon später aber nichts zu sehen ist.)
Mit der Microsäge ließen sich die Teile problemlos vom Guß trennen und mit Skalpell und Schleifpapier leicht versäubern...

Das rechte Bein ist jeweils etwas kürzer als das linke, was man beim Trennen und Schleifen berücksichtigen sollte!
 
stingray77

stingray77

Flieger-Ass
Dabei seit
28.02.2008
Beiträge
490
Zustimmungen
339
Ort
Itzstedt
Ich hatte mir zwei Sets bestellt und konnte so mit der Variation aus den verschieden Armhaltungen und mit Helm/ohne Helm vier (bis auf den identischen "Stand" aller Piloten) unterschiedliche Posen bauen - je Set bleib ein behelmter Kopf und ein HGU-55 übrig (letzteren kann ich sicherlich noch mal nutzen, um ein Cockpit zu "beleben"...



Durch kleinere Anpassungen am Hals ist auch der Kopf etwas zu variieren.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
stingray77

stingray77

Flieger-Ass
Dabei seit
28.02.2008
Beiträge
490
Zustimmungen
339
Ort
Itzstedt
Was den Piloten fehlt, sind zum einen die Sauerstoffmaske und zum anderen die an der Survival Vest befestigte Taschenlampe...
 
stingray77

stingray77

Flieger-Ass
Dabei seit
28.02.2008
Beiträge
490
Zustimmungen
339
Ort
Itzstedt
Das Set beinhaltet keine Decals - es muß also alles komplett selbst bemalt werden. Dank der tollen Strukturen kein so großes Problem - allerdings wären Decals für die Patches eine feine "Zugabe" gewesen...
 
stingray77

stingray77

Flieger-Ass
Dabei seit
28.02.2008
Beiträge
490
Zustimmungen
339
Ort
Itzstedt
So, mein Fazit? Von der Detaillierung ein hervorragender Satz!

Das RIESEN-Manko ist allerdings die "Maßhaltigkeit" (heißt das so? andersrum nennen das die Amis "out of scale") - denn so sehen die Piloten im Vergleich zu den 1:48-Piloten aus dem US Navy Pilot / Deck Crew Set von Hasegawa (X48-6) aus:





...Und der Hase-Pilot ist mit umgerechnet 1,76m schon nicht gerade ein Riese! Der Legend-Pilot kommt auf gerade mal 1,57m! ...Pete Mitchell hin oder her, aber das ist ECHT schade...

Ich muß mal sehen, wie ich meine Leutchens so miteinander aufstellen kann, dass der Größenunterschied nicht so krass ausfällt....
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
stingray77

stingray77

Flieger-Ass
Dabei seit
28.02.2008
Beiträge
490
Zustimmungen
339
Ort
Itzstedt
Ich habe die beiden Sets in der Bucht für jeweils unter 10 USD (plus Versand) direkt aus Korea bestellt...
 
clevzy

clevzy

Fluglehrer
Dabei seit
13.11.2012
Beiträge
100
Zustimmungen
42
Ort
Zweibrücken
Danke für die schöne Vorstellung. Da hab ich doch ein neues Kit für meine Wunschliste
 
stingray77

stingray77

Flieger-Ass
Dabei seit
28.02.2008
Beiträge
490
Zustimmungen
339
Ort
Itzstedt
:biggrin: DAS meinte ich mit "Pete Mitchell" in Post #7......
 
888

888

Space Cadet
Dabei seit
23.11.2004
Beiträge
1.377
Zustimmungen
1.165
Ort
ein kleines Dorf bei Lüneburg
Danke für die Vorstellung. Die Differenz zwischen Hase und Legend ist schon recht krass (und Tom C. ist mir auch sofort dazu eingefallen), allerdings wäre so ein Duo ja nicht ungewöhnlich, siehe Mav & Goose, Pat & Patachon, Pinky & Brain, Han & Chewie, etc. Bei Legend käme ich gem. Post #4 auf umgerechnet 1,63m, ohne Helm. Der Hasegawa Pilot sieht dagegen wie so ein 1,90er Schrank aus. Die plumperen, wenig scharfen Details des letzteren sind es, die eine Zusammenstellung beider Figuren erschweren würden, denke ich, nicht unbedingt die Körpergröße.
 
clevzy

clevzy

Fluglehrer
Dabei seit
13.11.2012
Beiträge
100
Zustimmungen
42
Ort
Zweibrücken
Nochmals Danke für die Vorstellung! Habe die auf meine Wunschliste gesetzt und direkt 10 Tage später auf dem Modellbau-Flohmarkt in Koblenz ergattert! ;-)
 
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
Danke für die Vorstellung. Aber der Maßstabseffekt ist schon krass, die Jungs sind mir echt zu klein dimensioniert. Ich werde wohl auf passendere Angebote warten...
 
Thema:

1/48 US Modern Pilots – Legend Productions LF4808

1/48 US Modern Pilots – Legend Productions LF4808 - Ähnliche Themen

  • Modernisierte B-52H werden zu B-52J (05.04.2023)

    Modernisierte B-52H werden zu B-52J (05.04.2023): It’s Official: The Re-Engined B-52 Will be the B-52J (übersetzt) Es ist offiziell: Die überarbeitete B-52 wird die B-52J sein - 5. April 2023 |...
  • RED Aircraft - moderner V12 mit Jet A1

    RED Aircraft - moderner V12 mit Jet A1: Ich habe dazu noch nichts gefunden im Forum aber interessante Firma: RED Aircraft aus Adenau aus der Eifel hat einen V12 Flugmotor entwickelt der...
  • HARPIA PUBLISHING "Modern Taiwanese Air Force" 🇹🇼

    HARPIA PUBLISHING "Modern Taiwanese Air Force" 🇹🇼: Modern Taiwanese Air Power 🇹🇼 von Roy Choo und Peter Ho, Harpia Publishing 2021 Ein erklärtes Ziel der Kommunistischen Partei Chinas um Xi...
  • Suche , Farbangaben der modernen Japanischen Luftwaffe !!!

    Suche , Farbangaben der modernen Japanischen Luftwaffe !!!: Hallo , die Überschrift sagt ja eigentlich schon alles . Für ein Langzeitprojekt über die F-104 J suche ich alles an Infos über die Farben der...
  • 1/72 NATO Pilots modern – Revell

    1/72 NATO Pilots modern – Revell: Hallo! Ich wollte mal das neue Figurenset von Revell vorstellen und aus erster Hand über meine Eindrücke schreiben.
  • Ähnliche Themen

    • Modernisierte B-52H werden zu B-52J (05.04.2023)

      Modernisierte B-52H werden zu B-52J (05.04.2023): It’s Official: The Re-Engined B-52 Will be the B-52J (übersetzt) Es ist offiziell: Die überarbeitete B-52 wird die B-52J sein - 5. April 2023 |...
    • RED Aircraft - moderner V12 mit Jet A1

      RED Aircraft - moderner V12 mit Jet A1: Ich habe dazu noch nichts gefunden im Forum aber interessante Firma: RED Aircraft aus Adenau aus der Eifel hat einen V12 Flugmotor entwickelt der...
    • HARPIA PUBLISHING "Modern Taiwanese Air Force" 🇹🇼

      HARPIA PUBLISHING "Modern Taiwanese Air Force" 🇹🇼: Modern Taiwanese Air Power 🇹🇼 von Roy Choo und Peter Ho, Harpia Publishing 2021 Ein erklärtes Ziel der Kommunistischen Partei Chinas um Xi...
    • Suche , Farbangaben der modernen Japanischen Luftwaffe !!!

      Suche , Farbangaben der modernen Japanischen Luftwaffe !!!: Hallo , die Überschrift sagt ja eigentlich schon alles . Für ein Langzeitprojekt über die F-104 J suche ich alles an Infos über die Farben der...
    • 1/72 NATO Pilots modern – Revell

      1/72 NATO Pilots modern – Revell: Hallo! Ich wollte mal das neue Figurenset von Revell vorstellen und aus erster Hand über meine Eindrücke schreiben.
    Oben