1/48 USS Nimitz Diorama – Scratchbau – Recherche/Fragen/Daten/Tipps

Diskutiere 1/48 USS Nimitz Diorama – Scratchbau – Recherche/Fragen/Daten/Tipps im Bauberichte online Forum im Bereich Modellbau; Lass Dein Traum Wirklichkeit werden! :TD: So oder ähnlich ist meine Motivation bei der Planung und dem Bau des 1/48er USS Nimitz-Dioramas. Da...

Moderatoren: AE
  1. #1 Maverick66, 13.12.2007
    Zuletzt bearbeitet: 13.12.2007
    Maverick66

    Maverick66 Alien

    Dabei seit:
    16.07.2004
    Beiträge:
    6.485
    Zustimmungen:
    1.240
    Ort:
    Hamburg
    Lass Dein Traum Wirklichkeit werden! :TD:

    So oder ähnlich ist meine Motivation bei der Planung und dem Bau des 1/48er USS Nimitz-Dioramas.
    Da ich wahrscheinlich nie auf so einen Träger kommen werde, möchte ich zumindest mir eine kleine Trägerwelt zu Hause schaffen.
    Geplant ist ein Ausschnitts-Diorama der USS Nimitz so etwa in den Jahren 1977/78.

    Basis ist der 1/200 Plan vom VTH-Verlag, welcher professionell auf 1/144 hochkopiert wurde
    und vom dem ich nun die Maße abnehme und auf 1/48 umrechne.

    Das ganze Projekt wird realistischer Weise einige Jahre in Anspruch nehmen
    und daher immer parallel zu meinen anderen Projekten laufen.

    Den Baubericht beginne ich sinnvoller Weise erst mit dem tatsächlichen Bau.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Maverick66, 13.12.2007
    Zuletzt bearbeitet: 13.12.2007
    Maverick66

    Maverick66 Alien

    Dabei seit:
    16.07.2004
    Beiträge:
    6.485
    Zustimmungen:
    1.240
    Ort:
    Hamburg
    Auch bei diesem, meinem mit Abstand größtem Projekt, würde ich gern eure Hilfe annehmen.
    Vorallem Bildmaterial aus dem Hangarbereich auf denen man Detail der Decke und Wände sehr gut erkennen
    und zum Bau verwenden kann wäre eine enorme Hilfe. Pläne oder Maße vom Hangar wären der Wahnsinn.
    Das Internet habe ich relativ abgegrast und habe bis auf wenige Aufnahmen
    kaum was wirklich hilfreiches gefunden, was mir beim Bau weiterhelfen könnte.

    Ab und zu bin ich noch am Überlegen ob ich nicht die Insel ganz weg lasse
    und dafür lieber noch den kompletten zweiten Aufzug mit ins Diorama nehme, was meint Ihr?

    Hier mal der geplante Ausschnittsbereich:
     

    Anhänge:

    Bauernardler gefällt das.
  4. #3 Maverick66, 13.12.2007
    Zuletzt bearbeitet: 13.12.2007
    Maverick66

    Maverick66 Alien

    Dabei seit:
    16.07.2004
    Beiträge:
    6.485
    Zustimmungen:
    1.240
    Ort:
    Hamburg
    Das Diorama wird etwa die Maße von 2 m x 1,20 m haben.
     

    Anhänge:

  5. #4 Maverick66, 13.12.2007
    Zuletzt bearbeitet: 13.12.2007
    Maverick66

    Maverick66 Alien

    Dabei seit:
    16.07.2004
    Beiträge:
    6.485
    Zustimmungen:
    1.240
    Ort:
    Hamburg
    Um euch mal zu verdeutlichen, wie ich es mir etwa so vorstelle,
    habe ich schnell noch ein Skizze für euch gemacht.
     

    Anhänge:

  6. #5 Maverick66, 13.12.2007
    Maverick66

    Maverick66 Alien

    Dabei seit:
    16.07.2004
    Beiträge:
    6.485
    Zustimmungen:
    1.240
    Ort:
    Hamburg
    Und mal von der Seite.
     

    Anhänge:

  7. #6 Maverick66, 13.12.2007
    Zuletzt bearbeitet: 13.12.2007
    Maverick66

    Maverick66 Alien

    Dabei seit:
    16.07.2004
    Beiträge:
    6.485
    Zustimmungen:
    1.240
    Ort:
    Hamburg
    Ich bin gerade dabei die Ganze Sache zu Zeichnen, um ein Gefühl für die Ausmaße zu bekommen.
    Rechts sieht man den Aufzug, welcher sich rechts vor der Insel befindet.
     

    Anhänge:

  8. #7 Maverick66, 13.12.2007
    Zuletzt bearbeitet: 13.12.2007
    Maverick66

    Maverick66 Alien

    Dabei seit:
    16.07.2004
    Beiträge:
    6.485
    Zustimmungen:
    1.240
    Ort:
    Hamburg
    Es sind schon mal eine S-3 Viking und eine F-14 Tomcat mit dem Aufzug nach oben gebracht worden.:HOT

    Gruß Sven
     

    Anhänge:

    pok gefällt das.
  9. #8 Starfighter, 13.12.2007
    Starfighter

    Starfighter Alien

    Dabei seit:
    14.02.2002
    Beiträge:
    6.381
    Zustimmungen:
    574
    Beruf:
    Produkt-Designer
    Ort:
    Raeren / Belgien
    Also mit Insel wäre auf jeden Fall viel spektakulärer - ausserdem würde der Ausschnitt weniger steif und symmetrisch wirken als wenn du die beiden Aufzüge komplett integrieren würdest.
     
  10. #9 Maverick66, 13.12.2007
    Maverick66

    Maverick66 Alien

    Dabei seit:
    16.07.2004
    Beiträge:
    6.485
    Zustimmungen:
    1.240
    Ort:
    Hamburg
    Finde ich auch, tja dann muss ich da wohl durch :D .
    Und vor der Insel stehen dann meine geliebten Sea Kings und ne Hawkeye,
    sowie diverse Tow Tractoren und mobile Aggregate,
    also schön was zum schauen.
     
  11. hajo

    hajo Space Cadet

    Dabei seit:
    09.05.2002
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    707
    Ort:
    Lünen / NRW
    Ich finde auch das es mit Insel besser aussieht. Ich würde den Ausschnitt sogar noch etwas nach rechts verlegen, so das die rote Linie Deines Rechtecks zwischen den beiden Aufzügen verläuft und somit auf der rechten Seite der Insel noch etwas Platz verbleibt.

    Gruß, Hajo
     
  12. L29

    L29 Testpilot

    Dabei seit:
    04.07.2005
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    35
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    LOWK
    wow da hast du die ja was vorgenommen, willst du den Rumpf unterhalt vom Hangar zumachen oder auch als Schnittmodell mit allen Details?
     
  13. #12 B.L.Stryker, 13.12.2007
    B.L.Stryker

    B.L.Stryker Space Cadet

    Dabei seit:
    04.07.2007
    Beiträge:
    2.228
    Zustimmungen:
    995
    Ort:
    Freiberg
    Super Idee, ich hoffe, du hast genug Platz zum hinstellen.

    Ansonsten würde ich auch die mit Insel bauen und einem Aufzug oder den vorderen Teil des FT mit einem Aufzug und einen Teil des Startfeldes samt aufgestellter Schubabkehrplatte (oder wie auch immer diese Dinger heißen mögen) bauen.

    Bin gespannt wie das Dio in 20 Jahren aussehen wird.

    Ciao, Björn
     
  14. #13 Striker01, 13.12.2007
    Striker01

    Striker01 Space Cadet

    Dabei seit:
    04.08.2003
    Beiträge:
    1.369
    Zustimmungen:
    57
    Ort:
    Buchholz i.d.N.
    Ich würde schon aus beleuchtungstechnischer Sicht die Insel mitbauen.

    :FFTeufel: Sagt sich so leicht :FFTeufel:

    Grüße

    uwe
     
  15. #14 Maverick66, 13.12.2007
    Zuletzt bearbeitet: 13.12.2007
    Maverick66

    Maverick66 Alien

    Dabei seit:
    16.07.2004
    Beiträge:
    6.485
    Zustimmungen:
    1.240
    Ort:
    Hamburg
    Schön wäre es, aber dazu fehlen mir die Details. Wenn Du die für mich hast kein Problem!

    Ja angedacht ist die Beleuchtung und ein funktionierender Aufzug,
    aber Elektrik ist nicht so mein Ding, da muss mir auf jeden Fall jemand helfen.

    Gruß Sven
     
  16. #15 Flogun, 13.12.2007
    Zuletzt bearbeitet: 13.12.2007
    Flogun

    Flogun Testpilot

    Dabei seit:
    27.07.2004
    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    BaWü
    Deflektor


    btw, schönes Projekt, auf-abonnier-klick
     
  17. OK3

    OK3 Alien

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    5.695
    Zustimmungen:
    10.157
    Ort:
    NRW


    @Maverick66:
    Für mich das spannendste Zukunftsprojekt im FF! :)
    Denk dran Sven, die "Insel" auf der VTH-Zeichnung ist total falsch. ;)
     
  18. BauAir

    BauAir Flieger-Ass

    Dabei seit:
    25.06.2004
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    A
    Hallo Sven!

    Graturliere zum Entschluß, dieses Projekt doch zu realisieren.

    Als Detailvorlage kann ich Dir die 350er Nimitz von Trumpeter empfehlen. Ich hab' mir vor einiger Zeit die 700er angelacht und die ist schon sauber ausgestattet.

    Auch hier kann ich Dir eine helfende Hand empfehlen: Denke an den Kontakt zu Peter Matzer, der ja die CVN-65 in 1:48 vollständig und fahrtauglich baut. Auch bei ihm sollten die Aufzüge funktionieren. Eine Beleuchtung sollte sich aber auf diverses "Rotlicht" innherhalb der Insel beschränken. Die Deckbeleuchtung ist eher gering zu halten.

    Und hier kannst Du schon die Stahlseile für die Aufzüge in Augenschein nehmen, da sollte was dabei sein ...
     
  19. #18 Maverick66, 17.12.2007
    Maverick66

    Maverick66 Alien

    Dabei seit:
    16.07.2004
    Beiträge:
    6.485
    Zustimmungen:
    1.240
    Ort:
    Hamburg
    Hi Klemens, das weiss ich doch ;) :D

    Hi Walter,
    die 1/350 USS Nimitz von Trumpeter liegt schon im Keller bereit (wird wahrscheinlich parallel gebaut, da gute Vorlage).
    Ja, ich glaube den Kontakt zu Peter Matzer muss ich wieder auffrischen.

    Gruß Sven
     
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Elliott71, 17.12.2007
    Elliott71

    Elliott71 Kunstflieger

    Dabei seit:
    07.10.2004
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vermessungstechniker
    Ort:
    Gmunden/OÖ
    Hallo Sven,

    als Vorlage für den Hangar würd' ich das 700er Modell von Trumpeter nehmen, da dort ein komplettes Hangardeck dabei ist (im Gegensatz zur 350er Version :mad: ), eine bessere Vorlage (gerade auch um Maße abzunehmen) wirst du nirgends finden:

    http://www.1999.co.jp/eng/10049189

    http://www.modelwarships.com/reviews/ships/cv/cvn-68/700-trump/trumpeter-review.html

    Zur Ausgestaltung könnten die Bildergallerien vom US Navy-Newsstand (http://www.news.navy.mil/view_galleries.asp ganz hilfreich sein, da gibt's immer wieder Hi-Res Aufnahmen vom Hangardeck und vom Flugbetrieb.

    Schließlich gibt's noch diverse Photo-CD's von Still Motions Photographics aus den USA (auch bei White Ensign Models erhältlich), die ich allerdings nicht selber kenne (zumindest die Nimitz-Klasse betreffend):

    http://www.stillmotionsphotographics.com/-/stillmotionsphotographics/gallery.asp?cat=27957&pID=2&row=15&photoID=3576825&searchTerm=

    http://www.stillmotionsphotographics.com/-/stillmotionsphotographics/gallery.asp?cat=27957&pID=2&row=15&photoID=3576828&searchTerm=

    http://www.stillmotionsphotographics.com/-/stillmotionsphotographics/gallery.asp?cat=27957&pID=1&row=15&photoID=3854308&searchTerm=

    Ich hoffe, du kannst mit den Links was anfangen.
    Alles Gute für dein Vorhaben!
     
  22. #20 Garamond, 17.12.2007
    Garamond

    Garamond Testpilot

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    542
    Zustimmungen:
    1.171
    Beruf:
    Art Director
    Ort:
    Hemsbach
    Hi Maverick,

    geniales Projekt! Der Ausschnitt den Du planst verspricht Gänsehaut.

    Ich hoffe das du bei all den Projekten (jedes für sich schon heavy) die Nerven behälst.

    Gruß Garamond
     
Moderatoren: AE
Thema:

1/48 USS Nimitz Diorama – Scratchbau – Recherche/Fragen/Daten/Tipps

Die Seite wird geladen...

1/48 USS Nimitz Diorama – Scratchbau – Recherche/Fragen/Daten/Tipps - Ähnliche Themen

  1. 1/48 MiG-25 RBT Verbesserte Radar/Fotoaufklärer Nase – TN Modellbau

    1/48 MiG-25 RBT Verbesserte Radar/Fotoaufklärer Nase – TN Modellbau: Hallo Ich möchte euch heute hier die verbesserte und überarbeitete Radar/Fotoaufklärer Nase für das ICM und Revell Modell der MiG-25 RBT...
  2. F-4 Phantom 1/48...

    F-4 Phantom 1/48...: Servus Gibt's hier schon einen Laberthreat zu dem Thema? Wenn ja dann bitte den Link...wenn nicht dann ist er das jetzt! Gruss Uwe
  3. 1/48 Focke Wulf Fw 190A-4 – Eduard

    1/48 Focke Wulf Fw 190A-4 – Eduard: Focke Wulf Fw 190A-4 Modell: Focke Wulf Fw 190A-4 Hersteller: Eduard Maßstab: 1/48 Art. Nr. : 82142 Preis ca. : 31 € Beschreibung Die...
  4. Hobby Boss 1/48 EMB-312

    Hobby Boss 1/48 EMB-312: In lockerer Folge werde ich an dieser Stelle die Fortschritte an meiner Tucano vorstellen. Den ersten Schritt zeigte ich in der Rubrik...
  5. Bell X-1 Machbuster, Eduard, 1/48

    Bell X-1 Machbuster, Eduard, 1/48: Moin zusammen, ich habe heute endlich meine Bell X-1 von Eduard in 1/48 fertiggestellt (nach vielen kleinen und größeren Missgeschicken [IMG])...