1/72 Aero/Avia L-60 Brigadyr – LEGATO

Diskutiere 1/72 Aero/Avia L-60 Brigadyr – LEGATO im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Vor Monaten bestellt und zwischenzeitlich die Hoffnung auf Lieferung schon aufgegeben, lag bei meiner Rückkehr am Donnerstag ein Paket aus der CZR...

Moderatoren: AE
  1. Ronny

Ronny Flieger-Ass

Vor Monaten bestellt und zwischenzeitlich die Hoffnung auf Lieferung schon aufgegeben, lag bei meiner Rückkehr am Donnerstag ein Paket aus der CZR auf dem Schreibtisch. Enthalten war u.a. dieser kleine Bausatzkarton:

Anhänge:

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Ronny

Ronny Flieger-Ass

Beim Vorbild dieses 1/72-er Bausatzes handelt es sich um ein nach dem II. Weltkrieg in der damaligen CSSR entwickelten und gebauten Mehrzweckflugzeug. Basierend auf dem in der CSSR während des Krieges in Lizenz produzierten Fieseler 156 Storch (nach dem Krieg dort als Kap 65 weitergebaut) entwickelten die Konstrukteure ein für tschechische Triebwerke vorgesehenes Flugzeug, welches die außerordentlichen Flugleistungen des Stordch beibehalten, insgesamt aber moderner werden sollte. Im Gegensatz zum Storch war die L-60 bis auf die Stoffbespannten Ruder vollständig in Metallbauweise ausgelegt, in der Kabine fanden nun bis zu 4 Personen Platz. Trotz anfänglicher Probleme mit dem einheimischen Triebwerk konnte die auch als BRIGADYR bezeichnete L-60 in mehrere Länder exportiert werden, so auch in die damalige DDR. Dort wurde eine recht hohe Anzahl bei der damaligen Lufthansa Ost, der Interflug und der GST eingesetzt. Auch die NVA beschaffte für eine kurze Zeit zwanzig dieser Mehrzweckmaschinen.
    Leider sind für diese Nutzer im Bausatz keine Decals enthalten:

Anhänge:

4. Ronny

Ronny Flieger-Ass

Beim Öffnen des Bausatzes findet man dies:

Anhänge:

5. Ronny

Ronny Flieger-Ass

...39 absolut gratfrei und sauber gegossene Resinteile und eine Vaku-Kanzel:

Anhänge:

• Teile.jpg
      Dateigröße:
      37,7 KB
      Aufrufe:
      203
  6. Ronny

Ronny Flieger-Ass

Beim Bestellen dachte ich, tust Du´s oder nicht, denn zunächst dachte ich, vielleicht handelt es sich um den alten Miku-BAUSATZ!?

den hatte Bernhard "Flugi" Flugschreiber ja schon in ausgezeichneter Qualität hier:

http://www.ffmc.de/

gezeigt.

Anhänge:

• Miku.jpg
      Dateigröße:
      37,1 KB
      Aufrufe:
      200
  7. Ronny

Ronny Flieger-Ass

Doch weit gefehlt, erstens ist die Bauteilgestaltung ganz anders. Und zum anderen liegt dem Legato-Bausatz noch dies hier bei, 18 sehr schön detaillierte Ätzteile:

Anhänge:

• Ätz.jpg
      Dateigröße:
      65,5 KB
      Aufrufe:
      197
  8. Ronny

Ronny Flieger-Ass

Um einmal die Feinheit und Filigranität des neuen (und in meinen Augen qualitätsmäßig gelungensten) zu zeigen, hier ein paar Bauteil-Detailaufnahmen:

Anhänge:

• SLW.jpg
      Dateigröße:
      36,6 KB
      Aufrufe:
      197
  9. Ronny

Ronny Flieger-Ass

...

Anhänge:

• HLW.jpg
      Dateigröße:
      22,3 KB
      Aufrufe:
      199
  10. Ronny

Ronny Flieger-Ass

...wobei ich mich aus zeitlichen Gründen mit einem Tragflächenbild für heute aus zeitlichen Gründen verabschieden möchte. Aber, für die
    Interessierten unter Euch, der Thread geht in der Woche weiter, es gibt noch viel zum Original und zum Bausatz zu sagen, also bis später,

Ronny

Anhänge:

• TF.jpg
      Dateigröße:
      16,5 KB
      Aufrufe:
      197
    AM72 gefällt das.
  11. Ronny

Ronny Flieger-Ass

...etwas verspätet also nun weiter im Text. Hier noch mal ein Vergleich der Tragflächen des Miku- und des Legato-Bausatzes (rechts). Es zeigt sich, dass beim Legato-Kit sowohl Vorflügel, als auch Querruder und Landeklappen seperat anzubringen sind.

Anhänge:

12. Ronny

Ronny Flieger-Ass

Die Bauanleitung besteht aus einem beidseitig bedruckten A5-Blatt, vor die eigentliche Bauzeichnung, hinten die Bauteilübersicht. Positiv und hilfreich für denjenigen, der über keine sonstigen Zeichnungen verfügt, eine Frontansicht im Maßstab ca. 1:100 zeigt die V-Stellung der Fläche und die sonstigen Winkel der Streben:

Anhänge:

13. Ronny

Ronny Flieger-Ass

Im Bausatz vorgesehen ist der Bau einer mit Doppelsteuer ausgestatteten L-60, wer eine Agrarvariante erstellen möchte, muss in Eigenleistung sowohl den Chemikalienbehälter, als auch die Sprühvorrichtung anhand von Unterlagen selber bauen. Wer sich über die im Bausatz zu findenden Steuerknüppel wundert, die sahen tatsächlich so aus:

Anhänge:

14. Ronny

Ronny Flieger-Ass

Bei den darstellbaren Maschinen handelt es sich um eine L-60 des ägyptischen Militärs, eine zivile tschechische, eine zivile schweizer und eine militärische tschechische Maschine. Zur besseren Übersicht sind die Farb- und Decalpositionierungen als Farbübersichten beigefügt:

Anhänge:

15. Ronny

Ronny Flieger-Ass

...

Anhänge:

16. Ronny

Ronny Flieger-Ass

Mit den nunmehr von Miku und Legato zur Verfügung stehen Decals, die von Legato hat Tally-Ho in ausgezeichneter Qualität gedruckt, können etliche ansprechende Maschinen dargestellt werden, jedoch leider keine der ehemaligen Deutschen Lufthansa (Ost), welche die L-60 auch mit Doppelsteuer flog.

Anhänge:

17. Ronny

Ronny Flieger-Ass

Die Vorbildlage zur L-60 ist recht gut, sowohl im Internet, als auch in In- und ausländischen Flieger- und Modellbaumagazinen erschien bislang viel Bildmaterial:

Anhänge:

18. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. Ronny

Ronny Flieger-Ass

Zu nennen wären insbesondere Modellflug International, Modellbau Heute, Modelar, Letecktvi Kosmonautika, Fliegerrevue und vor allem die Bände 1 und 4 der Reihe Flugzeuge der DDR. Einige der in den aufgeführten Magazinen erschienenen Mehrseitenrisse finden sich auch im Netz:

Anhänge:

20. Ronny

Ronny Flieger-Ass

Fazit: Ein sehr gelungener Bausatz in sehr hoher Qualität aus dem man insbesondere unter Zuhilfenahme der Modellflug International Nr: 6/99 (aus der auch obiger Bildausschnitt stammt) ein sehr ansprechendes Modell erstellen kann. Mir gefällt der Bausatz sehr gut, ich denke, ich werde mir noch einen ordern.

Gruß Ronny

1 Person gefällt das.
Moderatoren: AE
Thema:

1/72 Aero/Avia L-60 Brigadyr – LEGATO

Die Seite wird geladen...

1/72 Aero/Avia L-60 Brigadyr – LEGATO - Ähnliche Themen

1. 1/72 F-106A Delta Dart – Trumpeter

1/72 F-106A Delta Dart – Trumpeter: Hallo zusammen, da ich schon eine sehr lange Zeit keine Bausatzvorstellung gemacht hatte, dachte ich mir das dieser neue Trumpeter Bausatz mal...
  2. 1/72 RS Models P-400 Airacobra I (Soviet Air Force)

1/72 RS Models P-400 Airacobra I (Soviet Air Force): Hallo liebes Forum, das hier ist RS Models' 1/72 Airacobra I, Exportbezeichnung P-400. Die Baureihe ist ident mit der P-39D Serie. Ich habe diesen...
  3. 1/72 Tamiya -47D Thunderbolt "509th FS/405th FG"

1/72 Tamiya -47D Thunderbolt "509th FS/405th FG": Schönen guten Tag liebes Forum. Das hier ist Tamiya's 1/72 P-47D Thunderbolt in Markierungen der 509th FS/405th FG, Lt. James R. Hopkins, Belgien...
  4. 1/72 Focke Wulf Fw-190 F9 Panzerblitz – Kora

1/72 Focke Wulf Fw-190 F9 Panzerblitz – Kora: [ATTACH] Eine neue 1/72 Fw-190 von Kora? Natürlich nicht. Es handelt sich um die hinlänglich bekannten Spritzgußrahmen von Eduards Fw-190 F8....
  5. Fw 190A-8 1/72 Eismeer - Eduard 70111

Fw 190A-8 1/72 Eismeer - Eduard 70111: Hier mal mein erster Versuch im Maßstab 1/72 überhaupt. Die Lackierung lässt sicher noch Luft nach oben, da verzeiht der Maßstab einfach nix. Für...