1/72 Aerostar 600/601P und American Champion Decathlon – VFRmodels

Diskutiere 1/72 Aerostar 600/601P und American Champion Decathlon – VFRmodels im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Neulich bin ich, durch Bilder bei FB, angefixt worden. Mir war schon von anderen Produkten bekannt, dass man recht gute Modelle in 3D auf dem...
Avanti

Avanti

Testpilot
Dabei seit
24.05.2004
Beiträge
972
Zustimmungen
1.459
Ort
87490 Börwang
Neulich bin ich, durch Bilder bei FB, angefixt worden. Mir war schon von anderen Produkten bekannt, dass man recht gute Modelle in 3D auf dem Markt finden kann.
Einer dieser Anbieter mit Fliegern der General Aviation ist die Fa. VFRmodels aus Großbritannien.
Der Betreiber druckt mit einem Resindrucker.
Die beiliegenden Decals sehen gut gedruckt aus, müssen aber Stück für Stück ausgeschnitten werden.

Alle Hauptteile des Fliegers sind mit Resin gedruckt. Nur die Klarsichtteile sind tiefgezogen.

Wie man auf der Webseite des Betreibers sehen kann, gibt es inzwischen etliche Muster, die aber teilweise schon wieder vergriffen sind :-(
So soll es jetzt aktuell einige Wiederauflagen z. B. der Cessna 206 geben.

Die Preise sind dem Aufwand angemessen. Allerdings kommt bei uns im Schnitt noch Zoll und DHL-bezogene Aufwandsgebühren in 2stelliger Höhe dazu.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Avanti

Avanti

Testpilot
Dabei seit
24.05.2004
Beiträge
972
Zustimmungen
1.459
Ort
87490 Börwang
Die viel kleinere Decathlon, damals in unserem Verein als Auavogel* berühmt geworden, ist sehr dünnwandig gedruckt. So können viele Details eigenhändig ergänzt werden.

*Da bei uns überwiegend auf 3-Bein-Cessna's geschult wurde, hatten deren Piloten Anfangs erhebliche Probleme mit Spornrad-Landungen und man hüpfte so durch die "Woche". In den Spät60ern hatte der Verein allerdings eines der Vorgänger-Muster.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.773
Zustimmungen
6.894
Ort
Süddeutschland
Die Decathlon könnte mich auch schwach machen… Hier ein Foto vom Ende der 80er-Jahren; die Champion 7ECA Citabria Bj 1965 (ex D-EFLO) von meinem Papa rechts, links eine Bellanca 8KCAB Decathlon Bj 1979. Die Decathlon hat gegenüber der Citabria-Baureihe vor allem eine kürzere Spannweite. Alle Citabria/Decathlon/Scout von American Champion haben zudem ein Alu-Hauptholm.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Avanti

Avanti

Testpilot
Dabei seit
24.05.2004
Beiträge
972
Zustimmungen
1.459
Ort
87490 Börwang
Schön zu sehen und zu lesen Kenneth. Unsere Citabria hatte hinten noch die Piper-ähnlichen abgerundeten Flächen. Und wir Segelflugschüler durften alle Maschinen waschen und dafür zum Kaffeetrinken von Telgte/Berdel (EDMT) nach Greven (heute FMO) oder Nordhorn mitfliegen.
Auf diese Art und Weise habe ich etliche Mitflugmuster gesammelt.
 
Thema:

1/72 Aerostar 600/601P und American Champion Decathlon – VFRmodels

1/72 Aerostar 600/601P und American Champion Decathlon – VFRmodels - Ähnliche Themen

  • Verbleib der Ju52 D-2600 Immelmann II

    Verbleib der Ju52 D-2600 Immelmann II: Hallo zusammen, Ich habe nach langer Recherche nichts dazu gefunden, wo die Immelmann II verblieben ist. Weiß jemand hier zufällig etwas...
  • 23.08.23 Embraer EMB-135BJ Legacy 600 RA-02795 nahe Twer abgestürzt

    23.08.23 Embraer EMB-135BJ Legacy 600 RA-02795 nahe Twer abgestürzt: Ein privates Flugzeug stürzte ab zeigen Bilder in Sozialmedia , 10 Menschen starben, gab das Ministerium fur Notlagen uber Tass bekannt. Es soll...
  • WB2021RO - Caudron C.600 Aiglon, SBS model, 1:48

    WB2021RO - Caudron C.600 Aiglon, SBS model, 1:48: Hallo zusammen, an dieser Stelle möchte ich ein weiteres Modell in den diesjährigen Wettbewerb schicken. Im Maßstab 1:48 entstand die Caudron...
  • WB2021BB - Caudron C.600 Aiglon, SBS model, 1:48

    WB2021BB - Caudron C.600 Aiglon, SBS model, 1:48: Hallo zusammen, an dieser Stelle werde ich das französische Sport- und Tourenflugzeug Caudron C.600 bauen. Das Modell wird im Maßstab 1:48 aus...
  • Junkers F13 Werknummer 600

    Junkers F13 Werknummer 600: Von der Junkers F13 flogen sehr verschiedene Varianten. Sie unterschieden sich in der Motorisierung, den Abgasanlagen, Leitwerksausführungen und...
  • Ähnliche Themen

    • Verbleib der Ju52 D-2600 Immelmann II

      Verbleib der Ju52 D-2600 Immelmann II: Hallo zusammen, Ich habe nach langer Recherche nichts dazu gefunden, wo die Immelmann II verblieben ist. Weiß jemand hier zufällig etwas...
    • 23.08.23 Embraer EMB-135BJ Legacy 600 RA-02795 nahe Twer abgestürzt

      23.08.23 Embraer EMB-135BJ Legacy 600 RA-02795 nahe Twer abgestürzt: Ein privates Flugzeug stürzte ab zeigen Bilder in Sozialmedia , 10 Menschen starben, gab das Ministerium fur Notlagen uber Tass bekannt. Es soll...
    • WB2021RO - Caudron C.600 Aiglon, SBS model, 1:48

      WB2021RO - Caudron C.600 Aiglon, SBS model, 1:48: Hallo zusammen, an dieser Stelle möchte ich ein weiteres Modell in den diesjährigen Wettbewerb schicken. Im Maßstab 1:48 entstand die Caudron...
    • WB2021BB - Caudron C.600 Aiglon, SBS model, 1:48

      WB2021BB - Caudron C.600 Aiglon, SBS model, 1:48: Hallo zusammen, an dieser Stelle werde ich das französische Sport- und Tourenflugzeug Caudron C.600 bauen. Das Modell wird im Maßstab 1:48 aus...
    • Junkers F13 Werknummer 600

      Junkers F13 Werknummer 600: Von der Junkers F13 flogen sehr verschiedene Varianten. Sie unterschieden sich in der Motorisierung, den Abgasanlagen, Leitwerksausführungen und...
    Oben