Roman Schilhart
Astronaut
Guten Tag, liebes Forum,
das ist meine 1/72 Airfix Hawker Typhoon mit Extras von Quickboost und Decals von Xtradecal.
Alle Fotos: Wolfgang Rabel
Auf der Modellbaumesse in Moson/Ungarn habe ich einige Zubehörsets (Motor/Sitz/Räder/Auspuff/3-Blatt Propeller/Waffenschächte) der Firma Quickboost als Rezensionsmuster erhalten:
Mit Ausnahme der Räder sind alle Teile aus dem 3D-Drucker. Der Vorteil des 3D-Verfahrens sind die dezenten Angußpunkte - das mühsame Absägen kleiner Teile von überdimensionalen Gußblöcken ist somit Geschichte. Der Nachteil sind die charakteristischen Wellenlinien, die sich auf den größeren Bauteilen befinden, und erst nach der Grundierung sichtbar werden. Diese verschwinden teilweise nach der Lackierung, sind mit der Lupenbrille aber immer noch sichtbar. Der Motor ist recht einfach einzubauen, bei den Waffenbuchten wird die Sache schon ein wenig schwieriger, da sie nicht exakt der Kontur der Tragflächenvorderkanten folgen.
Hier das Modell im Rohbau.
Für die Darstellung eines Modells mit 3-Blatt-Propeller sind die Airfix-Decals nicht korrekt, die haben beide einen 4-Blatt-Propeller. Ersatz fand ich auf einem Bogen von Xtradecal (X72-179 "Hawker Typhoon Mk.IB").
das ist meine 1/72 Airfix Hawker Typhoon mit Extras von Quickboost und Decals von Xtradecal.
Alle Fotos: Wolfgang Rabel
Auf der Modellbaumesse in Moson/Ungarn habe ich einige Zubehörsets (Motor/Sitz/Räder/Auspuff/3-Blatt Propeller/Waffenschächte) der Firma Quickboost als Rezensionsmuster erhalten:
Mit Ausnahme der Räder sind alle Teile aus dem 3D-Drucker. Der Vorteil des 3D-Verfahrens sind die dezenten Angußpunkte - das mühsame Absägen kleiner Teile von überdimensionalen Gußblöcken ist somit Geschichte. Der Nachteil sind die charakteristischen Wellenlinien, die sich auf den größeren Bauteilen befinden, und erst nach der Grundierung sichtbar werden. Diese verschwinden teilweise nach der Lackierung, sind mit der Lupenbrille aber immer noch sichtbar. Der Motor ist recht einfach einzubauen, bei den Waffenbuchten wird die Sache schon ein wenig schwieriger, da sie nicht exakt der Kontur der Tragflächenvorderkanten folgen.
Hier das Modell im Rohbau.
Für die Darstellung eines Modells mit 3-Blatt-Propeller sind die Airfix-Decals nicht korrekt, die haben beide einen 4-Blatt-Propeller. Ersatz fand ich auf einem Bogen von Xtradecal (X72-179 "Hawker Typhoon Mk.IB").