1/72 Airfix Mosquito B.XVI

Diskutiere 1/72 Airfix Mosquito B.XVI im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Grüß Gott, liebes Forum, hier ist die neue 1/72 Airfix Mosquito B.XVI. Bemalt mit Acrylfarben von Mr.Hobby und Tamiya. Fotos: Wolfgang Rabel
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.631
Zustimmungen
18.423
Ort
Niederösterreich
Dieser neue Bausatz stellt die letzte Bomberversion der Mosquito mit "2-stage engines" dar.
Die Detaillierung ist ausreichend für den Maßstab, die Paßgenauigkeit ist gut.
Es liegen zwei Markierungsversionen bei, ich habe mich für "HS-D" der 109. Squadron entschieden, weil ich finde dass die Mosquito in der Nachttarnung am besten aussieht!





 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.631
Zustimmungen
18.423
Ort
Niederösterreich
Ein paar Kleinigkeiten des Bausatzes sind jedoch irritierend.
So sind z.B. die Räder und Fahrwerksbeine leicht unterdimensioniert.
Die Abdeckung des gewölbten Bombenschachtes ist unvollständig ausgeführt - sie sollte über die gesamte Breite gehen.
So sieht das aus der Schachtel aus:



Hier der Bombenschacht nach Korrektur mit Plastiksheet und viel Schleifen:

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.631
Zustimmungen
18.423
Ort
Niederösterreich
Auch die Waffenschachtklappen zeigen seltsame Konturen und Vertiefungen.
Sie sollten bei der B.XVI glatt dargestellt sein.
Ich habe alle Erhebungen abgeschliffen und die Gravuren gefüllt.



Diese "falschen Details" sind angeblich entstanden, weil die Airfix-Designer in einem britischen Museum eine TT35 Mosquito (Target Tug) gescannt haben, die fälschlich als B.XVI ausgestellt war.
Ich bin über diese Fehler ziemlich erstaunt, handelt es sich doch um ein ausreichend gut dokumentiertes Flugzeug.
Die Korrekturen, welche am Bausatz vorzunehmen sind um eine korrekte B.XVI darzustellen, sind nicht besonders schwierig, ich persönlich habe mir von Airfix aber bessere Recherche und Produktkontrolle erwartet!
 
Anhang anzeigen
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.631
Zustimmungen
18.423
Ort
Niederösterreich
Dem Bausatz liegen 4 Bomben bei, der Waffenschacht kann geöffnet dargestellt werden.
Einige Alternativteile (wie z.B. die Cockpitkanzel mit Astrodome und Kamera-Ports) deuten auf mögliche zukünftige Versionen hin.
Über eine Aufklärer-Variante würde ich mich sehr freuen!






Danke für dein Interesse an diesem Thema.
Schöne Grüße aus Wien!
Roman
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.382
Zustimmungen
2.044
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
Die Mosquito ist ein schöner Vogel, hab auch eine Mossie aber von Tamiya auf Halde.

Das Problem mit silbernden Decals hat @ Roman Schilhart ja des öfteren, was ich nicht ganz verstehen kann - auch die Airfix Decals sind nicht übel, bei meiner Airfix Typhoon ist nichtmal ansatzweise silbern aufgetreten. Überhaupt sollte das silbern der Decals der Vergangenheit angehören. Bei mir ist es jedenfalls so. Ich drücke die Decals nach dem aufbringen auf den glänzenden Klarlack nicht an, sondern lasse eine leichte Wasserschicht unter dem Decal wegtrocknen. Nach ein paar Minuten antrocknen lassen dann Mr. Mark Softer drauf. Funktioniert bei mir absolut zuverlässig. Wer's nicht glaubt, der suche in den Rollouts Props 1/72 nach silbernden Decals bei meinen Modellen... :wink2:
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.181
Zustimmungen
66.890
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
.... Überhaupt sollte das silbern der Decals der Vergangenheit angehören. ....
Da gebe ich meinem Vorschreiber völlig recht.
Roman, versuch mal an die Stelle, wo das Decal hin soll, einen Tropfen mit Wasser verdünntes Ponal zu platzieren. Nach dem Antrocknen einen Weichmacher drüber.
Warum silbern Decals? Weil Klebstoff unter den Decals fehlt. :wink2:
Das Modell :headscratch: ja, schön anzuschauen. 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

1/72 Airfix Mosquito B.XVI

1/72 Airfix Mosquito B.XVI - Ähnliche Themen

  • Supermarine Typ 356 / Spitfire F Mk 21 - Griffon Version (Umbau: AIRFIX/ ACADEMY)

    Supermarine Typ 356 / Spitfire F Mk 21 - Griffon Version (Umbau: AIRFIX/ ACADEMY): Heute endlich sind die Abziehbilder drauf gekommen und versiegelt worden. Für die Unterseite muss ich noch die 6 passenden in meiner Kramksite...
  • 1/72 Airfix DH Mosquito PR.XVI "USAAF"

    1/72 Airfix DH Mosquito PR.XVI "USAAF": Guten Tag liebes Forum, das ist die neue 1/72 Airfix Mosquito PR.XVI als Fotoaufklärer in US-Markierungen der 25th Bomb Group in 1944. Gebaut aus...
  • de Havilland Mosquito NF.ll (Airfix)

    de Havilland Mosquito NF.ll (Airfix): Hallo zusammen, Ich möchte euch hier meine Mossi zeigen. Sie ist ein Teil unseres letztjährigenen Austellungsthemas; Nachtjäger> Alle...
  • Mosquito PR.XVI - Airfix 1/48

    Mosquito PR.XVI - Airfix 1/48: Ich zeige Euch hier meine Mosquito PR XVI von Airfix. Der Bausatz ist eine Neuauflage des alten Mossie-Bausatzes der FBVI von Airfix. Jedoch ist...
  • de Havilland Mosquito 1/72 Airfix

    de Havilland Mosquito 1/72 Airfix: Das hölzerne Wunder wurde sie genannt - für mich zu beginn des Baus eine der Tatsachen, die diese formschöne Maschine für mich so faszinierend...
  • Ähnliche Themen

    • Supermarine Typ 356 / Spitfire F Mk 21 - Griffon Version (Umbau: AIRFIX/ ACADEMY)

      Supermarine Typ 356 / Spitfire F Mk 21 - Griffon Version (Umbau: AIRFIX/ ACADEMY): Heute endlich sind die Abziehbilder drauf gekommen und versiegelt worden. Für die Unterseite muss ich noch die 6 passenden in meiner Kramksite...
    • 1/72 Airfix DH Mosquito PR.XVI "USAAF"

      1/72 Airfix DH Mosquito PR.XVI "USAAF": Guten Tag liebes Forum, das ist die neue 1/72 Airfix Mosquito PR.XVI als Fotoaufklärer in US-Markierungen der 25th Bomb Group in 1944. Gebaut aus...
    • de Havilland Mosquito NF.ll (Airfix)

      de Havilland Mosquito NF.ll (Airfix): Hallo zusammen, Ich möchte euch hier meine Mossi zeigen. Sie ist ein Teil unseres letztjährigenen Austellungsthemas; Nachtjäger> Alle...
    • Mosquito PR.XVI - Airfix 1/48

      Mosquito PR.XVI - Airfix 1/48: Ich zeige Euch hier meine Mosquito PR XVI von Airfix. Der Bausatz ist eine Neuauflage des alten Mossie-Bausatzes der FBVI von Airfix. Jedoch ist...
    • de Havilland Mosquito 1/72 Airfix

      de Havilland Mosquito 1/72 Airfix: Das hölzerne Wunder wurde sie genannt - für mich zu beginn des Baus eine der Tatsachen, die diese formschöne Maschine für mich so faszinierend...
    Oben