1/72 Airfix North American Mustang P-51D

Diskutiere 1/72 Airfix North American Mustang P-51D im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Verstehe schon was Du meinst. Ich habe dein "zerbrechen" anders interpretiert.
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.228
Ort
Bavariae capitis
Zur Erklärung, das Plastik ist so weich, dass es sich bei leichtem Druck verbiegt, was beim Ablösen der Teile vom Rahmen unweigerlich zu Bruch führt. Hartes Plastik bietet ähnliche Probleme, splittert allerdings eher, als sich zu verbiegen.
Verstehe schon was Du meinst. Ich habe dein "zerbrechen" anders interpretiert.
 
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.624
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
Verstehe schon was Du meinst. Ich habe dein "zerbrechen" anders interpretiert.
Die "Qualität" von Airfix' Plastik zeigt sich, wenn man versucht einen Gußast heiß zu machen und zu "ziehen" ....
schon mal probiert?
Ich persönlich mag das etwas härtere Plastik der anderen Hersteller lieber.
Aber der Bausatz ist trotzdem schön.
 
FireBomber1961

FireBomber1961

Flieger-Ass
Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
296
Zustimmungen
1.206
Ort
Herne
Bisschen spät nach dem Rollout, aber nach einer frischen weiteren Decalvariante von Airfix möchte ich so zwei, drei Sachen los werden. Ja, sauber lackiert ist sie, dazu ein höfliches "noch besser wäre es, wenn...": Da macht sich (endlich) ein Kit-Hersteller die Mühe, und legt auch eine ausgefahrene Variante der Landeklappen bei, was bei abgestellten P-51D die Norm war. Dieses Merkmal wird überraschend oft übersehen und eben nicht verbaut - oder ist das nur eine "Geschmacksfrage"? Und: Airfix denkt wie andere Kit-Hersteller gar nicht daran, den Tragflügel auf den ersten 40 % seiner Tiefe verspachtelt darzustellen, also glatt wie ein Holzflügel. Macht halt ein wenig Arbeit, bekommt der eleganten Form aber gut. Und ein Letztes - ja, ich bin in diesem Punkt pingelig: Der Windschutz scheint nicht unterlegt zu sein mit einer Innenfarbe oder einem "Durchblickstopp" wie Schwarz. So gut die Lackierung gelungen ist, das hätte sie noch verbessert. Aber das ist eben alles mein persönlicher Geschmack - daher: Weitermachen und Spaß haben!
 
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.624
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
Bisschen spät nach dem Rollout, aber nach einer frischen weiteren Decalvariante von Airfix möchte ich so zwei, drei Sachen los werden. Ja, sauber lackiert ist sie, dazu ein höfliches "noch besser wäre es, wenn...": Da macht sich (endlich) ein Kit-Hersteller die Mühe, und legt auch eine ausgefahrene Variante der Landeklappen bei, was bei abgestellten P-51D die Norm war. Dieses Merkmal wird überraschend oft übersehen und eben nicht verbaut - oder ist das nur eine "Geschmacksfrage"? Und: Airfix denkt wie andere Kit-Hersteller gar nicht daran, den Tragflügel auf den ersten 40 % seiner Tiefe verspachtelt darzustellen, also glatt wie ein Holzflügel. Macht halt ein wenig Arbeit, bekommt der eleganten Form aber gut. Und ein Letztes - ja, ich bin in diesem Punkt pingelig: Der Windschutz scheint nicht unterlegt zu sein mit einer Innenfarbe oder einem "Durchblickstopp" wie Schwarz. So gut die Lackierung gelungen ist, das hätte sie noch verbessert. Aber das ist eben alles mein persönlicher Geschmack - daher: Weitermachen und Spaß haben!
Vielen Dank für dein Kommentar!
Bei der Windschutzscheibe hast du recht.
 
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.380
Zustimmungen
2.042
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
Firebomber hat nicht nur bei der Windschutzscheibe Recht, die Mustang Tragfläche gehört eigentlich verspachtelt dargestellt, zumindest mit minimalen Gravuren. Ebenso die bei stehendem Motor durch den fehlenden Hydraulikdruck abgesenkten Fahrwerk Restabdeckungen und Landeklappen.

@Roman Schilhart
Ich habe genau diese Airfix Mustang vor kurzem auch gebaut, das Fahrwerk ist bei meiner kein bisschen wackelig. Hast du evtl. das Fahrwerkabdeckblech nur ans Bein geklebt oder auch an die Tragfläche? Letzters gibt nämlich zusätzliche Stabilität.
Der Airfix Kunststoff war leider schon immer sehr weich.
 
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.624
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
Firebomber hat nicht nur bei der Windschutzscheibe Recht, die Mustang Tragfläche gehört eigentlich verspachtelt dargestellt, zumindest mit minimalen Gravuren. Ebenso die bei stehendem Motor durch den fehlenden Hydraulikdruck abgesenkten Fahrwerk Restabdeckungen und Landeklappen.

@Roman Schilhart
Ich habe genau diese Airfix Mustang vor kurzem auch gebaut, das Fahrwerk ist bei meiner kein bisschen wackelig. Hast du evtl. das Fahrwerkabdeckblech nur ans Bein geklebt oder auch an die Tragfläche? Letzters gibt nämlich zusätzliche Stabilität.
Ja das Airfix Fahrwerk ist recht wackelig, weil das verwendete Plastik viel zu weich ist.
Alternative bietet das Metalfahrwerk von Scale Aircraft Conversions.

Wem es besser gefällt der kann die Gravuren sicher auch zuspachteln.
Konsequenterweise ("Maßstabseffekt") müsste man das bei allen 72er Bausätzen machen, auch bei den neuen Eduard Kits der Fw-190 oder Spitfire.
Der Sinn dahinter erschliesst sich mir nicht ganz, ich persönlich bevorzuge Modelle die eine sichtbare Oberflächenstruktur haben.

Bei ausgeschalteter Hydrauilk senken sich nicht nur die Landeklappen, sondern ALLE Klappen (inkl. der inneren Fahrwerksklappen). Kann man so, oder so, darstellen.
Der neue Airfix Bausatz bietet immerhin die Möglichkeit die Landeklappen ausgefahren darzustellen.
Habe ich hier gemacht: 1/72 Airfix Mustang IV 'Dooleybird'
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.519
Zustimmungen
3.983
Ort
Thüringen
Hey Roman,
den Kollegen geht es um die Besonderheit der Tragflächenoberseite bei der Mustang. Die zeigt sehr wenige bis keine Panellinien. Das Einzige was man immer sieht, sind die Zugangsklappen für die Waffen. Schau Dir mal entsprechende Fotos an.
Ansonsten, auch mir gefällt die Mustang.
 
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.624
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
Hey Roman,
den Kollegen geht es um die Besonderheit der Tragflächenoberseite bei der Mustang. Die zeigt sehr wenige bis keine Panellinien. Das Einzige was man immer sieht, sind die Zugangsklappen für die Waffen. Schau Dir mal entsprechende Fotos an.
Ansonsten, auch mir gefällt die Mustang.
Das mit den Panel-Linien im Vergleich Original/Modell stimmt wohl, allerdings trifft das auf viele 72er Bausätze zu.
Schau dir mal eine B-17 an. Und dann die Strukturen am neuen Airfix Kit.
Ich persönlich bevorzuge Modelle mit Oberflächenstrukturen, wem das nicht gefällt, der kann gerne zuspachteln.
(Dann brauche ich aber auch keine neuen Bausätze kaufen, sondern hole mir um 1€ eine alte Airfix-Kiste und schleife sie glatt.)
 
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.380
Zustimmungen
2.042
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
Mir scheint, der Roman hat nicht richtig gelesen:wink2:. Ich schrieb:
das Fahrwerk ist bei meiner kein bisschen wackelig
Romans Antwort:
Ja das Airfix Fahrwerk ist recht wackelig....
Ich schrieb:
die bei stehendem Motor durch den fehlenden Hydraulikdruck abgesenkten Fahrwerk Restabdeckungen und Landeklappen
Romans Antwort:
...Bei ausgeschalteter Hydrauilk senken sich nicht nur die Landeklappen, sondern ALLE Klappen (inkl. der inneren Fahrwerksklappen)...
:headscratch:

Nix für ungut, ist mir nur aufgefallen. Mir gefällt deine Mustang gut! :thumbsup: Wobei mir auch Airfix' Wahl der Vorbildlackierung sehr gut gefällt, endlich mal keine Cripes a mighty, Petie 2nd o. ä. schon hundert mal gesehene bekannte Maschine.
 
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.624
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
Bin heut offenbar noch nicht ganz munter.
Bitte um Nachsicht ….
 
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.380
Zustimmungen
2.042
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
Man sieht im folgenden Link sehr schön, dass die Tragfläche von der Nasenleiste bis zu den Landeklappen und Querrudern verspachtelt und silbern lackiert ist. Das wird auch bei heute noch/wieder fliegenden Maschinen so gemacht, wenn der Eigner/Restaurateur Wert auf ein möglichst authentisches Finish legt. Grund für das verspachteln war/ist das Laminarprofil der P-51.

North American P-51D in Detail (Revisited) - Wings and Tails


Das habe ich an Plastikmodellen so dargestellt, dass ich den erwähnten Bereich der Tragfläche und das Stoffbespannte Seitenruder (nicht -Leitwerk!) in Revell 99 und den Rest des Fliegers in Revell 90 lackiert habe. Der Unterschied war bei den Revell Enamel Farben deutlich sichtbar, bei den AquaColor Farben leider kaum noch. Bei olivgrünen Maschinen ist es eh egal, da die Originale ja komplett lackiert waren.

Hier noch ein zeitgenössisches Werksfoto:


Das Foto findet man auch in Squadron/Signal Heft P-51 Mustang
 
Anhang anzeigen
FireBomber1961

FireBomber1961

Flieger-Ass
Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
296
Zustimmungen
1.206
Ort
Herne
Danke, Jungs - so sieht's eben bei der Mustang aus:thumbup:...es steht ja jedem frei, sich solche Fotos NICHT anzugucken und Offensichtliches außen vor zu lassen. Aber: es kann eben den Unterschied machen:wink2:.
 
FireBomber1961

FireBomber1961

Flieger-Ass
Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
296
Zustimmungen
1.206
Ort
Herne
Es wird Zeit, dass ich Zeugnis ablege: Ja, auch ich baue auch gerne einmal etwas Profanes, in diesem Falle sogar die "Cripes-a-mighty"! Auch wenn das eine oder andere "totgebaut" ist, kann sich jeder nach Fertigkeiten und Variationen austoben. Ich hatte das selbst 'mal an der P-51D von Airfix probiert - nicht völlig freiwillig, aber die Decals sahen einfach zu eindrucksvoll aus. Die Variation ist eigentlich sind der Propeller (von Propblur) und, wie ich aus euren Beiträgen lese, in jedem Fall die Tragflächen, Landeklappen und Bremsleitungen. Und wenn man dann nicht so ganz genau hinguckt, kann das Ganze kann dann so aussehen:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
FireBomber1961

FireBomber1961

Flieger-Ass
Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
296
Zustimmungen
1.206
Ort
Herne
@Swordfish Ja ,ich weiß - Modell sind ja Momentaufnahmen wie ein Foto und drehende Props allein zu überlegen, kann zur philosophischen Frage werden... Ich hatte den Propblur-Effekt an einem Diorama mit US-Cost Guard H-60 über einer Rettungsinsel gesehen und dachte: schaun mer mal, wie's aussieht. Ist halt eine Spielart, Dynamik in einer Momentaufnahme einzufangen und "normale" Betrachter schauen da gerne hin. Vorteil: keine Zentrierung von E-Motor und Achse, keine Verkabelung.:wink2:
 
Thema:

1/72 Airfix North American Mustang P-51D

1/72 Airfix North American Mustang P-51D - Ähnliche Themen

  • Spitfire Type 300 early Prototype: Umbau aus dem alten Airfix-Kit 4100 1:48

    Spitfire Type 300 early Prototype: Umbau aus dem alten Airfix-Kit 4100 1:48: Es ist endlich geschafft, das Modell ging nur Lansam voran, es gab da ein paar Schwierigkeiten zu meistern. Untern Strich ein gelungener Umbau...
  • W2017RO - North American F-51D Mustang - Airfix - 1:72

    W2017RO - North American F-51D Mustang - Airfix - 1:72: Auf den quasi letzten Drücker habe ich es doch hierher geschafft. Hatte ich mir anders erhofft, aber ich habe es nicht anders hinbekommen. Hier...
  • W2017BB - North American F-51D Mustang - Airfix - 1:72

    W2017BB - North American F-51D Mustang - Airfix - 1:72: Als zweites Modell setze ich diese Airfix F-51D Mustang ein. Sie bietet bereits Abziehbilder für eine Einsatzmaschine in Korea. Im Bausatz...
  • 1/72 North American F-86F Airfix

    1/72 North American F-86F Airfix: An diesem Modell wollte ich nur mal verschiedene Silbertöne ausprobieren, aber dass der Bau so viel Spaß machen würde, hätte ich nicht erwartet...
  • Northrop F-5A "Freedom Fighter", Airfix, 1:72

    Northrop F-5A "Freedom Fighter", Airfix, 1:72: Hallo Diesem kleinen Kit von Airfix ist sein Alter deutlich anzusehen und beim Bau auch deutlich zu spüren. Die Baugruppen sind nicht sehr...
  • Ähnliche Themen

    Oben