1/72 Albatross SA-16B – Monogram

Diskutiere 1/72 Albatross SA-16B – Monogram im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Grumman SA-16B Der Prototyp hatte den Erstflug im Oktober 1947. In den folgenden Jahren (bis 1964) wurden ca. 460 Flugzeuge gebaut. Es gab...
AM7

AM7

Testpilot
Dabei seit
25.10.2002
Beiträge
789
Zustimmungen
573
Ort
in Bayern und Sachsen
Grumman SA-16B

Der Prototyp hatte den Erstflug im Oktober 1947. In den folgenden Jahren (bis 1964) wurden ca. 460 Flugzeuge gebaut. Es gab Ausführungen zur Seenotrettung, für Schulungen, als Transporter und als UAW- Amphibienflugzeug.
Die SA-16B ist speziell für die Rettung ausgerüstet. Die Besatzung besteht aus 5 Personen und dem med. Personal.
 
Anhang anzeigen
AM7

AM7

Testpilot
Dabei seit
25.10.2002
Beiträge
789
Zustimmungen
573
Ort
in Bayern und Sachsen
Im Frühjahr konnte ich das Orginal in Riverside (MFAB) besichtigen. Diese war dann auch der Grund, weshalb ich mich entschloss dieses Modell zu kaufen, nach dem ich es in einem Modellbau-Geschäft in Österreich gesehen habe.

Dieser Bausatz ist eine Classic Edition. Monogram plant noch weitere Bausätze folgen zu lassen.

Kit Nr. ist 85-0020
Preis € 15,00
Maßstab: 1/72
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
AM7

AM7

Testpilot
Dabei seit
25.10.2002
Beiträge
789
Zustimmungen
573
Ort
in Bayern und Sachsen
Die Decals erlauben den Bau einer U.S. Navy (UF-1) und einer U.S. Coast Guard (UF-1G) Variante.

Auch ein interessanter Patch wird mitgeliefert.
 
Anhang anzeigen
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
ein interessantes feature an diesem kit isty das einfahrbare fahrwerk! mann, da werden kindheitserinnerungen wach - den kit hab ich als jungspund auch mal gebaut - und bald kommt er wieder ins haus! sehr schöne kitvorstellung!:TOP:
 
AM7

AM7

Testpilot
Dabei seit
25.10.2002
Beiträge
789
Zustimmungen
573
Ort
in Bayern und Sachsen
@Starfighter, danke. Ich suche noch das Foto das ich im April in Riverside gemacht habe. Die dortige Albatross war weiß und das Gespräch mit Russ Bogh war sehr informativ (keine Salzwasserstart und -landungen mehr).

Würdest Du die Nieten abschleifen und neugravieren?
 
AM7

AM7

Testpilot
Dabei seit
25.10.2002
Beiträge
789
Zustimmungen
573
Ort
in Bayern und Sachsen
Hallo Peter, erwischt :red:

Ich will es zumindest teilweise versuchen und die Vorbereitungen laufen schon.


Gruß


Andreas
 
troschi

troschi

Space Cadet
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
1.904
Zustimmungen
448
Ort
Hannover
ich habe den Bausatz auch , eigentlich als schönes Modell.
Und auch das Beste dieses Typs -- Einziger Bausatz.
Aus Fahrwerk kann man was machen , Cockpit muss eigentlich komplett neugemacht werden , F-40 hilft weiter.
 

Siegfried Wache

Fluglehrer
Dabei seit
19.03.2001
Beiträge
203
Zustimmungen
1
Ort
31675 Bückeburg
Albatross Bausatz

Hallo Leute!

Diesen schönen ausbaufähigen Monogram Bausatz habe ich seit Jahrzehnten im Keller liegen. Erst hatte ich keine vernünftigen Unterlagen zu dem Typ für die Marinefliegerbemalung und wegen F-40 und DHS inzwischen keine Zeit mehr den Vogel zu bauen. Neben dem F-40 Albatross Heft (leider inzwischen vergriffen) gibt auch das Buch Grumman Albatross Waine Mutza
Schiffer ISBN 0-88740--913-X
 
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.650
Ort
Wuppertal
Das Modell ist übrigens Anfang der neunziger bei Revell in der Version der Bundesmarine erschienen.
Ich erinnere mich, dass der Bausatz echt Spass gemacht hat. Das Fahrwerk hatte ich auch so hinbekommen, dass es ausziehbar war, nur leider reichten meine Fähigkeiten damals noch nicht aus, um auch die Bugfahrwerksklappen beweglich zu machen.

Die Albatross in deutscher Bemalung ist farblich durch die grossen orangen Flächen auch sehr interessant.

Frohes Schaffen
Bolleken
 
Thema:

1/72 Albatross SA-16B – Monogram

1/72 Albatross SA-16B – Monogram - Ähnliche Themen

  • HU16 - Albatross // MORLOCK

    HU16 - Albatross // MORLOCK: Hello! Weiß jemand genaueres über die HU16 von Morlock? Airframe Family: Grumman G-111/SA-16/HU-16/UF Albatross Latest Model: HU-16B...
  • NEUES BUCH: "Beauty of the Skies - de Havilland DH91 Albatross"

    NEUES BUCH: "Beauty of the Skies - de Havilland DH91 Albatross": Dieses Monogramm über die de Havilland DH91 Albatross erzählt die ganze Geschichte eines der schönsten Flugzeuge von de Havilland. Das Buch war...
  • Neuauflage der Grumman Albatross

    Neuauflage der Grumman Albatross: Eine australische Firma, die bereits das Typenzertifikat erworben hat und Albatross-Ersatzteile liefert, möchte die Grumman Albatross in...
  • W2020BB, Grumman HU-16E Albatross, Monogram, 1:72

    W2020BB, Grumman HU-16E Albatross, Monogram, 1:72: Mein 1. Wettbewerbsbeitrag oder vielmehr Teilnehmer ist die Grumman HU-16E Albatross von Monogram in 1:72. Der Bausatz ist gerade eingetroffen und...
  • De Havilland DH.91 Albatross - F-RSIN 1:144

    De Havilland DH.91 Albatross - F-RSIN 1:144: Im letzten Jahr ist ein Bausatz der Albatross in 1:72 von Valom erschienen, mittlerweile in drei Versionen. Das erinnerte mich daran, dass ich...
  • Ähnliche Themen

    • HU16 - Albatross // MORLOCK

      HU16 - Albatross // MORLOCK: Hello! Weiß jemand genaueres über die HU16 von Morlock? Airframe Family: Grumman G-111/SA-16/HU-16/UF Albatross Latest Model: HU-16B...
    • NEUES BUCH: "Beauty of the Skies - de Havilland DH91 Albatross"

      NEUES BUCH: "Beauty of the Skies - de Havilland DH91 Albatross": Dieses Monogramm über die de Havilland DH91 Albatross erzählt die ganze Geschichte eines der schönsten Flugzeuge von de Havilland. Das Buch war...
    • Neuauflage der Grumman Albatross

      Neuauflage der Grumman Albatross: Eine australische Firma, die bereits das Typenzertifikat erworben hat und Albatross-Ersatzteile liefert, möchte die Grumman Albatross in...
    • W2020BB, Grumman HU-16E Albatross, Monogram, 1:72

      W2020BB, Grumman HU-16E Albatross, Monogram, 1:72: Mein 1. Wettbewerbsbeitrag oder vielmehr Teilnehmer ist die Grumman HU-16E Albatross von Monogram in 1:72. Der Bausatz ist gerade eingetroffen und...
    • De Havilland DH.91 Albatross - F-RSIN 1:144

      De Havilland DH.91 Albatross - F-RSIN 1:144: Im letzten Jahr ist ein Bausatz der Albatross in 1:72 von Valom erschienen, mittlerweile in drei Versionen. Das erinnerte mich daran, dass ich...

    Sucheingaben

    monogram albatros grumman

    Oben