1/72 AML Lavochkin La-5FN "Czechoslovak Legends"

Diskutiere 1/72 AML Lavochkin La-5FN "Czechoslovak Legends" im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo Modellbaufreunde, nach längerer Abstinenz melde ich mich heute mit einem Modell der Lavochkin La-5FN zurück. Der Bausatz stammt von der...
Roman Schilhart

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Hallo Modellbaufreunde,
nach längerer Abstinenz melde ich mich heute mit einem Modell der Lavochkin La-5FN zurück.

Der Bausatz stammt von der tschechischen Firma AML (http://www.aml.cz/box/b72048-1.jpg) und war der erste „echte“ Short-Run-Kit, den ich zusammengebaut habe. Als „Specialist Set“ bezeichnet, enthält die Schachtel herkömmliche Spritzgußteile, eine Vacu-Kanzel und mehrere Resin-Blöcke, jedoch kein Photo-Etch.

Der großzügige Decal Bogen erlaubt die Darstellung von insgesamt 11 verschiedenen Maschinen: 10 Kennungen für Flugzeuge der 1. Gemischten Tschechischen Luftdivision (in russischen Markierungen) sowie eine tschechische Nachkriegs-Kennung.

Ich habe mich für das Flugzeug von Cpt. Frantisek Fajtl (http://de.wikipedia.org/wiki/František_Fajtl) entschieden, dem Kommandeur der 1.Tschechischen Luftdivision. Laut Bausatzangaben war diese Maschine im September /Oktober 1944 am Flugfeld Tri Duby in der Slowakei stationiert.
 
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Ich habe mich zwar schon an Bausätzen von Herstellern wie Valom, MPM und RS versucht, aber das hier war doch etwas ganz anderes.

Es gibt weder Paßstifte noch Positionsmarker ; auch die Bauanleitung bleibt in vielen Bereichen vage, oft kann man nur Schätzen, wo welche Teile eingebaut werden müssen.
 
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Nun zu den Resin-Blöcken. Diese umfassen Teile für das Cockpit (Boden, Sitz, Seitenwände, Schalthebel), die Radkästen, zwei Ausbeulungen für die MGs, eine Motor-Nachbildung (nach dem Einbau unsichtbar), Räder, sowie zwei kleine Bomben (deren fein gegossene Stabilisatoren beim Abtrennen sofort zersplittert sind).
 
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Beim Versuch, die Resin-Räder mit der Feile abzuflachen, habe ich sie leider verhunzt und durch Ersatzräder aus einem Eduard La-7 Bausatz getauscht.

Diese habe ich mit der bewährten „Bügeleisen-Methode“ flachgedrückt. Gewünscht hätte ich mir noch ein Spornrad sowie Fahrwerksklappen aus Resin.

Die Bremsleitung habe ich aus einem Ätzteil-Rest hergestellt.
 
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Der Staudruckmesser ist im Bausatz ein recht dickes Plastikteil.
Er wurde durch ein Stück Draht ersetzt.
Die Montage war recht knifflig ...
 
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Schwierig war das Anpassen der Resin-Teile. So musste zB der Cockpitboden auf jeder Seite um etwa 1,5-2mm schmäler geschliffen werden, um ihn einpassen zu können; auch die Cockpit-Seitenwände mussten oberhalb des Cockpitbodens verkürzt werden, weil die Rumpfhälften sonst nicht zusammen passen.

Um die Radkästen einzubauen muss sowohl die Flügelinnenseite als auch der entsprechende Resin-Teil ordentlich dünngeschliffen werden, da die Tragflächenhälften sonst nicht zusammen gehen. Das bedeutete mehrere Stunden entspannter Schleifarbeit ...

Auch an den Tragflächenwurzeln musste viel Kitt, Geduld und Schleifpapier investiert werden, um einen eleganten Übergang zu erzielen.
 
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Für das Cockpit gibt es eine Vacu-Haube. Auch hier hab ich eine Premiere gefeiert. Entgegen meiner ursprünglichen Befürchtung ließ sie sich recht einfach mit einer Schere ausschneiden, die einzelnen Teile habe ich mit einer Feinsäge zertrennt.
Um die Bemalung zu erleichtern, habe ich mir die Masken aus dem Eduard La-7 Bausatz entliehen.
 
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Bemalt wurde mit Farben von Mr.Hobby, Verschmutzungen und Gebrauchsspuren habe ich mit Ölfarbe gemacht.
 
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Vielen Dank für euer Interesse!
 
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MikeKo

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Da ich die Qualität des AML-Bausatzes kenne, kann ich nach nachvollziehen wie schwierig der Bau war.
Schön was du daraus gemacht hast...:TOP::TOP:
Ein Kritikpunkt sei mir erlaubt:
Der Lufteinlauf auf der Motorhaube scheint mir zu hoch zu sein, er müsst nach hinte flacher werden.
Gruss Mike
 
UweB

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Hallo Roman,

ich kann mich MikeKo nur anschließen, es gehört wirklich ne Menge Arbeit (und Überwindung) dazu diesen Bausatz zu bauen.:TOP:

Die Lackierung ist sehr schön geworden. Die Abziehbilder von AML sind ja genau das Gegenteil des Bausatzes...sehr gute Qualität.

Ich hab mir in der Zwischenzeit auch mal einen Kit der La-5-Serie von AML besorgt...mein Fazit...da ist KOPRO besser zu bauen und das Ergebnis sieht auch besser aus...daher schreib ich jetzt nichts zum Thema Fehler wäre albern...Du hast dein bestes getan:TOP:, AML nicht.:(

Viele Grüße UweB
 
Zimmo

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Muschelschubser im "Ländle" :)
Hi Roman!!!!

Trotz der von Dir beschriebenen Hürden dieses Kits hast Du, wie ich finde, ein tolles Modell daraus gezaubert.:TOP:
Besonders gefällt mir hierbei die Tarnung und die Verschmutzung/Alterung.

Grüßle aus dem Schwarzwald
Zimmo:)
 
Roman Schilhart

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Hallo Uwe, ich bitte ausdrücklich um ein fachliches Kommentar zu den Bausatzfehlern!

In einem Anfall von Übermut (und Gier) habe ich mir bei Erscheinen dieser Serie gleich drei verschiedene Editionen dieses Bausatzes gekauft.
Vielleicht kann ich beim nächsten Bau den einen oder anderen Fehler korregieren?!
 
juergen.klueser

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Hallo Roman,
Tipps zu AML kann ich Dir leider nicht geben.
Wollte aber schreiben, dass ich mich freue, wieder so ein schönes Modell von Dir zu sehen. Scheint ja eher schwierig gewesen zu sein - dafür haste ein tolles Ergebnis erzielt.
Gruß Jürgen
 
fletcher

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Hallo Roman, sehr ansprechend und stimmig dein La-5FN, klasse :TOP:

Viele Grüße aus Hamburg
Fletcher
 

bart II

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In einem Anfall von Übermut (und Gier) habe ich mir bei Erscheinen dieser Serie gleich drei verschiedene Editionen dieses Bausatzes gekauft.
Vielleicht kann ich beim nächsten Bau den einen oder anderen Fehler korregieren?!
Ich empfehle, die anderen Bausätze "aus dem Kasten" zu bauen. Oder sich gründlich mit dem Vorbild zu befassen, um sich ein eigenes Urteil zu diesen Bausätzen von AML zu machen. Einzelne Fehler zu korrigieren, wäre gar nicht möglich bzw. lohnenswert.
 
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