1/72 Arado Ar 199, das Pantoffeltierchen

Diskutiere 1/72 Arado Ar 199, das Pantoffeltierchen im Wasserflugzeuge Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hier mal wieder ein Modell von einem wenig beachteten Flugzeug. Die Arado Ar 199 war der Entwurf eines Schulflugzeuges zur fliegerischen...
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Hier mal wieder ein Modell von einem wenig beachteten Flugzeug.

Die Arado Ar 199 war der Entwurf eines Schulflugzeuges zur fliegerischen Ausbildung kompletter Seeflugzeug-Besatzungen. Für die Pilotenschulung waren deshalb zwei nebeneinander liegende Sitze vorgesehen, während ein FT-Schüler mit der gesamten Funkausrüstung dahinter Platz fand. Die Maschine ähnelte einer Ar 196, war jedoch aus der Ar 79 entwickelt, allerdings aus Ganzmetall und katapultfähig. Einige Arado Ar 199 kamen bei der 10./Seenotstaffel in Tromsö/Kirkenes in Norwegen zum Einsatz. Das Flugzeug war katapultstartfähig, da es ursprünglich als bordgestütztes Flugzeug für Großkampfschiffe vorgesehen war.
31 Arado 199 wurden gebaut, 5 V-Muster und 26 Serienmaschinen.

Die hier dargestellte Ar 199 V-3 wurde zuerst bei der E-Stelle Travemünde getestet, dann zum Reiseflugzeug umgebaut. Im Sommer 42 kam sie dann zur 10./SNKdo IX in Norwegen. Am 14.8.42 sollte sie im Raum Murmansk auf dem See Wesnij die Besatzung einer Bf 110 retten. Bei der Wasserung wurde sie von MiG-3 angegriffen und stark beschädigt. 1994 wurde sie geborgen und über die USA nach Kanada verbracht.

Quellen: Luftarchiv.de, Wikipedia, Kranzhoff: Ar 96 Varianten

 
Anhang anzeigen
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Arado Ar 199, das Pantoffeltierchen

Der Bausatz ist komplett aus Resin, stammt von airmodell. Auf dem Bild ist zu sehen, wie einfach er gehalten ist.

 
Anhang anzeigen
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Arado Ar 199, das Pantoffeltierchen

Als Kabineninneres gab es .... nichts.
Ich habe von einer Bü 181 die Kabine ausgeschlachtet. Die hintere Sitzbank und das Funkgerät sowie Instrumente sind scratch erstellt (aus JOBE).

 
Anhang anzeigen
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Arado Ar 199, das Pantoffeltierchen

Abziehbilder stammen aus der Krabbelkiste.

Die tiefgezogene Kanzel war leider viel zu breit und zu kurz. Ich habe sie unter Spannung verklebt. Hab einige Versuche gebraucht, bis das einigermassen richtig saß. Die Aussparung dahinter hab ich dann mit gebogenem Kunstoff aufgefüttert und dann vorsichtig viiiiele Lagen dünnflüssigen Spachtels aufgetragen, bis die Form wieder gestimmt hat.

 
Anhang anzeigen
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Arado Ar 199, das Pantoffeltierchen

Hier sieht man die unsauber verspachtelte rechte Vorderkante des Flügels. Da muss ich nochmal ran :rolleyes:

 
Anhang anzeigen
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Arado Ar 199, das Pantoffeltierchen

Die Maschine ist bewusst nur dezent gealtert. Hab dazu Pastellkreide verwendet. Ist auf den Bilder kaum erkennbar.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Arado Ar 199, das Pantoffeltierchen

Die Leiter und diverses Gestänge wurden aus feinem Draht selbst erstellt.

So, ich hoffe, dieser Exot gefällt dem Einen oder Anderen.

Die Fehler im Display (Farbe des Stegs, Flgzg nur vor Wegtreiben gesichert,...) braucht Ihr nicht bewerten, die sind mir aus der Vorstellung der He 60 bekannt, hab sie nur noch nicht bereinigt.
Den Fehler Flächenvorderkante hab ich schon selbst erkannt.
Ansonsten interessiert mich, was Ihr an der Maschine besser machen würdet.

 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
Arado Ar 199, das Pantoffeltierchen

.
Interessante Vorstellung und schönes Modell - was willst Du mehr ?

Natürlich könnte man aus den Resin-Klopsen vielleicht mehr machen, aber nur eine Nummer besser würde 10 Nummern mehr Aufwand bedingen, und dann fehlen Dir 9 um weitere interessante Exoten zu bauen.....:D

Also bleib schön dran und lass uns weiter an vielen Exoten Spass haben ;)

Rolf
 
MikeKo

MikeKo

Space Cadet
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
2.378
Zustimmungen
76
Ort
Eibenstock
Arado Ar 199, das Pantoffeltierchen

Jürgen,
da ich selber die Finger von Komplettmodellen aus Resin lasse, weiß ich welchen Aufwand du mit der Ar-199 betrieben hast.
Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen.:TOP::TOP::TOP:

Bei der Lackierung in RLM02 wäre ich persönlich vorsichtig, da es verschiedene Fotos der Ar-199 in einheitlich "heller" Lackierung aber auch mit "dunkler Oberseite und heller Unterseite" gibt.
Von der TJ+HL kenne ich leider kein Vorbildfoto.
Aber hier sind die Experten gefragt.

Gruss Mike
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Arado Ar 199, das Pantoffeltierchen

Danke Euch für's Feedback :red:

.
Interessante Vorstellung und schönes Modell - was willst Du mehr ?

Natürlich könnte man aus den Resin-Klopsen vielleicht mehr machen, aber nur eine Nummer besser würde 10 Nummern mehr Aufwand bedingen, und dann fehlen Dir 9 um weitere interessante Exoten zu bauen.....:D

Also bleib schön dran und lass uns weiter an vielen Exoten Spass haben ;)

Rolf
Wie wahr, wie wahr :D

Mit der Ente habe ich mir selbst bewiesen, dass ich mehr kann. Alles andere ist nur eine Frage der Zielsetzung.


Jürgen,
da ich selber die Finger von Komplettmodellen aus Resin lasse, weiß ich welchen Aufwand du mit der Ar-199 betrieben hast.
Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen.:TOP::TOP::TOP:

Bei der Lackierung in RLM02 wäre ich persönlich vorsichtig, da es verschiedene Fotos der Ar-199 in einheitlich "heller" Lackierung aber auch mit "dunkler Oberseite und heller Unterseite" gibt.
Von der TJ+HL kenne ich leider kein Vorbildfoto.
Aber hier sind die Experten gefragt.

Gruss Mike
wäre ich persönlich vorsichtig: Genau Mike, und das war ich. Habe alles an Bildern gesucht, was ich fand. Es gibt da doch mehr als es auf den ersten Blick erscheint. Insbesondere wollte ich eine RLM02-Maschine, da mir das so gefällt.
Die V3 war definitiv RLM02. Auch in der späteren Phase mit der Kennung TJ+HL. Es gibt ein sehr schönes Photo von ihr mit vielen Details in stammkennzeichen.de.

Viele Grüße
Jürgen
 
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.198
Zustimmungen
7.958
Ort
daheim
Museumsfoto

Hier ein Bild einer Arado 199.
Original fotografiert im Verteidigungsmuseum in Ronne / Bornholm.



Bild zeigt die Maschine im Hafen von Ronne.

modelldoc
 
Anhang anzeigen
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Arado Ar 199, das Pantoffeltierchen

Danke, modelldoc! Sehr schönes Photo! Ist eine A-0.
Gruß Jürgen
 
Navy1

Navy1

Berufspilot
Dabei seit
27.07.2010
Beiträge
90
Zustimmungen
33
Ort
Baden Württemberg
Arado Ar 199, das Pantoffeltierchen

Hallo Jürgen,
gefällt mir. :TOP:
Gruß
Klaus
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Arado Ar 199, das Pantoffeltierchen

Hi Jürgen!!!

Noch kurz vorm Urlaub 'nen Exotenstrike hingelegt, wa'??!!:cool:
Über die Goofs hast Du ja selber schon etwas geschrieben.
Ich finde es klasse, dass Du immer wieder mit nicht alltäglichen Typen aufwartest und, neben dem eigentlichen Modell, einen historischen Überblick zum Original gibst.

Grüßle und schönen Urlaub
Zimmo:)

PS: Soll ich Dich jetzt "Entenwirt mit Canopy Kill-Lizenz" nennen???:D;)
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Arado Ar 199, das Pantoffeltierchen

Hallo Canopy-Killer,

echt lieb von Dir, dass Du mir so ganz selbstlos eine Lizenz ausstellst :TOP:

Viele Grüße
Der Entwenwirt mit Canopy-Kill-Lizenz
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Arado Ar 199, das Pantoffeltierchen

Kommt gut daher Deine Ar 199 :TOP:
Wieder ein feiner ehr unbekannter Vogel!
Dieser Typ macht einen sehr modernen Eindruck.

Ich nutze gleich mal die Gelegenheit und melde mich mal für eine Woche ab.
Urlaub an der Ostsee ist angesagt. Ueckermünde am Stettiner Haff.
Meine beiden Rumänen sind erst mal Katzensicher verräumt! Mal gucken was mir im Urlaub wieder einfällt was noch alles gebaut werden muss :D


Hotte
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Arado Ar 199, das Pantoffeltierchen

Danke Hotte!

Wünsche Dir nen schönen Urlaub! Ich werd dann ab So auch für 2 Wochen weg sein. Werd mir mal auf Malta das Luftfahrtmuseum anschauen ;)

Gruß Jürgen
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Arado Ar 199, das Pantoffeltierchen

Malta war ich schon :)
Top Ziel! Historisch und einfach Schön.
Grüß mir die Gladiator :D

Hotte
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Arado Ar 199, das Pantoffeltierchen

Wieder ein schönes Modell, das man sehr selten sieht (wenn überhaupt mal)! :TOP::TOP::TOP:

Die Fehler, die mir auffallen, hast du bereits selbst genannt. Eine Antwort auf die Frage, was du besser machen kannst, ist auch bereits vorhanden. Dem kann ich kaum etwas hinzufügen.

Tu uns allen BITTE einen Gefallen (er würde ebenfalls bereits erwähnt, aber das möchte ich noch mal ausdrücklich unterstützen und bekräftigen): Mach bitte weiter mit diesen seltenen Vögeln! Ich (und wohl nicht nur ich) sehe mir immer wieder gern deine Modelle an, weil sie immer etwas Besonderes, Ausgefallenes, nicht Alltägliches sind. :TOP:
 

kalkleiste

Berufspilot
Dabei seit
02.04.2011
Beiträge
90
Zustimmungen
37
Ort
Kornwestheim
Arado Ar 199, das Pantoffeltierchen

Hi, Jürgen,

da schließe ich mich Bernd2 doch an. Lieber ´nen Exoten mit einer Fehlspachtelstelle anschauen als die 2798. perfekt gebaute 109.

Mach´also weiter so.
Einen schönen Urlaub wünscht Dir der
Gedenk-MiG-JH:D
 
Thema:

1/72 Arado Ar 199, das Pantoffeltierchen

1/72 Arado Ar 199, das Pantoffeltierchen - Ähnliche Themen

  • Arado frage

    Arado frage: Kann jemand mir bestatigen dass dies ein Arado 96 ist (anderes flugzeug ist ein Mosquito)? Gab es im krieg eine einheit in Belgien (kanal kuste)...
  • Arado Ar196 B von Revell

    Arado Ar196 B von Revell: Moin Ich bin kein Profimodellbauer. Bin im 1. Jahr. Habe bisher 5 Flugzeuge fertiggestellt. Für Kritik und Tips habe ich immer ein offenes Ohr...
  • Arado Ar 96

    Arado Ar 96: Hier ist mein Modell der Arado Ar 96 entstanden aus einem Heller Bausatz. Über den Bausatz etwas zu schreiben ist wie Eulen nach Athen zu tragen...
  • Arado 234 am (im) Patuxtent-River

    Arado 234 am (im) Patuxtent-River: One man's trash is another man's treasure. Wahrscheinlich kennt die Geschichte schon jeder eingefleischte Flugzeugenthusiast, deshalb hier in...
  • Was tun mit dem Arado Ar 80 Bausatz von Huma (1/72)?

    Was tun mit dem Arado Ar 80 Bausatz von Huma (1/72)?: Woher die Frage? Versuch einer Antwort: 1. ganz klar ein Exot mit ein paar Unstimmigkeiten gegenüber dem Vorbild, so dass man sich überlegen...
  • Ähnliche Themen

    • Arado frage

      Arado frage: Kann jemand mir bestatigen dass dies ein Arado 96 ist (anderes flugzeug ist ein Mosquito)? Gab es im krieg eine einheit in Belgien (kanal kuste)...
    • Arado Ar196 B von Revell

      Arado Ar196 B von Revell: Moin Ich bin kein Profimodellbauer. Bin im 1. Jahr. Habe bisher 5 Flugzeuge fertiggestellt. Für Kritik und Tips habe ich immer ein offenes Ohr...
    • Arado Ar 96

      Arado Ar 96: Hier ist mein Modell der Arado Ar 96 entstanden aus einem Heller Bausatz. Über den Bausatz etwas zu schreiben ist wie Eulen nach Athen zu tragen...
    • Arado 234 am (im) Patuxtent-River

      Arado 234 am (im) Patuxtent-River: One man's trash is another man's treasure. Wahrscheinlich kennt die Geschichte schon jeder eingefleischte Flugzeugenthusiast, deshalb hier in...
    • Was tun mit dem Arado Ar 80 Bausatz von Huma (1/72)?

      Was tun mit dem Arado Ar 80 Bausatz von Huma (1/72)?: Woher die Frage? Versuch einer Antwort: 1. ganz klar ein Exot mit ein paar Unstimmigkeiten gegenüber dem Vorbild, so dass man sich überlegen...

    Sucheingaben

    Arado

    Oben