1/72 Arma Hobby PZL P.1/II

Diskutiere 1/72 Arma Hobby PZL P.1/II im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Das blaue Feld auf der rechten Tragfläche würde etwa 1,5m in natura entsprechen.
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Das blaue Feld auf der rechten Tragfläche würde etwa 1,5m in natura entsprechen.
 
Anhang anzeigen
Toche

Toche

Space Cadet
Dabei seit
21.11.2003
Beiträge
1.310
Zustimmungen
1.205
Ort
Zerbst
Hallo
Ich finde dein Modell sehr gut gelungen.
Deine Fähigkeit Modelle zu bauen kenne ich ja und deine PZL reiht sich da nahtlos ein. Wenn ich so etwas dann noch in 1/72 und in Resin sehe,wow!!!! :FFEEK:
Die Farbliche Umsetzung finde ich auch stark,doch Arne gebe ich Recht. Klar Leben sollte das Modell schon,doch manche male ist es halt nicht umsetzbar. Eventuell auch Farbe an den Reifen bringen und hier und da etwas Flüssigkeitsverlust. Besser würde es auch sein,man spielt auf der Tragfläche ehr mit Licht und Schatten,als mit solch "harten" Abstufungen. Solch Sachen kann man eigentlich bei Alclad nur mit wenig an Polieren hin bekommen.
Das aber nur am Rande von mir.
Top Modellbau und Farbgebung!!!:TOP:
Gruss Toche :bee:
 
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Danke, prinzipiell richtig. Reifenfarbe habe ich absichtlich nicht so dunkel gemacht, und Verschmutzungen durch Öl oder Abgase habe ich weggelassen, da wie anfangs erwähnt, die Maschine so aussehen soll, als wäre sie gerade das erste mal aus der Montagehalle gerollt worden.
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Ich habe mich mal ein wenig umgesehen, verwertbares Fotomaterial aber gibt es so gut wie nicht...
Kann man sich nur an den Risszeichnungen orientieren - und hier zeigen sich Peneeltrennungen in Form von Nasenkanten und Rudern:

http://www.samolotypolskie.pl/uploads/Products/product_2394/PZL_P-1.jpg

Die Nasenkanten hast Du schön gemacht, die Ruder aber nicht farblich von den Flächen abgesetzt.
Das hätte ich gemacht.

Aber ganz unrecht hast Du auch nicht ! - Die ganze Wellblechbeplankung ist ja - wie Du ja auch sagst- kein einzelenes, homogenes Stück. Nur sieht man hier farbliche Unterschiede der einzelnen Paneele kaum, man muss da also recht dezent sein:

http://www.idflieg.com/walkaround/budapest/junkers_f13/Junkers_f13-03.jpg
(ist 'ne Junkers, aber egal)

Hier die PZL - aber nur von der Seite. Am Seitenleitwerk erkennt man die einzelnen Paneele - aber farblich kaum bis nicht zu unterscheiden:
http://www.samolotypolskie.pl/uploads/Products/product_2394/preview_pzl-p-1_src_1.jpg

Als Wenn (und dazu möchte ich Dich nicht überreden, das musst allein Du wissen)- da würde ich nicht soo viel ändern.
Ich würde die Nasenkanten und das Mittelstück so lassen.
Die übrigen Flügelflächen einfach noch mal im Alu-Grundton übersprühen - so das die Paneele noch leicht erkennbar sind.
Dann einfach die Ruder nochmal farblich absetzen.

Vielleicht hat ja jemand noch bessere Quellen ?
 
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.662
Zustimmungen
20.061
Ort
BaWü
Zum einen ist es mein erstes Komplett- Resinmodell, zum zweiten habe ich erstmalig versucht, ein Metallfinish mit Alclad Farben darzustellen.
Ich denke, das ist Dir hervorragend gelungen:TOP:

Meinen allergrößten Respekt!
 
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Erstmal vielen Dank für Euer durchweg positives feedback!

Ich habe die letzten Tage genutzt, um Stück für Stück die angesprochenen "Baumängel" zu beheben. Zuerst mußte ich natürlich die Stellen schützen, die nicht durch das erneute Lackieren des Modells in Mitleidenschaft gezogen werden durften, wie insbesondere die Windschutzscheibe, Propeller, Räder und Tragflächenvorderkanten. Dann habe ich alle Flächen mit Alclad Duraluminium überlackiert. Aber nur so viel, daß ein Teil der vorherigen Nuancierungen erhalten blieben. Auf den Flächen habe ich etwas deckender und am Rumpf nur leicht deckend überlackiert. Dann sah die kleine P.1 erstmal so aus:

(Insgesamt etwas langweiliger, dafür wahrscheinlich stimmiger.)
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Ich habe dann noch ein paar der Wellblechfelder auf Tragflächen. Höhen- und Seitenleitwerk mit einem neutralen Aluminium abgetönt. Dieses sieht man aber kaum und das dürfte jetzt auch gut so sein. Es ist wirklich nur ganz dezent und auf den Fotos nicht so wirklich zu erkennen.

Auch habe ich nun versucht, beim Fotografieren etwas Farbe ins Spiel zu bringen. Ich denke, es paßt und die Bilder sehen nicht mehr so trist aus. Ein paar der Bilder sind mit dem Blitz aufgehellt, einige nicht. Mir gefallen die ungebeblitzten besser, auch wenn auf denen nicht alle Details so gut zu sehen sind.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
So, jetzt schließe ich das Thema P.1/II mal ab. Das Modell kommt jetzt in die Vitrine und ich werde es jetzt so belassen. Ich wende mich dann dem nächsten Maschinchen aus der Zeit zwischen den Kriegen zu.
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Ehrlich, nun gefällt mir diese wirklich schöne Aluminium- PZL noch besser :TOP: - gut gemacht!! :TOP:
 

Jörg II

Flieger-Ass
Dabei seit
09.02.2010
Beiträge
433
Zustimmungen
480
Ort
Gera
Steffen, was hast Du getan???

Ich kann es nicht fassen!

Du hast Dich hier bequatschen lassen, die Lackierung war absolut originalgetreu!!!
Ich dachte bei unserem letzten Treffen, Du hättest ausreichend Literatur über die PZL`s. Es gibt gute Fotos von naturmetallenen PZL 24, wo man sieht, dass gerade der Oberflügel aus vielen kleineren Blechen bestand. Ist ja auch logisch, da Wellbech, wenn nicht schon in Längsrichtung vorgebogen, gerade in dieser Richtung sehr stabil ist und bei einer größeren Krümmung wohl eher knicken würde.
Ich hänge mal ein Foto von der "11" aus Krakau an, sowie eins von einer "24" aus dem kleinen roten Heft von Andrzej Glass "Samoloty mysliwskie PZL P.11, PZL P.24"
 
Anhang anzeigen
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Na toll, das hört sich nach Arbeit an....

Wo warst Du, als ich Dich gebraucht habe ? :D:
 
Thema:

1/72 Arma Hobby PZL P.1/II

1/72 Arma Hobby PZL P.1/II - Ähnliche Themen

  • North American P-51B Mustang "Geronimo" Arma Hobby

    North American P-51B Mustang "Geronimo" Arma Hobby: North American P-51 B Mustang "Geronimo" Die hier abgebildete Maschine war Teil der 357th Fightergroup, die in England auf der Airbase Leiston...
  • 1/72 Arma Hobby F-6C Mustang "French Air Force"

    1/72 Arma Hobby F-6C Mustang "French Air Force": Guten Tag liebes Forum, nach längerem Auslandsaufenthalt wieder ein Modell aus meiner Werkstatt - Arma Hobby's 1/72 Mustang als Aufklärer-Variante...
  • WB2022RO Yakovlev Yak-1B, Arma Hobby 1:72

    WB2022RO Yakovlev Yak-1B, Arma Hobby 1:72: Geschafft, wieder mal fast auf den letzten Drücker. Aber ich brauche ein wenig Druck das was geht....... 😉 Den Baubericht zum Modell findet ihr...
  • 1/72 Arma Hobby Yak-1B "Winter Camo"

    1/72 Arma Hobby Yak-1B "Winter Camo": Guten Tag, liebes Forum, passend zur Jahreszeit kommt meine 1/72 Arma Hobby Yak-1B in Wintertarnung. Aus dem "Expert Set" gebaut, bemalt mit...
  • WB2022BB Yakovlev Yak-1B, Arma Hobby 1:72

    WB2022BB Yakovlev Yak-1B, Arma Hobby 1:72: Die Motorradsaison ist fast vorbei, und war mit knapp 12'000 Km dieses Jahr auch sehr intensiv, nun rückt der Modellbau wieder in den Fokus, Ich...
  • Ähnliche Themen

    • North American P-51B Mustang "Geronimo" Arma Hobby

      North American P-51B Mustang "Geronimo" Arma Hobby: North American P-51 B Mustang "Geronimo" Die hier abgebildete Maschine war Teil der 357th Fightergroup, die in England auf der Airbase Leiston...
    • 1/72 Arma Hobby F-6C Mustang "French Air Force"

      1/72 Arma Hobby F-6C Mustang "French Air Force": Guten Tag liebes Forum, nach längerem Auslandsaufenthalt wieder ein Modell aus meiner Werkstatt - Arma Hobby's 1/72 Mustang als Aufklärer-Variante...
    • WB2022RO Yakovlev Yak-1B, Arma Hobby 1:72

      WB2022RO Yakovlev Yak-1B, Arma Hobby 1:72: Geschafft, wieder mal fast auf den letzten Drücker. Aber ich brauche ein wenig Druck das was geht....... 😉 Den Baubericht zum Modell findet ihr...
    • 1/72 Arma Hobby Yak-1B "Winter Camo"

      1/72 Arma Hobby Yak-1B "Winter Camo": Guten Tag, liebes Forum, passend zur Jahreszeit kommt meine 1/72 Arma Hobby Yak-1B in Wintertarnung. Aus dem "Expert Set" gebaut, bemalt mit...
    • WB2022BB Yakovlev Yak-1B, Arma Hobby 1:72

      WB2022BB Yakovlev Yak-1B, Arma Hobby 1:72: Die Motorradsaison ist fast vorbei, und war mit knapp 12'000 Km dieses Jahr auch sehr intensiv, nun rückt der Modellbau wieder in den Fokus, Ich...

    Sucheingaben

    nachbau junkers f 13

    Oben