1/72 Arma Hobby PZL P.1/II

Diskutiere 1/72 Arma Hobby PZL P.1/II im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Am Ende mache ich sie doch noch rot / weiß....:FFCry: Die Fotos in meinen Heftchen waren nicht so aussagekräftig, aber wenn ich die P.24 da so...
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Am Ende mache ich sie doch noch rot / weiß....:FFCry:

Die Fotos in meinen Heftchen waren nicht so aussagekräftig, aber wenn ich die P.24 da so sehe....Grrrrrrrr, ich könnte mich wohin beißen. Es war also doch nicht so falsch.
 
xingu

xingu

Testpilot
Dabei seit
21.09.2009
Beiträge
924
Zustimmungen
561
tja, man sollte sich weniger von selbsternannten Fachleuten in die Irre führen lassen...:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.189
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Den kleinen Silberling habe ich wohl bis jetzt übersehen.
Unabhängig davon, ob die Farbe stimmt, oder nicht. Die letzten Bilder schauen sehr gut aus :HOT:
 
Adam-Sky

Adam-Sky

Flieger-Ass
Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
425
Zustimmungen
763
Ort
Kiel-er Woche
Hallo Airboss,
so ist es hier auf FF (aber keine Sorgen: auf polnischen Foren geht`s noch schlimmer):FFTeufel:.
Nach dem was ich hier gesehen und gelesen habe ist meine Beurteilung: Du hast mit der Korrektur alles richtig gemacht.
1.Posting #44 von AM72- Link 3 OK. Link 2 "Junkers"- ob das unbehandeltes Wellenblech ist - kann ich nichts sagen, aber:
2.Posting #58 von JörgII: es sind Bilder von eine "bemalte" P-11 (sehe: http://www.muzeumlotnictwa.pl/zbiory_sz.php?ido=13&w=a ) und
Posting #59: es ist ein Farbtarnung Experiment (sehe als Beispiel: http://www.flugzeugforum.de/attachment.php?attachmentid=974519&d=1441610552) besonderes am hinterem Rumpfteil und SLW zu erkennen. Und die Tragflächen?: sind die beim Prototyp oder Experiment Maschine aus Recycling Blechen (unterschidliches Material) zusammen gebastellt oder doch bemalt?!:headscratch::confused::D::D:

Also: hab ´keine Zweifel an Deinem Werk!:TOP:
Viele Grüße
Adam-Sky
 
Zuletzt bearbeitet:
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Ich glaube das erste Foto von der bemalten P-11 sollte nur verdeutlichen, daß es keine ganzen Wellblechstreifen, sondern viele kleine Bleche sind.
Das zweite ist ein Bemalungsexperiment? Ist das noch anderweitig belegbar? Für mich sieht das tatsächlich nach einer komplett unlackierten PZL aus.
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.507
Zustimmungen
12.792
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Ich glaube nicht, dass das Foto in Beitrag 59 eine unlackierte Maschine zeigt.

Schau dir mal den Verlauf der dunkleren Flächen auf der Tragflächenoberseite an, der ist links und rechts fast identisch.
Das wäre schon ein sehr großer Zufall, wenn dieser Farbverlauf durch unterschiedliche Bleche zustande kommen würde.

Und vor allem: Die dunkle Fläche an der rechten Tragflächenhinterkante wird durch das Querruder unterbrochen, was meiner Meinung doch eher auf einen Farbauftrag schließen lässt.
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Es war also doch nicht so falsch.
...hatte ich ja auch gesagt:

...
Aber ganz unrecht hast Du auch nicht ! - Die ganze Wellblechbeplankung ist ja - wie Du ja auch sagst- kein einzelenes, homogenes Stück. Nur sieht man hier farbliche Unterschiede der einzelnen Paneele kaum, man muss da also recht dezent sein:

...

http://www.idflieg.com/walkaround/budapest/junkers_f13/Junkers_f13-03.jpg
(ist 'ne Junkers, aber egal)

Hier die PZL - aber nur von der Seite. Am Seitenleitwerk erkennt man die einzelnen Paneele - aber farblich kaum bis nicht zu unterscheiden:
http://www.samolotypolskie.pl/uploads/Products/product_2394/preview_pzl-p-1_src_1.jpg

Als Wenn (und dazu möchte ich Dich nicht überreden, das musst allein Du wissen)- da würde ich nicht soo viel ändern.
Ich würde die Nasenkanten und das Mittelstück so lassen.
Die übrigen Flügelflächen einfach noch mal im Alu-Grundton übersprühen - so das die Paneele noch leicht erkennbar sind.
Dann einfach die Ruder nochmal farblich absetzen.

Vielleicht hat ja jemand noch bessere Quellen ?
Aber egal.
Man kann letztlich immer nur von seinem aktuellen Wissenstand ausgehen, und nicht von dem, was Andere noch ausgraben werden. Ein aussagekräftiges Bild der P.1/II war ja nicht dabei, wäre aber trotzdem hilfreich...


(Aber Airboss scheint in Sachen Neulackierung recht schnell Schmerzfrei zu sein :FFEEK: - Respekt! - wenn ich das vorher gewusst hätte - da hätte ich lieber nix gesagt ...)

Farb-Tarnung ?

Posting #59: es ist ein Farbtarnung Experiment (sehe als Beispiel: http://www.flugzeugforum.de/attachment.php?attachmentid=974519&d=1441610552) besonderes am hinterem Rumpfteil und SLW zu erkennen. Und die Tragflächen?: sind die beim Prototyp oder Experiment Maschine aus Recycling Blechen (unterschidliches Material) zusammen gebastellt oder doch bemalt?!:headscratch::confused::D::D:

Also: hab ´keine Zweifel an Deinem Werk!:TOP:
Viele Grüße
Adam-Sky
- haben die wirklich so Tarnung versucht ? - Wenn ja: was waren das dann für Farbtöne ?

Solch starke (Metall) Kontraste an einer Wellblechbeplankung sind mir deshalb nach wie vor neu und ich sehe das immer noch skeptisch..- wie eigentlich bist Du selber drauf gekommen ?

Hier mal noch eine polnische Seite mit ein paar Bildern - wenn auch nicht wirklich verwertbar :
http://ielp.ugu.pl/index.php?leftmenu=leftmenufactory.php&scenter=centerplane.php&factoryid=1&planeid=1
 

Jörg II

Flieger-Ass
Dabei seit
09.02.2010
Beiträge
433
Zustimmungen
480
Ort
Gera
Na toll, das hört sich nach Arbeit an....

Wo warst Du, als ich Dich gebraucht habe ? :D:
Sorry Steffen, ich schaue ja immer nur sporadisch hier vorbei (habe viel zu tun mit basteln und so :-)

Das Modell sieht natürlich immer noch Klasse aus, ich wollte es auch nicht in den Dreck ziehen, aber bei den ersten Bildern habe ich mich echt gefreut, dass Du das so prima hinbekommen hast und dann der Schreck!

"Hut ab!" auch wie Du die Lackabrisse wieder hinbekommen hast!:TOP:

Bei dem Beispielbild der P.-24 handelt es sich um einen Prototypen, der laut selber Quelle auch Naturmetall gewesen sein soll, bis auf ein grünes(olives) Seitenruder.
Desweiteren gibt es auch Fotos (keinen Bock die jetzt einzuscannen und Angst wegen Copyright!) von türkischen "24", die auch NMF sind und bei denen sieht die TRF oben auch so aus.

Ich will dich ja auch nicht zu irgendetwas überreden, aber wie Arne schon sagt, Du bist ja beim Lackieren relativ schmerzfrei!:TD:

Eine Frage noch: Was sind das für tolle Autos auf den letzten Bildern, ist das 72?
 
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Ja ich bin überlege tatsächlich, das Ganze nochmals zu überarbeiten. Mit dem Alcladzeugs scheint das ja zu gehen, ohne daß es zu sehr aufträgt....mal sehen.
Die Fahrzeuge sind leider 1:87, Hersteller ist die Firma Ricko, die haben da ein paar ganz nette Autos im Sortiment. In 1/72 ist das Angebot an Fahrzeugen aus dieser Zeit ja eher überschaubar.
 
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.250
Zustimmungen
2.488
Ort
Sachsen Anhalt
Steffen, wenn ich mir überlege wie man damals Wellblech hergestellt haben könnte und wie man es auf den Prototypen "genagelt" hat, dann war deine erste Interpretation sicher nicht falsch!
Einzig der Kontrast zwischen den einzelnen Bereichen war mir etwas zu heftig.

Also noch mal ran, Alclad II trägt ja nicht wirklich auf!

Gruß Axel
 
Thema:

1/72 Arma Hobby PZL P.1/II

1/72 Arma Hobby PZL P.1/II - Ähnliche Themen

  • North American P-51B Mustang "Geronimo" Arma Hobby

    North American P-51B Mustang "Geronimo" Arma Hobby: North American P-51 B Mustang "Geronimo" Die hier abgebildete Maschine war Teil der 357th Fightergroup, die in England auf der Airbase Leiston...
  • 1/72 Arma Hobby F-6C Mustang "French Air Force"

    1/72 Arma Hobby F-6C Mustang "French Air Force": Guten Tag liebes Forum, nach längerem Auslandsaufenthalt wieder ein Modell aus meiner Werkstatt - Arma Hobby's 1/72 Mustang als Aufklärer-Variante...
  • WB2022RO Yakovlev Yak-1B, Arma Hobby 1:72

    WB2022RO Yakovlev Yak-1B, Arma Hobby 1:72: Geschafft, wieder mal fast auf den letzten Drücker. Aber ich brauche ein wenig Druck das was geht....... 😉 Den Baubericht zum Modell findet ihr...
  • 1/72 Arma Hobby Yak-1B "Winter Camo"

    1/72 Arma Hobby Yak-1B "Winter Camo": Guten Tag, liebes Forum, passend zur Jahreszeit kommt meine 1/72 Arma Hobby Yak-1B in Wintertarnung. Aus dem "Expert Set" gebaut, bemalt mit...
  • WB2022BB Yakovlev Yak-1B, Arma Hobby 1:72

    WB2022BB Yakovlev Yak-1B, Arma Hobby 1:72: Die Motorradsaison ist fast vorbei, und war mit knapp 12'000 Km dieses Jahr auch sehr intensiv, nun rückt der Modellbau wieder in den Fokus, Ich...
  • Ähnliche Themen

    • North American P-51B Mustang "Geronimo" Arma Hobby

      North American P-51B Mustang "Geronimo" Arma Hobby: North American P-51 B Mustang "Geronimo" Die hier abgebildete Maschine war Teil der 357th Fightergroup, die in England auf der Airbase Leiston...
    • 1/72 Arma Hobby F-6C Mustang "French Air Force"

      1/72 Arma Hobby F-6C Mustang "French Air Force": Guten Tag liebes Forum, nach längerem Auslandsaufenthalt wieder ein Modell aus meiner Werkstatt - Arma Hobby's 1/72 Mustang als Aufklärer-Variante...
    • WB2022RO Yakovlev Yak-1B, Arma Hobby 1:72

      WB2022RO Yakovlev Yak-1B, Arma Hobby 1:72: Geschafft, wieder mal fast auf den letzten Drücker. Aber ich brauche ein wenig Druck das was geht....... 😉 Den Baubericht zum Modell findet ihr...
    • 1/72 Arma Hobby Yak-1B "Winter Camo"

      1/72 Arma Hobby Yak-1B "Winter Camo": Guten Tag, liebes Forum, passend zur Jahreszeit kommt meine 1/72 Arma Hobby Yak-1B in Wintertarnung. Aus dem "Expert Set" gebaut, bemalt mit...
    • WB2022BB Yakovlev Yak-1B, Arma Hobby 1:72

      WB2022BB Yakovlev Yak-1B, Arma Hobby 1:72: Die Motorradsaison ist fast vorbei, und war mit knapp 12'000 Km dieses Jahr auch sehr intensiv, nun rückt der Modellbau wieder in den Fokus, Ich...

    Sucheingaben

    nachbau junkers f 13

    Oben