1/72 Arma Hobby Yak-1B "Winter Camo"

Diskutiere 1/72 Arma Hobby Yak-1B "Winter Camo" im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Guten Tag, liebes Forum, passend zur Jahreszeit kommt meine 1/72 Arma Hobby Yak-1B in Wintertarnung. Aus dem "Expert Set" gebaut, bemalt mit...
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.517
Zustimmungen
17.053
Ort
Niederösterreich
Guten Tag, liebes Forum,
passend zur Jahreszeit kommt meine 1/72 Arma Hobby Yak-1B in Wintertarnung.
Aus dem "Expert Set" gebaut, bemalt mit Acrylfarben von Mr.Hobby, Fotos von Wolfgang Rabel.



Die Winter-Camo wurde über das sowjetische Standard-Tarnmuster (grün/schwarz) aufgetragen.
Jene Bereiche, die den Belastungen am meisten ausgesetzt sind, wurden mit zerrupftem Tamiya-Tape und Vaseline-Creme behandelt um Abrieb und Verwitterung zu simulieren.
Dann wurde die gesamte Oberfläche mit feinem Schleifpapier (6000-8000) abgerieben.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.517
Zustimmungen
17.053
Ort
Niederösterreich
Aber so wie du die Maschine lackiert hast hat sie wahrscheinlich nie ausgesehen.
Danke für dein Feedback, Manfred!
Ich habe mir die künstlerische Freiheit genommen, die Oberflächen etwas abgenutzt aussehen zu lassen.
Mein Modell zeigt das Flugzeug ungefähr 6 Wochen nach der Fotografie!
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.424
Zustimmungen
3.403
Ort
Thüringen
Ganz im Gegenteil! Ich denke, die Maschine hat sehr wohl so und noch "schlimmer" ausgesehen.
Well done, Roman!
Wie ging das Modell zusammen?
.. so mal im Vergleich zur Fw 190D-9 von IBG, bei der Du ja von Passproblemen schriebst.
 
T6G

T6G

Testpilot
Dabei seit
19.10.2005
Beiträge
917
Zustimmungen
885
Ort
Wuppertal
Auch ich find deine Modelle sind immer Klasse gebaut. Ich muß dem freien Franken aber Recht geben, auf der Oberseite hast du Abnutzungen gemacht, aber Unterseite und die Decals sind so sauber wie es nur geht. Da ist für mich auch eine Diskrepanz. Zum Beispiel an der linken Cockpitseite ist Farbe abgeblättert und die Schrift noch unversehrt erhalten. Müßte die Unterseite nicht auch durch hochwirbelnden Schmutz bei Start und Landung mit verdreckt sein?
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.369
Zustimmungen
7.930
Ort
Potsdam
Sehr schönes Foto in #5. :TOP:
Aber allzu viel Unterschied zu Romans Modell kann ich nicht erkennen.

OK. Die Unterseite würde noch etwas Verschmutzung vertragen.
 
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.517
Zustimmungen
17.053
Ort
Niederösterreich
Wie ging das Modell zusammen?
.. so mal im Vergleich zur Fw 190D-9 von IBG, bei der Du ja von Passproblemen schriebst.
Der Arma Hobby-Bausatz ist exzellent in Passgenauigkeit, und clever im Design.
Beim Bau wurde keine Spachtelmasse und kaum Schleifpapier benötigt.
Ich würd dem Kit eine "Eins" geben!
 
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.517
Zustimmungen
17.053
Ort
Niederösterreich
Zum Beispiel an der linken Cockpitseite ist Farbe abgeblättert und die Schrift noch unversehrt erhalten.
Interessant dass du das erwähnst, ich habe den Schriftzug an jener Stelle wo die Farbe abblättert mit dem Messer weggekratzt, wenn du vergrößerst siehst du dass ein Stück vom "Y" fehlt.
Das hat natürlich nicht ganz perfekt funktioniert, weil immer Gefahr besteht, den Lack zu beschädigen.

Müßte die Unterseite nicht auch durch hochwirbelnden Schmutz bei Start und Landung mit verdreckt sein?
Da könnte man sich hemmungslos gehen lassen, wenn man an den Schlamm der russischen Feldflugplätze denkt!
Allerdings sind das viele zusätzliche Arbeitsstunden, deren Effekt kaum jemand sehen wird, wenn das Modell im Regal oder auf einem Ausstellungstisch steht.
 
Freier Franke

Freier Franke

Space Cadet
Dabei seit
15.06.2014
Beiträge
2.444
Zustimmungen
3.744
Ort
In Hessen an der Fränkischen Grenze
Nochmal zurück zu meinem Beitrag.
Nach meiner Meinung sind die meisten Weiß lackierten Russische Flugzeuge schon so ab Werk ausgeliefert worden und nicht Feldmäßig umgetarnt worden sind, da die Kennungen und Beschriftungen
immer absolut sauber angebracht sind ohne spuren einer vorherigen Tarnung.
Ich habe noch bisher kein Bild gefunden wo die Weiße Farbe abgeblättert ist, immer nur verschmutzt.
Siehe genannte Quelle.
Ist aber nur meine persönliche Meinung.

Gruß
Manfred
 
T6G

T6G

Testpilot
Dabei seit
19.10.2005
Beiträge
917
Zustimmungen
885
Ort
Wuppertal
Was geschah denn mit den im Sommer oder Herbst ohne Wintertarnung ausgelieferten Maschinen, wurden die nicht Umgetarnt und wenn doch wo dann?
 
Thema:

1/72 Arma Hobby Yak-1B "Winter Camo"

1/72 Arma Hobby Yak-1B "Winter Camo" - Ähnliche Themen

  • WB2022RO Yakovlev Yak-1B, Arma Hobby 1:72

    WB2022RO Yakovlev Yak-1B, Arma Hobby 1:72: Geschafft, wieder mal fast auf den letzten Drücker. Aber ich brauche ein wenig Druck das was geht....... 😉 Den Baubericht zum Modell findet ihr...
  • WB2022BB Yakovlev Yak-1B, Arma Hobby 1:72

    WB2022BB Yakovlev Yak-1B, Arma Hobby 1:72: Die Motorradsaison ist fast vorbei, und war mit knapp 12'000 Km dieses Jahr auch sehr intensiv, nun rückt der Modellbau wieder in den Fokus, Ich...
  • Arma Hobby Yak-1b

    Arma Hobby Yak-1b: Hallöchen, hier meine Arma Hobby Yak-1b aus dem Expert Set. Der Bausatz ist spitzenmäßig, vor allem die winzigen Oberflächendetails wie Niete...
  • Yakovlev Yak-1 (b) Jakowlew Jak-1 (b) 1:72 ARMA HOBBY

    Yakovlev Yak-1 (b) Jakowlew Jak-1 (b) 1:72 ARMA HOBBY: Guten Tag liebe Modellbau-Kollegen, nach langer Enthaltsamkeit hier im Forum zeige ich euch auch mal wieder ein Modell hier im Roll-Out. Neben...
  • 1/72 YAK 1b – ARMA Hobby

    1/72 YAK 1b – ARMA Hobby: Corona treibt uns an die Basteltische und wir sind immer auf der Suche nach Neuem. Mich hatte vor einiger Zeit die Vorstellung der neuen Decals...
  • Ähnliche Themen

    • WB2022RO Yakovlev Yak-1B, Arma Hobby 1:72

      WB2022RO Yakovlev Yak-1B, Arma Hobby 1:72: Geschafft, wieder mal fast auf den letzten Drücker. Aber ich brauche ein wenig Druck das was geht....... 😉 Den Baubericht zum Modell findet ihr...
    • WB2022BB Yakovlev Yak-1B, Arma Hobby 1:72

      WB2022BB Yakovlev Yak-1B, Arma Hobby 1:72: Die Motorradsaison ist fast vorbei, und war mit knapp 12'000 Km dieses Jahr auch sehr intensiv, nun rückt der Modellbau wieder in den Fokus, Ich...
    • Arma Hobby Yak-1b

      Arma Hobby Yak-1b: Hallöchen, hier meine Arma Hobby Yak-1b aus dem Expert Set. Der Bausatz ist spitzenmäßig, vor allem die winzigen Oberflächendetails wie Niete...
    • Yakovlev Yak-1 (b) Jakowlew Jak-1 (b) 1:72 ARMA HOBBY

      Yakovlev Yak-1 (b) Jakowlew Jak-1 (b) 1:72 ARMA HOBBY: Guten Tag liebe Modellbau-Kollegen, nach langer Enthaltsamkeit hier im Forum zeige ich euch auch mal wieder ein Modell hier im Roll-Out. Neben...
    • 1/72 YAK 1b – ARMA Hobby

      1/72 YAK 1b – ARMA Hobby: Corona treibt uns an die Basteltische und wir sind immer auf der Suche nach Neuem. Mich hatte vor einiger Zeit die Vorstellung der neuen Decals...
    Oben