1/72 ASW 17 – Constanza Kit

Diskutiere 1/72 ASW 17 – Constanza Kit im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Vor ca. zwei Wochen entdeckte ich beim Internetsurfen den ASW 17 Bausatz von Constanza Kit. Öfter sind mir die verschiedenen durchaus...

Moderatoren: AE
  1. #1 mannigausa, 10.02.2016
    mannigausa

    mannigausa Testpilot

    Dabei seit:
    22.01.2010
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    795
    Ort:
    Attendorn
    Vor ca. zwei Wochen entdeckte ich beim Internetsurfen den ASW 17 Bausatz von Constanza Kit. Öfter sind mir die verschiedenen durchaus interessanten, aber teuren Bausätze im Internet begegnet. Da es nur wenige moderne, deutsche Segelflugzeuge in 1:72 gibt, habe ich sofort einen Bausatz beim Hersteller bestellt.
    Der Bausatz ist in einer Schüttelbox. Die Abbildung zeigt als Foto die Maschine, welche Hans-Werner Grosse seinerzeit geflogen hat. Als Zeichnung ist eine Maschine der RAF Gliding and Soaring Association.
    Die Bauanleitung ist ein DIN A4 Blatt mit einigen Fotos von der HW von H.-W. Grosse. Es gibt keinerlei Hinweise zum Bau.
    Die Abziehbilder sind gut gedruckt. Jetzt kommt der erste Hammer: Es ist das Wettbewerbszeichen von H.-W. Grosse, nämlich HW vorhanden, aber das Zulassungskennzeichen ist nicht D-4242 sondern D-2119. Zusätzlich sind die Markierungen für die RAF-Maschine vorhanden.
     

    Anhänge:

    OK3, MiGhty29 und SR-72 gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 mannigausa, 10.02.2016
    mannigausa

    mannigausa Testpilot

    Dabei seit:
    22.01.2010
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    795
    Ort:
    Attendorn
    ASW 17 Constanza Kit

    Die Anzahl der Teile ist überschaubar: Decalsatz, einteiliger Rumpf, Höhenleitwerk, Rad mit Fahrwerksstreben, Instrumentenbrett, Fahrwerksklappen, Höhenleitwerk und Flügel.Einige Teile sind mit Unsauberkeiten auf der Oberfläche gegossen. Es liegt nur eine tiefgezogene Kabinenhaube bei. Die Flügel-Rumpfübergänge sind rechts und links sehr unterschiedlich und versprechen viel Anpassungsarbeit. Der zweite Hammer sind die Tragflächen. Sie sind aus hochfesten, schwarzen Resin, wie es auch bei den ASH 25 Kits vin CMR verwendet wird. Sie sind sehr wellig und steif. Nachdem ich die Fotos gemacht habe, habe ich versucht, sie mit allen mir bekannten Tricks sie geradezubiegen. Das war ohne Erfolg.
    Wenn ich bedenke, dass die ASH 25 Bausätze von CMR mit drei verschiedenen Flügelpaaren, Ätzteilen, zwei Kabinenhauben und einem großen Decalbogen seinerzeit das gleiche, nämlich ca. 27€ gekoste haben, ist dieser Bausatz zu teuer.
    Leider findet man auf der Seite www.conmowo.com in den Angeboten keine Bilder der Bausatzteile. Das heißt, man kauft die Katze im Sack. Das ist sehr schade, da der Hersteller noch eine ASW 12 und eine ASW 22 in Planung hat.
     

    Anhänge:

  4. #3 mannigausa, 10.02.2016
    mannigausa

    mannigausa Testpilot

    Dabei seit:
    22.01.2010
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    795
    Ort:
    Attendorn
    ASW 17 Constanza Kit

    Höhenleitwerk, Instrumentenbrett, Fahrwerksklappen und Haube.
     

    Anhänge:

  5. #4 mannigausa, 10.02.2016
    mannigausa

    mannigausa Testpilot

    Dabei seit:
    22.01.2010
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    795
    Ort:
    Attendorn
    ASW 17 Constanza Kit

    Rumpf, rechts und links mit unterschiedlichen Flügel-Rumpfübergängen.
     

    Anhänge:

    MiGhty29 gefällt das.
  6. #5 mannigausa, 10.02.2016
    mannigausa

    mannigausa Testpilot

    Dabei seit:
    22.01.2010
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    795
    Ort:
    Attendorn
    ASW 17 Constanza Kit

    Tragflächen und Fahrwerk
     

    Anhänge:

    stratrevival und MiGhty29 gefällt das.
  7. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 mannigausa, 10.02.2016
    mannigausa

    mannigausa Testpilot

    Dabei seit:
    22.01.2010
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    795
    Ort:
    Attendorn
    ASW 17 Constanza Kit

    Hallo Hans-Jürgen,

    Ich kenne die Leute nicht und kann mir kein Urteil erlauben. Es wäre mir viel lieber gewesen, ich hätte einen sehr guten Bausatz vorgestellt.
    Die Probleme des Ur-Modellbaus kenne ich aus eigener Erfahrung und weiß wie schwierig es ist ohne CAD und 3D-Drucker symetrische Teile herzustellen.
    Hier ist mal ein Bild der Ka 6E aus eigener Kleinstserie.
     

    Anhänge:

    Rainer 2 gefällt das.
  9. #7 Airflyer, 11.02.2016
    Airflyer

    Airflyer Berufspilot

    Dabei seit:
    22.12.2002
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    auch, ja
    Ort:
    Bln
    ASW 17 Constanza Kit

    Also wenn ich das richtig in der Abbildung links in der Bauanleitung erkenne, gehören die Kit-Decals DOCH zu einer Hans-Wener Große Maschine - nämlich die D-2121 mit der Werk-Nummer 17014.
    Ohnehin hatte "HW" ja wohl mehrere Maschinen...

    Die Grafik dazu ist in der Anleitung zu den GFK-Decals von CONSTANZA Kit No 097101 enthalten -> ich versuche mal diese hier anzuhängen.
    Keine Ahnung, ob das funktioniert - habe ich noch nicht gemacht.

    Viellicht muss man beides als Einheit sehen -> und dann passt es wieder.

    Zumal auf dem hier gezeigten Decalsatz auch noch andersfarbige ASW-Streifen vorhanden sind und quasi jeglich erdenkliche Kennung dadurch realisierbar wird - eine gute Sache wie ich finde.

    Derartige graue Kennungen für Segelflugzeuge von anderen Anbietern sind mir nicht bekannt.

    Hier gibt es dann übrigens auch einen weiteren "Hammer" um Deine Wortwahl zu verwenden:

    Nämlich in GOLD gedruckte Landesfarben für die Flagge - so etwas habe ich ehrlich noch nie auf Decals in einem Kit gesehen...
    Auch die Landesflagge im Kit ist so goldfarben / schimmernd / metallisch gedruckt - das muß erst mal einer nach machen!

    Für mich ist deshalb die D-4242 auf dem Cover nicht so tragisch - vielleicht hatten die bei CONSTANZA einfach kein anderes Foto für ihre Box... ??
     

    Anhänge:

Moderatoren: AE
Thema: 1/72 ASW 17 – Constanza Kit
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ash 25 mi cad zeichnung

    ,
  2. asw 12 modell

    ,
  3. 1 72 constanza

    ,
  4. asw 20 resin bausatz
Die Seite wird geladen...

1/72 ASW 17 – Constanza Kit - Ähnliche Themen

  1. 1/72 F-106A Delta Dart – Trumpeter

    1/72 F-106A Delta Dart – Trumpeter: Hallo zusammen, da ich schon eine sehr lange Zeit keine Bausatzvorstellung gemacht hatte, dachte ich mir das dieser neue Trumpeter Bausatz mal...
  2. 1/72 RS Models P-400 Airacobra I (Soviet Air Force)

    1/72 RS Models P-400 Airacobra I (Soviet Air Force): Hallo liebes Forum, das hier ist RS Models' 1/72 Airacobra I, Exportbezeichnung P-400. Die Baureihe ist ident mit der P-39D Serie. Ich habe diesen...
  3. 1/72 Tamiya -47D Thunderbolt "509th FS/405th FG"

    1/72 Tamiya -47D Thunderbolt "509th FS/405th FG": Schönen guten Tag liebes Forum. Das hier ist Tamiya's 1/72 P-47D Thunderbolt in Markierungen der 509th FS/405th FG, Lt. James R. Hopkins, Belgien...
  4. 1/72 Focke Wulf Fw-190 F9 Panzerblitz – Kora

    1/72 Focke Wulf Fw-190 F9 Panzerblitz – Kora: [ATTACH] Eine neue 1/72 Fw-190 von Kora? Natürlich nicht. Es handelt sich um die hinlänglich bekannten Spritzgußrahmen von Eduards Fw-190 F8....
  5. Fw 190A-8 1/72 Eismeer - Eduard 70111

    Fw 190A-8 1/72 Eismeer - Eduard 70111: Hier mal mein erster Versuch im Maßstab 1/72 überhaupt. Die Lackierung lässt sicher noch Luft nach oben, da verzeiht der Maßstab einfach nix. Für...