1/72 Avro 626 AZ-Model

Diskutiere 1/72 Avro 626 AZ-Model im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Heute zeige ich euch mal wieder eines meiner letzten fertiggestellten Modelle. In letzter Zeit interessieren mich verstärkt eher „unbekannte“...

Moderatoren: AE
  1. #1 UweB, 25.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 25.10.2013
    UweB

    UweB Testpilot

    Dabei seit:
    05.04.2008
    Beiträge:
    880
    Zustimmungen:
    378
    Beruf:
    Hab so einige Berufe...aber nur eine Berufung: Mod
    Ort:
    Berlin
    Heute zeige ich euch mal wieder eines meiner letzten fertiggestellten Modelle. In letzter Zeit interessieren mich verstärkt eher „unbekannte“ Flugzeuge aus dem „Goldenen Zeitalter“ der Luftfahrt in Spanien. Wenn möglich Doppeldecker, wie die Avro 626 aus Großbritannien.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. UweB

    UweB Testpilot

    Dabei seit:
    05.04.2008
    Beiträge:
    880
    Zustimmungen:
    378
    Beruf:
    Hab so einige Berufe...aber nur eine Berufung: Mod
    Ort:
    Berlin
    AW: Avro 626 AZ-Model

    Die Avro 626 wurde als Kampftrainer entwickelt und ist in 180 Exemplaren hergestellt worden, auch in Lizenz in Portugal und in der CSR (Als Tatra T-126). Im hinteren Bereich der Kabine gibt es die Option für einen Schützenstand. Wobei dann das mittlere Cockpit abgedeckt wurde.
     

    Anhänge:

  4. UweB

    UweB Testpilot

    Dabei seit:
    05.04.2008
    Beiträge:
    880
    Zustimmungen:
    378
    Beruf:
    Hab so einige Berufe...aber nur eine Berufung: Mod
    Ort:
    Berlin
    AW: Avro 626 AZ-Model

    Das ist mein erster Bausatz von AZ-Model überhaupt den ich gebaut habe. Und das in relativ kurzer Bauzeit: Im März begonnen und im Juni fertig. Nebenbei hatte ich ja auch noch andere Projekte bearbeitet, so dass die reine Bauzeit doch recht kurz war (für mich).
     

    Anhänge:

  5. #4 UweB, 25.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 25.10.2013
    UweB

    UweB Testpilot

    Dabei seit:
    05.04.2008
    Beiträge:
    880
    Zustimmungen:
    378
    Beruf:
    Hab so einige Berufe...aber nur eine Berufung: Mod
    Ort:
    Berlin
    AW: Avro 626 AZ-Model

    Einige kleine Veränderungen habe ich an dem Modell umgesetzt: Die Strukturen war viel zu grob und teilweise falsch. Dies hab ich durch spachteln, schleifen und neugravieren entsprechend verändert, sofern es mit geringem Aufwand machbar war. Besonders das Anpassen des Tanks (Resinteil) auf der oberen Tragfläche war mit erhöhtem Schleif- und Spachtelaufwand verbunden.
     

    Anhänge:

  6. UweB

    UweB Testpilot

    Dabei seit:
    05.04.2008
    Beiträge:
    880
    Zustimmungen:
    378
    Beruf:
    Hab so einige Berufe...aber nur eine Berufung: Mod
    Ort:
    Berlin
    AW: Avro 626 AZ-Model

    Der Motor bekam Stößelstangen aus Draht und kleinere Details spendiert. Ansonsten ist Vieles direkt aus dem Bausatz gebaut. Die Räder waren mir etwas zu klein, so hier habe ich mir Neue erstellt. Die Ruderansteuerungen sind bei dieser speziellen Maschine etwas anders als bei den anderen Serienmaschinen. Diese wurden aus Draht selbst angefertigt.
     

    Anhänge:

    Bad-Angel gefällt das.
  7. UweB

    UweB Testpilot

    Dabei seit:
    05.04.2008
    Beiträge:
    880
    Zustimmungen:
    378
    Beruf:
    Hab so einige Berufe...aber nur eine Berufung: Mod
    Ort:
    Berlin
    AW: Avro 626 AZ-Model

    Eine einzelne Avro 626 fand den Weg nach Spanien. Dies war der Demonstrator der Firma Avro. Anfang 1937 landete die Maschine in Barcelona mit britischen Kennzeichen. Dann dürfte sie die entsprechenden Markierungen der Republik Spanien bekommen haben. Die Bemalung mit den Spanischen Bändern ist rein hypothetisch. Aber sehr oft wurden die ursprünglichen zivilen Kennzeichen mit der roten Farbe nicht deckend überpinselt. So flogen die Maschinen eine Zeit lang im Einsatz bis zur nächsten Überholung.

    Die Decals sind selbst gezeichnet und entsprechend ausgedruckt vom Fachmann in Dresden. Die Bemalung erfolgte mit Farben von VALLEJO (silber und schwarz), TAMIYA (rot und gelb) und Humbrol (violett).

    Ich hoffe, dass euch mein kleiner Doppeldecker gefällt und freue mich auf eure Kommentare.

    Viele Grüße UweB
     

    Anhänge:

  8. #7 juergen.klueser, 25.10.2013
    juergen.klueser

    juergen.klueser Astronaut

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    4.063
    Zustimmungen:
    935
    Beruf:
    R&D
    Ort:
    Raum Stuttgart
    AW: 1/72 Avro 626 AZ-Model

    Der Uwe zeigt endlich mal wieder was :TOP: und dabei gleich ein nicht so alltäglicher Typ. Wie von Dir gewohnt allererste Sahne :congratulatory:
     
  9. urig

    urig Alien

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Beiträge:
    5.774
    Zustimmungen:
    3.820
    Ort:
    BaWü
    AW: Avro 626 AZ-Model

    Allerdings :TOP::TOP::TOP: Das Modell sieht erstklassig und perfekt aus.:)

    Sag mal, wie groß bzw. klein ist das Modell denn?
     
  10. Zimmo

    Zimmo Astronaut

    Dabei seit:
    12.08.2009
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    6.933
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Muschelschubser im "Ländle" :)
    AW: 1/72 Avro 626 AZ-Model

    Hi Uwe!!!

    Wirklich ein gelungenes und schönes Modell......kennt man aber auch nicht anders von Dir!!:TOP:
    Mich würde interessieren, wie Du die Verspannung erstellst......habe gerade eine He 51B auf dem Basteltisch und kann jeden Tipp dazu gebrauchen.

    Gruß
    Zimmo:rugby:
     
  11. #10 Monitor, 26.10.2013
    Monitor

    Monitor Alien

    Dabei seit:
    09.09.2004
    Beiträge:
    8.135
    Zustimmungen:
    2.707
    Ort:
    Potsdam
    AW: 1/72 Avro 626 AZ-Model

    Top :TOP:.

    Irgendwie habe wir alle noch nicht mitgekriegt, dass die 30iger Jahre eine der interessantesten Zeitperioden waren und im Modellbau noch eine gewisse Stiefmütterlichkeit vorherrscht.

    Kommt vielleicht noch. Mit dem Wettbewerb 2014 sind wir ja immerhin schon bei den (zumindest militärischen) Anfängen.


    Zusatzfrage: was kostet denn so ein Decalausdruck und in welchem Format muss die Vorlage sein ?
     
  12. #11 flogger, 26.10.2013
    flogger

    flogger Astronaut

    Dabei seit:
    01.08.2001
    Beiträge:
    2.673
    Zustimmungen:
    601
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Sachsen Anhalt
    AW: 1/72 Avro 626 AZ-Model

    Sehr schön Uwe!:TOP:

    Gruß Axel
     
  13. #12 Friedarrr, 26.10.2013
    Friedarrr

    Friedarrr Alien

    Dabei seit:
    15.04.2001
    Beiträge:
    9.518
    Zustimmungen:
    1.586
    Ort:
    Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
    AW: 1/72 Avro 626 AZ-Model

    Das ist schon...ja, das ist schon nahe am perfekten Modellbau dran!
    Wie wohltuend ist auch die Vorbildauswahl!
     
  14. popeye

    popeye leider verstorben

    Dabei seit:
    07.05.2009
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.603
    Ort:
    Birsfelden, Schweiz
    AW: 1/72 Avro 626 AZ-Model

    .
    Jedes Mal, wenn Uwe hier ein Modell vorstellt, denke ich "das ist nicht mehr zu übertreffen"

    Aber Uwe beweist immer wieder die Richtigkeit des Volksmundes mit "man sollte das Denken den Rössern überlassen - die haben den grösseren Kopf" :congratulatory:

    Rolf
     
  15. FREDO

    FREDO Space Cadet

    Dabei seit:
    29.03.2002
    Beiträge:
    2.047
    Zustimmungen:
    351
    Beruf:
    Dipl.-Päd., Masch.bauer
    Ort:
    Halle/S.
    AW: 1/72 Avro 626 AZ-Model

    Deshalb haben Pferde auch Automobile und Computer erfunden... :headscratch: :FFTeufel:
     
  16. popeye

    popeye leider verstorben

    Dabei seit:
    07.05.2009
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.603
    Ort:
    Birsfelden, Schweiz
    AW: 1/72 Avro 626 AZ-Model

    Fredo - lies bitte nochmals. Ich hab versucht, mein eigenes "Denken" ironisch zu kommentieren und nicht die Geschichte umzudeuten :)

    No harm meant :wink:



    Fakt ist - ich weis nicht, wie man bei solchen Schmuckstücken adequat applaudieren kann.

    Rolf
     
    FREDO gefällt das.
  17. #16 UweB, 27.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 27.10.2013
    UweB

    UweB Testpilot

    Dabei seit:
    05.04.2008
    Beiträge:
    880
    Zustimmungen:
    378
    Beruf:
    Hab so einige Berufe...aber nur eine Berufung: Mod
    Ort:
    Berlin
    AW: Avro 626 AZ-Model

    Hallo liebe Modellbaufreunde!

    vielen Dank für eure positiven Kommentare. :)

    Ich lese hier "perfekt" bzw. "nahezu perfekt": Naja das scheinen ja dann zumindest die Fotos zu sein. :FFTeufel:

    Das Modell ist natürlich alles andere als perfekt...der Schein trügt hier.




    @ urig: Hier extra für dich ein spezieller Größenvergleich mit einer Jungmann: Die Avro ist also mindestens ein Drittel größer.

    Viele Grüße UweB
     

    Anhänge:

  18. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. urig

    urig Alien

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Beiträge:
    5.774
    Zustimmungen:
    3.820
    Ort:
    BaWü
    AW: 1/72 Avro 626 AZ-Model

    Danke Uwe,

    die Avro ist ja geradzu rießig :wink:

    Sehr, sehr schöne Modelle :HOT:
     
  20. UweB

    UweB Testpilot

    Dabei seit:
    05.04.2008
    Beiträge:
    880
    Zustimmungen:
    378
    Beruf:
    Hab so einige Berufe...aber nur eine Berufung: Mod
    Ort:
    Berlin
    AW: 1/72 Avro 626 AZ-Model

    Wie bei fast allen meinen Modellen verwende ich gereckten Kupferdraht mit Zinn-Beschichtung (ca.0,1 mm Querschnitt), mit Sekundenkleber verklebt.

    A4 für 25 EUR + Porto 2,50 EUR. (Kleinere Formate sind möglich) Ich verwende immer CorelDRAW, .cdr Dateien.

    Viele Grüße

    UweB
     
    Hoffi gefällt das.
Moderatoren: AE
Thema:

1/72 Avro 626 AZ-Model

Die Seite wird geladen...

1/72 Avro 626 AZ-Model - Ähnliche Themen

  1. 1/72 Airfix Avro Lancaster BII

    1/72 Airfix Avro Lancaster BII: Hallo, mit etwas Verzögerung nun die Bilder meiner 1/72 Airfix Lancaster. Das Modell wurde bereits Ende Oktober fertig gestellt - gerade...
  2. 1/72 Airfix Avro Lancaster BII

    1/72 Airfix Avro Lancaster BII: Die Avro Lancaster ist zweifellos eines der bekanntesten Flugzeuge des 2. Weltkriegs und bildete (gemeinsam mit der Halifax) das Rückgrat des...
  3. Avro Shakleton MR2, Frog 1/72 & Umbau

    Avro Shakleton MR2, Frog 1/72 & Umbau: . Shakleton MR 2, 228 Sqdr. RAF, St. Mawgan, ca 1957 Die Reaktionen auf den Rollout der Halifax Met V ermuntern mich, noch eine...
  4. AVRO Lancaster B.Mk.II 1/72

    AVRO Lancaster B.Mk.II 1/72: Nachdem ich für meine York die Flügel aus dem Hasegawa Lancaster Bausatz verwendet habe, möchte ich nun den übrig gebliebenen Rumpf "aufbrauchen"....
  5. 1/72 Avro Lancaster B.I/III – Revell

    1/72 Avro Lancaster B.I/III – Revell: Das Erscheinen dieses Bausatzes habe ich mit sehr viel Freude vermerkt. Ich hatte zwar gedacht, das hier wieder eine Zusammenarbeit mit Hasegawa...