Bernd2
Astronaut
Wieder mal ein Modell, das mich sehr interessierte und meines Wissens nur von Airfix erhältlich ist, aber vielleicht hat da jemand weitere Informationen.
Die Anson wurde 1933 aufgrund einer Ausschreibung von Imperial Airways als Zivilflugzeug konstruiert und ab 1934 als Modell Avro 652 gebaut. Noch im selben Jahr forderte das Air Ministry eine zweimotorige Maschine als Küstenaufklärer, wobei möglichst ein bereits existierender Entwurf angepasst werden sollte. Der Erstflug der militärischen Variante, das Modell Avro 652A flog erstmals am 24. März 1935. Ein Vergleichstest des 652A und der D.H.89 wurde von der 652A für sich entschieden, woraufhin die Anson GR.Mk I spezifiziert und gebaut wurde. Der Erstflug fand am 31.12.35 statt.
Im März 1936 wurde die No 48 Squadron die erste operative Anson-Einheit. Insgesamt wurde die Anson bei 21 Geschwadern für Aufklärung sowie Such- und Rettungseinsätze verwendet, bis sie 1941/42 von der Hudson abgelöst wurde.
Danach flogen die Ansons als Transporter und Schulflugzeuge.
Die Besatzung bestand je nach Einsatzzweck aus zwei bis fünf Mann. Angetrieben von zwei Armstrong-Siddeley Cheetah IX- Motoren mit je 350 PS erreichte sie eine Höchstgeschwindigkeit von 303 km/h, eine Marschgeschwindigkeit von 254 km/h und konnte bis 5.800 m steigen. Die Reichweite betrug bis zu 1200 km. Länge 12,88 m, Spannweite 17,20 m, Höhe 3,99 m. Die Bewaffnung bestand aus zwei Lewis-Mg und bis zu 165 Kg Bombenlast, die sich für gewöhnlich auf zwei 45,4 kg- und acht 9,08 kg-Bomben aufteilte.
Zum Modell:
Das Deckelbild zeigt eine Anson Mk I des Coastal Command beim Start. Die Illustration stellt eine der drei Decal-Optionen vor, doch dazu später mehr.
Die Anson wurde 1933 aufgrund einer Ausschreibung von Imperial Airways als Zivilflugzeug konstruiert und ab 1934 als Modell Avro 652 gebaut. Noch im selben Jahr forderte das Air Ministry eine zweimotorige Maschine als Küstenaufklärer, wobei möglichst ein bereits existierender Entwurf angepasst werden sollte. Der Erstflug der militärischen Variante, das Modell Avro 652A flog erstmals am 24. März 1935. Ein Vergleichstest des 652A und der D.H.89 wurde von der 652A für sich entschieden, woraufhin die Anson GR.Mk I spezifiziert und gebaut wurde. Der Erstflug fand am 31.12.35 statt.
Im März 1936 wurde die No 48 Squadron die erste operative Anson-Einheit. Insgesamt wurde die Anson bei 21 Geschwadern für Aufklärung sowie Such- und Rettungseinsätze verwendet, bis sie 1941/42 von der Hudson abgelöst wurde.
Danach flogen die Ansons als Transporter und Schulflugzeuge.
Die Besatzung bestand je nach Einsatzzweck aus zwei bis fünf Mann. Angetrieben von zwei Armstrong-Siddeley Cheetah IX- Motoren mit je 350 PS erreichte sie eine Höchstgeschwindigkeit von 303 km/h, eine Marschgeschwindigkeit von 254 km/h und konnte bis 5.800 m steigen. Die Reichweite betrug bis zu 1200 km. Länge 12,88 m, Spannweite 17,20 m, Höhe 3,99 m. Die Bewaffnung bestand aus zwei Lewis-Mg und bis zu 165 Kg Bombenlast, die sich für gewöhnlich auf zwei 45,4 kg- und acht 9,08 kg-Bomben aufteilte.
Zum Modell:
Das Deckelbild zeigt eine Anson Mk I des Coastal Command beim Start. Die Illustration stellt eine der drei Decal-Optionen vor, doch dazu später mehr.