1/72 Avro Lancaster B.I/III – Revell

Diskutiere 1/72 Avro Lancaster B.I/III – Revell im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Das Erscheinen dieses Bausatzes habe ich mit sehr viel Freude vermerkt. Ich hatte zwar gedacht, das hier wieder eine Zusammenarbeit mit Hasegawa...
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Das Erscheinen dieses Bausatzes habe ich mit sehr viel Freude vermerkt. Ich hatte zwar gedacht, das hier wieder eine Zusammenarbeit mit Hasegawa stattgefunden hätte (wie bei der He111), aber dem ist nicht so. Revell hat ein eigenes neues Modell dieser Maschine produziert. Attraktiv ist es allein schon durch den Preis. Während das sehr gute Hasegawa-Modell schon ca. 43,- kostet, schlägt der Revell-Bausatz mit gerade mal 18,- zu Buche, also weniger als die Hälfte. Hier mal das Deckelbild (zumindest der größte Teil davon).
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Die Anleitung ist wie gewöhnlich gegliedert und umfasst 12 Seiten in DIN A4-Größe. Eine Seite Geschichte, zwei Seiten allgemeine Hinweise, eine Seite Farbangaben, eine halbe Seite die Gießäste, fünfeinhalb Seiten Bauanleitung in 76 Stufen und zwei Seiten Lackier- und Markierungsvorschläge.
 
Anhang anzeigen
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Die Decals lassen wie erwähnt zwei Maschinen zu. Zum einen eine B.I der No. 9 Squadron, RAF, Bardney 1945, zum anderen eine B.III der No. 100 Squadron, RAF, Elsham Wolds, April 1945.
 
Anhang anzeigen
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Die Teile selbst machen einen sehr guten Eindruck. Das Modell ist mit feinen versenkten Gravuren versehen, Nieten jedoch sind nicht dargestellt. Für manchen mag das ein Manko sein, manche andere benutzen dann Rändelräder, andere wiederum stört das nicht.

Auch die Darstellung der Innenräume ist sehr gut und filigran wiedergegeben, wie man hier ein wenig sehen kann.
 
Anhang anzeigen
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Auch die anderen Teile sind sehr schön wiedergegeben. Wie man an diesem Ast sehen kann, verfügen auch die Mg-Türme über ein recht gutes Innenleben.
 
Anhang anzeigen
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Der zweimal vorhandene Ast 3. Nur zwei der vier Propeller werden benötigt. Der Verdacht liegt nahe, das Revell noch weitere Verionen des Lancaster plant.
 
Anhang anzeigen
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Die Äste 5 und 6 mit den Seitenflossen und dem Bombenschacht.
 
Anhang anzeigen
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Ebenfalls zweimal vorhanden der Ast mit den Bomben. Revell macht in der Anleitung verschiedene Vorschläge für typische Beladungen. An einem anderen Ast enthalten ist auch noch eine 4.000-lbs-Blockbuster-Bombe.
 
Anhang anzeigen
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Die Klarsichtteile machen einen recht guten Eindruck. Sie sind relativ dünn und klar. Ein weiterer Hinweis auf weitere Versionen sind die kleinen Fenster im Rumpf, die auch als Klarsichtteile beigelegt sind. Für die hier darstellbaren Maschinen wäre das nicht notwendig, weil diese kleinen Fenster später übermalt wurden.
 
Anhang anzeigen
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Bisher das einzige echt Manko des Bausatzes sind die Bordwaffen. Die sind doch sehr einfach gehalten. Da bin ich von den Modellen der deutschen Maschinen von Revell anderes gewöhnt.
 
Anhang anzeigen
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Fazit: ein hervorragender Bausatz in unschlagbarem Preis-/Leistungsverhältnis. Perfekt werden weder Revell noch Hasegawa sein, aber beide sind sehr gut und empfehlenswert. Beide sind nicht ganz leicht zu bauen und schon wegen der Größe nicht unbedingt etwas für Anfänger, der Revell-Bausatz stellt aber auch für solche keine allzu große Hürde dar.

Schön wäre jetzt noch eine Stellungnahme von jemandem, der beide Bausätze kennt. (Arne z.B.???)

Sehr empfehlenswert dazu auch das aktuelle Modell Fan, wo dieses Modell zu sehen ist. Heinz Spatz hat ein sehr schönes Modell gebaut und macht auch noch weitere Angaben dazu.
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.682
Ort
SMÜ
Danke für das Kompliment Bernd :red:.
Mit den Fenstern bin ich mir nicht sicher, ob sie übermalt waren. Ich hab doch einige Fotos gefunden, wo auf eine Übermalung verzichtet wurde :?!. Anmerken möchte ich hier auch noch, dass die Gravuren auf den Tragflächen nicht ganz stimmen und auch die Anstellung der äußeren Flügel zu schwach ist. Das ist bei dem alten Aifix-Bausatz besser gemacht. Einen Vergleich zu dem Modell von Hasegawa möchte ich nicht anstellen, da er mir live nicht bekannt ist, sondern nur durch Aussagen und Fotos.
Ansonsten kann ich Bernd nur zustimmen :TD:.
 
cargo

cargo

Space Cadet
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
1.004
Zustimmungen
31
Ort
HH
Die Bewaffnung der Abwehrtürme ist sehr dürftig, Abhilfe schaffen hier Zurüstsätze von Quickboost. Preis: je Satz ~ 4€

Es gibt zum einen round perfored barrels ...
 
Anhang anzeigen
cargo

cargo

Space Cadet
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
1.004
Zustimmungen
31
Ort
HH
... wobei leider keinerlei Hinweise zu finden sind, wann diese bzw ...
 
Anhang anzeigen
cargo

cargo

Space Cadet
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
1.004
Zustimmungen
31
Ort
HH
... eingesetzt werden müssen. Hoffe hier im FF kann diese Frage beantwortet werden.
 
Anhang anzeigen
cargo

cargo

Space Cadet
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
1.004
Zustimmungen
31
Ort
HH
Weiteres Zubehör ist dieser selbstklebende, farbige Zoom Ätzteilbogen von Eduard. Einzeln etwa 11€.
 
Anhang anzeigen
Thema:

1/72 Avro Lancaster B.I/III – Revell

1/72 Avro Lancaster B.I/III – Revell - Ähnliche Themen

  • Avro Lancaster B.II, Airfix 1:72

    Avro Lancaster B.II, Airfix 1:72: Hallo zusammen Nach der Liberator hatte ich noch Interesse an einem britischen Bomber, der Lancaster. Hier vor allem die Version B.II die mir mit...
  • Avro Lancaster - 1945 fast Atombomber geworden

    Avro Lancaster - 1945 fast Atombomber geworden: Wenig bekannt: Das Manhattan Projekt war ein alliiertes Projekt bei den auch Großbritannien beteiligt war. Die B-29 war der einzige amerikanische...
  • 1/72 Revell Avro Lancaster B.III

    1/72 Revell Avro Lancaster B.III: Guten Tag liebes Forum. Hier ist meine 1/72 Revell Lancaster B.III, in Markierungen der 100.Squadron, RAF, 1945. Fotos von Wolfgang Rabel.
  • Avro Lancaster B.I/III von Airfix 1:72

    Avro Lancaster B.I/III von Airfix 1:72: Hier nun auf Arne´s Wunsch ein Rollout, den ich eigentlich nicht machen wollte, weil ich das Modell nicht so gelungen finde. Ich war etwas lustlos...
  • 1/72 Avro Lancaster BI/III – Hasegawa

    1/72 Avro Lancaster BI/III – Hasegawa: Avro Lancaster BI/III Hasegawa 1/72 Darauf haben viele gewartet : der wichtigste schwere Bomber der RAF des 2. Weltkrieges aus neuer Form...
  • Ähnliche Themen

    • Avro Lancaster B.II, Airfix 1:72

      Avro Lancaster B.II, Airfix 1:72: Hallo zusammen Nach der Liberator hatte ich noch Interesse an einem britischen Bomber, der Lancaster. Hier vor allem die Version B.II die mir mit...
    • Avro Lancaster - 1945 fast Atombomber geworden

      Avro Lancaster - 1945 fast Atombomber geworden: Wenig bekannt: Das Manhattan Projekt war ein alliiertes Projekt bei den auch Großbritannien beteiligt war. Die B-29 war der einzige amerikanische...
    • 1/72 Revell Avro Lancaster B.III

      1/72 Revell Avro Lancaster B.III: Guten Tag liebes Forum. Hier ist meine 1/72 Revell Lancaster B.III, in Markierungen der 100.Squadron, RAF, 1945. Fotos von Wolfgang Rabel.
    • Avro Lancaster B.I/III von Airfix 1:72

      Avro Lancaster B.I/III von Airfix 1:72: Hier nun auf Arne´s Wunsch ein Rollout, den ich eigentlich nicht machen wollte, weil ich das Modell nicht so gelungen finde. Ich war etwas lustlos...
    • 1/72 Avro Lancaster BI/III – Hasegawa

      1/72 Avro Lancaster BI/III – Hasegawa: Avro Lancaster BI/III Hasegawa 1/72 Darauf haben viele gewartet : der wichtigste schwere Bomber der RAF des 2. Weltkrieges aus neuer Form...
    Oben