1/72 Avro Lancastrian conversion set – Magna Models

Diskutiere 1/72 Avro Lancastrian conversion set – Magna Models im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Nach Beendigung des 2. Weltkrieges hatte die RAF Unmengen von nun nicht mehr benötigten Avro Lancaster Bombern übrig. Andereseits wurden aber...

SJachnow

Flieger-Ass
Dabei seit
18.08.2003
Beiträge
448
Zustimmungen
8
Ort
Velten
Nach Beendigung des 2. Weltkrieges hatte die RAF Unmengen von nun nicht mehr benötigten Avro Lancaster Bombern übrig. Andereseits wurden aber händeringend Transportmaschinen gebracht. Also entschloss man sich bei Avro, aus der Not eine Tugend zu machen und legte ein Umbauprogramm für die Bomberflotte auf.

Und so wurde die Avro 691 Lancastrian geboren. Offen sichtbare Kennzeichen der Umrüstung sind der komplette Wegfall sämtlicher Bewaffnung und das Versehen von Bug und Heck mit einer strömungsgünstigen Verkleidung. Intern wurde unter anderem der Bombenschacht mittels dort installierter Zusatztanks umfunktioniert, um so zur Erhöhung der Reichweite beizutragen. Das so entstandene relativ elegant wirkende Flugzeug konnte, je nach Variante, maximal 15,5 t Zuladung (inkl. Treibstoff) Transportieren. Die Pasagiervariante beförderte bis 9 Passagiere. Das ganze mit einer Reichweite von Maximal 6680 km. Da diese Maschinen jedoch nur Notlösungen darstellten, wurden sie nicht zuletzt aufgrund der geringen Kapazität bald wieder ersetzt. Hier gibt es ein aussagekräftiges Foto einer Lancastrian.

Dank des Herstellers Magna Models ist der geneigte Modellbauer in der Lage, dieses heute relativ unbekannte Muster seiner Sammlung hinzuzufügen.
 
Zuletzt bearbeitet:

SJachnow

Flieger-Ass
Dabei seit
18.08.2003
Beiträge
448
Zustimmungen
8
Ort
Velten
Der Umbausatz ist eigentlich für den Lancaster B.1-Kit von Airfix vorgesehen, dürfte aber problemlos auch mit dem neuen Hasegawa-Bausatz zu verwenden sein. Die insgesamt 41 Teile und zwei Decalbögen werden in einem sehr stabilen Karton geliefert.
 
Anhang anzeigen

SJachnow

Flieger-Ass
Dabei seit
18.08.2003
Beiträge
448
Zustimmungen
8
Ort
Velten
Der Inhalt teilt sich auf in 19 Resin-, 13 Weissmetall- und 9 hauptsächlich tiefgezogene Klarsichtteile. Hier die Resinteile im Überblick:
 
Anhang anzeigen

SJachnow

Flieger-Ass
Dabei seit
18.08.2003
Beiträge
448
Zustimmungen
8
Ort
Velten
Die Gußqualität der Resinteile ist allgemein so lala, sie werden aber, so verwendet, ihren Zweck erfüllen. Extremen Grat weisen übrigens die Metallteile auf:
 
Anhang anzeigen

SJachnow

Flieger-Ass
Dabei seit
18.08.2003
Beiträge
448
Zustimmungen
8
Ort
Velten
Die Klarsichtteile sind sehr schön und vor allem in doppelter Ausführung vorhanden:
 
Anhang anzeigen

SJachnow

Flieger-Ass
Dabei seit
18.08.2003
Beiträge
448
Zustimmungen
8
Ort
Velten
Kommen wir zu den Decals. Diese sind auf zwei unterschiedlich große Bögen aufgeteilt. Bogen 1:
 
Anhang anzeigen

SJachnow

Flieger-Ass
Dabei seit
18.08.2003
Beiträge
448
Zustimmungen
8
Ort
Velten
Die Bemalungshinweise täschen auf den ersten Blick eine deutlich höhere Zahl möglicher Markierungsvarianten vor, als die Decalbögen schlußendlich zulassen. Jedoch sind die wiklich enthaltenen Maschinen allesamt recht attraktiv. Hier zwei der insgesamt vier Seiten:
 
Anhang anzeigen

SJachnow

Flieger-Ass
Dabei seit
18.08.2003
Beiträge
448
Zustimmungen
8
Ort
Velten
Schlußendlich lassen sich mit den mitgelieferten Markierungen folgende Maschinen realisieren:

- Lancastrian 1 der BOAC, Eigenname "Newhaven", stationiert von 1946-47 in Hurn
- Lancastrian 4 der argentinischen Luftwaffe von 1960
- Lancastrian 4 der Flight Refuelling Ltd., welche 1949 an der Berliner Luftbrücke teilnahm
- eine Maschine der italienischen Fluggesellschaft Alitalia, Rom 1948
 

SJachnow

Flieger-Ass
Dabei seit
18.08.2003
Beiträge
448
Zustimmungen
8
Ort
Velten
Als Abschluß noch die Umbauanleitung. Sollte ingesamt nicht allzu schwierig werden, solange man nicht die Rumpffenster der Passagierversion nachzubilden versucht. Diese sind übrigens in die Decals mit eingedruckt. Allerdings dürfte die optische Wirkung dieser Ersatzfenster eher beschieden sei...
 
Anhang anzeigen

SJachnow

Flieger-Ass
Dabei seit
18.08.2003
Beiträge
448
Zustimmungen
8
Ort
Velten
Markus_P schrieb:
schon eingerissen??
Nein. Die Decals an sich sind völlig in Ordnung. Entweder ist das vor dem Aufbringen der Trägerschicht passiert, oder das muss so sein...
 
Thema:

1/72 Avro Lancastrian conversion set – Magna Models

1/72 Avro Lancastrian conversion set – Magna Models - Ähnliche Themen

  • Avro Vulcan mit Roundels /Assegai der Rhodesian Air Force

    Avro Vulcan mit Roundels /Assegai der Rhodesian Air Force: Hallo, in dem Buch Britain's Rebel Air Force: The War from the Air in Rhodesia 1965-1980: War from the Air in Rhodesia, 1965-80, Roy Nesbit gibt...
  • WB2023BB - Avro York "Skyways of London" , Welsh models Vacu kit 1:144

    WB2023BB - Avro York "Skyways of London" , Welsh models Vacu kit 1:144: Lange habe ich kein neues Projekt angefangen, also wird es mal wieder Zeit. Auch wenn andere Projekte noch auf ihre Fertigstellung warten...
  • 16.09.2022: Avro Vulcan XM655 rollt bei "high speed taxi run" über Bahn hinaus (UK)

    16.09.2022: Avro Vulcan XM655 rollt bei "high speed taxi run" über Bahn hinaus (UK): Preserved [Non-flyable] Avro Vulcan XM655 suffered Runway Excursion during fast taxi run - The Aviation Geek Club (übersetzt) Laut der...
  • Avro Lancaster B.II, Airfix 1:72

    Avro Lancaster B.II, Airfix 1:72: Hallo zusammen Nach der Liberator hatte ich noch Interesse an einem britischen Bomber, der Lancaster. Hier vor allem die Version B.II die mir mit...
  • Avro 691 Lancastrian 1:72

    Avro 691 Lancastrian 1:72: Hallo Modellbaufreunde und Luftfahrt-Interessierte, Die Qual der Wahl hat ein Ende,ich entschied mich für den Bau einer Lancastrian da ich...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    avro lancastrian conversion 172

    ,

    lancatrian 172

    Oben