1/72 Avro Vulcan B.Mk.2 + Conversion – Airfix

Diskutiere 1/72 Avro Vulcan B.Mk.2 + Conversion – Airfix im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Teile des Fahrwerkes, die Einstiegsleiter und zwei Flossen der Blue-Steel-Rakete. Einige Teile der Vulcan, wie das Fahrwerk, bestanden aus einer...
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Teile des Fahrwerkes, die Einstiegsleiter und zwei Flossen der Blue-Steel-Rakete.
Einige Teile der Vulcan, wie das Fahrwerk, bestanden aus einer Magnesiumlegierung. Einmal beachtete ein Verschotter das nicht, was dazu führte, dass er mit seinem Schweißbrenner das gesamte Flugzeug in Brand setzte.
 
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Trocken montiert konnte ich keinen Verzug feststellen. Die Größe des Modells kann man auf dem Bild schlecht erahnen ... als Größenvergleich können vielleicht die Maoams dienen, die die Flächen in Position halten. :D
 
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Hier liegt vermutlich dir größte Herausforderung - das saubere Verspachten des Lufteinlasses im Rumpf.
 
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Der für die Mark2 spezifische Heckkonus liegt als extra Teil bei, die Triebwerksauslässe sind etwas zu kurz geraten und volkommen undetailliert.
 
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Bombenschachtabdeckungen liegen zwei bei - eine mit Aufnahme für die Blue-Steel-Rakete und die hier lose aufgelegte Abdeckung vom konventionellen Bombenschacht. Die Abdeckung ist leicht verzogen und hinterlässt unschöne Spalte.
 
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Detail- (B.Mk.2) bzw. Umbausätze (B.Mk.1 / K-Mk.2) für die Vulcan gibt es meines Wissens nur von der Firma Flightpath. Dem Detailsatz der B.Mk.2 liegen u.a. die langen Schubdüsen bei. Die am Modell dargestellten kurzen Schubdüsen hatten angeblich nur einige späte Vulcan-Modelle.

Gestern morgen hatte ich endlich das "Avro Vulcan B.2 Detail Set" von Flightpath im Briefkasten. Im Prinzip handelt es sich hierbei nur um eine abgespeckte Variante des von MUF am Anfang des Threads dargestellten B.1/B.1A-Umbau-Sets.

Dem B.2-Set liegen "nur" ein Fotoätzteilbogen (der rechte auf [post=204553]diesem Bild[/post]) sowie die Schubdüsen der 200er-Olympus-Triebwerke vor. Im Gegensatz zu dem von MUF gezeigten Detailset liegen mir die Schubdüsen allerdings als Resin-Teile vor, diese sind aber ebenso wie die Weißmetallteile innen undetailliert.
 
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So, hier mal die intakes für die Vulcan. Machen einen guten und paßgenauen Eindruck. Lediglich die Angußblöcke hinten absägen, die gesäuberten Triebwerksvorderfronten einbauen - fertig.
Man kann sich u. U. sogar die Bemalung sparen, da die Einlässe bereits Weiß sind.
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Und die Fahrwerkschächte für die Vulcan.
Da muss man schon an den Bausatzteilen etwas mehr machen lt. Bauanleitung.
Sollte aber auch recht problemlos vonstatten gehen.
RR
 
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Hier die Rumpfunterseite. Unten links sieht man die für den Falklandeinsatz angebrachten Startschienen für Störsender / Shrike-Raketen. Ob XM607 über Stanley mit Störbehältern flog, ist mir unklar, XM597 (welche beim zweiten Einsatz nach Bruch der Luftbetankungssonde in Rio notlanden musste) führte bei ihren Einsätzen an diesen Stationen Shrike-Raketen mit.
Ich glaub, XM 607 hatte zumindest einen DASH-10 Störbehälter dabei, montiert an eilig dafür konzipierten und sozusagen durch die Staffel in Eigenregie hergestellten Pylonen. Ich hab ein paar mäßige Fotos davon in dem Buch "Vulcan 607".
RR
 
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