1/72 AZ Model Bf-109 G-14AS "new tool 2020"

Diskutiere 1/72 AZ Model Bf-109 G-14AS "new tool 2020" im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Guten Tag, liebes Forum, mein erstes Flugzeugmodell des Jahres 2021 ist AZ Model's 1/72 Bf-109 G-14AS "new tool 2020". Dieser Hinweis suggeriert...
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.625
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
Guten Tag, liebes Forum,
mein erstes Flugzeugmodell des Jahres 2021 ist AZ Model's 1/72 Bf-109 G-14AS "new tool 2020".
Dieser Hinweis suggeriert eine komplett neue Form, allerdings konnte ich keine Veränderungen am Außenbereich feststellen.
Was sich tatsächlich verbessert hat ist die Paßgenauigkeit von Cockpit zu Rumpf und Tragflächen zu Rumpf - wo vorher leichte Anpassungsarbeiten nötig waren, klickt jetzt alles ganz locker zusammen.
In der Schachtel der G-14AS finden sich die selben Bauteile wie bei der G-10.
Zwei Füllerkappen müssen zugespachtelt werden. In früheren AZ Model-Bausätzen waren Decals für diese Wartungsdeckel beigelegt, leider aber nicht bei diesem neuen Release. Ich habe die Decals für de Wartungsklappen einem älteren AZ Bf-109 G14AS Kit entnommen.
Wie üblich liegen dem Bausatz 3 verschiedene Markierungsvarianten bei. Ich habe mich für die "Schwarze 3" der 5./JG27, geflogen Lt. Schmitt, in Schwerin-Görres, April 1945, entschieden.
Bei der Bemalung bin ich von den Bausatzangaben abgewichen und habe die Tragflächenunterseiten in Aluminium lackiert, wie es bei vielen Bf-109s der letzten Kriegswochen üblich war. Das Schachtelbild zeigt das Flugzeug mit einem langen Spornrad, die Bauanleitung weist darauf nicht hin.
Für die maßstäbliche Verfeinerung habe ich den Rückenpanzer des Piloten gegen ein Ätzteil von Brengun getauscht, ebenso die Kühlerklappen und der Morane Mast. Der DF Loop ist ein Stückchen Draht, der Staudruckmesser ein Drehteil von Master.

Bemalt mit Farben von Gunze/Mr.Hobby.
Alle Fotos: Wolfgang Rabel

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Charly

Charly

Space Cadet
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
1.341
Zustimmungen
4.430
Ort
Lkr. PAF
Sehr gelungene "Patchwork"-Lackierung ! :TOP:

Welche Farbe hast du für das JG 27 Rumpfband genommen ?
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.519
Zustimmungen
3.983
Ort
Thüringen
Hi Roman,
das Modell gefällt mir sehr gut, besonders die Lackierung und die Darstellungen der "Motorabsonderungen", das kommt echt gut.
Aber, hättest Du beim Ladereinlass nicht noch mal die Rundfeile reinhalten können? Bis auf diese eine klitzekleine Kleinigkeit finde ich das Modell top.
.. freue mich schon auf Deinen nächsten Rollout. 👍
 
Thema:

1/72 AZ Model Bf-109 G-14AS "new tool 2020"

1/72 AZ Model Bf-109 G-14AS "new tool 2020" - Ähnliche Themen

  • 1/72 Startschlitten für Junkers Ju87 und Messerschmitt Bf109 Schatton Modellbau

    1/72 Startschlitten für Junkers Ju87 und Messerschmitt Bf109 Schatton Modellbau: Meine vorherige Bausatzvorstellung der Mercedes Benz L1500S LLG Feuerwehr hat gezeigt, dass es a) Interesse an solchen Vorstellungen gibt und b)...
  • 1/72 AZ Model Bf-109 G10/R2 "Nahaufklärungsgruppe 14"

    1/72 AZ Model Bf-109 G10/R2 "Nahaufklärungsgruppe 14": Guten Tag, liebes Forum, im Zuge meiner "Lager-Reduktionswochen" habe ich eine weitere AZ Model Bf-109 fertig gestellt. Diesmal handelt es sich um...
  • AZ Model Bf 109 F-4 trop

    AZ Model Bf 109 F-4 trop: Mein erster AZ Kit, die bekannte Marseille 109 F, 1942 in Martuba/Derna, Libyen stationiert. Zusammenbauen liess sich der Bausatz ganz gut, die...
  • 1/72 AZ Model Messerschmitt Bf-109 G-14AS "Rote 1/JG77"

    1/72 AZ Model Messerschmitt Bf-109 G-14AS "Rote 1/JG77": Schönen guten Tag, schon wieder eine Bf-109 von AZ Model! Diesmal die Version G-14AS in Markierungen des JG77. Die Decals kommen von einem Bogen...
  • 1/72 AZ Model Messerschmitt Bf-109 G-14AS "Weisse 13/JG 53"

    1/72 AZ Model Messerschmitt Bf-109 G-14AS "Weisse 13/JG 53": Schönen guten Tag. Darf ich euch die neueste Version aus AZ Model's Bf-109 Serie vorstellen? Es handelt sich um die G-14AS, welche es (meiner...
  • Ähnliche Themen

    Oben