1/72 AZ Model Messerschmitt Bf-109 G-14AS "Rote 1/JG77"

Diskutiere 1/72 AZ Model Messerschmitt Bf-109 G-14AS "Rote 1/JG77" im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Schönen guten Tag, schon wieder eine Bf-109 von AZ Model! Diesmal die Version G-14AS in Markierungen des JG77. Die Decals kommen von einem Bogen...
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.624
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
Schönen guten Tag,
schon wieder eine Bf-109 von AZ Model!
Diesmal die Version G-14AS in Markierungen des JG77.

Die Decals kommen von einem Bogen des englischen Herstellers Model Alliance ("Defending The Reich's Skies Pt.2").
Sie sind von durchaus guter Qualität, nur leider, ist die Werknummer am Leitwerk viel zu groß.
Auch die Farbe der "1" hat mir nicht so richtig gefallen - sie ist am Decalbogen Dunkelgrün.
Ein Farbprofil aus MMP "Bf 109 Late Versions" zeigt die Nummer in Rot.
Das hat mir besser gefallen, ich habe das Modell nach Vorlage dieses Farbprofils gestaltet.
Es erhebt keinen Anspruch auf historische Authentizität!
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.624
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
Bemalt habe ich wie immer mit Acrylfarben von Gunze/Mr.Hobby.
Diese spezielle 109er ist in oben genanntem Farbprofil recht bunt dargestellt;
die Nase in RLM 76, der Rumpf in RLM84, Leitwerk und Ruder scheinen von anderen Maschinen getauscht worden zu sein.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Taylor Durbon

Taylor Durbon

Astronaut
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
3.600
Zustimmungen
5.256
Ort
Ettlingen,früher Rostock
Also Roman, ich steh auf deine Modelle. Und besonders die 109 hast du einfach drauf. Erlaube mir die Kritik, dein Modell säuft diesmal in den überbelichteten Bildern total ab. Da muß nachgebessert werden!

Gruß Taylor
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.214
Zustimmungen
14.038
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Hi Roman!!!

Eieieieieiei.......Dein neues Bastelreich spornt Dich wirklich an, gell?! So langsam muss ich mir um meinen ewigen zweiten Platz in den Speedbastelcharts wohl Sorgen machen?!!:wink:
Spaß beiseite......Deine neueste 109 gefällt mir ausgesprochen gut. Vor allem die Lackierarbeit ist sehr gelungen.:TOP:
Mit den etwas überbelichteten Fotos gebe ich Taylor recht, aber das schmälert in keinster Weise Deine Bastelleistung. Bei mir sind die Fotos dafür immer etwas düster....:cool:

Grüßle
Zimmo :rugby:
 
FLOJO

FLOJO

Fluglehrer
Dabei seit
12.06.2008
Beiträge
143
Zustimmungen
172
Geniale Lackierung ! :TOP::TOP::TOP:

Und das in 1/72 !!!
 
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.136
Zustimmungen
2.324
Ort
BLN 12489
Modellbauerisch eine schöne Leistung, sieht auf'n ersten Blich sehr interessant aus. :TOP:

Lass mich auf ein Detail bitte hinweisen. VIELE Hersteller (1/48, 1/72) habe immer wieder das Problem der Passgenauigkeit von Kabinenfrontverglasung und Rumpfteil. So auch bei Dir:



Wenn Du an der Stelle mit Knete/ Suralin oder sehr dicken Weißleim nachhilfst, kann man das Problem kaschieren. Ich habe gerne Suralin benutzt, die härtet aus und hält gut. Einfach mit 'nem Spachten drunterkitten, Farbe drauf, fertig ist die Laube.

Ein anders Detail - ich weiß nicht, ob Du die ellenlange Diskussion dazu kennst - diese Maschine ist keine vom JG77 sondern eine vom JG6 (RVB: weiß/ rot) und diese trägt auch rote Fahrwerksbeine und rote Reifenabdeckbleche (komme jetzt nicht auf den korrekten Begriff :FFCry:) und diese rote "1" ist von der 2.Staffel JG6. (I.Gruppe)

Die Werksnummer 784930 gehörte sowohl davor als auch unmittelbar danach zu einem Baulosgruppe, die an das JG6 geliefert wurde. Warum dann diese eine ans JG77 ? Und es soll dazu einen alliierten Crashreport nach der Operation "Bodenplatte" geben, wo diese Maschine mit einem weiß-rotem RVB beschrieben ist. Den Report kann ich hier aber nicht liefern :FFEEK:
Und auf keinem Foto der Maschine ist das Gruppen-Wappen (Herz) zu sehen, was mich auch schon beunruhigen würde.

Siehe hier, die bekannten Bilder, die immer noch beim JG77 eingegliedert werden:

https://c2.staticflickr.com/8/7360/16225057009_76898dd2eb_c.jpg
https://c3.staticflickr.com/8/7307/15788797474_0c951c22ce_b.jpg
https://c2.staticflickr.com/6/5765/22951024129_8c512cb06b_c.jpg
https://c6.staticflickr.com/4/3787/13204527613_ddbeb75622_c.jpg

Vergleiche dazu auch: "Wings of the Black Cross" Vol. 2, Seite 7 unten.
 
Anhang anzeigen
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
774
Ort
Köln
Genau wie die 190 kann man sich eine 109 immer ansehen. Die Schlagzahl mit der du deine Modelle vorstellst ist schon respektabel.

Farblich gefällt mir auch dieses Modell wiede rsehr gut. An der einen oder anderen Stelle zeigt sich in kleinem Maße vielleicht die Baugeschwindigkeit in Form kleiner Unsauberkeiten.

Was mir bei den späten G's von AZ Modell immer wieder auffällt ist das in meinen Augen zu hohe Spornrad.

Auf jeden Fall schöne 109! :TOP:
 
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.624
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
Und auf keinem Foto der Maschine ist das Gruppen-Wappen (Herz) zu sehen, was mich auch schon beunruhigen würde.
Danke für die detaillierte Expertise, Bobo.
Auf die Fuge bei der Frontverglasung werde ich beim nächsten Bau besonders acht geben.

PS.Gruppenwappen beunruhigen mich generell eher nicht.
 
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.624
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
Genau wie die 190 kann man sich eine 109 immer ansehen. Die Schlagzahl mit der du deine Modelle vorstellst ist schon respektabel.

Farblich gefällt mir auch dieses Modell wiede rsehr gut. An der einen oder anderen Stelle zeigt sich in kleinem Maße vielleicht die Baugeschwindigkeit in Form kleiner Unsauberkeiten.

Was mir bei den späten G's von AZ Modell immer wieder auffällt ist das in meinen Augen zu hohe Spornrad.

Auf jeden Fall schöne 109! :TOP:
Danke für dein Feedback, Wolfgang-
die "Form kleiner Unsauberkeiten" möchte ich eher dem Ausgangsmaterial zurechnen.
Aus einer AZ Form lässt sich ganz einfach nicht so ein sauberes Modell erstellen, wie aus einer Tamiya-Form.
Ich habe die Bf-109 und die Tamiya Fw-190D parallel gebaut;
während letztere fast von alleine zusammenfällt und man gerade mal die Klebenähte abwischen muss, hat die 109 von AZ schon ihre Tücken. Jeder der dieses Modell schon mal gebaut hat wird wissen, was ich meine.
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
774
Ort
Köln
Ja, das meinte ich ja mit meiner Antwort. Man muss in solche Modell dann mehr an Zeit investieren. Zeit die man eben nicht hat wenn man zügig baut. Wobei dann solche Sachen in der Regel auch fast nur auf Fotos auffallen und im Original auf Grund der "Winzigkeit" kaum ins Gewicht fallen.

Vielen Dank übrigens für den link. :TOP:
 
Thema:

1/72 AZ Model Messerschmitt Bf-109 G-14AS "Rote 1/JG77"

1/72 AZ Model Messerschmitt Bf-109 G-14AS "Rote 1/JG77" - Ähnliche Themen

  • 1/72 Startschlitten für Junkers Ju87 und Messerschmitt Bf109 Schatton Modellbau

    1/72 Startschlitten für Junkers Ju87 und Messerschmitt Bf109 Schatton Modellbau: Meine vorherige Bausatzvorstellung der Mercedes Benz L1500S LLG Feuerwehr hat gezeigt, dass es a) Interesse an solchen Vorstellungen gibt und b)...
  • 1/72 AZ Model Messerschmitt Bf-109 G-10 Erla "Gelbe 24 / JG 27"

    1/72 AZ Model Messerschmitt Bf-109 G-10 Erla "Gelbe 24 / JG 27": Liebes Forum, eine weitere 1/72 AZ Model Bf-109 (#17 in meiner Kollektion), diesmal in Farben des JG 27. Laut Bausatzangaben wurde dieses Flugzeug...
  • 1/72 AZ Model Messerschmitt Bf-109 G10 Erla "JG 52"

    1/72 AZ Model Messerschmitt Bf-109 G10 Erla "JG 52": Guten Tag, liebes Forum, hier die nächste AZ Model Bf-109 G10 Erla, mit all ihren kleinen Ungenauigkeiten, gebaut mit Ätzteilen von Brengun...
  • 1/72 AZ Model Messerschmitt Bf-109 G10 Erla "JG 301"

    1/72 AZ Model Messerschmitt Bf-109 G10 Erla "JG 301": Guten Tag, liebes Forum, hier der neueste Release von AZ Model, die Erla G10 macht die 109er Serie komplett. Vorweg sei angemerkt, dass es KEIN...
  • 1/72 AZ Model Messerschmitt Bf-109 K4 "JG 53"

    1/72 AZ Model Messerschmitt Bf-109 K4 "JG 53": Guten Tag liebes Forum, hier die neue Bf-109 K4 aus dem Hause AZ Model. Extras: Brengun Photo Etch, Master Model Staudruckmesser. Bemalt mit...
  • Ähnliche Themen

    Oben