1/72 AZ Model Messerschmitt Bf-109 K4 "JG 53"

Diskutiere 1/72 AZ Model Messerschmitt Bf-109 K4 "JG 53" im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Guten Tag liebes Forum, hier die neue Bf-109 K4 aus dem Hause AZ Model. Extras: Brengun Photo Etch, Master Model Staudruckmesser. Bemalt mit...
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.624
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
Guten Tag liebes Forum,
hier die neue Bf-109 K4 aus dem Hause AZ Model.
Extras: Brengun Photo Etch, Master Model Staudruckmesser.
Bemalt mit Farben von Gunze/Mr.Hobby.
Dargestellt ist ein Flugzeug der 9./JG53 in Reichenbach/Sachsen, im Mai 1945.
Alle Fotos: Wolfgang Rabel

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.624
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
Die Form der Frontpartie wird in diversen Foren kritisiert, es scheint, sie ist zu schmal.
Nach Vergleich mit Originalplänen handelt es sich um Bruchteile eines Milimeters.
Ich habe das Modell ohne Korrekturen aus der Schachtel gebaut, möge sich der geneigte Bastler selbst ein Bild machen, ob diese nötig sind.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.624
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
Die Rumpfseiten wurden, laut Anleitung, in "RLM84" lackiert.
Für diese Farbdarstellung habe ich RLM02 mit Weiss aufgehellt.
Der DF-Loop ist ein gebogenes Stück Metall aus dem Brengun-Set, ebenso der Morane Mast.
Die IFF Antenne unter dem Rumpf wurde aus 0.1mm Stahldraht von Albion Alloys gefertigt.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.624
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
Laut Anleitung sind die Tragflächen-Unterseiten in Naturmetall gehalten.
Ich bin diesem Vorschlag gefolgt.
(Dabei handelt es sich lediglich um eine Vermutung, denn auf dem einzigen mir bekannten Originalfoto dieser Maschine fehlen die Tragflächen.)
Verschmutzungen wurden mit Künstler-Ölfarben dargestellt.
Vielen Dank für dein Interesse, schönen Gruss aus Wien!


 
Anhang anzeigen
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.190
Zustimmungen
6.305
Ort
Aschersleben
Ich habe keine Ahnung von den Details der verschiedenen 109er-Versionen. Aber deine Modelle sind immer toll.
Der AZ-Bausatz / die AZ-Bausätze scheinen ja doch recht ordentlich zu sein, wenn die doch mal etwas aus der Junkers Produktpalette machen würden...
 
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.624
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
Ich habe keine Ahnung von den Details der verschiedenen 109er-Versionen. Aber deine Modelle sind immer toll.
Danke für das nette Feeback!
Der AZ-Bausatz / die AZ-Bausätze scheinen ja doch recht ordentlich zu sein, wenn die doch mal etwas aus der Junkers Produktpalette machen würden...
Wie wir wissen, gibt es leider keinen Bausatz der Bf-109, welcher korrekt dargestellt ist - in keinem Maßstab.
(Nichtmal die FineMolds Bf-109 ist maßstäblich 100% korrekt.)
Irgendwas ist immer falsch. Wer sich in dieses Thema vertiefen möchte (und der englischen Sprache mächtig ist) klicke hier:
AZ Model Bf 109 nose shape (G-10, K-4)
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.519
Zustimmungen
3.983
Ort
Thüringen
Schick, schick, Roman!
Mit weiß aufgehelltes RLM 02 als RLM 84, das muss ich mir merken. :thumbup:
 
Scale72

Scale72

Fluglehrer
Dabei seit
13.09.2017
Beiträge
195
Zustimmungen
182
Wieder sehr schön, Roman....
Ich werde mich auch demnächst an eine AZ-109 machen, wenn die beiden P-40 fertig sind.... Diese Woche kam die Friedrich in der "Captured"-Version. Wird eine RAF Beutemaschine.....
 
me109a

me109a

Testpilot
Dabei seit
31.01.2009
Beiträge
930
Zustimmungen
696
Ort
Ein Preusse in Bayern
hi roman . biste dir sicher mit dem kopfpanzer (sieht sehr eigenartig aus)? ansonsten ,wie gewohnt von dir , ein schöner vogel.:thumbup:
 

Ledeba

Flieger-Ass
Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
472
Zustimmungen
603
Wie wir wissen, gibt es leider keinen Bausatz der Bf-109, welcher korrekt dargestellt ist - in keinem Maßstab.
Besitzt denn irgend jemand die Originalzeichnungen des jeweiligen Werkes (selbst da gab es ja Unterschiede), so daß er sich hier ein fundiertes Urteil erlauben kann? Die meisten werden sich bei ihren Äußerungen wohl auf irgend welche Zeichnungen in irgend welchen Büchern beziehen, deren Qualität immer diskutabel sein dürfte ...

P.S.: Roman, das ist jetzt nicht gegen dich gerichtet --- mir gehen nur diesen ständigen "0,5 mm zu kurz oder 0,5 mm zu lang" - Diskussionen auf den S....
 
Zuletzt bearbeitet:
me109a

me109a

Testpilot
Dabei seit
31.01.2009
Beiträge
930
Zustimmungen
696
Ort
Ein Preusse in Bayern
Besitzt denn irgend jemand die Originalzeichnungen des jeweiligen Werkes (selbst da gab es ja Unterschiede), so daß er sich hier ein fundiertes Urteil erlauben kann? Die meisten werden sich bei ihren Äußerungen wohl auf irgend welche Zeichnungen in irgend welchen Büchern beziehen, deren Qualität immer diskutabel sein dürfte ...

P.S.: Roman, das ist jetzt nicht gegen dich gerichtet --- mir gehen nur diesen ständigen "0,5 mm zu kurz oder 0,5 mm zu lang" - Diskussionen auf den S....
recht hatta. sieht aus wie ne 109er ,also geht vaters sohn mal davon aus ,daß es auch eine ist (bzw. eine 72fach vekleinerung derselben).:thumbsup:
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.682
Ort
SMÜ
Ein schönes Modell nach dem anderen :thumbup:
Um so mehr bedauer ich, dass du nächste Woche nicht in Ried bist :crying:
 
Thema:

1/72 AZ Model Messerschmitt Bf-109 K4 "JG 53"

1/72 AZ Model Messerschmitt Bf-109 K4 "JG 53" - Ähnliche Themen

  • 1/72 Startschlitten für Junkers Ju87 und Messerschmitt Bf109 Schatton Modellbau

    1/72 Startschlitten für Junkers Ju87 und Messerschmitt Bf109 Schatton Modellbau: Meine vorherige Bausatzvorstellung der Mercedes Benz L1500S LLG Feuerwehr hat gezeigt, dass es a) Interesse an solchen Vorstellungen gibt und b)...
  • 1/72 AZ Model Messerschmitt Bf-109 G-10 Erla "Gelbe 24 / JG 27"

    1/72 AZ Model Messerschmitt Bf-109 G-10 Erla "Gelbe 24 / JG 27": Liebes Forum, eine weitere 1/72 AZ Model Bf-109 (#17 in meiner Kollektion), diesmal in Farben des JG 27. Laut Bausatzangaben wurde dieses Flugzeug...
  • 1/72 AZ Model Messerschmitt Bf-109 G10 Erla "JG 52"

    1/72 AZ Model Messerschmitt Bf-109 G10 Erla "JG 52": Guten Tag, liebes Forum, hier die nächste AZ Model Bf-109 G10 Erla, mit all ihren kleinen Ungenauigkeiten, gebaut mit Ätzteilen von Brengun...
  • 1/72 AZ Model Messerschmitt Bf-109 G10 Erla "JG 301"

    1/72 AZ Model Messerschmitt Bf-109 G10 Erla "JG 301": Guten Tag, liebes Forum, hier der neueste Release von AZ Model, die Erla G10 macht die 109er Serie komplett. Vorweg sei angemerkt, dass es KEIN...
  • 1/2 AZ Model Messerschmitt Bf-109 G6 "ANR"

    1/2 AZ Model Messerschmitt Bf-109 G6 "ANR": Guten Tag liebes Forum, eine weiter 1/72 AZ Model Bf-109 G6 aus dem "Joypack". Extras: Fotoätzteile von Brengun, Staudruckmesser von Master Model...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Me 109 K4 1/72 AZ model

    ,

    bf 109

    Oben