1/72 AZ Model Potez 540 Transport

Diskutiere 1/72 AZ Model Potez 540 Transport im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Liebes Forum, das ist AZ Model's re-boxing des alten Heller Bausatzes aus den frühen 1970er Jahren. Ein neuer Gußrahmen für die...
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.624
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
Liebes Forum,
das ist AZ Model's re-boxing des alten Heller Bausatzes aus den frühen 1970er Jahren.
Ein neuer Gußrahmen für die Transporter-Version liegt bei.
Das Modell wurde mit Farben von Gunze/Mr.Hobby bemalt.
Alle Fotos: Wolfgang Rabel

 
Anhang anzeigen
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Ein schönes Modell hast Du da wieder gebaut. Kannst Du zu Recht stolz in Deine Vitrine stellen.

Sag mal, was sind das für "Stangen" außen (unten) an den Triebwerken?
 
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.624
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
Ein schönes Modell hast Du da wieder gebaut. Kannst Du zu Recht stolz in Deine Vitrine stellen.

Sag mal, was sind das für "Stangen" außen (unten) an den Triebwerken?
Eine gute Frage! Ich habe dazu weder in meinen (spärlichen) Referenzen noch im Internet darüber was gefunden.
Ein französischer Modellbauer hat mir dann weitergeholfen.
Es handelt sich um, ich zitiere, "..mounting to fit the flare bomb shackles. Two flares, Michelin BEC 1933, are mounted in line.
two flares on each outer side engine nacelle."

Ob und warum die Transport-Version diese Aufhängungen für Leuchtgranaten getragen hat kann ich leider nicht beantworten, zu diesem Typ gibt es keine (mir bekannten) Originalfotos.
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Sehr schönes Modell :thumbup: und vor allem gebaut sehr selten zu sehen!

Mfg Michael
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.655
Zustimmungen
8.539
Ort
Potsdam
Sehr gute Auswahl.
Das waren noch Zeiten, als jede Konstruktion noch ihren eigenen Charme hatte.

Modellbauerisch und farblich sauber umgesetzt. :TOP:
 
Übafliaga

Übafliaga

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
1.931
Zustimmungen
4.611
Ort
Wien
Sehr schön geworden, Roman!
Bau, Lackierung und vor allem die Klarsichtteile 1A!!!

Einziger Kritikpunkt: Bau gefälligst öfter diese alten Tanten - die sehen einfach gut aus!
 
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.624
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
Sehr schön geworden, Roman!
Bau, Lackierung und vor allem die Klarsichtteile 1A!!!

Einziger Kritikpunkt: Bau gefälligst öfter diese alten Tanten - die sehen einfach gut aus!
Danke für dein Feeback.
Weisst, ich steh halt mehr auf scharfe Bienen als auf alte Tanten.
Deshalb stehen die Chancen für eine Fw-190, Mustang oder Spitfire höher als für eine Bloch oder Potez.
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
Seltenes Modell, welches hervorragend umgesetzt wurde - dazu sehr schöne Fotos :thumbup:
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Gefällt mir sehr gut das hässliche Entlein, feines Modell :rolleyes1:
Aber die Hoheitszeichen verwirren mich leicht :confused1:
Wegen den gelben Ringen um den Roundels ! Ist das eine Maschine der de Gaulle Franzosen ?

Hotte
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.519
Zustimmungen
3.983
Ort
Thüringen
Fetzt der Flieger.
Toll gemacht Roman! :thumbup:
Allein schon der Seltenheitswert macht die alte Tante wieder attraktiv. :thumbsup:
 
Übafliaga

Übafliaga

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
1.931
Zustimmungen
4.611
Ort
Wien
Danke für dein Feeback.
Weisst, ich steh halt mehr auf scharfe Bienen als auf alte Tanten.
Deshalb stehen die Chancen für eine Fw-190, Mustang oder Spitfire höher als für eine Bloch oder Potez.
Ich geb nicht auf, irgendwann wirst auch du bekehrt! :FFTeufel:
 
boxkite

boxkite

Astronaut
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
3.039
Zustimmungen
8.518
Ort
Thüringen
... Aber die Hoheitszeichen verwirren mich leicht :confused1:
Wegen den gelben Ringen um den Roundels ! Ist das eine Maschine der de Gaulle Franzosen ?

Hotte
Wie lange diese gelben Ringe um die Kokarde verwendet wurden, darüber gibt es ganz unterschiedliche Angaben (z. B. hier oder auch im bei Motorbuch verlegten "Hoheitszeichen - Militärische Flugzeugkennungen weltweit"). Einig ist man sich, daß diese Form der Kennung in der Nachkriegszeit (bis mindestens in die 60er Jahre hinein) verwendet wurde.
In Vichy-Frankreich soll es die äußeren gelben Ringe zwar auch gegeben haben, eindeutig erkennbar waren diese Maschinen aber an den roten und gelben, horizontal verlaufenden Streifen an Motorverkleidung und Leitwerk.
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Vielleicht kann Roman noch was über die Maschine sagen. Einsatzort und Zeit :confused1:

Hotte
 
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.624
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
Vielleicht kann Roman noch was über die Maschine sagen. Einsatzort und Zeit :confused1:

Hotte
Leider nein, der Bausatzhersteller gibt keinerlei Angaben zu Einsatzort, Geschwader oder Zeitraum.
Auch konnte ich keine verbindlichen Bilder finden, die zu dieser Maschine passen.
It's all shrouded in mystery ...
 
Thema:

1/72 AZ Model Potez 540 Transport

1/72 AZ Model Potez 540 Transport - Ähnliche Themen

  • Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):

    Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):: Vielleicht als "Einstimmung" auf die "AirPower"? Zur selben Zeit findet allerdings auch die "SIAF" in Malacky n. von Bratislava statt! Die...
  • Messerschmitt M 18 – dekno models 1:72

    Messerschmitt M 18 – dekno models 1:72: Was für eine Freude! Meine M 20 bekommt eine kleine Schwester! Die Einzelteile des Bausatzes werden auf der Seite des Herstellers sehr schön...
  • Blohm & Voss Ha 139 B (V3), D-ASTA "Nordstern" der Lufthansa, 1:144 Air Craft Models

    Blohm & Voss Ha 139 B (V3), D-ASTA "Nordstern" der Lufthansa, 1:144 Air Craft Models: Heute gibts etwas "Aufgewärmtes", aber dafür nach exotischer Rezeptur: Das Vorbild ist ein Wasserflugzeug zur Postbeförderung, es wurden nur drei...
  • Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder

    Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder: Die Ausstellung im belgischen Antwerpen fand traditionsgemäß in den Räumlichkeiten der Don Bosco Schule statt. Dort waren neben zahlreichen...
  • 05. bis 07. April 2024: große RC-Jets - "MODELLBAUTAGE" TULLN

    05. bis 07. April 2024: große RC-Jets - "MODELLBAUTAGE" TULLN: Wo ist das? https://www.messe-tulln.at/anreise_parken/lage_und_anreise/ https://www.modellbautage.at/...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    potez 540 de transport

    Oben