1/72 AZmodel Spitfire XIV

Diskutiere 1/72 AZmodel Spitfire XIV im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Dies ist bereits die zweite Spitfire aus der stetig wachsenden AZmodel Serie, die über meinen Basteltisch gewandert ist. Diesmal bin ich mit dem...
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.625
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
Dies ist bereits die zweite Spitfire aus der stetig wachsenden AZmodel Serie, die über meinen Basteltisch gewandert ist.
Diesmal bin ich mit dem Ergebnis nicht so zufrieden.

Der Zusammenbau gestaltete sich, vor allem am Übergang zwischen Rumpf und Tragflächen, äußerst problematisch.
Die Tragflächenstärke entspricht nicht jener der Flügelwurzel - daher war viel Spachteln und Schleifen notwendig.
Dadurch wurden praktisch alle Gravuren in diesem Bereich weggeschliffen.
Ich wollte die Panellinen abschließend nachgravieren, der exzessive Einsatz von Spachtelmasse hat diese Unternehmung allerdings unmöglich gemacht: beim Versuch die Linien nachzuziehen ist die trockene Spachtelmasse bröckelig weggebrochen.

Das Klarsichtteil der Kanzel ist trüb und schlierig.
Ich habe es vor dem Ankleben mit ganz feinem Schleifpapier (2000-4000) aufpoliert und Glanzlack von Gunze aufgetragen, geholfen hat es aber leider nicht viel.

Trotz der feinen Detaillierung hat AZmodel auf einige wichtige Teile "vergessen":
-es liegt kein Zielvisier bei
-die für "Bubble Top" Spitfires charakteristische Schiene hinten unter der Cockpithaube fehlt

Die Schiene zur Kanzelführung habe ich selbst ergänzt.

Die Propellerblätter sind einzeln einzukleben - hier wäre eine Schablone sehr hilfreich gewesen, ich kriege den richtigen Winkel der Blätter einfach nicht hin.

Die Markierungen kommen von Red Roo und stellen eine Maschine der 451.(Australian) Squadron in Deutschland, 1945, dar.
Die Decals sind von mittelmäßiger Qualität und neigen an den Rändern zum "silbern".
Der Decalbogen zeigt diese Maschine ohne gelbe 'wing leading edges', da man diese aber sehr häufig bei Spitfires dieser Ära sieht, habe ich sie angebracht (auch weil ein Tupfer Gelb der Optik nie schadet).
 
Anhang anzeigen
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.625
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
Aufgrund der oben genannten Probleme werde ich beim nächsten mal eine Spitfire aus der neuen Serie von Sword versuchen, ich denke, die sind etwas weniger zickig beim Zusammenbau.
 
Anhang anzeigen
MikeKo

MikeKo

Space Cadet
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
2.378
Zustimmungen
76
Ort
Eibenstock
Gleich zwei britsche Maschinen im RollOut an einem Tag,.....Hut ab.
So gut gebaut sieht man nicht alle Tag. :TOP::TOP::TOP:
Gruss Mike
 
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.625
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
Zum Abschluss noch ein Blick auf's "Baucherl".

Die Fotos hat Wolfgang Rabel von Mehran Modellbau in Wien gemacht, herzlichen Dank!

Schöne Grüsse
Roman
 
Anhang anzeigen

fliegerantonow

Testpilot
Dabei seit
27.10.2008
Beiträge
943
Zustimmungen
1.546
Ort
Chemnitz
Spitfire Mk. XIV

... schön wieder mal eine Spitfire zu sehen. Das Modell gefällt mir. Einige Mk. XIV-Varianten stehen auch noch auf meinem Plan.
Es gäbe folgende Hinweise:
Die Rückenantenne solltest Du durch eine geschwungenen Draht ersetzen - der Stachel triff das Original nicht so richtig.
An der rechten Tragflächenunterseite (in Flugrichtung) gab es noch eine IFF-Antenne - wenn Du eine Zeichnung brauchst, kann ich Dir helfen.
An der Kabinenhaube befand sich auch noch ein Rückspiegel.
Macht weiter so.
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Und gleich ein dritter Rollout. Roman, warst wieder sehr fleissig:) Gefällt mir :TOP:
Gruß Jürgen
 
Thema:

1/72 AZmodel Spitfire XIV

1/72 AZmodel Spitfire XIV - Ähnliche Themen

  • Fokker F.VIIa-3m - AZModel

    Fokker F.VIIa-3m - AZModel: Im Rahmen eines GB mit Flugzeugen zwischen den beiden Weltkriegen entstand der einzige Bausatz aus meinem Bestand, der in diesen Zeitraum passt...
  • W2018RO - Handley Page HP.52 Hampden B.Mk.I - AZmodel 1:72

    W2018RO - Handley Page HP.52 Hampden B.Mk.I - AZmodel 1:72: Als ich mich Anfang des Jahres dafür entschied, am Wettbewerb teilzunehmen, dachte ich nicht, dass es am Ende ziemliche Zeitprobleme geben würde...
  • W2018BB - Handley Page HP.52 Hampden B.Mk.I - AZmodel 1:72

    W2018BB - Handley Page HP.52 Hampden B.Mk.I - AZmodel 1:72: Die Handley Page H.P.52 Hampden Mk.I ist einer von zwei Bausätzen dieses Typs von AZmodel. Weiterhin erhältlich ist die TB.Mk.I. Allerdings...
  • 1/72 Me 109G-0 V-Tail – AZmodel

    1/72 Me 109G-0 V-Tail – AZmodel: Wenn man mal bei Traudl ist, geht man natürlich nicht ohne mindestens ein Modell raus :wink2: Heute war es eine Me 109 V48 mit V-Leitwerk von...
  • Spitfire LF IX von AZmodel

    Spitfire LF IX von AZmodel: Hier die berühmte, heute noch flugfähige, schwarze Spitfire aus dem IDF-Museum von Hatzerim. Bis auf einen kleinen Schönheitsfehler - das Cockpit...
  • Ähnliche Themen

    • Fokker F.VIIa-3m - AZModel

      Fokker F.VIIa-3m - AZModel: Im Rahmen eines GB mit Flugzeugen zwischen den beiden Weltkriegen entstand der einzige Bausatz aus meinem Bestand, der in diesen Zeitraum passt...
    • W2018RO - Handley Page HP.52 Hampden B.Mk.I - AZmodel 1:72

      W2018RO - Handley Page HP.52 Hampden B.Mk.I - AZmodel 1:72: Als ich mich Anfang des Jahres dafür entschied, am Wettbewerb teilzunehmen, dachte ich nicht, dass es am Ende ziemliche Zeitprobleme geben würde...
    • W2018BB - Handley Page HP.52 Hampden B.Mk.I - AZmodel 1:72

      W2018BB - Handley Page HP.52 Hampden B.Mk.I - AZmodel 1:72: Die Handley Page H.P.52 Hampden Mk.I ist einer von zwei Bausätzen dieses Typs von AZmodel. Weiterhin erhältlich ist die TB.Mk.I. Allerdings...
    • 1/72 Me 109G-0 V-Tail – AZmodel

      1/72 Me 109G-0 V-Tail – AZmodel: Wenn man mal bei Traudl ist, geht man natürlich nicht ohne mindestens ein Modell raus :wink2: Heute war es eine Me 109 V48 mit V-Leitwerk von...
    • Spitfire LF IX von AZmodel

      Spitfire LF IX von AZmodel: Hier die berühmte, heute noch flugfähige, schwarze Spitfire aus dem IDF-Museum von Hatzerim. Bis auf einen kleinen Schönheitsfehler - das Cockpit...
    Oben