1/72 BAC TSR.2 – Airfix

Diskutiere 1/72 BAC TSR.2 – Airfix im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Detailasicht der vorderen Cockpitverglasung. Schlieriges "Panzerglas" soweit das Auge reicht. Auch der Cockpitrahmen könnte etwas schärfer...

SJachnow

Flieger-Ass
Dabei seit
18.08.2003
Beiträge
448
Zustimmungen
8
Ort
Velten
Detailasicht der vorderen Cockpitverglasung. Schlieriges "Panzerglas" soweit das Auge reicht. Auch der Cockpitrahmen könnte etwas schärfer konturiert sein...
 
Anhang anzeigen

SJachnow

Flieger-Ass
Dabei seit
18.08.2003
Beiträge
448
Zustimmungen
8
Ort
Velten
Die Decals lassen den Bau aller je gefertigten Prototypen zu, von denen übrigens nur die XR219 wirklich geflogen ist.
 
Anhang anzeigen

SJachnow

Flieger-Ass
Dabei seit
18.08.2003
Beiträge
448
Zustimmungen
8
Ort
Velten
Der Vollständigkeit halber hier noch das Deckblatt der Bauanleitung und die Bemalungshinweise.
 
Anhang anzeigen

SJachnow

Flieger-Ass
Dabei seit
18.08.2003
Beiträge
448
Zustimmungen
8
Ort
Velten
Über die Passgenauigkeit kann ich momentan noch keine Aussage treffen. Insgesamt weckt der Bausatz jedenfalls gemischte Gefühle.

Auf der Positivseite wäre zu vermelden:

  • clevere Rumpfaufteilung, wodurch die Nähte später genau auf den technologischen Linien des Originals liegen
  • sehr schön gedruckte Decals, bei welchen auch die kleinsten Beschriftungen noch lesbar sind
  • im Vergleich mit dem mir vorliegenden Archivmaterial stimmiges Erscheinungsbild

Negativ fällt auf:

  • sehr stark vereinfachte Cockpiteinrichtung
  • relativ schlechte Klarsichtteile, die förmlich nach gezogenen Pendants schreien
  • die Klappen in den Tragflächen setzen sich optisch in keiner Weise vom Rest der Tragfläche ab
  • beim Nachbilden des Innenlebens der Lufteinläufe beschränkte man sich auf die untere Hälfte

Aber man sollte bei aller Kritik Airfix dankbar sein, dass sie diesen Typ überhaupt auf den Markt gebracht haben. Ich für meinen Teil bin jedenfalls soweit zufrieden.
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
SJachnow schrieb:
Auf der Positivseite wäre zu vermelden:

  • clevere Rumpfaufteilung, wodurch die Nähte später genau auf den technologischen Linien des Originals liegen
das wiederum halte ich für ausgesprochen nachteilig. diese stellen müssen also nach dem verkleben gezwungenermassen neu graviert werden. eine frage zum kit: ist er nun wirklich ausschliesslich und exclusiv über hannants und in "limitierter auflage" erhältlich oder wird er auch regulär an den fachhandel ausgeliefert werden?
 

SJachnow

Flieger-Ass
Dabei seit
18.08.2003
Beiträge
448
Zustimmungen
8
Ort
Velten
Starfighter schrieb:
das wiederum halte ich für ausgesprochen nachteilig. diese stellen müssen also nach dem verkleben gezwungenermassen neu graviert werden.
Ich denke, dass sich dieses Problem nicht so stark darstellt. Gerade z.B. an der gut sichtbaren Rumpfoberseite hat man jeweils genügend Auflagefläche, um nicht unbedingt den Klebstoff über die Ränder quellen lassen zu müssen.

eine frage zum kit: ist er nun wirklich ausschliesslich und exclusiv über hannants und in "limitierter auflage" erhältlich oder wird er auch regulär an den fachhandel ausgeliefert werden?
Bei Moduni z.B. ist sie auf jeden Fall seit geraumer Zeit vorbestellbar.
 
MUF

MUF

Space Cadet
Dabei seit
29.04.2002
Beiträge
1.071
Zustimmungen
9
Ort
Erfurt
Ich habe noch einen Heritage Aviation-Resinkit (1/72) auf Lager. Diesem liegen 2! exzelente Vaku-Hauben und diverse sheets mit sehr guten Ätzteilen für Cockpit und Triebwerken bei. In Anbetracht des hier dargestellten Airfix-Ergebnisses, ein immer noch recht brauchbarer Bausatz, wenngleich preislich keine Alternative..
 

SJachnow

Flieger-Ass
Dabei seit
18.08.2003
Beiträge
448
Zustimmungen
8
Ort
Velten
Eine erste trocken durchgeführte Passprobe ergab generell eine gute Passgenauigkeit.

Potentielle Problemstellen sind die Lufteinläufe (sollten man unbedingt an der übergangsstelle plan schleifen), der Heckbereich und der untere Teil des Rumpfes. Letzterer ist bei mir etwas verzogen, sodass man ihn nur unter Spannung verklebt bekommen wird.

Definitive Problemstellen sind der Übergang vom Bugkonus zum Rumpf (der Konus steht zu jeder Seite ca. 1/3 mm über) und die Tragflächen (dazu gleich mehr).
 
Anhang anzeigen

SJachnow

Flieger-Ass
Dabei seit
18.08.2003
Beiträge
448
Zustimmungen
8
Ort
Velten
An den Tragflächen wird man, in Bezug auf die Passgenauigkeit, vermutlich die aufwendigsten Korrekturen haben. Die Problemstelle ist hier eindeutig der Übergang von Tragfläche zu Rumpf, wobei der vordere Teil der Tragfläche aufgrund der etwas zu dicken unteren Hälfte ca. 1/2 mm die Übergangsstelle zum Rumpf überragt. Abhilfe schafft hier womöglich das komplette Abschleifen (um ca. 1/2 mm) des vorderen Teils (inkl. Rumpfeinfassung) der unteren Tragflächenhälfte.
 
Anhang anzeigen

SJachnow

Flieger-Ass
Dabei seit
18.08.2003
Beiträge
448
Zustimmungen
8
Ort
Velten
Wie ich gerade bei Vergleichen mit meinem Archivmaterial festgestellt habe, fehlt den Felgen der Hauptfahrwerksräder ein Ring Bohrungen, d.h. direkt innerhalb des am Bausatzteil dargestellten Ringes mit Bohrungen (siehe hier) müsste normalerweise noch ein weiterer Ring liegen. Jeweils auf Lücke mit dem äußeren Ring und mit etwas kleineren Bohrungen (siehe untenstehende Abbildung). Sollte aber mit einem feinen Handbohrer und einer gehörigen Portion Geduld zu korrigieren sein.
 
Anhang anzeigen
Dondy

Dondy

Astronaut
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
3.515
Zustimmungen
265
Ort
Memmingen
Danke für die Klasse Bausatzvorstellung! :TOP:
Allerdings habe ich nun die Entscheidung getroffen, bei dem Preis dann doch nicht zuzuschlagen. Mal abwarten, was die Zubehörindustrie noch so alles aufm Markt schmeisst ;)
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Wie ich HIER lesen kann, verlangt man mehr als ordentliche Preise in deutschland für diesen Kit.
Übertreibt man da nicht einwenig ? - für über 30Euro jedenfalls wird dieser bausatz zu mir nie finden - Leute, man muss nicht alles haben und mitmachen - Eduard muss sich zur Zeit auch einiges überdenken, wie ich zu erfahren bekam - wegen schlechter werdender Kaufressonanz ...
 
jo020

jo020

Space Cadet
Dabei seit
20.04.2002
Beiträge
2.081
Zustimmungen
285
Ort
Mönchengladbach
Arne schrieb:
Wie ich HIER lesen kann, verlangt man mehr als ordentliche Preise in deutschland für diesen Kit.
Übertreibt man da nicht einwenig ? - für über 30Euro jedenfalls wird dieser bausatz zu mir nie finden - Leute, man muss nicht alles haben und mitmachen - Eduard muss sich zur Zeit auch einiges überdenken, wie ich zu erfahren bekam - wegen schlechter werdender Kaufressonanz ...
Du hast vollkommen recht. Gerade weil man auf jedenfall Geld in ein (hoffentlich) erscheinendes Resin Cockpit stecken sollte. So ist es nämlich einfach grottig :FFEEK: . Ansonsten bist du aber doch eh eher ein "Briten-Gelegenheits-Bauer". Oder vertue ich mich, Arne :?!
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Nun, die TSR.2 ist so untypisch für die Briten, das die sie nicht in Serie gebaut haben :p
 
jo020

jo020

Space Cadet
Dabei seit
20.04.2002
Beiträge
2.081
Zustimmungen
285
Ort
Mönchengladbach
Arne schrieb:
Nun, die TSR.2 ist so untypisch für die Briten, das die sie nicht in Serie gebaut haben :p
:TD: , dann bin ich ja mal gespannt wann sie auf deinem Basteltisch liegt. Ich warte jedenfalls ab ob der Zubehör Markt etwas für´s Cockpit entwickelt...
 

Gustav Anderman

Flieger-Ass
Dabei seit
02.10.2005
Beiträge
330
Zustimmungen
5
Ort
Paderborn
Arne schrieb:
Nun, die TSR.2 ist so untypisch für die Briten, das die sie nicht in Serie gebaut haben :p
Nun dann war so ziemlich alles was schneller als mach 1 fliegen konnte untypisch für die briten :FFTeufel:
 
Thema:

1/72 BAC TSR.2 – Airfix

1/72 BAC TSR.2 – Airfix - Ähnliche Themen

  • W2018RO - BAC TSR 2, Airfix 1:48

    W2018RO - BAC TSR 2, Airfix 1:48: Herzlich Willkommen zum Rollout. Nachdem ich mich recht spät zum Mitmachen entschieden habe, freue ich mich, dass ich noch rechtzeitig fertig...
  • WW 2018 BB BAC TSR-2, Airfix 1:48

    WW 2018 BB BAC TSR-2, Airfix 1:48: Da war zwar jemand schneller mit der TSR-2, aber ich bin ja in einem anderen Maßstab unterwegs. Der Karton ist übrigens der größte in meinem...
  • BAC TSR.2 XR219 - Pit-Road

    BAC TSR.2 XR219 - Pit-Road: Zwar schon ne Weile her, als ich dien Briten vollendete, aber der RO war immer ausgeblieben. Über die Geschichte des doch imposanten Fliegers...
  • 1/144 BAC TSR.2 – G.W.H

    1/144 BAC TSR.2 – G.W.H: Die Firma Great Wall Hobby (G.W.H) hat diesen Bausatz neu auf den Markt gebracht. Die TSR.2 wurde in Groß Britannien Anfang der sechziger Jahre...
  • 1/144 BAC TSR.2 – Pit-Road

    1/144 BAC TSR.2 – Pit-Road: Als Alternative zur Wolfpackversion hat Pit-Road eine Spritzgussversion hervorgebracht, welche jetzt auch als What-If erhältlich ist ...
  • Ähnliche Themen

    • W2018RO - BAC TSR 2, Airfix 1:48

      W2018RO - BAC TSR 2, Airfix 1:48: Herzlich Willkommen zum Rollout. Nachdem ich mich recht spät zum Mitmachen entschieden habe, freue ich mich, dass ich noch rechtzeitig fertig...
    • WW 2018 BB BAC TSR-2, Airfix 1:48

      WW 2018 BB BAC TSR-2, Airfix 1:48: Da war zwar jemand schneller mit der TSR-2, aber ich bin ja in einem anderen Maßstab unterwegs. Der Karton ist übrigens der größte in meinem...
    • BAC TSR.2 XR219 - Pit-Road

      BAC TSR.2 XR219 - Pit-Road: Zwar schon ne Weile her, als ich dien Briten vollendete, aber der RO war immer ausgeblieben. Über die Geschichte des doch imposanten Fliegers...
    • 1/144 BAC TSR.2 – G.W.H

      1/144 BAC TSR.2 – G.W.H: Die Firma Great Wall Hobby (G.W.H) hat diesen Bausatz neu auf den Markt gebracht. Die TSR.2 wurde in Groß Britannien Anfang der sechziger Jahre...
    • 1/144 BAC TSR.2 – Pit-Road

      1/144 BAC TSR.2 – Pit-Road: Als Alternative zur Wolfpackversion hat Pit-Road eine Spritzgussversion hervorgebracht, welche jetzt auch als What-If erhältlich ist ...

    Sucheingaben

    BAC TSR 2 Bausatz 148

    Oben