1/72 BAe Harrier Gr-3 – Fujimi

Diskutiere 1/72 BAe Harrier Gr-3 – Fujimi im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Hier mal ein etwas älterer Bausatz aus dem Hause Fujimi, lt. Bauanleitung Copyright 1987. Dieser Bausatz besteht aus ca. 60 grauen...

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
Hier mal ein etwas älterer Bausatz aus dem Hause Fujimi, lt. Bauanleitung Copyright 1987.
Dieser Bausatz besteht aus ca. 60 grauen Kunststoffteilen und zwei Klarteilen. Der Bausatz ist durchgehend negativ graviert, wobei die Gravuren fein, gerade und gleichmäßig sind - allerdings erscheint mir die Oberfläche des Kunststoffs allgemein etwas rauh, was sich in den Gravuren natürlich ebenfalls niederschlägt.

Die Detaillierung ist von unterschiedlicher Qualität; an der Aussendetaillierung kann man nich rummeckern, meines Erachtens ist dieser Bausatz teilweise besser detailliert als die neuen Harrier II-Bausätze von Hasegawa, beispielsweise kann an diesem Bausatz die Luftbremese geöffnet dargestellt werden. Auch die Düsen haben mehr Tiefe als die Exemplare von Hasegawa. (einen Harrier von ESCI habe ich leider nicht als Vergleichsmöglichkeit)
 
Anhang anzeigen

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
Spritztechnisch aufgeteilt ist der Bausatz in A und B-Teile wobei die A-Teile im wesentlichen die Rumpfteile, Leitwerke, Flügel usw. ausmachen...
 
Anhang anzeigen

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
B-Teile die zweite. An Aussenlasten vorhanden sind:

2 x AS.37 ARM
2 x 1000lb Bombe
2 x Bombe (Typ unbekant, mglw. Bl.755)
2 x AIM-9 Sidewinder
2 x 500lb Bombe
2 x 100gal. Tanks
2 x Behälter für ungelenkte Raketen


...und schlussendlich noch ein Kanonenbehälter
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
schlussendlich die Anleitung, entgegen "moderner" Fujimi-Technik ein beidseitig bedrucktes Faltblatt... Seite1
 
Anhang anzeigen

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
Die Cockpitdetaillierung besteht aus Wanne, Sitz, HUD und ansonsten nur aus Decals - da tut auch die einteilige Haube nicht weh ;)

Mit den sauber gedruckten Decals lassen sich zwei Maschinen, nämlich die

die rundum "Dark Sea Grey/Dark Green" getarnte XV-752 des "1417th Flight"

und die

getarnte XV-804 mit hellgrauer Unterseite, angeblich der "233 Operational" zugeordnet, wobei sich mir die Einheitenbezeichnungen nich ganz erschliessen... ;)
 
Anhang anzeigen

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
nun zur Haube - wie bereits beschrieben ist sie einteilig, recht klar, allerdings etwas verkratzt. Kommt wohl daher dass sie in einer Tüte mit den anderen Teilen verpackt war.
 
Anhang anzeigen

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
Als letztes Bild eine Aufnahme der Details auf der Oberseite des Flügels - :TOP:

Fazit:

Seltener Bausatz von recht guter Qualität, der schon länger nicht mehr produziert wird. Alternativen dazu sind beispielsweise der Gr.3 von ESCI, Hasegawa oder Airfix, wobei diese aber ähnlich schwer aufzutreiben sein dürften :?!
 
Anhang anzeigen
Thema:

1/72 BAe Harrier Gr-3 – Fujimi

1/72 BAe Harrier Gr-3 – Fujimi - Ähnliche Themen

  • BAe Harrier GR9A von Airfix

    BAe Harrier GR9A von Airfix: Da die Royal Air Force ihre Harrierflotte stillgelegt hat, hatte ich mich im letzten Urlaub in Schottland/England entschlossen, im Air...
  • BAe Harrier GR.7A

    BAe Harrier GR.7A: Hallo, heute möchte ich gerne mein letztes fertiggestelltes Modell zeigen. Es handelt sich um Airfix’s neuen Bae Harrier GR.7A in 1/72...
  • BAe SeaHarrier FRS.1, Airfix/Flightpath 1/24

    BAe SeaHarrier FRS.1, Airfix/Flightpath 1/24: Hi, hier kommt mal mein 1/24er Sea Harrier FRS.1 zum Rollout. Fertiggestellt bereits vor fast einem Jahr unter Verwendung des massiven Flightpath...
  • 1/72 BAe Harrier GR Mk 7 – Revell

    1/72 BAe Harrier GR Mk 7 – Revell: aloha liebe leute. ich war gestern mit nem freund im spielzeugladen, weil er einen teddybär für seine kleine tochter kaufen wollte. auf dem weg...
  • 1/72 BAe Sea Harrier FRS Mk.1 – Hasegawa

    1/72 BAe Sea Harrier FRS Mk.1 – Hasegawa: Der Vollständigkeit wegen noch den Sea Harrier von Hasegawa. Den gibt es mittlerweile in 2 verschiedenen Varianten der Kartons (Da er noch im...
  • Ähnliche Themen

    • BAe Harrier GR9A von Airfix

      BAe Harrier GR9A von Airfix: Da die Royal Air Force ihre Harrierflotte stillgelegt hat, hatte ich mich im letzten Urlaub in Schottland/England entschlossen, im Air...
    • BAe Harrier GR.7A

      BAe Harrier GR.7A: Hallo, heute möchte ich gerne mein letztes fertiggestelltes Modell zeigen. Es handelt sich um Airfix’s neuen Bae Harrier GR.7A in 1/72...
    • BAe SeaHarrier FRS.1, Airfix/Flightpath 1/24

      BAe SeaHarrier FRS.1, Airfix/Flightpath 1/24: Hi, hier kommt mal mein 1/24er Sea Harrier FRS.1 zum Rollout. Fertiggestellt bereits vor fast einem Jahr unter Verwendung des massiven Flightpath...
    • 1/72 BAe Harrier GR Mk 7 – Revell

      1/72 BAe Harrier GR Mk 7 – Revell: aloha liebe leute. ich war gestern mit nem freund im spielzeugladen, weil er einen teddybär für seine kleine tochter kaufen wollte. auf dem weg...
    • 1/72 BAe Sea Harrier FRS Mk.1 – Hasegawa

      1/72 BAe Sea Harrier FRS Mk.1 – Hasegawa: Der Vollständigkeit wegen noch den Sea Harrier von Hasegawa. Den gibt es mittlerweile in 2 verschiedenen Varianten der Kartons (Da er noch im...
    Oben