1/72 Beechcraft SD-17S "Staggerwing" – Sword

Diskutiere 1/72 Beechcraft SD-17S "Staggerwing" – Sword im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Bausatz Nr. 2, ebenfalls mit Flossen bzw. Schwimmern. Auch hier ein paar kurze Fakten zum Original. Die Staggerwing hatte ihren Erstflug am...

Moderatoren: AE
  1. #1 Black-Box, 05.11.2006
    Black-Box

Black-Box Guest

Bausatz Nr. 2, ebenfalls mit Flossen bzw. Schwimmern. Auch hier ein paar kurze Fakten zum Original.

Die Staggerwing hatte ihren Erstflug am 04.11.1932, insgesamt wurden 781 Maschinen in den verschiedenen Versionen gebaut. Der Name "Staggerwing" steht im amerikanischen für die Besonderheit, dass der untere Flügel weiter vor steht als der obere Flügel. Diese Besonderheit gibt dieser Maschine auch ihr besonderes Erscheinungsbild. Motorisiert war sie i.d.R. mit einem 9 Zyl. Pratt & Withney Sternmotor, der eine Höchstgeschwindigkeit von ca. 325 km/h und eine Reichweite von ca. 1078 km ermöglichte.
    Länge 8,18 und Spannweite 9,75 Meter.

Auch hier als Erstes das Deckelbild des Kartons:

Anhänge:

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Black-Box, 05.11.2006
    Black-Box

Black-Box Guest

Und auch hier als Zwotes ein kurzer Blick auf den Bauplan. Das Ganze sieht hier eher nach der sprichwörtlichen Explosionszeichnung aus, nicht ganz so übersichtlich wie bei der Vega und deswegen vielleicht auch nicht ganz so geeignet für den Anfänger.

Anhänge:

4. #3 Black-Box, 05.11.2006
    Black-Box

Black-Box Guest

Gußast 1 mit Rumpf, Flügel und Kleinkram. Auch hier fehlen die Passstifte, die Oberflächen sind teilweise deutlich rauh und verlangen nach zärtlicher Behandlung durch entsprechendes Schleifmaterial. Die Gravuren sind sauber und fein ausgeführt und vor allem natürlich versenkt.

Anhänge:

5. #4 Black-Box, 05.11.2006
    Black-Box

Black-Box Guest

Ein Flügelteil in Nahaufnahme. Die Bespannung ist recht deutlich ausgeführt, ich denke aber nicht übertrieben stark. Ist abzuwarten, wie das Endergebnis nach Lackierung aussieht.

Anhänge:

6. #5 Black-Box, 05.11.2006
    Black-Box

Black-Box Guest

Gußast 2 mit den Teilen für die Schwimmer. Hier gilt das Gleiche wie bei Spritzling 1.

Anhänge:

7. #6 Black-Box, 05.11.2006
    Black-Box

Black-Box Guest

Die "Klarsichtteile". Die Teile liegen lose im Beutel den anderen Spritzlingen bei, was aber leider in den meisten Fällen so noch vorkommt. Die Qualität ist deutlich schlechter als bei der Vega von MPM. Etwas dicker dimensioniert ist der Kunststoff leicht milchig, was sich hoffentlich mit dem Einsatz von Poliermitteln beseitigen läßt. Wenn nicht - neu anfertigen!

Anhänge:

8. #7 Black-Box, 05.11.2006
    Black-Box

Black-Box Guest

Und dann hätten wir natürlich noch die Decals, die widerrum sehr ordentlich ohne Druckversatz ausgeführt sind und auch scheinbar angenehm dünn ausfallen. Es lassen sich zwei Versionen darstellen, ich habe mich schon jetzt passend zur Vega für das Blau/Gelbe Kleid entschieden.

Anhänge:

9. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Black-Box, 05.11.2006
    Black-Box

Black-Box Guest

Fazit:

Ein ordentlicher Bausatz einer interessanten Maschine vom Hersteller Sword. In der Qualität hat im Vergleich die Fa. MPM aber relativ deutlich die Nase vorn. Das liegt u.a. an der teilweise deutlich rauhen Oberfläche sowie den doch schlecht zu nennenden Verglasungen des Modells. Trotzdem dürfte sich mit dem Bausatz und der entsprechenden Nacharbeit ein schönes Modell erstellen lassen. Vielleicht fällt mir dazu, gemeinsam mit der Vega, ein schönes Diorama ein. Kostenpunkt hierfür bei BAM: 15,95 €

11. #9 Rock`n Roll, 09.01.2007
    Rock`n Roll

Rock`n Roll Berufspilot

Habe den Bausatz bei Peter Lengler in Frankfurt/a.M. gesehen. Wollte ihn schon einige male mitnehmen. Da ich aber nicht wußte, ob der Bausatz "Shit" ist, habe ich es bleiben lassen.
    Scheint aber doch sein Geld wert zu sein... :)

mfg.
    Rock`n Roll

Moderatoren: AE
Thema:

1/72 Beechcraft SD-17S "Staggerwing" – Sword

Die Seite wird geladen...

1/72 Beechcraft SD-17S "Staggerwing" – Sword - Ähnliche Themen

1. 1/72 Beechcraft 2000 Starship – Amodel

1/72 Beechcraft 2000 Starship – Amodel: Im Juli 2014 erschien, nach langem Warten, ein schöner Exot im Zivilflugzeugbereich, die Beechcraft 2000 Starship vom Ukrainischen Hersteller...
  2. 1/72 Academy P-38J Lightning

1/72 Academy P-38J Lightning: Schönen guten Tag, liebes Forum, das ist meine 1/72 Academy P-38J, bemalt mit Farben von Gunze/Mr.Hobby und Alclad II. Decals von Tally Ho, für...
  3. 1/72 Piaggio P-149 D Dujin/Lindemann

1/72 Piaggio P-149 D Dujin/Lindemann: Heute möchte ich euch eine Piaggio P-149 D von Dujin/Lüdemann in den Farben des Kunstflugteams von Hauptmann Lutz aus Diepholz vorstellen. Diese...
  4. 1/72 Eduard Spitfire IXc "601. Squadron"

1/72 Eduard Spitfire IXc "601. Squadron": Guten Tag liebes Forum. Hier meine 1/72 Eduard Spitfire IXc, gebaut aus dem 'Profi-Pack'. Nach unzähligen Grau/Grünen Spitfires habe ich mich...
  5. 1/72 Sword Fiat G.55

1/72 Sword Fiat G.55: Schönen guten Tag, liebes Forum. Das hier ist der neue 1/72 Bausatz der Fiat G.55 von Sword, den ich mir im Juni auf der Modellbauausstellung in...