1/72 Blackburn Shark – FROG

Diskutiere 1/72 Blackburn Shark – FROG im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Jaaa, mal was richtig altes:D Für schlappe 1,50 € fand dieser alte Vogel den Weg zu mir, heute gewassert, schon im Flugzeugforum. Mein erster...

Moderatoren: AE
  1. #1 Black-Box, 27.05.2009
    Black-Box

Black-Box Guest

Jaaa, mal was richtig altes:D Für schlappe 1,50 € fand dieser alte Vogel den Weg zu mir, heute gewassert, schon im Flugzeugforum.

Mein erster FROG-Bausatz (in Originalverpackung) und meines Erachtens gar kein Schlechter! Viel habe ich zu diesem Doppeldecker noch nicht in meinen Unterlagen, wird sich zu gegebener Zeit hoffentlich ändern. Darum hier keinerlei techn. Details oder Angaben, da wissen andere hier im Forum sicher besser Bescheid. Der Bausatz dürfte aus den späten 60ern oder frühen 70ern stammen, aber ich schätze, das wird von berufener Seite dann nachgereicht.

Was auffällt im Vergleich zu heutigen Bausätzen: der Karton ist auf Mindestgröße dimensioniert, da ist nicht mehr viel Luft drin, wenn alle Teile verpackt sind.

Achtung, hier kommt ein Karton!

Anhänge:

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Black-Box, 27.05.2009
    Black-Box

Black-Box Guest

Auf der Rückseite finden sich Abbildungen zu den 3 möglichen Versionen. Was portugiesisches hatte ich noch nicht...

Anhänge:

4. #3 Black-Box, 27.05.2009
    Black-Box

Black-Box Guest

Der Bauplan erstreckt sich auf beide Seiten eines Din A3 Blattes. In der Abfolge lassen die einzelnen Schritte kaum Fragen offen und so müßte sich dieser Bauplan auch heute noch kaum hinter den Plänen aktueller Bausätze verstecken.

Was mir direkt auffiel und ich für einen Bausatz dieses Alters doch recht innovativ halte: Die Flügel können sowohl in Flugstellung als auch angeklappt gebaut werden. Das ist auch heute noch selten anzutreffen und aller Ehren wert. Natürlich muss bei angeklappten Flügeln nachgebessert bzw. nachdetailliert werden, aber das muss es bei aktuellen Bausätzen auch.

Anhänge:

• plan1.JPG
      Dateigröße:
      61,2 KB
      Aufrufe:
      227
  5. #4 Black-Box, 27.05.2009
    Black-Box

Black-Box Guest

Die Rückseite hat dann neben den letzten Bauabschnitten noch ein paar Hinweise für Anfänger parat.

Anhänge:

• plan2.JPG
      Dateigröße:
      56,2 KB
      Aufrufe:
      225
  6. #5 Black-Box, 27.05.2009
    Black-Box

Black-Box Guest

Die Decals. Für einen Bausatz dieses Alters typisch: etwas dicker als moderne Produkte, übersichtlich in der Anzahl aber sauber gedruckt und ohne ersichtlichen Versatz aufs Trägerpapier gebracht. Die Rondels haben kaum ersichtlichen Trägerrand, also echt nicht schlecht für einen fast 40 Jahre alten Bausatz.

Anhänge:

7. #6 Black-Box, 27.05.2009
    Black-Box

Black-Box Guest

In dem recht kleinen Karton (21,5 x 10,5 x 4 cm) finden sich insgesamt 6 kleine Gußäste plus einiger loser Teile, die entweder vom Ast gelöst sind oder ganz ohne Gußast auskommen dürfen.

Ich schieb die einzelnen Bilder jetzt mal weitestgehend ohne Erläuterung durch, ihr könnt euch dann selbst ein Bild davon machen.

Ast 1

Anhänge:

• ast1.JPG
      Dateigröße:
      22,9 KB
      Aufrufe:
      250
  8. #7 Black-Box, 27.05.2009
    Black-Box

Black-Box Guest

Ast 2

Anhänge:

• ast2.JPG
      Dateigröße:
      21,4 KB
      Aufrufe:
      220
  9. #8 Black-Box, 27.05.2009
    Black-Box

Black-Box Guest

Ast 3

Anhänge:

• ast3.JPG
      Dateigröße:
      19,9 KB
      Aufrufe:
      249
  10. #9 Black-Box, 27.05.2009
    Black-Box

Black-Box Guest

Ast 4

Anhänge:

• ast4.JPG
      Dateigröße:
      32 KB
      Aufrufe:
      248
  11. #10 Black-Box, 27.05.2009
    Black-Box

Black-Box Guest

Ast 5

Anhänge:

• ast5.JPG
      Dateigröße:
      23,6 KB
      Aufrufe:
      217
  12. #11 Black-Box, 27.05.2009
    Black-Box

Black-Box Guest

Ast 6

Anhänge:

• ast6.JPG
      Dateigröße:
      16,6 KB
      Aufrufe:
      188
  13. #12 Black-Box, 27.05.2009
    Black-Box

Black-Box Guest

Lose Kleinteile

Anhänge:

• loses.JPG
      Dateigröße:
      29,5 KB
      Aufrufe:
      179
  14. #13 Black-Box, 27.05.2009
    Black-Box

Black-Box Guest

Schwimmer und Rümpfhälften lagen so dabei.

Anhänge:

15. #14 Black-Box, 27.05.2009
    Black-Box

Black-Box Guest

Geht man mal näher ran, sieht es auf der Oberfläche der Rumpfhälften so aus. Ich hab schon dickere Nieten gesehen:FFTeufel:

Anhänge:

16. #15 Black-Box, 27.05.2009
    Black-Box

Black-Box Guest

Hier mal ein genauerer Blick auf die Auspuffanlagen. Da ist angesichts des Alters absolut okay, ein wenig Versatz im Guß, aber bei weitem nicht so schlimm wie man erst mal vermuten würde.

Anhänge:

17. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 Black-Box, 27.05.2009
    Black-Box

Black-Box Guest

Aber wo Licht ist ist natürlich auch Schatten. Der Motor entpuppt sich als Witz und kann so kaum den ambitionierten Bastler zufrieden stellen. Aber: es ist kein Bausatz von Haseyama für 25 Euro, der hat eben nur 1,50 gekostet und dann kann ich verschmerzen, wenn ich mir dafür noch was aus Resin besorgen muss.

Anhänge:

19. #17 Black-Box, 27.05.2009
    Black-Box

Black-Box Guest

Zum Schluß reiche ich noch ein Bild nach, was eigentlich in Beitrag 5 gehörte: die Wundertüte, die ich im Karton vorfand. Da ist alles drin, auf den kleinstmöglichen Raum zusammen gequetscht. Das da mal was abfällt, ist normal. Großartige Klarsichtteile enthält der Bausatz nicht, also nicht wirklich schlimm. Einzig das die Decals auch mit in der Tüte waren, ist etwas unglücklich.

Insgesamt bin ich aber echt positiv überrascht von dieser Antiquität. Wenn jetzt noch die Passgenauigkeit stimmt, hat man damit für wenig Geld ein Modell eines Fliegers vor sich, das bis zum heutigen Tag meines Wissens keinen besseren Nachfolger gefunden hat. Auch dieser Flieger würde übrigens ins Inter War Groupbild passen - aber von der Sorte hab ich eh jede Menge:D

Bis dahin, heute ist wieder Nachtschicht angesagt und jetzt muss Vatern noch dafür sorgen, dass seine Jungs was anständiges zu beissen kriegen.

Anhänge:

Moderatoren: AE
Thema:

1/72 Blackburn Shark – FROG

Die Seite wird geladen...

1/72 Blackburn Shark – FROG - Ähnliche Themen

1. W2017BB - F-84 Thunderjet - Tamiya 1/72

W2017BB - F-84 Thunderjet - Tamiya 1/72: Wegen widriger Umstände musste ich den Fertigstellungstermin für das Umbauprojekt "Corsair" ins nächste Jahr legen und mich damit in die...
  2. Phantom 38+13 Last Flight WTD 61 Revell/Syhart 1/72

Phantom 38+13 Last Flight WTD 61 Revell/Syhart 1/72: Hallo liebe FFler. Die Phantom II F-4 F 38+13 „Last Flight“ gibt es von Revell in 1/32. Ich möchte euch diese letzte schöne Phantom in 1/72...
  3. 1/72 F-106A Delta Dart – Trumpeter

1/72 F-106A Delta Dart – Trumpeter: Hallo zusammen, da ich schon eine sehr lange Zeit keine Bausatzvorstellung gemacht hatte, dachte ich mir das dieser neue Trumpeter Bausatz mal...
  4. 1/72 RS Models P-400 Airacobra I (Soviet Air Force)

1/72 RS Models P-400 Airacobra I (Soviet Air Force): Hallo liebes Forum, das hier ist RS Models' 1/72 Airacobra I, Exportbezeichnung P-400. Die Baureihe ist ident mit der P-39D Serie. Ich habe diesen...
  5. 1/72 Tamiya -47D Thunderbolt "509th FS/405th FG"

1/72 Tamiya -47D Thunderbolt "509th FS/405th FG": Schönen guten Tag liebes Forum. Das hier ist Tamiya's 1/72 P-47D Thunderbolt in Markierungen der 509th FS/405th FG, Lt. James R. Hopkins, Belgien...