1/72 BO-105 CBS – Legato

Diskutiere 1/72 BO-105 CBS – Legato im Hubschrauber Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Gleich im Anschluss mein naechster Preview, diesmal der Resin-Kit der BO-105 CBS von Legato. Viele Personen sprachen mich auf den Kit an und nun...
troschi

troschi

Space Cadet
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
1.904
Zustimmungen
448
Ort
Hannover
Gleich im Anschluss mein naechster Preview, diesmal der Resin-Kit der BO-105 CBS von Legato. Viele Personen sprachen mich auf den Kit an und nun kann ich durch den Besitz einer Digicam endlich mal grafische Eindruecke vermitteln.

Da sicher die Geschichte der BO-105 vielen bekannt ist erspare ich mir jetzt langes geplaenkel ueber das Vorbild.

Zunaechst erstmal der Karton
 
Anhang anzeigen
troschi

troschi

Space Cadet
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
1.904
Zustimmungen
448
Ort
Hannover
hier die Handschriftlich erstellte Anleitung. Sie ist soweit in Ordnung
 
Anhang anzeigen
troschi

troschi

Space Cadet
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
1.904
Zustimmungen
448
Ort
Hannover
Hier die Bemalungshinweise und die Decals. Die Farbangaben beziehen sich auf Humbrol-Töne...

Die Abziehbilder stammen von Tally Ho! und machen einen sehr guten Eindruck: sehr exakter Druck , seidenmatter , hauchduenner Traegerfilm.

Gebaut werden koennen 5(!) Versionen:
1. Schweizerische Rettungsflugwacht [HB-XGM] in Feuerrot ueber alles
2. Virginia State Police [N38 VA] in Weiss mit gruen-roten Zierstreifen (diese Option zieht aber Umbaumassnahmen mit sich , u. A. ein erhöhtes Kufengestell)
3. MEDI+HELI aus Finnland [OH-HMS] in rot-weiss
4.Policie Ceské republiky [B-5265] ... siehe Deckelbild
5.Polizeihubschrauberstaffel Hamburg [D-HARU] in der alten reinweiss-minzgruenen Standardbemalung
 
Anhang anzeigen
troschi

troschi

Space Cadet
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
1.904
Zustimmungen
448
Ort
Hannover
Nette Beigabe in Form von Aetzteilen.
 
Anhang anzeigen
troschi

troschi

Space Cadet
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
1.904
Zustimmungen
448
Ort
Hannover
Die Klarsichtteile sind im Vaku-Verfahren hergestellt worden und machen einen soweit ganz guten Eindruck. Leider hat man jedoch den Scheibenwischer in die Frontscheibe mit eingezogen, vielleicht waere er als Aetzteil besser gewesen.
 
Anhang anzeigen
troschi

troschi

Space Cadet
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
1.904
Zustimmungen
448
Ort
Hannover
Hier der Rumpf in Nahaufnahme , schoen feien Gravuren , aber in meinen 5 Exemplaren sind die Ruempfe alles andere als Blasenfrei. Klug gemacht, dass der Rumpf in einem Stueck gegossen wurde. So erspart man sich die eigentlich wichtigste Spachtelnaht.
 
Anhang anzeigen
troschi

troschi

Space Cadet
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
1.904
Zustimmungen
448
Ort
Hannover
Wird sicherlich heikel: Das Heraustrennen der Kufen...
 
Anhang anzeigen
troschi

troschi

Space Cadet
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
1.904
Zustimmungen
448
Ort
Hannover
Rotorkopf und Sticks im Detail

Abschliessende Bewertung: ein hoechstinteressanter Bausatz (für mich jedenfalls), der trotz der Nacharbeit, die wahrscheinlich anfallen wird eine sehr gute Ausgangsbasis bieten wird.
Das besondere an dem Kit ist , das es quasi ein Abguss des Airfix-Bausatzes ist. Neben dem Rumpf können auch andere Kleinteile wie z.B. Rotorkopf ihre Verwandtschaft nicht leugnen. Aber endlich haben die Hubschrauber-Freaks unter nun auch eine CBS-Version der "Bo" und sind somit nicht mehr auf die relativ komplexe Verlängerung des Rumpfes in Eigenarbeit aus C-Varianten angewiesen. Vorher gab es von allen Herstellern in allen Scales immer nur die 25cm kuerzeren C- oder CB-Versionen , was insbesondere haeufig bei den Abziehbildern zu Konfusion führte, als man Decals duer eine CBS vorfand und als Bausatz eine C.

Fazit: fuer denjenigen der sich fuer die BO-105 interessiert sehr empfehlenswert.

Bezugsquelle/Preis: Jetmodell / 18,50? Stk.

Es sind ebenfalls Schwimmkörper und die dazugehörigen Druckluftflaschen enthalten , so ließe sich bei selbst erstellter Beschriftung z.B. einer der beiden Polarhelis aus der Antarktis bauen.
 
Anhang anzeigen
Thema:

1/72 BO-105 CBS – Legato

1/72 BO-105 CBS – Legato - Ähnliche Themen

  • BO-105 CBS , Aerial 1:32

    BO-105 CBS , Aerial 1:32: Hallo ! Heute will ich euch meinen neuesten Hubschrauber zeigen. Das Vorbild meiner Maschine ist in der Wintersaison 2007/08 als...
  • BO-105 CBS , BMI , Italeri/Revell 1:32

    BO-105 CBS , BMI , Italeri/Revell 1:32: Hallo !!! Nachdem ich das Projekt schon unter der Rubrik Bauberichte begonnen habe , ist es heute Zeit für das Rollout. Zuerst ein paar...
  • BO - 105 CBS, Medi-Heli (Finnland), Legato/ Airfix, 1:72

    BO - 105 CBS, Medi-Heli (Finnland), Legato/ Airfix, 1:72: Das BO-105-Fieber hat mich gepackt (danke Mike :TD: ) Hauptsächlich geht es um den Resin-Bausatz von Legato, den ich vor geraumer Zeit hier im...
  • BO-105 CBS , BMI , Italeri/Revell 1:32

    BO-105 CBS , BMI , Italeri/Revell 1:32: Hallo !!! Auf allgemeinen Wunsch hier im Forum , wage ich mich ab heute auch an einen Baubericht. Ausgesucht hierfür habe ich mir eine BO-105...
  • BO-105 CBS , Air Rescue Austria , Revell 1:32

    BO-105 CBS , Air Rescue Austria , Revell 1:32: Wie bereits gestern im Stammtisch angekündigt , nun heute mein neuestes Projekt. Aber zuerst ein paar Details zum Original : Wie man...
  • Ähnliche Themen

    • BO-105 CBS , Aerial 1:32

      BO-105 CBS , Aerial 1:32: Hallo ! Heute will ich euch meinen neuesten Hubschrauber zeigen. Das Vorbild meiner Maschine ist in der Wintersaison 2007/08 als...
    • BO-105 CBS , BMI , Italeri/Revell 1:32

      BO-105 CBS , BMI , Italeri/Revell 1:32: Hallo !!! Nachdem ich das Projekt schon unter der Rubrik Bauberichte begonnen habe , ist es heute Zeit für das Rollout. Zuerst ein paar...
    • BO - 105 CBS, Medi-Heli (Finnland), Legato/ Airfix, 1:72

      BO - 105 CBS, Medi-Heli (Finnland), Legato/ Airfix, 1:72: Das BO-105-Fieber hat mich gepackt (danke Mike :TD: ) Hauptsächlich geht es um den Resin-Bausatz von Legato, den ich vor geraumer Zeit hier im...
    • BO-105 CBS , BMI , Italeri/Revell 1:32

      BO-105 CBS , BMI , Italeri/Revell 1:32: Hallo !!! Auf allgemeinen Wunsch hier im Forum , wage ich mich ab heute auch an einen Baubericht. Ausgesucht hierfür habe ich mir eine BO-105...
    • BO-105 CBS , Air Rescue Austria , Revell 1:32

      BO-105 CBS , Air Rescue Austria , Revell 1:32: Wie bereits gestern im Stammtisch angekündigt , nun heute mein neuestes Projekt. Aber zuerst ein paar Details zum Original : Wie man...
    Oben