THF-ADI
Testpilot
Hallo,
normalerweise baue ich ja Modelle im Maßstab 1:144, vor einigen Jahren nun schon habe ich mir aber mal von Welsh Models eine 737 im Maßstab 1:72 gekauft. Dieses Projekt wurde dann begonnen und leider irgendwie dann auf das „Regal der Schande“ verschoben. Der Grund war primär damals die meiner Meinung nach schlecht getroffene Form der Cockpitverglasung, welche doch die typische Nase der Boeings ausmacht und so in der 707(C-135), der 727 und der 737 bis heute verwendet wird. Vor einigen Tagen hatte ich mal wieder die Schachtel mit dem Bausatz in der Hand. Wie der Zufall es will, stolperte ich in einer Airliner Modeling Group bei Facebook über die Ankündigung einer Cockpithaube der Firma RCI aus Berlin, welche an sich für die 707 von Heller gedacht ist. Ich habe mir jedoch gedacht, dass diese auch bei meiner Welsh 737 passen könnte. Gedacht, getan und ich habe mir das Teil über den verlinkten Ebay-Shop gekauft. Zwei Tage später kam die Haube sehr gut verpackt an. Damit hat das Projekt wieder den benötigten Kick bekommen.
Bevor ich das Austauschteil verbaue, möchte ich sie hier aber noch kurz vorstellen. Die Haube ist in klaren Resin gegossen. Der Clou ist dabei, dass obwohl das Bauteil einteilig ist, es dennoch zwei verschiedene Materialstärken hat. Rund 3mm für die im Original Blechbereiche und damit Fleisch und Stabilität für das Handling und Anpassen an den Rumpf. Die Fenster sind aber dafür weniger als einen halben Millimeter stark und damit unvergleichlich im Durchblick. Keine Verzerrung oder ähnlich Effekte, welche den Blick ins Cockpit stören. Und natürlich ist die Formgebung auch sehr gut, was für mich der Grund war, dieses Set zu kaufen. Damit die Bastelfreude nicht zu kurz kommt, liegen dem Austauschteil auch drei Sätze geplottete Maskiermasken bei, welche auch für den Innenbereich genutzt werden können. Der Einbau ist nicht ganz trivial, je nachdem an welchem Modell man das Bauteil nutzt, fallen mehr oder weniger viel Anpassungsarbeiten an. Theoretisch ist eine Verwendung an Modellen der 707, C-135 und Varianten, der 727 und der 737 möglich.
normalerweise baue ich ja Modelle im Maßstab 1:144, vor einigen Jahren nun schon habe ich mir aber mal von Welsh Models eine 737 im Maßstab 1:72 gekauft. Dieses Projekt wurde dann begonnen und leider irgendwie dann auf das „Regal der Schande“ verschoben. Der Grund war primär damals die meiner Meinung nach schlecht getroffene Form der Cockpitverglasung, welche doch die typische Nase der Boeings ausmacht und so in der 707(C-135), der 727 und der 737 bis heute verwendet wird. Vor einigen Tagen hatte ich mal wieder die Schachtel mit dem Bausatz in der Hand. Wie der Zufall es will, stolperte ich in einer Airliner Modeling Group bei Facebook über die Ankündigung einer Cockpithaube der Firma RCI aus Berlin, welche an sich für die 707 von Heller gedacht ist. Ich habe mir jedoch gedacht, dass diese auch bei meiner Welsh 737 passen könnte. Gedacht, getan und ich habe mir das Teil über den verlinkten Ebay-Shop gekauft. Zwei Tage später kam die Haube sehr gut verpackt an. Damit hat das Projekt wieder den benötigten Kick bekommen.
Bevor ich das Austauschteil verbaue, möchte ich sie hier aber noch kurz vorstellen. Die Haube ist in klaren Resin gegossen. Der Clou ist dabei, dass obwohl das Bauteil einteilig ist, es dennoch zwei verschiedene Materialstärken hat. Rund 3mm für die im Original Blechbereiche und damit Fleisch und Stabilität für das Handling und Anpassen an den Rumpf. Die Fenster sind aber dafür weniger als einen halben Millimeter stark und damit unvergleichlich im Durchblick. Keine Verzerrung oder ähnlich Effekte, welche den Blick ins Cockpit stören. Und natürlich ist die Formgebung auch sehr gut, was für mich der Grund war, dieses Set zu kaufen. Damit die Bastelfreude nicht zu kurz kommt, liegen dem Austauschteil auch drei Sätze geplottete Maskiermasken bei, welche auch für den Innenbereich genutzt werden können. Der Einbau ist nicht ganz trivial, je nachdem an welchem Modell man das Bauteil nutzt, fallen mehr oder weniger viel Anpassungsarbeiten an. Theoretisch ist eine Verwendung an Modellen der 707, C-135 und Varianten, der 727 und der 737 möglich.
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