1/72 Brengun Hawker Typhoon Ib

Diskutiere 1/72 Brengun Hawker Typhoon Ib im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Kit: 1/72 Brengun Hawker Typhoon Ib RAF, 609. Squadron, Sommer 1944 Kanonenrohre, Raketen + Schienen, Räder: Vailant Farben: Gunze/Mr.Hobby...
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.625
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
Kit: 1/72 Brengun Hawker Typhoon Ib
RAF, 609. Squadron, Sommer 1944

Kanonenrohre, Raketen + Schienen, Räder: Vailant
Farben: Gunze/Mr.Hobby
Fotos: Wolfgang Rabel

Danke für euer Interesse!
 
Anhang anzeigen
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.659
Zustimmungen
8.552
Ort
Potsdam
Sehr sauber gebaut und auch sehr gut fotografiert :TOP:.

Der Typ selbst macht ja sowieso was her.

Schön wären noch Fotos vom Baufortschritt.
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.725
Zustimmungen
35.973
Ort
Rheine
Kit: 1/72 Brengun Hawker Typhoon Ib
RAF, 609. Squadron, Sommer 1944

Kanonenrohre, Raketen + Schienen, Räder: Vailant
Ein sehr schönes Modell! Die Bausätze von Brengun sind ja nicht gerade im Niedrigpreissegment angesiedelt. Was hat Dich bewogen, die Räder und Waffen zu ersetzen? Sind die so schlecht?

Gruß, Norbert
 
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.625
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
Ein sehr schönes Modell! Die Bausätze von Brengun sind ja nicht gerade im Niedrigpreissegment angesiedelt. Was hat Dich bewogen, die Räder und Waffen zu ersetzen? Sind die so schlecht?
Gruß, Norbert
Ja, eigentlich war dieser Bausatz eine ziemliche Enttäuschung was das Preis-Leistungsverhältnis betrifft.
Folgende "Problembereiche" gibt es:
- nicht durchgängige, verschwommene Gravuren
- fehlende "Fishplates" am Rumpfende - man muss einen recht teuren Ätzteilsatz dazukaufen, um eine mittlere/späte Typhoon darzustellen
- grottenschlechte Bordkanonen, je zur Hälfte auf Ober- und Unterflügel gegossen, nach Zusammenbau nicht mal annähernd rund
- relativ plumpe Raketenstabilisatoren (okay, das kennt man von dieser Bausatzklasse)
- schlecht recherchierte Decals mit Fehlern (Zahlendreher in der Seriennummer, falsche 'personal markings', falsch zugeordnete Typen (3- oder 4-Blatt Propeller, frühes oder spätes Heck)
- ungenaue Bauanleitung, die nicht auf die Alternativteile hinweist (frühes/spätes Leitwerk)

Ich werde hier demnächst einen Bausatzvergleich von Academy-Brengun-Airfix einstellen, gleich vorweg, das Airfix Modell gefällt mir am besten. Brengun hat vielleicht mehr Innendetails, aber das rechtfertigt die 'shortcomings' des Kits und den Preis über 20 Euro nicht.
 
Thema:

1/72 Brengun Hawker Typhoon Ib

1/72 Brengun Hawker Typhoon Ib - Ähnliche Themen

  • La-5 KP+ Brengun

    La-5 KP+ Brengun: Hallo Bastelfreunde, anbei mal ein paar Bilder meiner kürzlich fertig gestellten La-5. Der Bausatz stamt von KP und wurde mit Ätzteilen von...
  • Sud-Ouest SO 1221 Djinn 1:72 Brengun

    Sud-Ouest SO 1221 Djinn 1:72 Brengun: Gerade frisch aus der Modellbauwerkstatt entschlüpft , möchte ich Euch meinen kleinen Djinn vorstellen. Erstmal ein paar Worte zur Geschichte: In...
  • WB2022RO - OKB Chelomey 16KhA "PRIBOY", Brengun, 1:72

    WB2022RO - OKB Chelomey 16KhA "PRIBOY", Brengun, 1:72: Mein 2.Modell im diesjährigen Wettbewerb ist die OKB Chelomey 16KhA PRIBOY von Brengun in 1:72. Die Herausforderung bei diesem sehr kleinen Modell...
  • WB2022BB - OKB Chelomey 16KhA "PRIBOY", Brengun, 1:72

    WB2022BB - OKB Chelomey 16KhA "PRIBOY", Brengun, 1:72: OKB Chelomey 16KhA "PRIBOY" Der sowjetische Wissenschaftler erfand das erste sowjetische Pulsstrahltriebwerk und war für die Entwicklung des...
  • 1/48 BFW M 23b – Brengun

    1/48 BFW M 23b – Brengun: Der tschechische Hersteller Brengun/Hauler bietet seit einiger Zeit ein Resin-Modell der BFW M 23b an. Für den Preis von knapp EUR 50,- (zz...
  • Ähnliche Themen

    • La-5 KP+ Brengun

      La-5 KP+ Brengun: Hallo Bastelfreunde, anbei mal ein paar Bilder meiner kürzlich fertig gestellten La-5. Der Bausatz stamt von KP und wurde mit Ätzteilen von...
    • Sud-Ouest SO 1221 Djinn 1:72 Brengun

      Sud-Ouest SO 1221 Djinn 1:72 Brengun: Gerade frisch aus der Modellbauwerkstatt entschlüpft , möchte ich Euch meinen kleinen Djinn vorstellen. Erstmal ein paar Worte zur Geschichte: In...
    • WB2022RO - OKB Chelomey 16KhA "PRIBOY", Brengun, 1:72

      WB2022RO - OKB Chelomey 16KhA "PRIBOY", Brengun, 1:72: Mein 2.Modell im diesjährigen Wettbewerb ist die OKB Chelomey 16KhA PRIBOY von Brengun in 1:72. Die Herausforderung bei diesem sehr kleinen Modell...
    • WB2022BB - OKB Chelomey 16KhA "PRIBOY", Brengun, 1:72

      WB2022BB - OKB Chelomey 16KhA "PRIBOY", Brengun, 1:72: OKB Chelomey 16KhA "PRIBOY" Der sowjetische Wissenschaftler erfand das erste sowjetische Pulsstrahltriebwerk und war für die Entwicklung des...
    • 1/48 BFW M 23b – Brengun

      1/48 BFW M 23b – Brengun: Der tschechische Hersteller Brengun/Hauler bietet seit einiger Zeit ein Resin-Modell der BFW M 23b an. Für den Preis von knapp EUR 50,- (zz...
    Oben