1/72 Brengun Yakolev Yak-1B

Diskutiere 1/72 Brengun Yakolev Yak-1B im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Liebes Forum, ich freue mich, euch die neue Yak 1-B der tschechischen Firma Brengun vorstellen zu dürfen. Dieser Bausatz wurde auf der...
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Liebes Forum,
ich freue mich, euch die neue Yak 1-B der tschechischen Firma Brengun vorstellen zu dürfen. Dieser Bausatz wurde auf der Modellbaumesse in Brünn, im Juni, erstmals angeboten. Ich hatte das Glück, eine der letzten Schachteln zu ergattern!
Der Qualität der Teile ist ausgezeichnet, die Passgenauigkeit sehr gut.
Lediglich der Lufteinlass in der Tragflächenwurzel (kommt als extra Teil) wollte nicht so recht passen.
Es gibt vier Markierungsvarianten, ich habe mich für die "Weisse 10" von A.F. Lavrenov von der 291, IAP entschieden.

Das Schiebeteil der Haube wurde gegen ein Vacu von Rob Taurus (gedacht für die Yak-3, aber auch für die Yak-1B passend) getauscht, die Antenne ist ein Ätzteil aus der Restekiste, der Staudruckmesser ein Stück gezogener Gussast.

Alle Fotos: Wolfgang Rabel

Anhang anzeigen
Monitor

Monitor

Alien
Wie immer toll gemacht und ein Hingucker. :TOP:
Sehr gut das partielle Aufhellen der schwarzen Flächen.

Wie hast Du die Stelle behandelt mit dem großen Schriftzug um das Silvern zu vermeiden ?

Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Wie hast Du die Stelle behandelt mit dem großen Schriftzug um das Silvern zu vermeiden ?
Danke, Herr Monitor!
Ich habe das Modell mehrmals mit Alclad Gloss ALC-600 gesprüht, und die Decals von Brengun sind sehr dünn, da gab es keine Probleme, Man muss nur recht aufpassen, denn die Decals neigen dazu, sich beim Übertrag von Trägerfilm zu Oberfläche einzurollen.

Swordfish

Swordfish

Space Cadet
Man muss nur recht aufpassen, denn die Decals neigen dazu, sich beim Übertrag von Trägerfilm zu Oberfläche einzurollen.
Ist genau so wie bei Printscale, aber wenn sie mal drauf sind, muss man schon sehr gut hingucken, um zu erkennen, dass es Decals sind und nicht aufgedruckt...!:thumbup: Russisches ist nicht so mein Ding, trotzdem wieder ein sehr schönes Modell!

fliegerantonow

Testpilot
Schönes Modell; gefällt mir. Muß unbedingt mal schauen, was ich an Jaks noch in der vorratsecke habe.
Brengung bietet eine sehr gute Oberflächenqualität.

Thema:

1/72 Brengun Yakolev Yak-1B

1/72 Brengun Yakolev Yak-1B - Ähnliche Themen

• 1/72 Zlin Z-50 – Brengun

1/72 Zlin Z-50 – Brengun: Heute morgen kam dies mit der Post und ich wollte Euch an einem Blick in den Karton teilhaben lassen: Brengun 1/72 Zlin Z-50 Dieses kleine...
  • 1/72 Brengun Yakolew Yak-1 (Serie 2)

1/72 Brengun Yakolew Yak-1 (Serie 2): Hallo, hier ist der neue 1/72 Bausatz der Yak-1 von Brengun. So weit ich weiss, gibt es davon zwei Versionen - eine "frühe" (Serie 1, 1941) und...
  • FW-190 D9 AZ-Model + Brengun Set

FW-190 D9 AZ-Model + Brengun Set: Hallo Kollegen, mein neuestes Werk ist die AZ-Model FW-190 D9. Ich habe hier einen Baubericht zu der Maschine...
  • Brengun

Brengun: Der für sein umfangreiches Zubehör im Flugzeug- und Militärbereich sowie seine Bachem Natter und Letov S-16 Bausätze bekannte tschechische...
  • 1/72 Bachem Ba-349 A Natter – Brengun

1/72 Bachem Ba-349 A Natter – Brengun: Modell: Bachem Ba-349 A Hersteller: Brengun Maßstab: 1/72 Art. Nr. : BRP72001 Preis ca. : 13-15 € Der tschechische...