1/72 Brengun Yakolev Yak-1B

Diskutiere 1/72 Brengun Yakolev Yak-1B im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Liebes Forum, ich freue mich, euch die neue Yak 1-B der tschechischen Firma Brengun vorstellen zu dürfen. Dieser Bausatz wurde auf der...
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.631
Zustimmungen
18.416
Ort
Niederösterreich
Liebes Forum,
ich freue mich, euch die neue Yak 1-B der tschechischen Firma Brengun vorstellen zu dürfen. Dieser Bausatz wurde auf der Modellbaumesse in Brünn, im Juni, erstmals angeboten. Ich hatte das Glück, eine der letzten Schachteln zu ergattern!
Der Qualität der Teile ist ausgezeichnet, die Passgenauigkeit sehr gut.
Lediglich der Lufteinlass in der Tragflächenwurzel (kommt als extra Teil) wollte nicht so recht passen.
Es gibt vier Markierungsvarianten, ich habe mich für die "Weisse 10" von A.F. Lavrenov von der 291, IAP entschieden.

Das Schiebeteil der Haube wurde gegen ein Vacu von Rob Taurus (gedacht für die Yak-3, aber auch für die Yak-1B passend) getauscht, die Antenne ist ein Ätzteil aus der Restekiste, der Staudruckmesser ein Stück gezogener Gussast.

Alle Fotos: Wolfgang Rabel

 
Anhang anzeigen
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.674
Zustimmungen
8.598
Ort
Potsdam
Wie immer toll gemacht und ein Hingucker. :TOP:
Sehr gut das partielle Aufhellen der schwarzen Flächen.

Wie hast Du die Stelle behandelt mit dem großen Schriftzug um das Silvern zu vermeiden ?
 
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.631
Zustimmungen
18.416
Ort
Niederösterreich
Wie hast Du die Stelle behandelt mit dem großen Schriftzug um das Silvern zu vermeiden ?
Danke, Herr Monitor!
Ich habe das Modell mehrmals mit Alclad Gloss ALC-600 gesprüht, und die Decals von Brengun sind sehr dünn, da gab es keine Probleme, Man muss nur recht aufpassen, denn die Decals neigen dazu, sich beim Übertrag von Trägerfilm zu Oberfläche einzurollen.
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Man muss nur recht aufpassen, denn die Decals neigen dazu, sich beim Übertrag von Trägerfilm zu Oberfläche einzurollen.
Ist genau so wie bei Printscale, aber wenn sie mal drauf sind, muss man schon sehr gut hingucken, um zu erkennen, dass es Decals sind und nicht aufgedruckt...!:thumbup: Russisches ist nicht so mein Ding, trotzdem wieder ein sehr schönes Modell!
 

fliegerantonow

Testpilot
Dabei seit
27.10.2008
Beiträge
949
Zustimmungen
1.575
Ort
Chemnitz
Schönes Modell; gefällt mir. Muß unbedingt mal schauen, was ich an Jaks noch in der vorratsecke habe.
Brengung bietet eine sehr gute Oberflächenqualität.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.674
Zustimmungen
8.598
Ort
Potsdam
Thema:

1/72 Brengun Yakolev Yak-1B

1/72 Brengun Yakolev Yak-1B - Ähnliche Themen

  • La-5 KP+ Brengun

    La-5 KP+ Brengun: Hallo Bastelfreunde, anbei mal ein paar Bilder meiner kürzlich fertig gestellten La-5. Der Bausatz stamt von KP und wurde mit Ätzteilen von...
  • Sud-Ouest SO 1221 Djinn 1:72 Brengun

    Sud-Ouest SO 1221 Djinn 1:72 Brengun: Gerade frisch aus der Modellbauwerkstatt entschlüpft , möchte ich Euch meinen kleinen Djinn vorstellen. Erstmal ein paar Worte zur Geschichte: In...
  • WB2022RO - OKB Chelomey 16KhA "PRIBOY", Brengun, 1:72

    WB2022RO - OKB Chelomey 16KhA "PRIBOY", Brengun, 1:72: Mein 2.Modell im diesjährigen Wettbewerb ist die OKB Chelomey 16KhA PRIBOY von Brengun in 1:72. Die Herausforderung bei diesem sehr kleinen Modell...
  • WB2022BB - OKB Chelomey 16KhA "PRIBOY", Brengun, 1:72

    WB2022BB - OKB Chelomey 16KhA "PRIBOY", Brengun, 1:72: OKB Chelomey 16KhA "PRIBOY" Der sowjetische Wissenschaftler erfand das erste sowjetische Pulsstrahltriebwerk und war für die Entwicklung des...
  • 1/48 BFW M 23b – Brengun

    1/48 BFW M 23b – Brengun: Der tschechische Hersteller Brengun/Hauler bietet seit einiger Zeit ein Resin-Modell der BFW M 23b an. Für den Preis von knapp EUR 50,- (zz...
  • Ähnliche Themen

    • La-5 KP+ Brengun

      La-5 KP+ Brengun: Hallo Bastelfreunde, anbei mal ein paar Bilder meiner kürzlich fertig gestellten La-5. Der Bausatz stamt von KP und wurde mit Ätzteilen von...
    • Sud-Ouest SO 1221 Djinn 1:72 Brengun

      Sud-Ouest SO 1221 Djinn 1:72 Brengun: Gerade frisch aus der Modellbauwerkstatt entschlüpft , möchte ich Euch meinen kleinen Djinn vorstellen. Erstmal ein paar Worte zur Geschichte: In...
    • WB2022RO - OKB Chelomey 16KhA "PRIBOY", Brengun, 1:72

      WB2022RO - OKB Chelomey 16KhA "PRIBOY", Brengun, 1:72: Mein 2.Modell im diesjährigen Wettbewerb ist die OKB Chelomey 16KhA PRIBOY von Brengun in 1:72. Die Herausforderung bei diesem sehr kleinen Modell...
    • WB2022BB - OKB Chelomey 16KhA "PRIBOY", Brengun, 1:72

      WB2022BB - OKB Chelomey 16KhA "PRIBOY", Brengun, 1:72: OKB Chelomey 16KhA "PRIBOY" Der sowjetische Wissenschaftler erfand das erste sowjetische Pulsstrahltriebwerk und war für die Entwicklung des...
    • 1/48 BFW M 23b – Brengun

      1/48 BFW M 23b – Brengun: Der tschechische Hersteller Brengun/Hauler bietet seit einiger Zeit ein Resin-Modell der BFW M 23b an. Für den Preis von knapp EUR 50,- (zz...
    Oben