1/72 Bücker Bü 181 Bestmann V2 aus WKmodels

Diskutiere 1/72 Bücker Bü 181 Bestmann V2 aus WKmodels im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; AW: 1/72 Bücker Bü 181 Bestmann V2 aus WKmodels Da fehlen ja "nur" noch zwei: Bü 134 und Bü 182 :TD: Ich sehne mich nach was Großem (ohne...
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.570
Zustimmungen
19.636
Ort
BaWü
AW: 1/72 Bücker Bü 181 Bestmann V2 aus WKmodels

Bald sind wir die ja dann durch und was kommt dann?:wink:
Da fehlen ja "nur" noch zwei: Bü 134 und Bü 182 :TD:

Ich sehne mich nach was Großem (ohne Fahrwerk): :saturn: Ha 139 A oder Do J1 Wal. :boxing: Aber bei beiden muss mehr gehobelt werden als hier.
 
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.150
Zustimmungen
2.342
Ort
BLN 12489
AW: 1/72 Bücker Bü 181 Bestmann V2 aus WKmodels

Oh Mann oh Mann, ich glaube es nicht, da wäre doch ein Stück Kernseife und ein Schnitzmesser besser gewesen :single_eye:

Aber manchmal geht es mir auch so, weggeschmisen ist schnell etwas ...

Ich kann nur sagen: :TOP: und hoff, dass Du nicht doch die Lust verlierst.
 
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.570
Zustimmungen
19.636
Ort
BaWü
AW: 1/72 Bücker Bü 181 Bestmann V2 aus WKmodels

Bei den Fahrwerksverkleidungen muss ich leider den hervorragenden WKmodels-Bausatz etwas ergänzen. :tongue: Revell-Plasto über die Fahrwerksgabel gedrückt soll in ein bis zwei Durchgängen die Form der Hosenbein-Verkleidungen darstellen. Ich bin da ganz zuversichtlich. Der Aufwand ist gering.
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.570
Zustimmungen
19.636
Ort
BaWü
AW: 1/72 Bücker Bü 181 Bestmann V2 aus WKmodels

Hier nach einem Nassschleifdurchgang nach vorheriger Gunze-Surfacer-Grundierung. Rechts muss ich die Vorderkante noch etwas begradigen, dann war’s das aber. :soap:
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.570
Zustimmungen
19.636
Ort
BaWü
AW: 1/72 Bücker Bü 181 Bestmann V2 aus WKmodels

Eine Tätigkeit, die ich inzwischen gerne mache, ist Tiefziehen! :pig: Kein Bestmann-Bausatz hat eine tiefgezogene Haube, also ist auch hier der preislich unschlagbare WKmodels-Bausatz der Beste!

Die Glashaube aus dem Bausatz wurde außen glatt geschliffen, um als Vorlage für einen Tiefziehstempel zu dienen. Nach innen habe ich sie mit Karton verschlossen, in den ein Stäbchen zum Festhalten kam.
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.570
Zustimmungen
19.636
Ort
BaWü
AW: 1/72 Bücker Bü 181 Bestmann V2 aus WKmodels

Dann ging‘s ans Abformmaterial vom Zahnarzt (Alginate). :watermelon: Als ideale Gussform ließ sich der Löffel verwenden, mit dem man die Gießmasse portioniert. :FFEEK: Wieder ein Problem gelöst, das man ohne Modellbau nicht hätte.
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.570
Zustimmungen
19.636
Ort
BaWü
AW: 1/72 Bücker Bü 181 Bestmann V2 aus WKmodels

Das Material riecht und schmeckt bekanntlich nach Pfefferminze und erstarrt rasch. :kiwi-fruit: Die Oberfläche wird sehr glatt. :congratulatory: Der Guss selber bleibt elastisch, wie ein Radiergummi (daher habe ich den Begriff „Aushärten“ nicht verwendet). :TD: Hier nach dem Ausformen.
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.570
Zustimmungen
19.636
Ort
BaWü
AW: 1/72 Bücker Bü 181 Bestmann V2 aus WKmodels

Gleich anschließend wurde die Negativform mit Stewalin-Gießmasse gefüllt. Ein tolles Material, ähnlich Gips aber stoßfest. :TOP: Fast so gut wie der WKmodels-Bausatz.
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.570
Zustimmungen
19.636
Ort
BaWü
AW: 1/72 Bücker Bü 181 Bestmann V2 aus WKmodels

Es empfiehlt sich, diesen Schritt rasch zu machen, solange der Algen-Gummi noch feucht ist. :lemo: Denn 8 Tage später sind die Algen ausgetrocknet und eingeschrumpelt. :blue:

Wer also beim Zahnarzt mal feststellen sollte, dass die neuen Teile zu klein sind, sollte fragen, wann das Labor die Positivform gemacht hat? :TD:
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.570
Zustimmungen
19.636
Ort
BaWü
AW: 1/72 Bücker Bü 181 Bestmann V2 aus WKmodels

Da ich gerade knapp mit Hemdkragenfolie bin, stammt die Folie zum Ziehen aus einer Logitech-Verpackung (Stärke 0,5 mm). Die Matrize zum Zurückhalten der Folie stammt aus dem Sperrholz einer Mandarinenkiste. Dicke Nägel sollen die heiße Folie daran hindern, komplett ins Loch zu versinken.
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.570
Zustimmungen
19.636
Ort
BaWü
AW: 1/72 Bücker Bü 181 Bestmann V2 aus WKmodels

Gut ist, wenn man den Fön einspannt, dann bleibt eine Hand für die Matrize und die andere für den Ziehstempel frei. :) Handschuhe empfehlen sich weil es in der Umgebung des heißen Luftstrahls (die niedrigste Stufe genügt) doch etwas warm wird. :tan:
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.570
Zustimmungen
19.636
Ort
BaWü
AW: 1/72 Bücker Bü 181 Bestmann V2 aus WKmodels

:TD: Ist die Matrize zu eng, gibt es Schrammen an der Seite, wenn die Folie daran entlang schrammt. Ist sie zu weit, legt sich das Material nicht ganz an den Stempel an und die Haube wird weiter als sie soll.
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.570
Zustimmungen
19.636
Ort
BaWü
AW: 1/72 Bücker Bü 181 Bestmann V2 aus WKmodels

Übertreibt man’s mit dem Erwärmen, bekommt man eine Milchglashaube :blush2: (oben rechts). Ziehstempel bzw. Originalhaube dienen später zum Anreißen der Linie entlang der ausgeschnitten werden soll.
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
AW: 1/72 Bücker Bü 181 Bestmann V2 aus WKmodels

.
Ich staune immer wieder über dein pragmatisches Vorgehen - ich hab nie saubere Tiefziehteile erhalten, wenn ich diese Technik verwendet habe.

:TOP: Rolf

Nebenbei: statt Nägel würde ich Dir halt trotzdem einen Tacker mit Klammern empfehlen !
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
AW: 1/72 Bücker Bü 181 Bestmann V2 aus WKmodels

Habe mir damals ... für meine selbsterstellte Vacu 181 Hauben aus Folie von einem Slotracer tiefziehen lassen... dünn, ebene Flächen, scharfe Kanten.

Sollten auch noch einige vorhanden sein...
 
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.190
Zustimmungen
6.349
Ort
Aschersleben
AW: 1/72 Bücker Bü 181 Bestmann V2 aus WKmodels

Hut ab vor Deinen Tiefziehkünsten - bin auch gerade dabei, Kanzeln tiefzuziehen. Aber noch gefühlten fünfzig Versuchen war schon alles dabei, nur noch keine gute Kanzel. Da werd ich beim Anblick Deiner Bilder richtig neidisch.
Bin schon auf die Erweiterung der Bücker-Reihe gespannt.
 
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.649
Zustimmungen
157
Ort
Dingolfing/Bayern
AW: 1/72 Bücker Bü 181 Bestmann V2 aus WKmodels

Ist ja mal wieder Modellbau vom feinsten. Da les ich gerne mit.
Und immer schön den Verweis auf den Bausatzhersteller:loyal:
 
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.570
Zustimmungen
19.636
Ort
BaWü
AW: 1/72 Bücker Bü 181 Bestmann V2 aus WKmodels

Und immer schön den Verweis auf den Bausatzhersteller:loyal:
Der Grund dafür steht in Post #1 :wink:

Was die Hauben angeht, so müsst Ihr zwei Dinge bedenken :TD:

Erstens, ist mein Hang nach Perfektion nicht so stark ausgeprägt wie bei anderen, d.h. die oben gezeigten Hauben haben sehr wohl noch Macken, mit denen ich versuchen werde, mich zu arrangieren. :FFTeufel: Beispielsweise habe ich im unteren Fenster auf der linken Seite Schlieren oder Kratzer, die daher kommen, dass das erwärmte Material an der Matrize entlang geschrammt ist. Evtl. mache ich nochmals einen Versuch mit abgerundeter Kante. :headscratch: Aber nach (insgesamt) 5 bis 10 Versuchen ist Schluss. Dann wird das Beste genommen (Modellbau bedeutet Kompromiss). :FFTeufel:

Zweitens, besteht eine weitere, nicht zu unterschätzende, Schwierigkeit gezogener Hauben darin, diese an den Rumpf anzupassen. :FFEEK: Dabei ist es egal, ob die Haube selber gemacht oder aus einem Bausatz stammt. Auch hier werde ich es niemals schaffen, die Haube, so wie Flugi einmal geschrieben hat, „saugend anzupassen“.

Da der hintere Teil der Kanzel nur im oberen Bereich ein halbrundes Fenster hat und der Rest mit Farbe abgedeckt werden soll, möchte ich diesen Bereich nicht als dünne, tiefgezogene Haube machen, sondern lieber aus dem stabileren PS-Teil aus dem Bausatz/Ziehstempel. Dieses sollte sich besser an die Rumpfkontur anpassen lassen, da man es schleifen kann. :angel:
 
Anhang anzeigen
Thema:

1/72 Bücker Bü 181 Bestmann V2 aus WKmodels

1/72 Bücker Bü 181 Bestmann V2 aus WKmodels - Ähnliche Themen

  • Bücker Bü 181 Planet Model 1:32

    Bücker Bü 181 Planet Model 1:32: Endlich für einen wirklich schmalen Taler geschnappt konnte ich der Versuchung nicht widerstehen und habe gleich nach der Zustellung am Donnerstag...
  • 1/72 Stransky Bücker Bü-181 "Panzerbücker"

    1/72 Stransky Bücker Bü-181 "Panzerbücker": Guten Tag liebes Forum, das ist meine 1/72 Stransky Bücker Bü-181 als "Panzerbücker". Bemalt mit Acrylfarben von Mr.Hobby, Fotos von Wolfgang...
  • 1/72 AZ Model Bücker Bü-181 'Luftwaffe Service'

    1/72 AZ Model Bücker Bü-181 'Luftwaffe Service': Schönen guten Tag, zur Abwechslung mal was ohne Bewaffnung - die Bücker Bü-181, ein Trainings- und Verbindungsflugzeug der Zwischenkriegszeit...
  • 1/72 Bücker Bü 181 Bestmann – WKmodels

    1/72 Bücker Bü 181 Bestmann – WKmodels: Das letzte Sportflugzeug, das vor dem 2. Weltkrieg gebaut wurde, war der Kabinen-Zweisitzer Bü 181 Bestmann mit 105 PS-Hirth-HM 504. Im...
  • Quax Bücker 181 abgestürzt

    Quax Bücker 181 abgestürzt: Die Bü-181 Bestmann des Quax Oldtimer-Clubs ist gestern in Dortmund abgestürzt, der Pilot wurde schwer verletzt ...
  • Ähnliche Themen

    • Bücker Bü 181 Planet Model 1:32

      Bücker Bü 181 Planet Model 1:32: Endlich für einen wirklich schmalen Taler geschnappt konnte ich der Versuchung nicht widerstehen und habe gleich nach der Zustellung am Donnerstag...
    • 1/72 Stransky Bücker Bü-181 "Panzerbücker"

      1/72 Stransky Bücker Bü-181 "Panzerbücker": Guten Tag liebes Forum, das ist meine 1/72 Stransky Bücker Bü-181 als "Panzerbücker". Bemalt mit Acrylfarben von Mr.Hobby, Fotos von Wolfgang...
    • 1/72 AZ Model Bücker Bü-181 'Luftwaffe Service'

      1/72 AZ Model Bücker Bü-181 'Luftwaffe Service': Schönen guten Tag, zur Abwechslung mal was ohne Bewaffnung - die Bücker Bü-181, ein Trainings- und Verbindungsflugzeug der Zwischenkriegszeit...
    • 1/72 Bücker Bü 181 Bestmann – WKmodels

      1/72 Bücker Bü 181 Bestmann – WKmodels: Das letzte Sportflugzeug, das vor dem 2. Weltkrieg gebaut wurde, war der Kabinen-Zweisitzer Bü 181 Bestmann mit 105 PS-Hirth-HM 504. Im...
    • Quax Bücker 181 abgestürzt

      Quax Bücker 181 abgestürzt: Die Bü-181 Bestmann des Quax Oldtimer-Clubs ist gestern in Dortmund abgestürzt, der Pilot wurde schwer verletzt ...
    Oben