1/72 BV-222 – Revell

Diskutiere 1/72 BV-222 – Revell im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Ein Revellmodell was seit einem Jahr auf dem Markt ist. Da wir uns die Kartonbilder in Zukunft, Dank Arne genauer ansehen wollen, beachten wir die...
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.141
Zustimmungen
3.633
Ein Revellmodell was seit einem Jahr auf dem Markt ist. Da wir uns die Kartonbilder in Zukunft, Dank Arne genauer ansehen wollen, beachten wir die Schräglage der Maschine und die Aufnahme von unten, damit verschwindet das „Sonderkennzeichnen“. Clever.

.
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: 1/72 BV-222 – Revell. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.141
Zustimmungen
3.633
1/72 BV-222 – Revell

Die Rumpfteile decken ganz schön was ab. Mein Scanner hat mit >A4 seine Probleme.
Revell sieht zum Bau die Variante V-2 vor. Das Original entstammte dem Hause Blohm und Voss in Hamburg-Finkenwerder. 1933 wurde die Flugzeugabteilung dieser Werft gegründet. Den geschichtlichen Hintergrund gibt mir bei Flugzeugen aus dieser Zeit Nowarra „Luftrüstung 1933-1945“. Die BV 222 war das größte Flugboot des zweiten Weltkrieges. Ihre Entstehung geht auf eine Initiative der Lufthansa zurück. Diese benötigte ein Langstreckenflugboot für Transatlantikflüge. BV gewann eine Ausschreibung. Baubeginn war im Januar 1938. Erstflug 07.09.1940 V-1 D-ANTE. Zu diesem Zeitpunkt waar schon klar, dass die Lufthansa dieses Boot nie erhalten würde. Die Luftwaffe benötigte dringend Transportraum!
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.141
Zustimmungen
3.633
1/72 BV-222 – Revell

Ein Foto aus Nowarras Buch zeigt die V-8 auf einer Brücke mit der diese zu Wasser gelassen werden konnte. Die Maschinen bekamen bei langer einsatzdauer Probleme durch Muschelbesatz, so dass sich eine Werftüberholung notwendig machte. Der Prototyp eins wurde intensiv getestet und war zwischen Hamburg und Kirkenes (Norwegen) im Einsatz. Bei einer Nachtlandung ging der erste Prototyp in Athen durch Kollision mit einem unter Wasser leigendem Wrack verloren.
 
Anhang anzeigen
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.141
Zustimmungen
3.633
1/72 BV-222 – Revell

Gebaut wurden 8 V- und 5 C-Maschinen. Die V-2 flog erstmals 07.08.1941 und blieb bis 1945 vor Norwegen intakt. Kennzeichnung X4+BH. Ursprünglich als bewaffneter Fernaufklärer vorgesehen, dabei mit einem Schiffssuchradar versehen. Die Reichweite dieser Boote war beeindruckend, 7.000 km und das bei 49 t max.Startgewicht. Die Maschinen wurden ständig umgebaut. Bewaffnung rein oder raus, mit oder ohne Radar oder nur mit einem Heckstand...
Flügel. Durchweg negative Gravuren. Fein gearbeitet. Preis zwischen ca. 22,- + Porto (Kölbel) und 27,-€ Kaufhaus.
 
Anhang anzeigen
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.141
Zustimmungen
3.633
1/72 BV-222 – Revell

230 Einzelteile. Besonders der Motor scheint einiges an Recherchen zu verdienen, da davon ja 6 Stück vorhanden sind, die geschlossen oder geöffnet darzustellen sind.
 
Anhang anzeigen
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.141
Zustimmungen
3.633
1/72 BV-222 – Revell

Die beiden Sternmotorenteile befinden sich direkt auf einer Platte; Brandschott?
 
Anhang anzeigen
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.141
Zustimmungen
3.633
1/72 BV-222 – Revell

Ein Gigant 63,4 cm Spannweite und 50,3 cm Länge. Klarsichtteile 50, mäßig dick und klar, hat man auch nicht immer.
 
Anhang anzeigen
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.141
Zustimmungen
3.633
1/72 BV-222 – Revell

Ein Ausschnitt aus der Bauanleitung zeig eine sehr detailierte Inneneinrichtung auf zwei Etagen. Es werden genaue Montagehinweise gegeben, die das Modell nicht nur für Profis geeignet erscheinen lassen; ich habe es ja auch bekommen.
 
Anhang anzeigen
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.141
Zustimmungen
3.633
1/72 BV-222 – Revell

Zwei Bemalungsvarianten sind vorgesehen. Hier die „1./SAGr. 129 Bicarosse, France 1944“. Ob der Stützpunkt zu der Zeit noch belegt oder schon geräumt war kriege ich noch raus.
 
Anhang anzeigen
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.141
Zustimmungen
3.633
1/72 BV-222 – Revell

Decal, logisch ohne Sonderkenn.
 
Anhang anzeigen
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.141
Zustimmungen
3.633
1/72 BV-222 – Revell

In der Jet und Prop 5/99 war ein größerer Artikel. Hier sieht man die Maschine auf Gleisen an Land.
 
Anhang anzeigen
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.141
Zustimmungen
3.633
1/72 BV-222 – Revell

Es gibt einige Türen und Luken die geöffnet gebaut werden können. Hier die vordere. Die hintere schlägt in die gleiche Richtung auf. Aus der Bauanlöeitung geht das nicht exakt hervor. Bei geöffneter Darstellung empfiehlt es sich die kleinen Fenster mit Clearfix selbst anzufertigen oder diese exakt zu beschneiden.
Fazit ein tolles Modell was begeistern kann. Für mich eine gelungene Fortsetzung der mit He-177 begonnen Qualitätsserie größerer 1/72 Modelle.
 
Anhang anzeigen
Thema:

1/72 BV-222 – Revell

1/72 BV-222 – Revell - Ähnliche Themen

  • Blohm & Voss Bv 222

    Blohm & Voss Bv 222: Heute möchte ich meinen größten Flieger vorstellen. Meine Blohm & Voss Bv 222 von Revell. Über denn Bausatz kann ich nur sagen es hat alles...
  • 1/32 Grumman F4F-4 Wildcat – Trumpeter Nr. 02223

    1/32 Grumman F4F-4 Wildcat – Trumpeter Nr. 02223: Möchte hier einen von zweit Neuerwerbungen vorstellen, die Grumman F4F-4 Wildcat von Trumpeter- Der zweite, eine Grumman F6F-5 Hellcat kommt...
  • 1/72 Antarctic Helicopters Pt.1 (Max7222) – Max Decals

    1/72 Antarctic Helicopters Pt.1 (Max7222) – Max Decals: Hier stelle ich Euch ein Decal sheet vor, das DREIZEHN attraktive Bemalungen von Hubschraubern ermöglicht, die in der Antarktis eingesetzt...
  • Bell 222 in 1:48, der auch fliegen kann

    Bell 222 in 1:48, der auch fliegen kann: Ich war noch nie ein Fan vom Airwolf, von der Triple Two schon. Der Bell 222 war zu seiner Zeit herausragend in seinem Konzept und Grundlage...
  • Eduard Ätzteilbogen 32224 Junkers Ju 88 A-1

    Eduard Ätzteilbogen 32224 Junkers Ju 88 A-1: Wer hat den o.a. Ätzteilbogen und könnte mir den Bauplan scannen, bzw. mir verraten auf was sich die auf dem Bogen befindlichen Teile beziehen...
  • Ähnliche Themen

    • Blohm & Voss Bv 222

      Blohm & Voss Bv 222: Heute möchte ich meinen größten Flieger vorstellen. Meine Blohm & Voss Bv 222 von Revell. Über denn Bausatz kann ich nur sagen es hat alles...
    • 1/32 Grumman F4F-4 Wildcat – Trumpeter Nr. 02223

      1/32 Grumman F4F-4 Wildcat – Trumpeter Nr. 02223: Möchte hier einen von zweit Neuerwerbungen vorstellen, die Grumman F4F-4 Wildcat von Trumpeter- Der zweite, eine Grumman F6F-5 Hellcat kommt...
    • 1/72 Antarctic Helicopters Pt.1 (Max7222) – Max Decals

      1/72 Antarctic Helicopters Pt.1 (Max7222) – Max Decals: Hier stelle ich Euch ein Decal sheet vor, das DREIZEHN attraktive Bemalungen von Hubschraubern ermöglicht, die in der Antarktis eingesetzt...
    • Bell 222 in 1:48, der auch fliegen kann

      Bell 222 in 1:48, der auch fliegen kann: Ich war noch nie ein Fan vom Airwolf, von der Triple Two schon. Der Bell 222 war zu seiner Zeit herausragend in seinem Konzept und Grundlage...
    • Eduard Ätzteilbogen 32224 Junkers Ju 88 A-1

      Eduard Ätzteilbogen 32224 Junkers Ju 88 A-1: Wer hat den o.a. Ätzteilbogen und könnte mir den Bauplan scannen, bzw. mir verraten auf was sich die auf dem Bogen befindlichen Teile beziehen...
    Oben