1/72 Cessna 180/185 – Kovozavody

Diskutiere 1/72 Cessna 180/185 – Kovozavody im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Seit einigen Wochen habe ich drei Cessna 180/185 Bausätze hier liegen. Über die Originale gibt es im Internet reichlich Lesestoff, darum schreibe...
mannigausa

mannigausa

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
1.772
Zustimmungen
2.039
Ort
Attendorn
Seit einigen Wochen habe ich drei Cessna 180/185 Bausätze hier liegen. Über die Originale gibt es im Internet reichlich Lesestoff, darum schreibe ich hier nur über die Bausätze.
Diese werden in einer Schüttbox geliefert. Die Gießäste, ein grauer und ein transparenter; sind in einer Plastiktüte verpackt. Die Bauanleitung ist teilweise farbig gedruckt.
Es gibt mehrere Varianten, ich habe mich für die Zivilflugzeuge entschieden.
Ich habe einige Teile auf eine Zeichnung der Cessna 180 von H.-J. Fischer gelegt. Dabei fiel auf, dass die Spannweite zu klein und der Rumpf etwas zu kurz ist. Auch weist die Tragläche im Mittelteil eine negative Pfeilung auf. Wenn man an die Endleiste ein Lineal legt, sieht man, dass der Flügel im ganzen nach vorne verbogen ist. Diesen Fehler hat man auch schon bei dem Cessna 172 Bausatz von ARII gemacht. Stimmig sind die Flügel von Airfix (Bird Dog) Omega Models (Cessna 182) Resin-Bausatz und Khee-Ka Art (Cessna 185) Vacu-Bausatz.
Wer eine passende Fläche braucht, sollte sich eine Airfix L-19 Bird Dog besorgen.
Die Rumpflänge kann man anpassen, indem man zwischen der Stirnverkleidung des Motors und dem Rumpf ein Distanzstück einbaut.
Trotz der kleinen Mängel machen die Bausätze einen guten Eindruck. Die Gavuren sind größtenteils dezent, die Klarsichtteile sind sehr transparent aber die Frontscheibe ist etwas dick.

Genug geschrieben, jetzt gibt es Bilder.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
1.904
Zustimmungen
3.680
Ort
Hamburg
Das Baukastensystem bei Cessna hat seine Vorteile, was man bei diesem vermurksten Flügel sieht, da bietet sich in der Tat der Bird-Dog-Flügel von Airfix an. Danke für diese Vorstellung!
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.717
Zustimmungen
6.841
Ort
Süddeutschland
Wer eine negative Pfeilung an einer einmotorigen Cessna macht, hat sich noch nie die Mühe gegeben ein Exemplar in 1:1 anzusehen. Bei über 6000 gebaute 180/185, über 40,000 172 und über 21,000 182 sollte das nicht so schwer sein. Das ist kein Fehler, sondern Schlamperei. Aber Danke für die Vorstellung, den Bausatz werde ich nicht anfassen 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
mannigausa

mannigausa

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
1.772
Zustimmungen
2.039
Ort
Attendorn
Der Bausatz muß nicht geächtet werden. Mit mittelmäßigem Aufwand läßt sich der Fehler beheben (man sollte gut im Spachteln und Schleifen sein). Wichtig ist beim Korrigieren, dass später die Frontscheibe noch bündig passt.
 
mannigausa

mannigausa

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
1.772
Zustimmungen
2.039
Ort
Attendorn
Heute wollte ich mir eigentlich den Flügel nur mal anschauen, wie das Problem zu lösen ist. Dann habe ich die Säge angesetzt und an beiden Flügelhäften eine Schräge angeschliffen. An der Unterseite habe ich eine Verstärkung angeklebt und beide Hälften wieder zusammengefügt.
Das das Wetter so besch....en war und keine aktive Fliegerei möglich war, habe ich dann auch gleich die Flächen am Querruder zersägt um die Spannweite durch Einfügen von 1,5mm starken Polyplatten zu vergrößern. Nun war ich im Flow und habe die Randbögen abgesägt und durch die im Bausatz enthaltenen, nach unten gebogenen ersetzt. Nach dem Aushärten des Klebers kommt noch eine Spachtel und Gravieraktion.

Dies soll kein Baubericht werden, ich wollte nur das Problem mit der Tragfläche lösen.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
1.904
Zustimmungen
3.680
Ort
Hamburg
Das ist Modellbau! Nichte einfach Lego-mäßig zusammenpappen und verzweifeln, wenn etwas nicht stimmig ist, sondern sägen, feilen, spachteln, schleifen, bis es passt.
 
Thema:

1/72 Cessna 180/185 – Kovozavody

1/72 Cessna 180/185 – Kovozavody - Ähnliche Themen

  • Absturz Cessna am am 24.1. 1994

    Absturz Cessna am am 24.1. 1994: Dazu gibt es den Wikipedia-Artikel . Recherchiert man dazu noch etwas in zeitgenössischen schweiz. Zeitungen, tritt da ne ganz schöne...
  • WB2023RO Cessna 172 Skyhawk , F-Toys, 1:144

    WB2023RO Cessna 172 Skyhawk , F-Toys, 1:144: Hier also meine Cessna 172 in 1:144. Der Baubericht findet sich hier...
  • Unfall einer Cessna 172 in Dinslaken/Schwarze Heide, am 17.11.2023

    Unfall einer Cessna 172 in Dinslaken/Schwarze Heide, am 17.11.2023: Gestern Abend kam es zu einem schweren Unfall am Verkehrslandeplatz Schwarze Heide. Vermutlich während eines Schulungsfluges stürzte eine Cessna...
  • 18.10.23 Jesenwang Cessna 172 verunglückt

    18.10.23 Jesenwang Cessna 172 verunglückt: Eine Cessna 172S (D-EZTA) ist heute im Anflug auf dem Flugplatz Jesenwang in einem Waldstück verunglückt. Beide Insassen wurden leicht verletzt...
  • W2020BB - Cessna 180 - Monogram, 1:41

    W2020BB - Cessna 180 - Monogram, 1:41: Es ist schon verrückt. Da werden Modellflugzeuge aus unserer Kinder- und Jugendzeit (1957. Da war ich gerade 5 Jahre alt) gehütet und gesammelt...
  • Ähnliche Themen

    Oben