1/72 Cessna 180/185 – Kovozavody

Diskutiere 1/72 Cessna 180/185 – Kovozavody im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Seit einigen Wochen habe ich drei Cessna 180/185 Bausätze hier liegen. Über die Originale gibt es im Internet reichlich Lesestoff, darum schreibe...
mannigausa

mannigausa

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
1.546
Zustimmungen
1.639
Ort
Attendorn
Seit einigen Wochen habe ich drei Cessna 180/185 Bausätze hier liegen. Über die Originale gibt es im Internet reichlich Lesestoff, darum schreibe ich hier nur über die Bausätze.
Diese werden in einer Schüttbox geliefert. Die Gießäste, ein grauer und ein transparenter; sind in einer Plastiktüte verpackt. Die Bauanleitung ist teilweise farbig gedruckt.
Es gibt mehrere Varianten, ich habe mich für die Zivilflugzeuge entschieden.
Ich habe einige Teile auf eine Zeichnung der Cessna 180 von H.-J. Fischer gelegt. Dabei fiel auf, dass die Spannweite zu klein und der Rumpf etwas zu kurz ist. Auch weist die Tragläche im Mittelteil eine negative Pfeilung auf. Wenn man an die Endleiste ein Lineal legt, sieht man, dass der Flügel im ganzen nach vorne verbogen ist. Diesen Fehler hat man auch schon bei dem Cessna 172 Bausatz von ARII gemacht. Stimmig sind die Flügel von Airfix (Bird Dog) Omega Models (Cessna 182) Resin-Bausatz und Khee-Ka Art (Cessna 185) Vacu-Bausatz.
Wer eine passende Fläche braucht, sollte sich eine Airfix L-19 Bird Dog besorgen.
Die Rumpflänge kann man anpassen, indem man zwischen der Stirnverkleidung des Motors und dem Rumpf ein Distanzstück einbaut.
Trotz der kleinen Mängel machen die Bausätze einen guten Eindruck. Die Gavuren sind größtenteils dezent, die Klarsichtteile sind sehr transparent aber die Frontscheibe ist etwas dick.

Genug geschrieben, jetzt gibt es Bilder.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
mannigausa

mannigausa

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
1.546
Zustimmungen
1.639
Ort
Attendorn
Hier ist die 1:72 Zeichnung von H.-J. Fischer.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
1.208
Zustimmungen
2.128
Ort
Hamburg
Das Baukastensystem bei Cessna hat seine Vorteile, was man bei diesem vermurksten Flügel sieht, da bietet sich in der Tat der Bird-Dog-Flügel von Airfix an. Danke für diese Vorstellung!
 
Kenneth

Kenneth

Astronaut
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
4.253
Zustimmungen
4.011
Ort
Süddeutschland
Wer eine negative Pfeilung an einer einmotorigen Cessna macht, hat sich noch nie die Mühe gegeben ein Exemplar in 1:1 anzusehen. Bei über 6000 gebaute 180/185, über 40,000 172 und über 21,000 182 sollte das nicht so schwer sein. Das ist kein Fehler, sondern Schlamperei. Aber Danke für die Vorstellung, den Bausatz werde ich nicht anfassen 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
mannigausa

mannigausa

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
1.546
Zustimmungen
1.639
Ort
Attendorn
Der Bausatz muß nicht geächtet werden. Mit mittelmäßigem Aufwand läßt sich der Fehler beheben (man sollte gut im Spachteln und Schleifen sein). Wichtig ist beim Korrigieren, dass später die Frontscheibe noch bündig passt.
 
mannigausa

mannigausa

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
1.546
Zustimmungen
1.639
Ort
Attendorn
Heute wollte ich mir eigentlich den Flügel nur mal anschauen, wie das Problem zu lösen ist. Dann habe ich die Säge angesetzt und an beiden Flügelhäften eine Schräge angeschliffen. An der Unterseite habe ich eine Verstärkung angeklebt und beide Hälften wieder zusammengefügt.
Das das Wetter so besch....en war und keine aktive Fliegerei möglich war, habe ich dann auch gleich die Flächen am Querruder zersägt um die Spannweite durch Einfügen von 1,5mm starken Polyplatten zu vergrößern. Nun war ich im Flow und habe die Randbögen abgesägt und durch die im Bausatz enthaltenen, nach unten gebogenen ersetzt. Nach dem Aushärten des Klebers kommt noch eine Spachtel und Gravieraktion.

Dies soll kein Baubericht werden, ich wollte nur das Problem mit der Tragfläche lösen.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

1/72 Cessna 180/185 – Kovozavody

1/72 Cessna 180/185 – Kovozavody - Ähnliche Themen

  • 04.09.2022 Cessna 551 OE-FGR abgestürzt

    04.09.2022 Cessna 551 OE-FGR abgestürzt: Vermutlich ist vor wenigen Minuten eine Cessna 551 mit der Reg. OE-FGR abgestürzt. Die Cessa ist in Jerez gestartet und sollte nach Köln gehen. Es...
  • 03.01.2022 Hubschrauber-Wirbelschleppen: Absturz Cessna 120 in den USA

    03.01.2022 Hubschrauber-Wirbelschleppen: Absturz Cessna 120 in den USA: Anfang Januar war eine Cessna 120 in den USA abgestürzt. Der Pilot überlebte. Dazu liegt nun der FAA Bericht vor und es wurden Aufnahmen von...
  • 29.05.22 Cessna 182 des LSC Leverkusen vermisst

    29.05.22 Cessna 182 des LSC Leverkusen vermisst: Pressemitteilung vom LSC Leverkusen : Pressemitteilung des Luftsportclubs Bayer Leverkusen vom 29.05.2022 um 18:00 Uhr: Leverkusen. Gegen 13:30...
  • 30.3.2022 Absturz Cessna 208 Caravan im Alpsteingebiet, CH

    30.3.2022 Absturz Cessna 208 Caravan im Alpsteingebiet, CH: Nach Absturz von Kleinflugzeug im Alpstein: Pilot war in Siegen gestartet und vermutlich alleine an Bord +++ Drohender Steinschlag an der...
  • W2020BB - Cessna 180 - Monogram, 1:41

    W2020BB - Cessna 180 - Monogram, 1:41: Es ist schon verrückt. Da werden Modellflugzeuge aus unserer Kinder- und Jugendzeit (1957. Da war ich gerade 5 Jahre alt) gehütet und gesammelt...
  • Ähnliche Themen

    Oben