1/72 CH-53A/G Sea Stallion – Bilek

Diskutiere 1/72 CH-53A/G Sea Stallion – Bilek im Hubschrauber Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Die Sea Stallion kann als A-Version der Marines und als G-Version des deutschen Heeres gebaut werden.

  1. #1 mr-tomcat, 11.04.2006
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    Die Sea Stallion kann als A-Version der Marines und als G-Version des deutschen Heeres gebaut werden.
     

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  3. #2 mr-tomcat, 11.04.2006
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    Es bestehen 3 Gußsätze mit sehr guter Detaillierung und Gravuren
    Die Gußsätze sind vorbildlich einzeln verpackt worden
     

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  4. #3 mr-tomcat, 11.04.2006
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    Der Bausatz besteht aus 80 Teilen mit hervorragender Gußqualität
     

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  5. #4 mr-tomcat, 11.04.2006
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    Auch der Klarguß ist sehr gut
     

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  6. #5 mr-tomcat, 11.04.2006
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    Die Deacles sind okay, es könnten allerdings mehr Wartungshinweiße sein :rolleyes:
     

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  7. #6 mr-tomcat, 11.04.2006
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    Die Bauanleitung ist leider sehr unübersichtlich und ungenau:mad:
     

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  8. #7 mr-tomcat, 11.04.2006
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    Manche Bauteile sind auf dem Bauplan erst gar nicht eingezeichnet

    Alles in allem erscheint der Bausatz gut, mit verbesserungswürdiger Anleitung!
     

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  9. #8 DennisL, 11.04.2006
    Zuletzt bearbeitet: 25.04.2006
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    Hallo,

    ja, der Bausatz ist identisch mit dem Italeri-Kit, der auch schon von Revell als CH-53G (84+38 HFlgRgt 35 und 84+11 HFlgWaS) vertrieben wurde. Leider teilt er damit auch dessen Fehler.
    Die Form ist grundsätzlich besser getroffen als bei Fujimi, aber schlechter als bei Airfix. Hauptsächliche Fehler sind der (mal wieder) falschrum drehende Heckrotor, der falsche Heckrotorkopf, der fehlende obere Stern des Hauptrotorkopfes, die falschen hinteren Enden der Triebwerk-/Frontgetriebeölkühlerverkleidung sowie die falschen Hauptfahrwerkschächte. Das Fenster vorne über dem Sponson sollte etwas schmaler sein als die anderen. Kleinere Fehler gibt es z.B. bei der Oberfläche (die ganzen Linien auf dem Rumpf...), die Ausbuchtung an der Wartungsplattform des Hauptgetriebes sollte auf der rechten Rumpfseite vorne sein (ich glaube, diese Teile sind auf beiden Seiten identisch), sowie der fehlende Bugradflatterdämpfer. Das Fahrwerk könnte etwas weiter eingefedert sein.
    Störend ist auch die Einbuchtung für die Sponsons auf der Rumpfinnenseite. Aber eine Innenausstattung fehlt ja ohnehin...

    Leider hat Bilek die UNSCOM-Lackierung wohl von einem s/w-Foto... Im Original sind die Schriftzüge UNITED NATIONS und UN blau (Gegenbeweis erbeten, falls vorhanden). Die Kennung hat die falsche Schriftart. Die UN-Maschinen (die sich alle in Kleinigkeiten und je nach Zeitraum etwas unterscheiden) bekamen auch nicht mehr den vollen Satz an Wartungshinweisen, teilweise unterschieden sich diese vom Standardlayout.

    F-40 CH-53G hat einige gute Bilder hierzu (inkl. 84+28), sowie:
    http://www.mikesierra.de/heliunit.htm (leider keine von 84+28)
    http://www.un.org/Depts/unscom/prespack-1.htm

    Ich hoffe, Dir nicht den ganzen Spaß verdorben zu haben.

    Dennis
     
  10. #9 mr-tomcat, 11.04.2006
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    Ich befürchten dass die meisten der Fehler schwer auszubessern sind :rolleyes:
    Die fehlende Inneneinrichtung werd ich ihm wohl auch spendieren müssen
    Danke dass du mich auf die Fehler aufmerksam gemacht, den selbst wäre ich wahrscheinlich nicht auf die Fehler darauf gekommen ;)
     
  11. #10 DennisL, 06.06.2006
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    Ich muß Bilek etwas (wenn auch nicht ganz) entlasten:
    Der Fehler stammt wohl ursprünglich aus dem Squadron CH-53 Sea Stallion in Action-Heft. Da ist das Farbprofil der 84+28 schon falsch.

    Dennis
     
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    Hallo

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  13. #11 Luftpirat, 19.02.2007
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    What if Bilek...

    Man kann aus diesem Bausatz von Bilek (den es auch als CH-53D des USMC gibt) auch eine "HH-53D" basteln. :D Tja, what if...

    ... the USN flew HH-53D base-flight rescue helos outta Sigonella? :?!

    Bei mir unter der Bürodecke fliegt jedenfalls so eine. Was dann so aussieht:
     

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  14. #12 Luftpirat, 19.02.2007
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    Habe sie ohne groß zu recherchieren "outta box" nach Laune farbenfroh in den Markierungen der HC-4 gebastelt, ihr eine leuchtorange Unterseite verpasst und einen großen Rescue-Schriftzug aus dem 1:48er Decalbogen der PBY-5A Catalina stibitzt. :TD:

    Der Heckrotor dreht dann wohl falsch rum... und mir fällt gerade auf: auch die Warnstreifen am Heckrotor hätte ich vielleicht gelb anmalen sollen. :rolleyes:
     

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