1/72 CH 54A Skycrane, Bj 2001 – Revell

Diskutiere 1/72 CH 54A Skycrane, Bj 2001 – Revell im Hubschrauber Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; ......Seitenscheiben......
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
......Seitenscheiben......
 
Anhang anzeigen
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
....Kranfahrerkanzel.....
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
....womit ich quasi im direkten Übergang zu den Lasten komme......

Man hat die Möglichkeit sich zwischen 2 verschiedenen Lasten zu entscheiden.....

..... 1, einen Sanitätscontainer ( den man bestimmt echt gut einrichten kann )
......
 
Anhang anzeigen
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
..und 2, ein Feldgeschütz Modell ?????? keine Ahnung,

aber a bisserl was müßt Ihr mir schon helfen ;)

..... was dann so aussehen soll....

http://vietnamresearch.com/air/helo/skycrane1.jpg

Nun,fast am Ende meines hoffentlich nicht allzu langweiligen Berichtes, noch einen Blick auf die Darstllbaren Versionen ......

Welche im Einzelnen sind...

1. CH 54 A Tarhe, 295th. Aviation Company ( " Flying Mustangs" )

Ich möchte mit dieser Maschine das hier bauen....

http://www.aerospaceweb.org/question/helicopters/size/ch54_01.jpg

Für diese Maschine werde ich mal sehen ob ich diesen Decal Satz von Taiya bekomme oder mal unter den Zurüstsätzen nachforschen.

Mal seh´n

Schöne Grüße aus Roth

H.-P.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Choctaw

Berufspilot
Dabei seit
05.07.2005
Beiträge
58
Zustimmungen
0
Ort
nördlich vom schönen Heidelberg
Ein paar Hinweise zum Revell Bausatz

Hallo an alle CH-54 Revell-Bauinteressenten,

ein paar Hinweise, damit Ihr mit der CH-54 nix falsch macht:

- Die CH-54As der 295th Avn Co, die in Mainz-Finthen stationiert waren, hatten eine andere, längere Kabine als das Revell-Modell, der Einstieg der Crew (Piloten, Loadmaster) erfolgte in der Regel über die Türe an der hinteren rechten Kabinenseite. Also baut möglichst nicht das US Army Modell, es wäre falsch…

Eine Webseite über die 295th Avn Co wird von meinem Freund Butch Rogers unterhalten, findet Ihr hier: http://pages.suddenlink.net/jcems/295thbirds.htm
(Butch will irgendwann später mal noch die technischen Merkmale der Army CH-54s herausarbeiten und auf der Webseite veröffentlichen. Das dürfte aber noch etwas dauern…)

Ganz interessant, dass alle US Army-Skycranes der 295th mit Wappen deutscher Städte versehen waren – warum das? Steht auch auf der Website…

- Wieso wäre nun eine US Army A-Version aus Finthen falsch? Weil Revell offenbar das spezifische A-Modell zur Vorlage genommen hat, das in Form von zwei Maschinen von der Luftwaffe zwischen 1962-68 getestet und teilweise auch für normale Transportaufgaben usw. eingesetzt wurde (Weserflug hat die beiden Maschinen damals zusammengebaut und erweitert). Die beiden Maschinen verfügten – im Gegensatz zu den US Army Maschinen – nur über eine isolierte Glasgondel, die über eine Einstiegstür direkt (rechts) neben der Gondel erreichbar war.

Ich meine, dass einige dieser US Army Maschinen später in zivile Hände übergingen und zT heute noch von Erickson geflogen werden – also möglichst auch Hände weg von diesen Decals, weil das eben wieder ex-US-Maschinen waren…

- Die Luftwaffenmaschinen flogen zeitweise (ich glaube die meiste Zeit) mit dem SIKORSKY/WESER Schriftzug am Heck, wann später das Balkenkreuz noch draufgemalt wurde, weiß ich nicht…

-> Bilder seht Ihr hier: http://www.geschichte.luftwaffe.de/portal/a/geschlw/kcxml/04_Sj9SPykssy0xPLMnMz0vM0Y_QjzKLNwyL9_BzB8mB2e5eTvqRcNGglFR9X4_83FR9b_0A_YLciHJHR0VFAMqd-Lc!/delta/base64xml/L3dJdyEvd0ZNQUFzQUMvNElVRS82XzFWX0hORg

- Ein wirklich schlimmes (und ärgerliches, weil vermeidbares) Manko des Revell-Modells ist an der Kabine: Der Abstand der Streben zwischen Frontscheibe und Seitenfenster ist abnorm breit und macht leider das ganze Modell „kaputt“. Ist auch kaum zu „berichtigen“, denn wer hat schon die Mittel, um so eine aufwändige Rekonstruktion zu bewerkstelligen?

Auch die vordere Kabinenwölbung ist nicht nicht ganz korrekt, aber na ja… nicht soo schlimm.

- Evtl. Lösung: Sich nach einem anderen Bausatz umgucken, da gibt’s einige, dann vielleicht variieren. Ansonsten – mit dem (schweren) Manko leben…

Auf airliners.net u.a. Seiten findet Ihr weitere gute Fotos von allen möglichen CH-54s.

Hier noch ein Link zu einem wirklich phantastisch tollen Modell, das keine Wünsche offenlässt:

http://www.ch54skycrane.com/Model page7.htm

Da sind dann auch noch weitere Links zu finden.

Trotzdem (oder gerade deswegen), viel Spaß beim Bauen…

Grüsse, Choctaw :engel:
 

Choctaw

Berufspilot
Dabei seit
05.07.2005
Beiträge
58
Zustimmungen
0
Ort
nördlich vom schönen Heidelberg
@Flyer60
Danke für den Link zu den Bayern, echt Klasse was der Udo Roßbach da gebaut hat…
Er bietet dort ja auch gleich eine Lösung für das Cockpit (also Vorderteil ganz neu tiefziehen), das wär’ für mich als Gelegenheitsbastler aber eine Nummer zu groß. Würd’ da halt noch einen anderen Kit kaufen, um die gleiche Lösung zu erzielen…

@ H.-P.
Bin jetzt auch gespannt auf Dein Prachtexemplar ;-)

Hier noch ein Foto, das ich vor Jahren in Hermeskeil vom hinteren Kabinenteil einer CH-54 aufnahm. War überrascht, heute zu lesen, dass dieses Teil von der ehemaligen Luftwaffenmaschine LA+113 stammt.

Grüße

Choctaw
 
Anhang anzeigen
Thema:

1/72 CH 54A Skycrane, Bj 2001 – Revell

1/72 CH 54A Skycrane, Bj 2001 – Revell - Ähnliche Themen

  • WB2023RO - Sikorsky S-64 Skycrane, ICM 1:35

    WB2023RO - Sikorsky S-64 Skycrane, ICM 1:35: Es hat lange gedauert, bis ich mich zum Kauf dieses Bausatzes entschlossen habe. Er war mir immer zu groß und thematisch passte er auch nicht so...
  • WB2023BB - Sikorsky S-64 Skycrane, ICM 1:35

    WB2023BB - Sikorsky S-64 Skycrane, ICM 1:35: An diesem Projekt zu diesem Zeitpunkt ist @hubifreak Schuld. Danke Flo! Er hat mich auf ein Sonderangebot für diesen Bausatz beim Sockelshop...
  • 06.08.2023: Sikorsky S-64 Skycrane kollidiert mit Bell 407 während Brandbekämpfung (Cabazon, USA)

    06.08.2023: Sikorsky S-64 Skycrane kollidiert mit Bell 407 während Brandbekämpfung (Cabazon, USA): (übersetzt) Sikorsky S-64 Skycrane und Bell 407 kollidieren während Brandbekämpfung In Cabazon, Kalifornien, ist es heute Abend zu einem...
  • Focke Wulf Ta 154A-0 (Revell/ Dragon)

    Focke Wulf Ta 154A-0 (Revell/ Dragon): Obwohl noch genügend angefangene Modell im Schrank stehen und häufig nur "Kleingkeiten" zur Vollendung fehlen, habe ich einfach nicht die Ruhe...
  • Vietnam: 10000lb Bomben aus CH-54A Hubschrauber

    Vietnam: 10000lb Bomben aus CH-54A Hubschrauber: Ein CH-54A (67-18418) aus dem 478. Heavy Hubschrauber-Unternehmen in Da Nang - Oktober 1968. VHPA Mitglied Jim Oden, sofern diese Bilder...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    skycrane

    Oben