1/72 Curtiss C-46 – Williams Bros.

Diskutiere 1/72 Curtiss C-46 – Williams Bros. im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Hallo, nach langer Suche bin ich endlich fündig geworden. Durch Zufall konnte ich dieses Modells habhaft werden und habe mich gefühlt wie am...

Moderatoren: AE
  1. #1 Black-Box, 26.08.2006
    Black-Box

Black-Box Guest

Hallo,

nach langer Suche bin ich endlich fündig geworden. Durch Zufall konnte ich dieses Modells habhaft werden und habe mich gefühlt wie am Gabentisch zur Weihnachtszeit:red: Warum auch immer, ich finde, dieser Flieger ist eine Schönheit.
    Die Curtiss C-46 zählt neben der DC-3 zu den großen Klassikern unter den Transportflugzeugen, sie galt und gilt noch immer in so manchen Ländern als äußerst zuverlässig. Der Reiz dieses Flugzeugs ergibt sich für mich vor allem aus dem ungewöhnlichen Querschnitt des Rumpfes und der Cockpitverglasung,die ohne jede Stufe oder irgendeinen nennenswerten Übergang fließend im Rumpf integriert ist.

Als ich das Paket öffnete, lächelte mich dieser Karton an. Leicht mitgenommen aufgrund seines Alters aber OK

Anhänge:

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Black-Box, 26.08.2006
    Black-Box

Black-Box Guest

Die Anleitung:
    alles in Englisch mit kurzen Beschreibungen des Typs und ein paar Hinweisen zu den verschiedenen Versionen, die mit diesem Bausatz auf die Räder gestellt werden können.

Anhänge:

4. #3 Black-Box, 26.08.2006
    Black-Box

Black-Box Guest

Die Rückseite der Anleitung zeigt den Aufbau des Modells mittels weniger Bilder in Form einer Explosionszeichnung. Aufgrund der geringen Zahl der Teile aber nicht wirklich ein Problem

Anhänge:

5. #4 Black-Box, 26.08.2006
    Black-Box

Black-Box Guest

Die Decals (lagen dreifach bei!)
    Insgesamt kann aus vier verschiedenen Varianten gewählt werden:
    - USAAF in Tarnbemalung mit Dreiblattpropellern, ca. 1942
    - USAAF in Natur-Metall mit Vierblattpropellern, ca. 1944
    - Chinese Air Force, Farbe Oliv-Drab, ca. 1946-47
    - Flying Tiger Line, ca. 1950, Farbe Natur-Metall
    Kleinkram sprich Stencils ist natürlich bei diesem Decalbogen nicht zu erwarten, mal schaun, was der Markt so hergibt:D

Anhänge:

6. #5 Black-Box, 26.08.2006
    Black-Box

Black-Box Guest

Der Karton enthielt zwei Gußrahmen, einige Teile hatten sich bereits vom Rahmen gelöst, aber der Bausatz ist komplett. Ich habe noch kein Referenzmaterial gesammelt, die Proportionen scheinen mir aber stimmig zu sein.

Anhänge:

7. #6 Black-Box, 26.08.2006
    Black-Box

Black-Box Guest

Gußrahmen zwo

Anhänge:

8. #7 Black-Box, 26.08.2006
    Black-Box

Black-Box Guest

Als drittes der Rahmen mit den Klarsichtteilen sowie zwei Gummireifen! Die Räder liegen dem Bausatz in zwei Versionen bei, aus Gummi sowie aus Plaste. Ich werde wohl die aus Plaste nehmen, weil die Sache mit den Gummireifen nach ein paar Jahren problematisch werden kann. Die Klarsichtteile sind relativ dünn, zumindest was die Cockpitverglasung betrifft. Auf jeden Fall kann man die Teile verwenden, ich hab da schon weitaus schlimmeres gesehen.

Anhänge:

9. #8 Black-Box, 26.08.2006
    Black-Box

Black-Box Guest

Na, wenn das mal nicht das falsche Foto ist :red: :red: :red: Ich versuch es noch einmal

Anhänge:

10. #9 Black-Box, 26.08.2006
    Black-Box

Black-Box Guest

Geht doch.......
    Die Gravuren des Modells sind sehr fein, allerdings erhaben, ist nun mal ein Bausatz aus den ?80ern? Einem genauen Datum konnte ich dem Bausatz nicht zuordnen. Hier mal eine Flügeloberseite

Anhänge:

11. #10 Black-Box, 26.08.2006
    Black-Box

Black-Box Guest

Die Motoren sehen eigentlich ganz gut aus, Verbesserungspotential ist aber logischerweise immer vorhanden

Anhänge:

12. #11 Black-Box, 26.08.2006
    Black-Box

Black-Box Guest

Die Cockpitkonsole mal heraus gepflückt aus der "Menge" der Teile. Ob man hier wirlich viel Arbeit investieren will, werde ich mir gut überlegen. Wenn der Flieger erst einmal auf seinen Rädern steht, dürfte davon wohl nicht viel zu sehen sein.

Anhänge:

13. #12 Black-Box, 26.08.2006
    Black-Box

Black-Box Guest

Das war´s.
    Eigentlich kaum verständlich, dass sich noch keiner der großen Hersteller dieses bekannten Fliegers angenommen hat. Immerhin wurden mehr als 3000 Maschinen davon gebaut und noch heute sind einige dieser Oldtimer in verschiedenen Ländern tagtäglich unterwegs. Selbst die USAF nutze die C-46 bis in die 60er Jahre.
    Aber scheinbar ist die 5.346 Auflage einer Me 109 interessanter........

14. #13 Pacific Strafer, 26.08.2006
    Pacific Strafer

Pacific Strafer Flieger-Ass

Hi Black-Box,
    sehr schöne Review eines äußerst interessannten und attraktiven Flugzeuges. Das Modell suche ich schon seit Jahren, deshalb Glückwunsch zu Deiner Errungenschaft :TOP:

Gruß Peter

15. #14 Black-Box, 27.08.2006
    Black-Box

Black-Box Guest

@Pacific Strafer
    Danke für die Blumen. Ich hab ja ebenfalls ziemlich lange danach gesucht und hab mich dann natürlich gefreut wie Bolle....
    Fündig geworden bin ich bei www.sgk-modellbau.de, der bietet jetzt auch Sammlungsauflösungen an, vielleicht ein Tipp für dich. Möglicherweise kommt ja da noch mal eine ins Angebot.

Gruß
    Thomas

16. #15 GerhardJ65, 27.08.2006
    GerhardJ65

GerhardJ65 Flieger-Ass

Beruf:
    Maschinenbediener
    Hi
    habe das Modell bei Ebay.com ersteigert. Glaube um USD 25 + Porto.
    Mir gefällt es. Trotz des Alters und was nach heutiger Sicht yu meckern gibt.
    Gerhard

17. #16 Black-Box, 28.08.2006
    Black-Box

Black-Box Guest

@Barnie65
    Mir gefällt es auch! Ich finde, es bietet eine gute Grundlage für ein schönes Modell. An das neugravieren gewöhne ich mich ja langsam:D

18. #17 Black-Box, 05.12.2006
  19. Bernd2

Bernd2 Astronaut

Ich weiss jetzt nicht, ob es dieser Bausatz war, aber Ende der 70er (´78 oder so) habe ich eine Kurzvorstellung eines C-46-Bausatzes im Modell Fan gesehen. Ich glaube, das könnte hinkommen.

Von den Motoren bin ich begeistert! Beide Sterne voll ausgegossen! DAS findet man auch bei heutigen Modellen eher selten.

Danke für die Vorstellung, Black Box.:TOP:

20. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Black-Box, 06.12.2006
    Black-Box

Black-Box Guest

@Bernd2
    Das ist der von dir angesprochene Bausatz. Inzwischen ist mir auch die von dir erwähnte Ausgabe der Modell-Fan in die Finger geraten. Ich habe mich noch nicht so recht für eine bestimmte Ausführung entscheiden können, in der Modell-Fan sind ein paar gute Anregungen.

Gruß

22. Bernd2

Bernd2 Astronaut

Da Bausätze der C-46 eher selten sind, hatte ich es mir schon gedacht. Nebenbei: war es 1978?

Moderatoren: AE
Thema: 1/72 Curtiss C-46 – Williams Bros.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. williams brothers c46

Die Seite wird geladen...

1/72 Curtiss C-46 – Williams Bros. - Ähnliche Themen

1. Curtiss SB2C-1 'Helldiver' von Academy (Umbau) in 1/72

Curtiss SB2C-1 'Helldiver' von Academy (Umbau) in 1/72: Hallo Modellbauer im FlugzeugForum! Lang, lang ist's her, dass ich ein Rollout gemacht habe und eine 'Helldiver' wurde auch seit geraumer Zeit...
  2. Curtiss-Wright SNC-1 'Falcon' von Execuform in 1/72

Curtiss-Wright SNC-1 'Falcon' von Execuform in 1/72: Hallo liebe Modellbauer im Flugzeugforum! Nachdem heute vormittag bei uns noch die Sonne lachte, konnte ich die Gelegenheit nutzen, von meinem...
  3. 1/72 Curtiss Hawk II Reihe – RS Models

1/72 Curtiss Hawk II Reihe – RS Models: Die Firma RS models aus Tschechien hat drei Bausätze der Curtiss Hawk II in fremden Diensten herausgebracht. Insgesamt sind in allen Kartons...
  4. Curtiss H-75A-1 Monogram 1/72

Curtiss H-75A-1 Monogram 1/72: Noch ein sehr schöner Monogram-Bausatz. Eigentlich P-36.
  5. Curtiss P-40N 1/72

Curtiss P-40N 1/72: Hallo :) Hasegawa hat vor einiger Zeit den P-40N Kit mit neuen Decals wiederaufgelegt. Zur Auswahl steht nur eine Version, aber die sieht...