1/72 Curtiss S03C Seamew (Wiederauflage) – Sword

Diskutiere 1/72 Curtiss S03C Seamew (Wiederauflage) – Sword im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Wird doch langsam Zeit, dass ich mal wieder einen Bausatz vorstelle. Ich hab vorher mal alles mir bekannte in Web abgesucht, aber noch keine...

Black-Box

Guest
Wird doch langsam Zeit, dass ich mal wieder einen Bausatz vorstelle. Ich hab vorher mal alles mir bekannte in Web abgesucht, aber noch keine Vorstellung zu diesem wirklich häßlichen Vogel gefunden. Also will ich das mal nachholen.

Die Seamew war kein besonders erfolgreicher Entwurf, hatte wohl auch mit einigen Problemen zu kämpfen und wurde so kaum in der für sie ursprünglich gedachten Rolle eingesetzt.
Wie gesagt, eine echte Schönheit, diese Mühle. Aber genau das macht das Ding schon wieder reizvoll. Den Bausatz gab es bereits und wird jetzt von Sword erneut in die Verkaufsregale gebracht. Das Kartonbild finde ich absolut gelungen und macht echt was her.
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Der Faltkarton hat auch auf der Rückseite was zu bieten. Finde ich immer gut sowas....
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Der Bauplan ist auf A5 gedruckt, das kleine Heftchen hat über alles insgesamt 8 Seiten. Die erste Seite wie immer etwas Historie, alles in englischer Sprache verfasst. Auf Seite 2 gehts dann gleich mit dem Bauplan los, wobei im ersten ausführlichen Schritt die detaillierte Bemalung der Resinteile fürs Cockpit gezeigt wird. Das ist finde ich eine prima Idee. Die Resinteile kommen später ins Bild.
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Der Bauplan an sich läßt kaum Fragen offen und führt sicher durch die einzelnen Abschnitte. Er ist sicher auch für den nicht so erfahrenen Modellbauer gut nachvollziehbar.
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Nach dem Bauplan kommen die - na - ja sicher die Decals, wie immer.
Auch hier alles gut. Nicht sonderlich originell oder umfangreich, aber alles in prima Qualität ohne großen Trägerfilm.
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Gußast 1. Der Guss ist sehr ordentlich, keine übermäßigen Grate, was man von Short-Run-Kits doch eher kennt. Das sieht alles sehr ordentlich aus, die Oberflächen sind prima, auch keine übermäßige Anzahl von Auswerfermarken erkennbar. Und wenn, dann an unproblematischen Stellen.
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Die Klarsichtteile sind hier mal im Spritzguss ausgeführt und absolut einwandfrei. In der Qualität hätte man gerne öfter was in den Bausätzen, es geht doch. Einzeln in einem kleinen wiederverschließbaren Beutel verpackt auch frei von Kratzern, wunnebar....:star:
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Die Resinteile waren, wie es sich gehört, ebenfalls extra in wiederverschließbarem Beutel verpackt und garantieren ohne weitere Zukäufe ein vollwertig ausgestattes Cockpit mit umfangreichen Details sowohl in den Rumpfinnenseiten als auch vor und hinter dem Pilotensitz. Der Guss ist bestens
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Wie üblich gehen wir auch noch ein bißchen näher ran.
Ein Blick auf die versenkten Gravuren macht durchaus Freude
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Auch das Armaturenbrett ist m.E. okay und muss nicht zwingend durch ein Teil vom Aftermarket ersetzt werden. Wird sicherlich irgendwann im Angebot einer Firma auftauchen, geht aber auch so.
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Für den Bereich des zweiten Cockpits bzw. Bordschützen wurde in den Rumpfinnenseiten eine Struktur angegossen. Auch das findet man ja so nicht unbedingt immer vor.

Kurzes Fazit: ein echt gelungener Bausatz. Wenn der Bausatz hält, was er bis hierhin verspricht, dann ist das ein absoluter Top-Kit aus dem Short-Run-Bereich. Die Seamew habe ich bisher noch nicht gebaut gesehen, was schade ist, denn der Bausatz ist ja kein Neuer, also kann die Qualtität in der ersten Auflage nicht schlechter sein.
So wie geliefert kann man den Vogel getrost ohne weitere Zurüstsätze aus dem Karton bauen und erhält ganz sicher ein zufriedenstellendes Ergebnis.

Ich für meinen Teil kann den Bausatz getrost empfehlen, ich denke, vor allem auch für Neueinsteiger in Sachen Short-Run ein prima Tipp.
 
Anhang anzeigen
somvet0815

somvet0815

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
1.553
Zustimmungen
1.542
Ort
Stralsund
Vielleicht noch ein Satz zu den Decals. Die Seamew war so spärlich markiert. Mehr als die Hoheitszeichen war meist nicht dran. Der Schriftzug "War Junk" ist hier richtig mit weißer Schrift und roter Umrandung. In 1/48 war leider nur die rote Umrandung da, so das der weiße Hintergrund von mir mühsam abgeklebt werden mußte. In 1/72 wäre das sonst ein ganz schönes Gefrickel. Ich bin noch scharf auf die Landversion mit Fahrwerk. Die gibts in 1/48 in Resin von Planet. Mal sehen ...
 

Black-Box

Guest
@somvet0815

Also das mit dem Bausatz von Planet Models würde ich mir gut überlegen - zumindest würde ich ihn mir vorher sehr sehr genau ansehen. Die Bausätze, die ich von Planet kenne sind bisher alle ...:uncomfortableness:....
Und die Preise sind heftig. Ich hab die Saro SR A1 von Planet in 1:72 gebaut - da stimmte gar nix. Die Bausatzvorstellung dazu findest du hier im FF. Hätte ich die damals nicht zum absoluten Freundschaftspreis von einem Kollegen bekommen, die wäre garantiert nicht bei mir gelandet.
 
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.810
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Also ich habe hier die "Erstauflage" von Swords 'Seamew' vor mir liegen und muss sagen, die Tschechen haben noch mal ganz schön nachgelegt, vor allem beim Innenleben. Einziger Vorteil der alten Variante ist das beiliegende Fahrwerk aus Resin, welches ich auch verwenden werde, da ich die trägertaugliche Version SO3C-2C bauen möchte.

Was mir auch auffällt, dass es jetzt wesentlich einfacher ist, die hintere Cockpithaube geöffnet darzustellen.
Die Bauanleitung hat auch an Umfang zugenommen, also alles in allem :TOP: für Sword!

... Irrtum! Habe am 20.12.11 in Prag auch die neu aufgelegte Landversion von Sword gesehen.
Tatsächlich gibt es neuerdings zwei Bausätze - siehe hier :!:!

Wobei die Beschreibung der Schwimmerversion nicht ganz richtig ist.

Ätzteile sind keine dabei und die Klarsichtteile sind nun mal nicht tiefgezogen. Möglicherweise gibt es da sogar unterschiedliche Auslieferungen?!
Diese Beschreibung bezieht sich auf den alten Bausatz, dem tatsächlich Ätzteile und tiefgezogene Cockpitverglasung beiliegen.

Ich vermute mal, dass die im oberen Teil der Katalogseite von Sword gezeigten Bausätze allesamt schon lange nicht mehr in Produktion sind oder neuerdings mit entsprechenden Verbesserungen wieder angeboten werden.

Gruß
André
 
Thema:

1/72 Curtiss S03C Seamew (Wiederauflage) – Sword

1/72 Curtiss S03C Seamew (Wiederauflage) – Sword - Ähnliche Themen

  • Curtiss P-40E von Alexander Matveyev, weiße "65" (1:48)

    Curtiss P-40E von Alexander Matveyev, weiße "65" (1:48): Der Kleinkram hält immer auf. Am Wochenende hatte ich richtig Bock, diese zu erledigen, somit ist die P-40E fertig zur Besichtigung. Schade das...
  • Curtiss C-46D Pennsylvania ANG, Platz 1:144

    Curtiss C-46D Pennsylvania ANG, Platz 1:144: Dieses Modell hat gerade meinen Basteltisch verlassen. Es handelt sich um eine Maschine der ANG von 1957. Platz hat diesen Bausatz schon länger im...
  • Curtiss C-46A von Valom

    Curtiss C-46A von Valom: Nein, ich brauchte nicht warten, bis mir ein Bausatz in den Schoß fällt, das Projekt hier liegt auf dem Tisch. Und ja, bevor diese Frage kommt...
  • 27.06.2023: Absturz Curtiss P-40E Warhawk, Pilot getötet (Hamilton, Montana USA)

    27.06.2023: Absturz Curtiss P-40E Warhawk, Pilot getötet (Hamilton, Montana USA): One of the 14 remaining P-40s in the US has crashed, pilot fatally injured (übersetzt) Eine der 14 in den USA verbliebenen P-40 ist abgestürzt...
  • 1/48 Curtiss S03C Seamew – Czech Model

    1/48 Curtiss S03C Seamew – Czech Model: Hallo Leute, Heute möchte ich einen Bausatz vorstellen, den ich mir vor kurzem gegönnt habe. Es handelt sich um die Seamew von Czech Model. Ein...
  • Ähnliche Themen

    • Curtiss P-40E von Alexander Matveyev, weiße "65" (1:48)

      Curtiss P-40E von Alexander Matveyev, weiße "65" (1:48): Der Kleinkram hält immer auf. Am Wochenende hatte ich richtig Bock, diese zu erledigen, somit ist die P-40E fertig zur Besichtigung. Schade das...
    • Curtiss C-46D Pennsylvania ANG, Platz 1:144

      Curtiss C-46D Pennsylvania ANG, Platz 1:144: Dieses Modell hat gerade meinen Basteltisch verlassen. Es handelt sich um eine Maschine der ANG von 1957. Platz hat diesen Bausatz schon länger im...
    • Curtiss C-46A von Valom

      Curtiss C-46A von Valom: Nein, ich brauchte nicht warten, bis mir ein Bausatz in den Schoß fällt, das Projekt hier liegt auf dem Tisch. Und ja, bevor diese Frage kommt...
    • 27.06.2023: Absturz Curtiss P-40E Warhawk, Pilot getötet (Hamilton, Montana USA)

      27.06.2023: Absturz Curtiss P-40E Warhawk, Pilot getötet (Hamilton, Montana USA): One of the 14 remaining P-40s in the US has crashed, pilot fatally injured (übersetzt) Eine der 14 in den USA verbliebenen P-40 ist abgestürzt...
    • 1/48 Curtiss S03C Seamew – Czech Model

      1/48 Curtiss S03C Seamew – Czech Model: Hallo Leute, Heute möchte ich einen Bausatz vorstellen, den ich mir vor kurzem gegönnt habe. Es handelt sich um die Seamew von Czech Model. Ein...
    Oben